Shenmue I & II – HD-Neuauflagen noch 2018 für PS4 & Xbox One

41
2130

Es ist gekommen, wie es kommen musste: Endlich hat Sega die Gebete hartnäckiger Fans erhört und macht deren Träume wahr – Shenmue I & II werden für die PS4 und Xbox One neu aufgelegt! Neben der obligatorischen technischen Überarbeitung sind bei beiden Teile die japanische und englische Sprachausgabe an Bord, neben der klassischen Steuerung wird auch eine modernisierte Kontrollvariante angeboten.

Erscheinen soll das Doppel noch dieses Jahr und erfreulicherweise sowohl als Download wie auch verpackt.

Hinterlasse einen Kommentar

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Haha, voraussichtlicher Liefertermin Dez. 17. Ich glaub da kann man locker eine 18 draus machen.

Remo
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)

@ SonicFanNerd:

okay, Danke für die Info. Habe es zwar nicht über Kickstarter vorbestellt, sondern erst später über die Shenmue 3 Website direkt, aber dann wird da wohl irgendwann mal was kommen. Abwarten und Tee trinken.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/

RemoRemo
Von Ys Net direkt habe ich keine Info bekommen.
Aber von Kickstarter schon.
Wenn man sich mit seinem Account einloggt, dann sieht man in der Kampagnenübersicht seinen “Plegde”. Mit Summe und auch der Reward.

Schaut dann so aus:
comment image

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden sämtliche Infos dort auf der Update-Seite gesammelt.
Auch wichtig ist, dass eben noch “keine Befragungen verschickt” wurden. Das passiert glaube ich, sobald die Version verschickt werden kann.
Ist mein erstes Kickstarter-Projekt, welches ich unterstützt habe. Dementsprechend wenig Ahnung hab ich davon. Aber so hab ich das halt verstanden. 🙂

Remo
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)

Ich habe hier mal eine kleine Frage in die Runde. Falls sich hier jemand Shenmue 3 vorbestellt hat, hat dieser eigentlich von Ys Net eine Bestätigungsmail oder ähnliches erhalten? Habe im Dezember 2015 zwar die Bestätigung von PayPal bekommen, aber nie von Ys Net. Und auch nach mehreren Anfragen diesbezüglich habe ich von Ys Net bis heute keine Rückmeldung erhalten.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Der dritte Teil entsteht auch unabhängig von Sega durch ein kleines Indie-Team. Da ist es nicht verwunderlich dass Sega es kostengünstig multiplattform bringt (der Aufwand sollte mehr als gering sein) und das kleine Indie-Studio sich halt auf weniger Plattformen konzentriert.

Sega nutzt die Aufmerksamkeit die jetzt noch einmal der Shenmue Serie zukommt für diesen Re-Release, was sehr klug ist, denn danach würde die Lizenz wohl endgültig vergammeln. Also monetarisiert man, was man noch irgendwie zu Geld machen kann. Mit einem 16:9 Modus, stabiler Framerate und vor allem ordentlichen Filtering / Kantenglättung wäre ich schon mehr als zufrieden (das Geflimmer kann man sich heute kaum noch antun). Auch eine TwinStick Steuerung von Kamera und Spielfigur sollte Standard sein und das Spielgefühl verbessern.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac

SephirothSephiroth Ah, danke – daher konnte ich wahrscheinlich wenig mit dem Geschehen anfangen, weil mir das meiste Vorwissen fehlte.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu und Rudi RatlosRudi Ratlos Es kommt sicher Teil III auch für die Xbox One. Auf der Sony Pressekonferenz war es Ideal das Testballon zu steigen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Den Gedanken hat ich auch wie sinnvoll es ist beide Teile für die One zu bringen wenn der dritte nur für PS4 und PC erscheint.
Das der dritte aber irgendwann später doch noch auf der One landet ist noch nicht ausgeschlossen. Mal abwarten.

Sephiroth
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)

@Rudi Ratlos

Den 2. Teil gab es damals für die Xbox. Dort wurde dann in einem größeren Video (aus den Cutscenes vom ersten Teil) die Geschehnisse aus Teil 1 etc. Aufgearbeitet und erläutert.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac

Super für die Xbox-Besitzer, die dann den Cliffhanger von Teil 2 nicht aufgeklärt bekommen, wenn sie nicht Teil 3 auf PC/PS4 spielen…

Welchen Teil gab es für die alte Xbox? 1 oder 2? Hab da mal ein bisschen reingespielt und war nicht so überzeugt: Nette Atmosphäre, aber spielerisch eher mau – mal sehen, ob es jetzt die Neuauflagen auf die heimische Platte schaffen.

