Ninja Gaiden – im Klassik-Test (Xbox)

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Ähnlich Capcoms Onimusha vermachen Euch alle gemeuchelten KI-Schurken glühende Seelen: Je nach Farbe füllt das spirituelle Material entweder Eure Lebensenergie oder die virtuelle Geldbörse. Pinke Orbs könnt Ihr beim geizigen Krämer nämlich gegen frische Waffen, Heiltränke, Wurfsterne und Sprengpfeile eintauschen. Wer güldene Käfer im Laden abliefert, spielt zusätzlich Boni wie die NES-Originale oder Alternativ-Kostüme frei. Damit Ninja Gaiden trotz Hackepeter-Schlagseite noch als Action-­Adven­ture durchgeht, integrierten die Entwickler würzende Zusatz-Elemente: Egal ob knifflige Kletter-Passage, traditionelles Objekt-Puzzle oder ausladende Story-Zwischensequenzen – für Abwechslung ist während der 20 Spielstunden gesorgt. Die Level-­Architektur erinnert indes gar an Nintendos Metroid Prime: Statt lineare Fließband-Szenarien abzuklappern, erforscht Ihr eine fein verwobene 3D-Welt voller Geheimgänge – das weckt die Abenteuerlust!

­Im Vorfeld der Veröffentlichung tönte Tecmo selbstbewusst, dass Ninja Gaiden revolutionäre Online-Modi enthalten würde. Tatsächlich entpuppt sich die Xbox-Live-Komponente als ebenso innovativer wie motivierender Schachzug: Internationale Sofa-Schnetzler treten nämlich nicht zum direkten Duell an, sondern messen sich im so genannten ‘Master Ninja Tournament’. Schon ab Mai ladet Ihr Euch entsprechende Herausforderungen runter, deren Absolvierung mit einem Highscore quittiert wird. Die jeweils besten Spieler aus allen Kontinenten machen den Ninja Gaiden-Weltmeister unter sich aus – MAN!AC berichtet zu gegebener Zeit von den Wettkämpfen.

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donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Das beste NG gibt’s auf der XboxX

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe es das letzte mal beim letzten Forumstreff vor ein paar Jahren ausprobiert, Rvn ( wo steckst du Bursche?) hatte es mitsamt XBox zum Verkauf da und ich habe Ninja Gaiden nach 10 Min ausgemacht. Wenn man so wie ich prinzipiell wenig mit Kameras in Games klar kommt ( Returnal treibt mich aktuell in manchen Situationen zur Weißglut…und die Kamera ist dort gut!) dann kann man sich vorstellen, wie viel “Spaß” ich an so einem alten Werk habe…
Ich habe von den 3D Folgen nie wieder welche angefasst und bis heute bei meinen Nes Folgen geblieben. 😉

Tabby
Gast

Mit der Kamera hatten die meisten ja nur beim Erstling Probleme, bei Black/Sigma wurden die ja größtenteils behoben.
Teil 2 gefällt mir auch noch sehr gut, obwohl mir das Spiel schon etwas zu geradlinig ist und mir der Action Adventure Part vom Erstling etwas abgeht. Teil 3 war dann leider für mich im Vergleich zu den Vorgängern ne Vollkatastrophe. Hab’s aber zumindest einmal auf Switch durchgespielt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

habs erst als sigma gespielt und finde es auch heute noch top. höher als very hard bin ich noch nicht gegangen (master ninja gabs erst in black/sigma). vielleicht irgendwann im remaster aber hatte mit dem nachfolger immer etwas mehr spass.
beides meisterwerke für mich und sehr gut gealtert

mit der kamera (sigma) hatte ich auch nie probleme

greenwade
I, MANIAC
greenwade

das erste soulslike, bevor es soulslike überhaupt gab. 😛

ich habs damals durchgespielt (aber nicht auf dem höchsten schwirigkeitsgrad. respekt remo!!). es war echt richtig gut! so ein geniales kampfsystem hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. auch die grafik und alles drum und dran war super. und mit der viel gescholtenen kamera hatte ich auch keine probleme. es gibt nämlich einen knopf, ich glaube RT, mit dem man die kamera instant hinter ryu plazieren kann. wenn man das der situation entsprechend häufig macht, ist die kamera kein problem.

wegen schwirigkeitsgrad immer leichter usw… link82 hat schon recht. im vergleich zu den arcadigen 8- und 16-bit zeiten waren die spiele der xbox und ps2 ära insgesammt schon deutlich mehr darauf ausgerichtet das man den abspann sieht, auch wenn man keine super skills hat. mit der PS360 wurde diese entwickung dann nur noch stärker.

