M! Cast – die E3 2021

10
718

Die erste rein digitale E3 liegt hinter uns und war… gar nicht mal so schlecht? Steffen und Lennard habe sich für Euch durch den Render-Trailer-Dschungel gekämpft und lassen die Highlights der Show Revue passieren. Warum Lennard bei Microsoft eigentlich nur ein Spiel sehen musste, um wunschlos glücklich zu sein und weshalb Steffens Indie-Liebling ein dreister Metal Gear-Klon ist, erfahrt Ihr im großen Messerückblick!

Und falls wer nicht sehen, sondern lieber nur hören möchte: Eine MP3-Fassung der Plauderei könnt Ihr hier herunterladen. Einen Feed gibt es noch nicht, denn gut Ding usw.

neuste älteste
Lennard Willms
Redakteur
Intermediate (Level 1)

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Wir geloben Besserung – der Lüfter wird angeschafft 😀

Supermario6819Supermario6819 Irgendwann müsste man ja auch nochmal was von Ghostwire Tokyo hören – das hat Bethesda zwar beim Xbox Showcase wie zu erwarten ausgeklammert, es soll aber ja eigentlich noch dieses Jahr kommen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Schöner Cast mal wieder.
Leider fehlt der obligatorische Lüfter, der als dritte Kraft immer beim Team vor Ort mit ‘summen’ durfte.😄

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

Nein ich bin kein MS Fanboy.Dann schon eher Nintendo Fan.Ich ziehe zwar die Xbox der Playstation vor habe aber beide Konsolen.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@Max Snake Da magst Du recht haben. Nur finde ich, dass ein Konsolenhersteller einfach auf der E3 zu sein hat! 🙂 😉
Supermario6819Supermario6819 Dann ist es ja gut, dass ich es geschrieben habe! 😉 Ist einfach meine Ansicht; seit Sony mit der PS4 deutlich an MS vrobeigezogen ist, tun sie in meinen Augen nur das Allernotwendigste. Teilweise ist es dabei m.M.n. geschuldet, dass sie sich zu sicher wähnen und zum anderen leider, dass seitens MS, kaum etwas neues kommt. Meines subjektiven Eindrucks nach, hat MS doch schon so viele Studios aufgekauft, dass doch regelmässig neue Hammer Games kommen müssten. Und ja, ich stimme Dir zu, Sony sollte / muss demnächst auch einmal was präsentieren! Hinsichtlich Horizon 2, da glaube schon, dass es dieses Jahr noch kommt! Aber bist Du nicht ein MS Fanboy?! 😉

Supermario6819
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Supermario6819

DaddlerDaddler
Wenn ich geschrieben hätte das mit Sony wäre arrogant und weltfremd hätte man mir wieder vorgeworfen ich wäre ein Microsoft Fanboy.

Ich würde aber schon in den nächsten Wochen gerne etwas von Sony hören.Denn außer Horizon 2 kommt bis Ende des Jahres ja nicht viel Exklusives für die PS4/5.Sollte das noch ins nächste Jahr rutschen haben sie im Weihnachtsgeschäft schon ein kleines Problem.Aber die PS5 verkauft sich ja auch so sehr gut.Wer braucht da schon Exklusive Spiele?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

DaddlerDaddler Ich wollte nur kurz erwähnen. Sony hat schon seit Herbst 2018 erwähnen sich von Messen zurück ziehen, weil es (bitte nicht fest nagel) Ihren Software nicht wahr nimmt. Arroganz hat es weniger zu tun.
Da kann man auch nachvollziehen.
Vielleicht klappt es bald mit dem EGX in Berlin, wenn Sony dabei ist.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@Lennard Corona hat sicherlich auch etwas damit zu tun. Und wie Du erwähnst, die Indies haben einiges “herausgerissen”, zum Positiven! Da bin ich auch gespannt, wie sieht die E3 wieder aus, wenn wieder vor Ort? Ich denke , u.a. aus Kostengründen, werden viele Publisher dem Online Format treu bleiben. 🙁

Lennard Willms
Redakteur
Intermediate (Level 1)

DaddlerDaddler Da bedanke ich mich natürlich erst Mal für das Lob – für sowas leben wir 🙂

Was die E3 angeht, bin ich ja immer noch versucht, das eventuell auch Corona in die Schuhe zu schieben. Es gab sicher einige Projekte, die dieses Jahr noch nicht so weit waren, wie das die Entwickler gerne hätten. Davon abgesehen kam mir der Anteil an pompös-nichtssagenden Render-Trailern diesmal aber besonders hoch vor. Das in Kombination mit gleich drei gefühlten Totalausfällen (Koch, Capcom, Gearbox) hat dann einen etwas faden Nachgeschmack hinterlassen.

Dafür konnten die Indies aber umso mehr scheinen – unsere liebsten haben wir ja im Cast vorgestellt. Am Ende fehlte einfach dieser Titel, der alle hinter sich versammelt. Das, was in den letzen Jahren “Final Fantasy VII Remake” oder “Cyberpunk” war. Solche Spiele waren dieses Jahr eher Mangelware.

In Ergänzung zu den Games, die wir bereits im Cast vermisst haben: Wo bliebt denn z. B. “Fable” bei Microsoft? Hätte man sich neue Infos zum nächsten “GTA” erwarten dürfen? “Hogwarts Legacy”? “Final Fantasy XVI”? Irgendetwas in der Richtung hätte ich mir gewünscht. Im nächsten Jahr wird’s jetzt spannend zu sehen, wie sich die Messe weiterentwickelt: Werden die Publisher noch mehr ihre eigenen Veranstaltungen organisieren oder findet wieder mehr unter dem Banner der E3 statt?

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

@Lennard & Steffen
Vielel lieben Dank für eure Mühe einen übersichtlichen Cast zur E3 zu erstellen.
Es hat mir viel Spaß gemacht, diesen auf den Weg zur Arbeit und zurück, zu hören.
Top!

Zur E3 allemein; mein subjektiver Eindruck ist, dass diese E3 mit zu den langweiligsten gehört, die ich je erlebt habe. Wenn, dann haben mich neu angekündigte Indies positiv überrascht, ansonsten fand ich es sehr überschaubar, was uns da Neues angeboten wurde. Ich finde es zudem sehr sehr schwach, dass seitens Sony keine Präsentation auf der E3 angeboten wurde! Ich empfinde dies als Sony Fan als arrogant und weltfremd. Microsoft ist diesbezüglich der “Gewinner”, auch wenn es darum im Grunde nicht geht. Sondern vielmehr, dass der eine den anderen (Sony & MS) pusht und dafür sorgt, dass beide ordentlich und regelmässig gute und neue Games entwickeln. ich will allerdings anmerken, dass auch die reinen und exklusiven NEU!!!ankündigen seitens MS sehr überschaubar waren. Und selbst jene, die hier schreiben, die Präsentation sei o.k., oder ganz gut o.ä., können mir nicht weismachen, dass sie nicht mehr erwartet hätten. Wie dem auch sei, hätte ich die E3 nicht verfolgt, so hätte ich überhaupt nichts verpasst. Ich bin froh, dieses Mal die Live Präsentationen nicht verfolgt zu haben. Schade eigentlich, denn die E3 war für mich immer etwas Besonderes! 🙁

fish_lx
I, MANIAC
Profi (Level 1)
fish_lx

Weee Hörfutter! Landet das auch in einem eurer fünf RSS feeds? Bittedanke!