Sephiroth
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)

ja perfekt, wird dann nochmals beides durchgesuchtet. 😀

Ob es neue Kunden erreicht, bleibt abzuwarten. Spielt letztenendes auch keine große Rolle, da es sich hier nur um Remasters und keine Remakes handelt. Sofern ist der Aufwand auch sehr überschaubar.

Ich persönlich freu mich richtig drauf, da es zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört. Wenn ich nur an den Soundtrack, die Atmosphäre, die Geschichte, etc. denke… 🙂 🙂

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Ich freue mich, dass es umgesetzt wird. Nochmal spielen werde ich Teil 1 und 2 wohl eher nicht. Ich warte sehnsüchtig auf Teil 3.

senser
I, MANIAC
Profi (Level 1)

Wird gekauft endlich

Little Mac
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Na viel mehr Zeit hätteman sich auch nicht mehr lassen dürfen. Das hätte SEGA sich wohl auch nicht träumen lassen, dass sich mit Shenmue nochmal Geld machen lässt…

Wird natürlich geholt, auch wenn ich es letzten Sommer noch auf DC gespielt habe.

Meine bescheidenen Wünsche:

-den Wartezeit-Beschleuniger und das Quicksave-Feature aus Teil 2 auch in Teil 1 reinpacken (sollte kein großes Problem sein, oder was sagen die Tech-Freaks hier?)

-In Teil 2 das Foto-Feature entfernen (und gleichzeitig die nervtötende Kamer-Dauereinblendung in der X-Box-Version) und aus Yuan eine “richtige” Frau machen (dieser Transenquatsch der Originalversion war ja der letzte Mist).

So oder so -ich freue mich drauf.

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 1)

Geil!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC

Die Optik hat damals alles was es auf der PS2 gab absolut in die Hose gesteckt!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Die Grafik von Shenmue auf DC war selbst nach 2000, nach PS2 Launch noch Zeitgemäß und auf Augenhöhe. 😉

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Die Grafik der Ende der 90er Ära ist zurück. Bin echt gespannt, wie sie sauber sie es am Ende hinbekommen haben.

fish_lx
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)

Na endlich…!
Wie lange kann man eigentlich auf einem HD remaster herumrutschen – das wurde ja schon für die old gen als fertiggestellt gemutmaßt.

Lando
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Shen Meow – Cat Edition. :3

Die Dreamcast ist leider komplett an mir vorbeigezogen. Zu der Zeit war ich Ultima Online süchtig.

8BitLegend
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)

Das 16:9 ist aber gestreckt, oder spielen mir meine Augen da einen Streich?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Ach so, hab’s nur auf DC, deswegen wusst ich nicht das Teil 2 später englisch vertont wurde.

Yakuza Collection dann aber bitte inklusive Kenzan und Isshin mit englisch Untertitel.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC

Teil 2 hatte ich auch nie gespielt. Dann werde ich das mal auf der Xbox als Retail kaufen. Auf eine kleinere CE würde ich mich auch freuen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Hmm, im Text da oben steht doch, dass die englische Sprachausgabe bei beiden Versionen dabei ist.
Eine Complete Yakuza-Collection könnten die auch noch gerne nachschieben.
Auf eine Version mit allen 3 Shenmue-Teilen hoffe ich mal nicht, weil ja anderer Vertrieb. Zumal man auch gespannt sein darf, wie Teil 3 das ganze abrundet. Schlussendlich stehen ja immer noch weitere Fortsetzungen im Raum.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Die Spiele werden in etwa so aussehen wie die ps2 classics.
Eines etwas besser,das andere etwas schlechter.

Und da genug Platz auf einer Blu Ray ist könnte Kaoru auch seinen unkomprimierten Sound bekommen 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Profi (Level 3)

Auf der Dreamcast ja, auf XBOX hatten sie es nachträglich doch noch in Englisch nachsynchronisiert.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Ich freu mich auf jeden Fall das sich Sega doch noch dazu entschlossen hat beide Teile als Remaster heraus zu bringen.
Erwarten tu ich da keine Wunder, aber über ne nette kleine CE würd ich mich freuen.

Hatte der zweite Teil nicht nur japanische Sprachausgabe?

Socke1970
I, MANIAC
Profi (Level 1)

Da freue ich mich sehr. Gekauft, auch wenn ich beide Originale noch hier stehen habe für meine allerliebste Dreamcast 😀

hnh4u
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)

Vielleicht komme ich auch in die Versuchung, mir die Titel zu holen. Sah damals schon interessant aus und schließlich ist es das beste Zelda, also muss es ja gut sein. 😉

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Ist gekauft, teil zwei hab ich nicht gespielt. Dazu noch verpackt, perfekt.
dt. Untertitel brauch ich nicht unbedingt, Yakuza lässt sich mit englischen texten auch wunderbar verständlich spielen.