Sound – die vierte Dimension

27
583

Ear Force X 32

Hersteller: Turtle Beach – System: 360 – Typ:  Stereo / kabellos – Preis: 100 Euro

Das günstigste kabellose Headset im Test überzeugt mit sauberer Verarbeitung. Die gepolsterten Ohrmuscheln schmiegen sich sehr gut an, auch der Kopfbügel ist angenehm weich. Der Stereo-Klang dringt ausgewogen ans Ohr, Stimmen sind klar verständlich, nur mit tiefen Frequenzen kann das X 32 nicht viel anfangen – es fehlt deutlich an Bassdynamik und Bandbreite. Drei Voreinstellungen verändern das Klangbild dabei nur unwesentlich. Seine Qualitäten offenbart das X 32 im Chat. Die Gesprächspartner klingen sauber, Störgeräusche treten nicht auf. Das Voice Monitoring ist leider auf eine feste Lautstärke beschränkt, auch müssen für den Chat Headset und Joypad mit einem Kabel verbunden werden und schränken so die Wireless-Funktionalität ein. Wer genug vom Stereo-Erlebnis hat, kann mit dem separat erhältlichen Decoder Ear Force DSS 2 von Turtle Beach das ­X 32 zu einem 5.1-System aufwerten. Kosten für die Erweiterung: knapp 80 Euro.

Wertung:

Homogenität 4 von 6
Klangtreue 3 von 6
Dynamik 3 von 6
Räumlichkeit 3 von 6
Komfort 4 von 6

Preis/Leistung: gut

Seite 1: Sound – die vierte Dimension: der M!-Kopfhörer-Test
Seite 2: Klangformate fürs Headset / Damit haben wir getestet
Seite 3: Xanthos Stereo Console Gaming Headset
Seite 4: Ear Force X 32
Seite 5: Ear Force X 42
Seite 6: AX Pro+ 5.1 Surround Headset
Seite 7: Chimaera 5.1. Gaming Headset
Seite 8: Warhead 7.1 Wireless Surround Headset
Seite 9: Call of Duty: Black Ops II Earforce Sierra Limited Edition
Seite 10: Headset für Wii U
Seite 11: Referenz-Kopfhörer

27 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Vollgas79
11. Februar 2013 12:50

Also,ich habe ein Sharkoon X-tatic Headset gehabt von 2006.Jetzt ging es kaputt,also bestellte ich mir die neue Version Sharkoon X-tatic.Aber der klang war einfach nur wie er aus einer Dose kommt.Also nächstes Headset bestellte ich dass Trittion Pro 5.1+.Es war besser als das Sharkoon aber einfach kein guter Klang.Ich schickte es zurück und bestellte mir das Astro A50 für 300€.Einfach der Hammer was das Ding kann,und das mit zwei Lautsprecher !!!Klar 300€ für ein Headset sind eine stolze Summe aber der Klang ist der Hammer.Wenn man es sich leisten kann,dann spart nicht daran.Ich habe auch einen TV für 4000€ und meine Surround-system (AVR+Boxen)haben 2500€ gekostet.Soll nicht angeberisch klingen sondern zeigen dass ich es mir leisten kann und auf Qaulität sehr wert lege.

Smokey
6. Februar 2013 14:21

Mal eine Frage an die M!Redaktion:Wieso habt Ihr nicht das Astro a 40 und/oder a50 getestet?Man hört nur gutes aber bei dem Preis ist man doch erstmal abgeschreckt. Ich selber nutze ein TB PX 5 und bin damit ganz zufrieden, nur der Bass könnte stärker sein. Hatte vorher ein Tritton AX Pro in der Gears of War Edition und da war der Gegenteil der Fall. Sprich gute Tieftöner allerdings hatte man immer das Gefühl ein Taschentuch sei im Kopfhörer versteckt. So dumpf der Klang…

KamatA
6. Februar 2013 3:32

also bei headsets kann ich sennheiser empfehlen. nutze ich seit längeren schon am pc. gibts mittlerweile auch diverse mit anschlüssen für konsolen.

