Microsoft – übernimmt Bethesda

271
5658

Still und heimlich hat Microsoft an einem Deal gearbeitet, der sämtliche bisherige Studio-Käufe doch eindeutig übertrifft: Wie aus dem Nichts heraus auf Xbox Wire verkündet wird, hat der Xbox-Konzern ein Abkommen mit ZeniMax Media – die Mutterfirma von Bethesda Softworks – zur Übernahme getroffen.

Konkret bedeutet dies natürlich vor allem, dass damit die Riege der Microsoft Game Studios kräftig ausgebaut wird: Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog, and Roundhouse Studios gehlren künftig dazu, wo prominente Marken wie The Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Dishonored, Prey, Quake, Starfield entstanden bzw. entstehen.

Weitere Details bleibt das Statement noch schuldig, aber es dürfte vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich sein, dass Deathloop und Ghostwire: Tokyo die letzten größeren Spiele sein werden, die auch noch auf PlayStation-Hardware erscheinen – da entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass Sony für beide Exklusivitätsdeals ausgehandelt hat…

Die formelle Pressemitteilung findet man auf der Webseite von Bethesda: Der angepeilte Kaufpreis beträgt demnach 7,5 Milliarden US-Dollar und wird komplett in bar beglichen – das ist also dreimal so viel, als seinerzeit für die Minecraft-Macher Mohang gezahlt wurde.

Und Frontmann Pete Hines hat ein paar warme Worte zum Deal, demnach bleibt Bethesda wohl prinzipiell eigenständig, aber das P-Wort (wie PlayStation) erwähnt er wenig überraschend nirgends.

neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Man sagt ja nicht umsonst, wenn man zum versalzen neigt sei man verliebt!

JonnyRocket77
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JonnyRocket77

Manche streuen halt gerne etwas mehr Salz drüber als andere.. die sind mir lieber als die geschmacksneutralen Schreiber.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Sozusagen das Salz in der Suppe.

Wenn man schon salty ist, bedarf es das nicht. 🤷‍♂️

JonnyRocket77
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JonnyRocket77

Ich finde “mein System ist besser als deins ” Diskussionen super. Nicht sinnvoll, aber spaßig. Sozusagen das Salz in der Suppe.
Dass die Firmen nur Geld mit uns verdienen wollen ist ja klar.. das ist ja in jeder Sparte so. Wenn ich das als Kriterium nehme, dürfte ich ja von gar nix mehr ein Fanboy sein.

Little Mac
I, MANIAC
Maniac
Little Mac

Ich sehe das auch inzwischen alles recht unemotional.

Und „Konsolenkrieg“ gibt‘s ja auch eigentlich schon lange nicht mehr so richtig. Zumindest alles kein Vergleich zu den 90ern, als SEGA und Nintendo auch gleichzeitig selbst wichtigster Entwickler für ihre Systeme waren und sich in der Art ihrer Inhalte einfach auch rein stilistisch deutlich voneinander unterschieden haben.

In der Hinsicht ist doch nicht viel übrig geblieben: Nintendo geht seinen eigenen Weg und verzückt primär Kinder und Retro-Fans. Durch den Verzicht auf zeitgemäßere Technik entzieht man sich da irgendwo der Vergleichbarkeit. MS und Sony unterscheiden sich allenfalls in Nuancen. Was dem PS-Raser sein Gran Turismo, ist dem MS-Fahrer sein Forza, es gibt jeweils ne Handvoll starker Studios -aber das Gros der Masse kriegt man doch eigentlich überall.

Vor dem Hintergrund macht so ein Deal für MS schon irgendwo Sinn, mal abwarten ob und wie Sony reagiert.

Mich persönlich betrifft es gar nicht so sehr, da ich nie viel von Bethesda gespielt habe, aber immerhin könnte wieder etwas Spannung in die Szene kommen und das ist ja auch oft sehr unterhaltsam:-)

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich entscheide jede Generation auch welche Konsole ich kaufe. Also welche zuerst, welche danach und welche dann danach 🙂

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

outout

Viel besser ausgedrückt als ich es je tun könnte 👍🏽

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

Sony und MS sind Multi-Milliarden Konzerne, die nur eins wollen. Unser Geld. Da ist ihnen jedes Mittel recht. Die interessieren sich sonst ein Scheiß um uns.
Da jetzt ein ein Fan von zu sein, der für diese mir aller Energie „in den Krieg zieht“ , finde ich irgendwie befremdlich.
Da wird sich der Erfolg eines Herstellers „übergestreift“, obwohl man nur ein Produkt gekauft hat.

