
Meinung & Wertung
Oliver Ehrle meint: Panzer Dragoon Saga ist nicht speziell den Rollenspielern vorbehalten, sondern ein faszinierender Genremix für alle Fans der Serie: Das Spiel führt Euch durch die Welt von Edge, der Schwerpunkt liegt auf dem Erforschen der weitläufigen Landschaften. Die Rätsel sind nicht besonders anspruchsvoll, sondern dienen als Abwechslung zu den bombastisen Spezialeffekten, actiongeladenen Kämpfen und der verschlungenen Story. Die großzügig verteilten FMV-Sequenzen geben dem Spiel einen Hauch von interaktivem Film: Panzer Dragoon Saga soll unterhalten, das merkt man am niedrigen Schwierigkeitsgrad. Leider stört die miese PAL-Version die Atmosphäre: Fast alle Gespräche kommen von CD, die japanischen Sprecher wurden nicht synchronisiert – stattdessen haspeln englische Untertitel (oft viel zu schnell) über den Bildschirm.
Tolle Mischung aus Rollenspiel und Action-Adventure: Erforscht eine riesige Welt voll Monster und Spezialeffekte.
| Singleplayer | ![]() | 80 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |










Eines der besten RPGs überhaupt können aktuelle leider nicht mehr mithalten..
wenn da mal ein remake oder sowas geben würde egal auf welcher plattform würde ich sofort wieder holen..hier stimmt einfach die balance shooter mit rpg besser gehts nicht..danke sega dieses game wird immer in herzen bleiben..
Finde auch dass es eins der besten Spiele dieser HW-Generation ist. Dabei mochte ich die Shooter Prequels vorher gar nicht. Aber hier war alles rund und die Atmosphäre genial, besonders die Musik z.B. um nur einen meiner Lieblingstitel von vielen zu nennen: https://www.youtube.com/watch?v=ePrKX63z37E
Eine der zahlreichen Perlen auf dem Saturn.
Fand das Spiel mit das Beste was die 32Bit Ära hervorgebracht hat.4CDs und gerade mal 12h Spielzeit.Was andere in 80h nicht erreicht haben,hier war alles drin.Eine Athmo die damals seinesgleichen gesucht hat
Fand ich damals richtig gut (auch wenn ich mich ehrlicherweise kaum noch an etwas wirklich erinnern kann…)
Zum Glück war damals in einer Ausgabe des Sega Magazin (?) die komplette 1. CD enthalten, weshalb ich mir das Spiel dann auch gekauft habe 🙂
Bin dem Saturn bis zum Schluss treu geblieben ?? Aber dieses Game war nicht mein Ding !
damals hats mich leider nicht überzeugen können. hab irgendwie nicht gecheckt wie die kämpfe funktionieren. mal sehen, villeicht hol ich es nach wenn ich mich dazu überwinden kann mir die grafik anzutun.
Das Spiel habe ich damals leider links liegen lassen, da ich bereits zur PS1 gewechselt hatte und meinen Saturn eingemottet. Oder ich hatte schlicht nicht die Kohle, um mir das Game zu dem Zeitpunkt zu kaufen.
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum ich gerade Panzer Dragoon Saga nicht gekauft habe. Ich mochte RPGs sehr und die beiden Panzer Dragoon Teile vorher fand ich auch super.
Zusammen mit Shining Force 3 – Scenario 1 (welches ich auch nicht besessen habe …) bildet das inzwischen ja schon fast den heiligen Gral für Saturn-Sammler.
Naja, auf jeden Fall habe ich das Spiel auch nie gespielt. Zu seiner Zeit soll das aber echt gut gewesen sein. Ob das heute noch überzeugen könnte, ohne Nostalgie-Bonus?
Für die Sammlung wäre das aber definitiv ein richtiger Leckerbissen. ☺
Mit der Werbung aus Japan hätte mich Sega bestimmt gekriegt gehabt, aber so bin doch bei Playstation gelandet.
https://www.youtube.com/watch?v=YNEe04UwJ6Q
Das Spiel hätte ich damals gerne gehabt. Aber da ich damals noch kein Multi-Konsolero war ( oder eher gesagt, ich habe alle Sega Konsolen links liegen lassen ), sind mir einige Sega Saturn Perlen entgangen.
Habs bei einem Kumpel gezockt-war absolut nicht mein Ding.
Mal die Demo bei nem Kumpel gespielt – hätte ich damals gewusst, wie die Preise für das Ding explodieren, hätte ich wohl ein paar auf Vorrat gekauft :/
Ich habe es geliebt – und tue es immer noch. Bis auf die vierte CD mit den Endloseleveln kurz vor Schluss hat das Spiel viel Spass gemacht. Die Grafik war gut und die Stimmung hat einen mitgenommen.
Während der Schulferien hatte ich mir den Saturn meines Bruders damals geliehen und dieses Kleinod – neben zahlreichen anderen Saturn Perlen – mit großer Freude durchgezockt. Tolles (Spiel-)Erlebnis.
Der tolle Soundtrack erscheint zum Jubiläum digital, auf CD & vinyl!
https://twitter.com/BraveWaveMusic/status/940597324765528066
Bravewave:
http://store.bravewave.net/album/resurrection-panzer-dragoon-saga-20th-anniversary-arrangement-2