NEOCE 73
31. Januar 2013 9:51

@ Sascha Göddenhoff Nochmals danke !!! Und auch an die anderen, ihr habt mir da schon ein ganzes Stück weitergeholfen 😉

captain carot
30. Januar 2013 19:42

Das Beyerdynamic ist mit Headroom als eigentlich einziges Headset eine vollwertige Alternative zu Mehrkanalanlagen, insofern relativiert sich der Preis durchaus. Außerdem ist es um einiges robuster als so mancher Billigheimer und dürfte bei halbwegs sachgemäßem Umgang lange, lange halten.Btw. würde mich das Recon3D noch interessieren, das setzt angeblich zu einem Großteil auf die gleiche Technik wie die X-Fi Karten, um Raumklang zu simulieren und da war das Ergebnis ziemlich gut.

Sascha Goeddenhoff
30. Januar 2013 18:10

@ NEOCE 73:Zu Deinen Fragen:1. + 2. Schau Dir im Test mal folgende Modelle an: Turtle Beach Ear Force X42, Tritton Warhead. Außerdem interessant, aber nicht im Test: Turtle Beach Ear Force XP 400. Das X42 läuft nur an der 360, die anderen beiden sind auch

Michael Herde
30. Januar 2013 17:02

Ja, ist es…schwärm. Spiele damit zurzeit Dead Space 3. Rummst…scheppert…lärmt wie Hölle!!!

captain carot
30. Januar 2013 16:28

Klar. Aber wer nicht chatten will, der kann direkt einen normalen Kopförer nehmen. Ggf. hat der Fernseher oder Verstärker eh Dolby Headphone oder man besorgt sich nur einen Verstärker für Headphone Surround. Muss ja nicht gleich Beyerdynamics Headzone sein, auch wenn das System herausragend gut ist.

Lofwyr
30. Januar 2013 15:46

Grundsätzlich funktionieren alle Headsets mit allen Konsolen. Zumindest als reine Lautsprecher. Wer chatten will muss dann darauf achten das es mit der entsprechenden Konsole kompatibel ist. Also könnte man auch einfach den BluRay Player anschließen.

captain carot
30. Januar 2013 10:34

Das Problem mit den virtuellen Mehrkanalheadsets ist einfach, dass da sehr unterschiedliche Systeme verwendet werden können, nicht alle sind gleich gut.Was mit Stereokopfhörern geht sieht man bei binauralen Aufnahmen, und auch bei Beyerdynamics Headzone.Gegen eine gute, binaurale Aufnahme sieht auch die beste Mehrkanalanlage alt aus.

NEOCE 73
30. Januar 2013 10:05

comment image&w=480&h=360&ei=vN0IUbfdIITHsgbcyoHQDg&zoom=1&biw=1024&bih=686Aber für mich unerreichbar $$$ 🙁

Richie1982
30. Januar 2013 9:51

Ich habe das Tritton AX 720 und bin sehr zufrieden. Einzig allein der Kabelsalat ist nicht sehr praktikabel, aber wenn man einmal dann in seinem Sessel sitzt, ist das schon fast vergessen. ;-)Die Funktion die Chatlautstärke getrennt zur Spiellautstärke zu regeln, möchte ich heutzutage nicht mehr missen.

Commander Jeffer
30. Januar 2013 9:48

Hab mir den Schildkröten Badestrand X42 Kopfhörer besorgt und bin zufrieden damit.Ein bischen mehr Tiefton hätte er vieleicht vertragen können.Ich finde auch das man Gegner ziemlich gut orten kann.Das oft bemängelte Hintergrundrauschen hällt sich in Grenzen und beeinflusst den Spielspass überhaupt nicht.Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung…..Einen kleinen Nachteil gibt es ,leider,das gute Stück ist nur verwendbar für die Xbox360 Konsole

Gwydion
30. Januar 2013 8:45

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe auch ein normales 5.1-Boxenset, aber Battelfield 3 spiele ich grundsätzlich nur mit Headset. Nicht weil mir das Vorteile bringt (dafür bin ich insgesamt viel zu schlecht), sondern wegen der dramatisch besseren Atmosphäre.

