Seite 1
Spiel: | 9 Monkeys of Shaolin |
Publisher: | Buka Entertainment |
Developer: | Sobaka Studio |
Genre: | Action |
Getestet für: | Switch, XOne |
Erhältlich für: | PS4, Switch, XOne |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 11 / 2020 |
Manchmal ist die Pressemitteilung zu einer Neuerscheinung so absurd, dass man sich die Frage stellen darf, ob der Verfasser einen besonders guten Scherz machen wollte oder es (hoffentlich nicht) wirklich ernst meint damit. So auch im vorliegenden Fall: 9 Monkeys of Shaolin wird doch tatsächlich als ”wahrhaftige Wiedergeburt des ikonischen Sidescrollklopper-Genres im Stile der altbekannten Videospiele” bezeichnet – es ist ja auch wirklich schon verdammt lange her, dass etwa Streets of Rage 4 veröffentlicht wurde…
Aber genug der Frotzelei, denn auch wenn die Anpreisung arg übereifrig sein mag, das Spiel selbst ist akzeptabel geworden: Als auf Rache sinnender Fischersmann schließt Ihr Euch einer Gruppe Mönche an, die wie Ihr durch seitlich scrollende Umgebungen zieht und Bösewichte vermöbelt. Das tut Ihr ausgerüstet mit einem Kampfstab, nach jedem Abschnitt motzt Ihr Eure Fähigkeiten ein bisschen auf, legt neue Ausrüstung an und lernt, Euer inneres Qi zu nutzen, damit Ihr kräftigere Attacken oder zwei weitere Kampfstile einsetzen könnt. Das alles wirkt ebenso kompetent wie unspektakulär; allerdings tauchen hier und da Gegnertypen auf, die eher unfair als fordernd ausfallen – unter dem Strich ein durchaus solider Genrevertreter, aber wahrhaftig keine Wiedergeburt.