Ryu ga Gotoku 5 – im Test (PS3)

0
171
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Dezember 2012, Fukuoka: Es ist Nacht. In einer dunklen Gasse wartet ein Taxi am Straßenrand. Als Dojima Daigo sich dem Wagen nähert, erkennt er, dass der Fahrer eine Maske trägt. Sein Gesicht ist kaum zu sehen. Widerwillig lässt er Daigo ins Taxi steigen und fährt los. Der vermummte Fahrer redet nicht viel, ist aber ein guter Zuhörer. Nach längerer Reise am Ziel angekommen, verlässt Daigo das Taxi. Als die Kamera sich langsam dreht, erkennen wir überrascht das Gesicht des Fahrers. Kiryu Kazuma, ”Held” der langlebigen Yakuza– bzw. Ryu ga Gotoku-Serie. Doch warum fährt der sechste Chairman des Tojo-Klans Daigo jetzt heimlich als Taxifahrer durch die Gegend? Steckt da mehr dahinter?

Mit dem Untertitel ”Yume, Kanaeshi Mono” (übersetzt ”Die, die sich ihre Träume verwirklichen”) findem sich im Yakuza-Epos neue Bereiche. Seit Dezember erfreuen sich Japaner mit Teil 5 zwar auch an altbekannten und liebgewonnenen Elementen wie Unterweltintrigen und zahlreichen Straßenprügeleien. Doch ”Yume, Kaenashi Mono” hat viel mehr zu bieten als das, denn nicht nur die beeindruckende Grafik hat einen gewaltigen Entwicklungssprung hingelegt.

In fünf Städten (Tokio, Sapporo, Osaka, Nagoya und Fukuoka) entfaltet sich eine große Welt mit vielen Freiheiten und fünf spielbaren Hauptcharakteren: Serienprotagonist Kiryu Kazuma, der aus dem vierten Teil bekannte Sträfling Saejima Taigo, Geldhai Akiyama Shun, Serienneuling Shinada Tatsuo und, zum ersten Mal spielbar, Kiryus ehemaliger Schützling Sawamura Haruka.

Intrigen in der japanischen Mafia sind mal wieder an der Tagesordnung, doch diesmal geht es um mehr: Durch den Tod des siebten Chairmans der Omi-Alliance droht der wacklige Waffenstillstand zu brechen, der einst zwischen ihm und dem sechsten Chairman des Tojo-Klans Dojima Daigo vereinbart wurde. Eine mögliche fatale Folge: Ein ausgewachsener Bandenkrieg aller Yakuza-Klans könnte ganz Japan überziehen.

Doch zunächst ist Taxi fahren angesagt. Nachdem er sein Waisenhaus in Okinawa zwangsweise aufgegeben hatte, tauchte der gute Kiryu in Fukuoka ab und chauffiert nun Fahrgäste durch die Straßen. Diese wollen mal schnell, mal sicher ans Ziel gebracht werden. Doch lange bleibt er nicht unentdeckt, knapp ein halbes Jahr später stehen Mitglieder des Tojo-Klans auf der Matte – schon muss er wieder allen aus der Klemme helfen. Dennoch bleibt wie immer Zeit für zahlreiche Nebenmissionen, Shopping-Touren, Karaoke, Angeln, Pachinko, Onsen, Billard, lustige Taxi-Rennen, Besuche in der Spielhalle, Hostessenbars, Wagentuning und blutgetränkte Schlägereien.

Nach einem spannenden Kapitel mit Kiryu wechselt die Geschichte zum Seriensträfling Saejima, der im Knast sitzt – typisch! Und ratet mal: Genau, er muss erneut ausbrechen. Doch statt eines alten Abklatschs erwartet Euch prompt ein für Yakuza neues Szenario. Nach seiner Flucht landet der gute Mann in der frostigen Wildnis Hokkaidos und muss sich durch Schnee und Eis kämpfen, Hasen mit Fallen fangen, mit einer Jagdflinte Rehe schießen und Bären in die Flucht prügeln. Doch auch in Sapporo angekommen schlägt der Rammbock sich von einer Prügelei in die nächste. Nach so viel Testosterongeprügel überrascht Yakuza 5 im nächsten Kapitel umso mehr.

Harukas Abschnitt ist das Innovativste, was die Reihe bisher zu bieten hatte: Die inzwischen 16-Jährige hat das Waisenhaus in Okinawa verlassen, um in Osaka ihren Mädchentraum zu erfüllen und Popstar zu werden. Tägliches Tanz- und Gesangstraining im Tanzstudio, Dance-Battles, Karaoke, Shopping, Autogrammstunden und TV-Auftritte stehen auf ihrer Tagesordnung. In der Agentur bekommt sie außerdem kleine Nebenjobs wie Fotoshootings mit Fans, mit denen sie ihre Bekanntheit weiter steigern kann. Jeder Levelaufstieg beschert Haruka neue Tanzschritte und Posen, die sie im nächsten Battle einsetzt: Sieger beim ’Princess League Idol Contest’ zu werden, ist nicht einfach. Die zahlreichen putzigen Bühnenkostüme helfen auch dabei.

