Super Mario World 2: Yoshi’s Island – im Klassik-Test (SNES)

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Die Eier sind aber nicht nur zum Mitschleppen da, sondern werden meist umgehend eingesetzt. Auf Knopfdruck erscheint nämlich ein Zielkreuz, das die Wurfrichtung des Eis anzeigt. Sobald Ihr den Abschuß freigegeben habt, zischt das Ei in die gewünschte Richtung. Mit dieser lebenswichtigen Taktik könnt Ihr nicht nur Gegner vernichten, unerreichbare Extras einsammeln und Level-Umbauten auslösen, gerade bei den Endgegnern seht Ihr ohne geschicktes Eier-Feuerwerk kein Land. Dieses neue Feature ist absolut spielbestimmend und offenbart ganz neue Steuer- und Spieltaktiken. Nicht umsonst stehen an taktisch wichtigen Stellen Eier-Spender, damit Ihr Euch für die kommende Herausforderung rüsten könnt.

Das Level-Design unterscheidet sich nicht vom Erfolgskonzept der Vorgänger: Wer will, kann dank niedlicher Hinweisschilder den direkten Weg zum Ausgang einschlagen. Habt Ihr’s nicht ganz so eilig, erkundet Ihr unzählige versteckte Bonuskammern, Abkürzungen, Abzweigungen und Geheimpassagen. Nicht selten müßt Ihr auch einen Schlüssel auftreiben, um ein Bonusspielchen zu absolvieren oder Zutritt zum nächsten Level-Abschnitt zu erhalten. Beim Design der einzelnen Welten haben die Nintendo-Kreativen kein bewährtes Element ausgelassen, diverse Überraschungen und Neuentwicklungen eingebaut (Plattformen mit Selbstzerstörung, fliegende Fässer mit Drehautomatik, etc.). Anders als bei Super Mario Bros. 3 stehen die einzelnen Welten aber nicht unter einem bestimmenden Thema: Die Wachsmalkreiden-Optik zieht sich durchs komplette Spiel, gruftige Dungeon-Passagen wech­seln mit Freiluft-Szenarios und luftigen Gebirgsausflügen.

Natürlich entdeckt Ihr unterwegs ein paar Dutzend Utensilien, die Ihr für die weitere Reise gut gebrauchen könnt. Am Ende eines Levels erwarten den geschickten Gambler schließlich weitere Bonus­spiele, bestimmte Extras dürft Ihr bunkern und müßt sie nicht gleich nach Erhalt verbrauchen. Neu ist auch, daß nach Feindberührung nicht gleich alles aus ist: Mario schwebt dann für be­stimmte Zeit in einer Luftblase über den Bildschirm und kann von Yoshi durch einfache Berührung wieder eingefangen werden.

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Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

GBA Titel spielen sich generell hervorragend auf *hust* der PSP *hust*…

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hmm, vielleicht müßte ich es mal auf dem GBA nachholen dann…(nur fehlt mir sowohl Motivation als auch Konsole ^^’)

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@himitsu
mmn sieht das Spiel auf dem snes auch übelst aus.

Auf dem gba ist die Grafik runtergezuckert(vermutlich aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung)
und dann stört es nicht
und dann bekommt so ziemlich das beste 2D Jump’n’Run ever.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Die wirklich durchsichtigen Luftballons waren cool.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@moshschocker
Mir taugt die Knudel Optik eben nicht! Und ein Grafik Highlight ist das Game auch nicht! Ein Sonic 3 ist mMn optisch auf gleichem Niveau wie Mario World 2. Dazu kommt noch das sich die Mario teile nicht so flott spielten wie der Igel?

Gannicus jr
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Gannicus jr

Sonic? Was oder wer ist das?

Nipponichi
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Nipponichi

Da bin ich sogar teilweise der Meinung von neotokyo. Ich fand die damaligen Sonic-Spiele auch wesentlich cooler, als das ganze Mario-Gedöhns. Aber ich liebe Yoshi’s Island dennoch und habe es bei mir im Regal schön mit Hülle und Anleitung in Top-Zustand für das SNES und für den GBA. Ist auch bis heute eines meiner Lieblingsspiele schlechthin. Übrigens fand ich Sonic grafisch auch besser. So, jetzt dürft Ihr mich steinigen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Ich weiß, ich werde für verrückt gehalten, aber irgendwie hatte mich das Spiel nicht so begeistert damals, vielleicht lag’s an der eigenwilligen Grafik, kA..
SMW hingegen ist immer noch mein Lieblingsteil.

moshschocker
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moshschocker

@neotokyo
Bessere Optik auf dem Mega Drive! Hihi, der war gut.
Ich denke in Sachen 2D Optik wurde Yoshis Island, wenn überhaupt, nur von DKC geschlagen. Sonic hat gegen dieses Spiel keine Chance gehabt.

AkiraTheMessiah
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AkiraTheMessiah

Was für eine Perle. Und ein Klasse Nachfolger … was mich aber irritiert … die Mega Fun vergab „nur“ 93%.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich bin ja an sich kein sooo großer Mario Spieler, aber Yoshis Island hab ich immer noch so brillant in Erinnerung das ich mir letztens die japanische Super Famicom Version mitgenommen hab. Mal sehen ob sich meine Erinnerung auch heute noch bewahrheitet.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Sorry aber ich habe mich mit Mario 1-3 und World satt gespielt !!! Dazu kommt das ich die Sonic teile ab 91 lieber gezockt habe. Der Igel war flotter und die Optik aufm Mega Drive besser? ich weiß es ist ein tolles Game kam aber leider vieeelllll zu spät fürs SNES.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Wenn ich mich recht erinnere vergab die Video Games dazumals sogar 97% und die hohen Wertungen waren total gerechtfertigt, wahrlich ein J’n’R Meisterwerk das dank der Comic-Grafik auch heute noch sehr ansehnlich ist 🙂