Gwydion
30. Januar 2013 8:41

Habe mir vor einigen Monaten nach intensiver Recherche das Set aus Astro Mixamp und dem Beyerdynamic MMX 300 Headset gegönnt, das hier im Test leider fehlt. Als Set war es nur wenig teurer als das Headset alleine. Diese Kombination hat mich bei Battelfield 3 von den Socken gehauen: Kugeln peitschen einem um die Ohren, Hubschrauber dröhnen über einen hinweg, Granaten schlagen direkt neben einem oder eben in weiter Ferne ein. Man fühlt sich wirklich mitten im Geschehen, der Stresspegel beim Zocken steigt dramatisch an 😉 Bei Spielen mit schlechterer Surround-Abmischung ist der räumliche Effekt aber auch deutlich geringer.Die Lösungen mit mehreren Lautsprechern kranken IMHO an dem deutlichen Qualitätsverlust durch die erheblich kleineren Lautsprecher. Und räumliche Ortung lebt eben auch von den feinen Differenzen im Signal. Der Mixamp ist für 360, PS3 und PC geeignet und das MMX 300 ohnehin eines der besten Headsets seiner Klasse. Natürlich kann man beide Teile auch völlig unabhängig voneinander verwenden.Schade auch, dass als Referenz nicht das Beyerdynamic-System mit Headtracking herangezogen wurde. Denn hier ist das realisiert, was allen sonstigen Kopfhörer-Surround-Lösungen fehlt. Normalerweise bewegt man unbewusst den Kopf minimal, wenn man eine Tonquelle genauer orten will. Aus den verschiedenen Eindrücken bei leicht veränderter Kopfposition kann das Gehirn eine Tonquelle deutlich besser orten. Das funktioniert bei einer normalen Kopfhörerlösung natürlich nicht, da sich mit der Bewegung des Kopfes das Signal nicht verändert. Und genau diese Veränderung rechnet das Beyerdynamic-System in das Surroundsignal ein. Mich hätte es sehr interessiert, inwiefern das Headtracking den Raumeindruck nochmal verbessert.

NEOCE 73
30. Januar 2013 2:19

Hi ihr Leute ich hätte da mal ein paar Fragen an euch!!!Ich bin absoluter Leihe in diesem Bereich, aber habe mich auf Grund von Nachwugs neuerdings für ein Headset interessiert, binn aber aus folgenden Gründen nicht fündig geworden. 1. Sollte das Headset für die 360 und PS3 sein ( vorzugsweise 360 ), und sich im mittlerem Pressfeld bewegen. 2. Sollte das Headset Kabellos sein und möglichst 5.1 eventuell auch 7.1 unterstützen. Was meint ihr kann mann da was passendes finden. 3. Wie sieht das eigentlich aus kann ich solch ein Headset auch zum normalen Film schauen benutzen ???4. Wie Zukunftssicher ist solch ein Headset eigentlich, meint ihr die funktionieren auch noch bei der kommenden Konsolen Generation ??? Ich sag schon mal danke.

fallibart
29. Januar 2013 22:50

[quote=IceWilliams]

: in der Printausgabe gab es den Test bereits vor Weihnachten, allerdings wäre auch das wohl zu spät gewesen

@mgames: bitte mal Alternative Controller testen. Vor allem mit dem Dualshock der ps3 kommt ich nicht so recht klar, wäre schön wenn man mal brauchbare Alternativen testet 🙂

[/quote]ich kann dir das logitech pad empfehlen. gute haptik und dank batterie wechsel auch gute laufleistung.leider kann man die ps3 damit nicht anmachen und auch keine fuchtel erkennung. ich mag es gern.

fallibart
29. Januar 2013 22:45

[quote=captain carot]

Nur als Anmerkung: Headsets mit “”echtem”” Mehrkanal, also mehreren kleinen Kopfhörerchassis pro Seite sind weiter vom normalen Hören entfernt als virtuelles Kopfhörersurround. So richtig wie in echt räumlich hören geht mit einem guten virtuellen System bei Kopfhörern deswegen deutlich besser.