Letztlich sind wir Fans von Videospielen, den bestimmte Produkte eines Herstellers eher zusagen als andere.
Da kann man meiner Meinung nach auch Lob und Kritik an allen Produkten äußern, ohne in einem Korsett eines Herstellers zu stecken zu müssen.

Ich entscheide jede Gen aufs neue, welche Konsole ich zuerst kaufe, welche später oder welche gar nicht. Da prüfe ich für mich alle Pros und Contras jeder Konsole. Wie der Hersteller heißt, spielt für mich da keine Rolle.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Normal bin ich ja nicht der mega Fan von 4Players, aber diesen Kommentar finde ich ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=9eYDnw8t1LM

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Würde der Teufel nicht genau das sagen?

Wo du schon beim Teufel bist – hast du dir schon mal Phantom Of The Paradise (1974) von Brian De Palma angeschaut? Ich hatte zuletzt das Vergnügen, eine weitere filmische Wissenslücke zu schließen. Ein sehr sehr exzentrischer Film, den ich De Palma nicht zugetraut hätte. Ohne einige seiner Stilmittel wäre ich niemals darauf gekommen, dass der Film von ihm ist:

https://www.youtube.com/watch?v=T9yof8cwli4

comment image

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Da du noch relativ neu bist, kannst du nicht wissen, dass wir ab und zu mal mit solchen Spitzen aufeinander reagieren, mit dem Wissen, dass dahinter keine bösen Absichten oder dergleichen stecken,
Würde der Teufel nicht genau das sagen?

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Console war ist albern – und ich mag das. Leider bin ich kein Fanboy mehr, Switch hat mir Nintendo entzaubert. Sticheln tue ich gegen alle Hersteller. Firmenbashing ist mir auch völlig schnuppe. Scheiße finde ich es nur, wenn es persönlich wird und gegen Menschen geht. In der Beziehung war dieser Thread völlig harmlos. Kenneth, ich weiß gar nicht, wo das Problem sein soll. Ich finde sogar, dass Du das konstruiert hast. Zudem kamen die schärfsten persönlichen Geschosse von Dir. Das ist jetzt keine Anklage, war alles noch halbwegs im Rahmen. Ich habe die Vermutung, dass Du die Aussagen hier überinterpretiert hast. Oder ich bin mit meinen verkalkten Ü40 bereits zu abgestumpft 😉 Auch wenn Du mich vor Kurzem für meinen Geschmack zu persönlich angegangen bist, finde ich es gut, dass Du hier mitmischst und eine etwas jüngere Perspektive reinbringst. Und Maniacs sind wir alle.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Kenneth-HPKenneth-HP

Hier mal ein Beitrag von mir aus dem Forum heute, damit du siehst, dass ich das Thema sehr wohl differenziert betrachte, nicht so, wie du anhand der neckischen Äußerungen hier annimmst:

RYURYU

Grundsätzlich:
Ich kann über die hitzigen Diskussionen (u.a. auf der Hauptseite) nur noch schmunzeln, mit ihren Aufrechnungen der Laster, sehe ich das Ganze stärker noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht, nicht nur aus der Sicht als Konsument, der ich bin. Ich bin auch kein Liebhaber einer Plattform im Speziellen.

“Und dafür brauchten sie [Microsoft] natürlich auch mehr Studios, bestenfalls mit bekannten IP’s.”

Darum finde ich den Schritt mehr als verständlich. Eigene neue zudem beliebte Marken in der Quantität aufzubauen benötigt seine Zeit, vom Erfolgsfall mal abgesehen, der nicht garantiert ist. MS möchte das Thema Gamepass/Cloud Gaming in den nächsten Jahren forcieren, eine Vorreiterrolle einnehmen, dem Ziel eine hohe Priorität beimessen, wenn man den Aussagen Nadellas glauben schenken darf (was ich tue, wenn man sich den Werdegang von MS seit 2014 vergegenwärtigt, seit er die Führung übernahm).