Mit der süßen Haruka blüht das Spiel so richtig auf, denn der ehemals kleine Schützling von Kiryu bringt so viel Freude und Frische ins Geschehen, dass man sich kaum von ihr losreißen kann.

Doch bei derart viel Popsternchen-Stress ist nicht zu vergessen, dass noch ein Yakuza-Krieg verhindert werden muss. Und da steht auch Geldhai Akiyama Shun und dem wettsüchtigen, ehemaligen Baseball-Spieler Shinada Tatsuo noch so einiges bevor, denn es gibt viel zu tun und zu entdecken…
Für das neue Serien-Highlight ist derzeit leider noch kein Termin für eine Veröffentlichung im Westen bekannt: Da Sega jedoch bisher alle Teile der Hauptserie irgendwann nach Europa gebracht hat, besteht auch für diesen durchaus Hoffnung.

Andra Gutiu meint: Yakuza meets Idolmaster! Das klingt wahrscheinlich komisch, denn eigentlich denkt man bei dem Kriminal-Epos doch sofort an in die Jahre gekommene Hauptdarsteller, endloses Gelaber, bewährte Straßen-Prügeleien mit dem guten Kiryu Kazuma im altbekannten Kamurocho (mal wieder), Intrigen der japanischen Mafia und eine Story, die inzwischen so komplex ist, dass sowieso irgendwann keiner mehr die Verstrickungen kapiert. Yakuza bleibt sich in diesen Dingen auch in Teil fünf treu, bietet aber trotzdem für die Serie neue Spielelemente und bringt mit der putzigen, spielbaren Haruka Frische ins Geschehen. Das Abenteuer schafft es, auch alte Fans nochmals zu packen und zu begeistern – und das, ohne auch nur ein Fünkchen Seriencharme zu verlieren.

  • 5 Stadt-Szenarien + 1 Wildnisareal
  • 6 spielbare Charaktere
  • massig Freizeitmöglichkeiten
  • lange Zwischensequenzen mit ausufernden Dialogen

In fünf umfangreiche Szenarien verpackt verleihen frische Spiel­elemente dem altbewährten ”Yakuza”-Prinzip neuen Schwung.

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
Kani
I, MANIAC
Kani

Großartige Serie die mir Shenmue vergessen lässt. Yakuza hat sich meiner Meinung nach mit jedem Teil weiter entwickelt und ist nicht stehen geblieben oder abgefallen. Dadurch ist Yakuza schon einer meiner all time favorite. Jeder Charakter unterscheidet sich von anderen, hat eine eigene Geschichte und lässt einen hervorragend in die Welt von Yakuza eintauchen. Auch wird nicht wie in vielen Spielen alles 08/15 dargestellt sondern mit überlegten Dialogen lässt Sega einem die Charaktere glaubhaft erscheinen. Die Regiearbeit finde ich neben MGS auch als die Beste. Favoriten:1. Yakuza 22. Yakuza 43. Yakuza 14. Yakuza 3(5. Yakuza Dead Souls )

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Ich freu mich auch drauf, auch wenn ich wie APT das Wechseln der Charaktere nicht besonders toll finde.

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

Sind bei den japanischen Versionen die Dialoge japanisch untertitelt und kann man die Zwischensequenzen pausieren um gegebenfalls Wörter nachzuschlagen?

APT
I, MANIAC
APT

Werds mir sicher kaufen, schon allein weil ich alle anderen teile besitze……nur im nächsten teil bitte wieder mit jur einem main char! Dieses ‘held wechsel dich’ spielchen konnte ich noch nie ab. Ich möchte einen charakter und mit dem das game von anfang bis ende durchspielen.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

[quote=bitt0r]

brauch das spiel. […]

[/quote]Aber sowas von! Wünsch mir ja ne sehr fixe Portierung für den Westen. Und dazu bitte noch fix die HD-Auflagen von 1 und 2 und ich hab ne laaange Zeit was zu tun 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wird schon klappen, sicherlich keine deutsche Lokalisierung, aber egal.

AkiraTheMessiah
Gast

Jip …. SEGA her damit ..

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

[quote=bitt0r]

brauch das spiel. will wieder prügeln (und tanzen).

[/quote]Ich auch.Wenn Sega die West veroeffentlichung zugunsten von Alien gecancelt hat dann werde ich sauer.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

brauch das spiel. will wieder prügeln (und tanzen).