P.S.: Die Speedlink Headsets sind was die Kabel angeht echt für´n Arsch, das hat sich seit dem Medusa nicht geändert. Deswegen hab ich mir seinerzeit aus nem Medusa einen Experimental-Kopfhörer gebastelt.

[/quote]hmm ich weiss nicht ob ich da so dacore bin mit deiner meinung.nach zig headsets empfand ich persönlich das echte 5.1 headset irgendwie “”direkter””.kommt aber auch sehr wohl auf die hardware an. nur kam das gesamtbild des klangs dank winziger treiber zu mikrig rüber. daher bin ich bei meiner jetzigen wahl geblieben.

fallibart
29. Januar 2013 22:34

[quote=Diragon]

Bis jetzt hab ich noch nie so ein Gerät verwendet, Sound also nur über TV….

[/quote]solltest du mal testen. bei der richtigen ausstattung hört man dinge die man vorher nicht wahrgenommen hat und kann das spiel, oder film, noch intensiver erleben, z.b. dead space.also mein beyerdynamic hat sich gut bewährt.ps. das hmz t1 bei dead space ist der horror garant für volle hosen und nasse hände 😉

IceWilliams
29. Januar 2013 22:12

: in der Printausgabe gab es den Test bereits vor Weihnachten, allerdings wäre auch das wohl zu spät gewesen@mgames: bitte mal Alternative Controller testen. Vor allem mit dem Dualshock der ps3 kommt ich nicht so recht klar, wäre schön wenn man

captain carot
29. Januar 2013 20:46

Nur als Anmerkung: Headsets mit “”echtem”” Mehrkanal, also mehreren kleinen Kopfhörerchassis pro Seite sind weiter vom normalen Hören entfernt als virtuelles Kopfhörersurround. So richtig wie in echt räumlich hören geht mit einem guten virtuellen System bei Kopfhörern deswegen deutlich besser.P.S.: Die Speedlink Headsets sind was die Kabel angeht echt für´n Arsch, das hat sich seit dem Medusa nicht geändert. Deswegen hab ich mir seinerzeit aus nem Medusa einen Experimental-Kopfhörer gebastelt.

Lofwyr
29. Januar 2013 19:24

Ich hab ein X41 und bin damit sehr zufrieden. Es hört sich echt gut an, bietet bei Ego-Shootern echte Vorteile und kabellos ist echt praktisch. Besser als die TV-Lautsprecher ist das auf jeden Fall.

Mortovivo
29. Januar 2013 18:41

Drittens ist es mit Kopfhörern problemlos möglich, auch zu später Stunde krachende Explosionen auf dem virtuellen Kriegsfeld zu erleben – ohne den Partner, Nachwuchs oder die Nachbarn aus dem Schlaf zu reißen.Dies war mein beweggrund für ein Headset 🙂

dmhvader
29. Januar 2013 17:42

Also, ich hab mir so ein Teil noch nicht gekauft – höre bei meinen Kumpels immer nur von Kabelbruch und Soundkratzern aufgrund von Kontaktfehlern! Einmal hab ich sowas schon mal reparieren müssen – hat Stunden gedauert! Das meiste davon ist in meinen Augen völlig überteuerter Billig-Mampf aus Fernost!

beebimaus
29. Januar 2013 17:06

Ich hoffe nun auf ein Fernseher Special. Gerade hier kann man ja viel “”falsch”” machen, Besonders im Hinblick auf den Inputlag und Schlieren.

Dirk von Riva
29. Januar 2013 17:06

Bis jetzt hab ich noch nie so ein Gerät verwendet, Sound also nur über TV….

Mortovivo
29. Januar 2013 17:06

ja ist schon toll dieser Test kommt für mich persönlich aber mindestens ein jahr zu spät bei meinem glück hab ich mir auch eins der schlechteren im Test gekauft verdammt :-/ naja egal Razer kommt mir e nicht mehr ins Haus. Kann ich aber so unterschreiben Wertung des Chimaera 5.1. Gaming Headset, kein misserables Teil aber für das gebotene viel zu Teuer