“Aus meiner Sicht muss Microsoft erstmal Sony viel mehr Konkurrenz machen.”

Ich denke nicht, dass wir in Zukunft noch diesen klassischen Wettbewerb erleben werden, wenn MS seinen Dienst auf immer mehr Plattformen anbieten wird, wozu ich auch die Playstation zähle. MS denkt da schon weiter, weniger im Sinne eines Hardwarewettbewerbs, den Sony wohl (vorläufig) für sich entscheiden dürfte.

Da du noch relativ neu bist, kannst du nicht wissen, dass wir ab und zu mal mit solchen Spitzen aufeinander reagieren, mit dem Wissen, dass dahinter keine bösen Absichten oder dergleichen stecken, da wir Pappenheimer verstehen, wie wir so ticken. Dennoch muss ich anmerken, dass deine Wortwahl hätte weniger ausfallend sein können. Ich für meinen Teil sehe meinen Fehler darin, dass ich bei meinen Äußerungen nicht immer die User im Blick habe, auf die die Worte eine ganz andere Wirkung haben können, was dann zu solchen Situationen führt, die wir alle nicht wollen. Bei Diskussionen, die wirklich in Streit münden, halte ich mich bei solchen Themen raus. Ich hoffe, wir können diese Sache abhaken und nach vorne schauen.:-)

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Interessanter wird es sowieso, wenn Goigle und Amazon jetzt immer mehr mitmischen werden. Da wird es auch noch einiges an Konsolidierung geben die nächsten Jahre. Und dann wird spannend falls Google oder Amazon Publisher übernehmen sollten, wer das jeweils sein wird.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

SpacemoonkeySpacemoonkey
Kennst du noch diese eine Wipeout-app von vor ein paar Jahren? Die war irgendwie interaktiver. Hätten sie zur Überbrückung auch mit Pacer machen können. Aber wenn du Spaß hat, täglich den Maus-Zeiger über die mickrige Strecke “fahren” zu lassen, dann bitte, amüsiere dich.
Ok, das war ein wenig respektlos: Würde ich als Fan genau so machen, schließlich starre ich seit ein paar Jahren täglich auf den Metroid Prime 4 Schriftzug. 🙂

D00M82D00M82
Champion Edition Rang hast ja schon erreicht, oddr?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Grünes Lager, blaues Lager, rotes Lager … hier bekommt man ja n Lagerkoller. 😉

Ernsthaft:
Der Consolewars ist sooo albern.
Er wird halt von manchen gerne geführt.
Kann man drüber stehen, muss man nicht.
Wer aber meint es zu übertreiben, sollte trotzdem keine problematischen Grenzen übertreten. So generell.

Dass ich persönlich es besser finde, wenn man sich über Themen austauscht auch ohne dummes Gestichel und gegenseitiges Hochgeschaukel, dürfte den meisten hier ja auch bekannt sein.

Akzeptanz und Toleranz und gerne weniger Schärfe, auch wenn man meint, dass sich alle anderen gefälligst n dickeres Fell anschaffen sollen, fände ich gut. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

pacer wurde nicht verschoben. pacer hat verschoben

mache jetzt täglich hiermit rum
https://www.facebook.com/R8Games/photos/a.811849095504287/3501078139914689/?type=3&theater

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Spaceaffe, du stänkerst jetzt über die Battletoads ( mhm…passt, irgendwie…) nur weil Pacer verschoben wurde. Stimmt s??

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

D00M82D00M82

Immerhin bemerkst du es

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ja, denn schließlich bin ich hier der Xbox Alpha Series X Ultra.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

finds jedenfalls witzig wie sich hier ein paar grüne kröten einbilden dieser verzweiflungskauf eines humpelnden rennpferdes würde auch nur das geringste bringen hahahahahahahaaa loser

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Sind Katzen nicht häufig die die sich die Krallen um die Schnurrhaare hauen, nur um im nächsten Moment eng miteinander zu kuscheln? 😄

Dieses Konsolen War-chen kommt immer wieder vor, da wird aus dem gestandenen Manne das Schulhofskind was meint seinen Schatz verteidigen zu müßen, obwohl es innerlich neidisch auf das andere Lager ist.
Wie viele schon meinten das ganze einfach nicht zu ernst und schon gar nicht emotional nehmen.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Suuuper, jetzt haben wir Nightrain, mit dem Kuschel-Schwenker den Abend versaut.
Schwerter wetzen schon erledigt, Feliner-Kumpel? 😉

Kenneth-HP
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Kenneth-HP

bruenchenbruenchen Das wäre doch langweilig… wo bleibt denn da der Spaß, wenn sich niemand mehr findet, der sich über das Geschriebene aufregt?