Ninja Gaiden war für mich damals knüppelhart. härter als die anderen spiele zu der zeit. aber war es härter als das durchschnittliche mega drive game? eher nicht. da schließt sich dann auch der kreis zum soulslike genre. dark souls war mein erstes souls game, und das war für mich u.a. eine reise zurück in die 8/16-bit ära, als lust und frust an der tagesordnung standen, und sich daraus die motivation und der spielspaß ergeben haben.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Vietiful Joe, Metroid Prime Echoes, Killzone, Out Run 2, Neo contra,
Fucking Gradius V, Maximo Vs The Army of Zin. Das waren meine Highlights 2004 und der einzige Grund, warum NG nicht zu meinen Favoriten zählt ist einzig die Kamera: Ich komme bis heute, seit Anbeginn der 3D Kamera in fast keinem 3D Spiel damit zurecht, erst recht nicht in einem, in dem ich DAUERND nach-justieren muss!!
Ansonsten: Tolles Spiel für äh..Souls-Fans, sagt man heutzutage, oddr? 😉

Remo
I, MANIAC
Remo

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals Ninja Gaiden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe. Dabei ist vor lauter Wut und Frust irgendwann auch mal ein Controller zu Bruch gegangen.

Und als ich es nach unzähligen Stunden und Versuchen dann endlich durch hatte, habe ich mich recht schnell gefragt ob es das am Ende auch wert war. Klar, hatte ich kurzzeitig diese „Glücks- und Zufriedenheitsgefühle“ wenn ich nach gefühlt 500 Versuchen einen Endgegner geplättet habe. Aber die Frustmomente überwogen bei mir doch ganz eindeutig.

Seitdem meide ich auch Spiele wie Sekiro oder „Soulslike“ Games im Allgemeinen. Nicht, weil ich zu schlecht für diese Spiele bin, sondern weil für mich persönlich das Verhältnis aus Frust- und Glückgefühlen den ganzen (emotionalen) Aufwand einfach nicht rechtfertigt.

Ist vielleicht mit einer zweijährige Beziehung vergleichbar, in der man 8 schöne Wochen miteinander hatte, aber der Rest dann nur noch aus Stress und Konflikten bestand.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Finde auch ab Xbox 360/PS3 wurden Spiele leichter/fairer

Steffen Heller
Redakteur

Weiß nicht, ich würde jetzt die PS2-/Xbox-Ära nicht als die Zeit bezeichnen, in der Spiele immer leichter wurden. Das sehe ich eher ne Generation später. War aber nichtsdestotrotz ein echt hartes Stück und ich hab’s geliebt!
Hat auch im Remaster wieder Laune gemacht.

link82
I, MANIAC
link82

DAS Spiel, dass in einer Zeit als Videospiele immer leichter wurden, den Anspruch und die Herausforderung zurückgebracht hat

hammerhart, aber jederzeit fair, mit einem unbeschreiblichen Erfolgsgefühl wenn man einen Boss dann im zigsten Anlauf besiegt hat

… haben andere Games danach dann ja zu Genüge adaptiert 😉

Tabby
Gast

Hätten Team Ninja etwas später nicht noch mit Ninja Gaiden Black nachgelegt, dann wäre
Ryu Hayabusa’s Xbox Debüt bis heute eines der besten Videospiele, die jemals das Licht der Welt erblickt haben für mich.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hach, das waren noch Zeiten. Wie ich das Spiel gesuchtet habe. Wie ich da geflucht habe. Hat mich damals echt gewurmt, dass ich es nicht auf schwer beenden konnte.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es ist schwer, war schwer und heute schwer, aber es bleibt fair. Nur mit richtigen Taktik und die passende Waffen knackt auch die härteren Gegner. Da fühlte ich mich in der Schulzeit wie ein Gewinner. : D Ninja Gaiden hat viel Spaß gemacht.