Ich hoffe, du weißt, dass ich dir zustimme. Das Lagerdenken schafft Konkurrenzdenken. Da will dann niemand dem Anderen was gönnen. Die können ja was haben, was ich nicht habe. Siehe Bethesda. Aber das trifft ja mittlerweile auf so ziemlich jeden Bereich unseres Lebens zu.. angefangen bei Smartphones.
Wie gesagt, solange wir die Wahl haben und bedient werden, ist der Rest egal…

Nightrain
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Nightrain

Na na na na … wer wird sich hier jetzt vertragen. Beißende Kommentare ergeben sich – meist – nicht von alleine, also nix hier mit vertragen und Vernunft! Streite Euch gefälligst!

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Kenneth-HPKenneth-HP

Das Problem ist überhaupt dass man sich einer Seite zugehörig fühlt. Wo hat das bitte positive Auswirkungen? Es ist einfach nur totaler Schwachsinn. Nur weil ich MS kritisiere bin ich nicht gleich Anhänger von Sony und andersrum. Man sollte die Sachen einfach mit Abstand betrachten und man kann seine Meinung sagen. Diese Diskussionen sind einfach wirklich nur unnötig, wenn es darum geht sich einer Seite anzuschließen. Es gibt weitaus wichtigere Dinge und an solch einer Stelle ist das nur Energieverlust sich aufzuregen.

Kenneth-HP
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Kenneth-HP

genpei tomategenpei tomate Ja, Verzeihung, da hätte ich wohl genauer sein sollen. Natürlich mein ich die Hauptseite, dem Keller hab ich noch keine Aufmerksamkeit geschenkt… nur eines Blickes gewürdigt 😅 vielleicht werde ich mich zum Kellerkind verwandeln! Danke für den Tipp…

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Kenneth-HPKenneth-HP
Im Grunde sagt Kong mit einer Zeile alles, was man braucht, um “Foren” oder dergleichen zu “überleben”:
Ein wenig Abstand, wenn die Nerven Blank liegen und, wie du richtig erkannt hast, die “Achtsamkeit”, und zwar, was mich betrifft, die eigene. Für die Unachtsamkeit anderer habe ich nicht immer Energie und ich wünsche, ich könnte immer mit Humor alles entschärfen…
Übrigens erwähnst du zwar unser “Forum” ( der M!de Keller…) aber von dir lese ich, glaube ich nur hier auf der Hauptseite.
Im Forum haben wir auch die eine oder andere “Meinungsdivergenz” ausgefochten, dort sind die Themen Gebiete dennoch breit gefächert, so dass man auch abseits der Hauptseite Spaß haben könnte, an dem einen oder anderen Pläuderchen, trotz dem, dass dort auch die gleichen Nasen ihr Unwesen treiben, wie hier… 😛
Ach ja: Ne Retro Ecke haben wir auch. Dauernd über diese ach so neumodischen Konsolen Unterhaltungen zu pflegen, kann schön zermürbend sein… XD

Kenneth-HP
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Kenneth-HP

ChrisKongChrisKong Was ich dann aber nicht verstehe, wenn jemand alle gleich scheiße findet, wieso kommen dann von demjenigen Kommentare, die das eine Fanlager hinstellen, als müssten denen “ihre Beine zittern” oder “der nächste Konsolenkrieg ist entschieden”? Auf welcher Basis ist das gerechtfertigt als neutraler Beobachter?

Und damit mein ich nicht dich… sollte ich das jetzt immer schreiben?

Kenneth-HP
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Kenneth-HP

bruenchenbruenchen vielleicht geht es Vielen auch darum, dem Anderen das Gefühl geben zu müssen, er darf sich nicht richtig und wohl fühlen mit seinem Lager? Stichwort Schwäche, der Stärkere ist entschieden.