Super Mario World 2: Yoshi’s Island – im Klassik-Test (SNES)

13
5258
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Yoshi kommt selten allein: Um Mario bei seiner neuesten Hüpfspiel-Herausforderung zu unterstützen, hat sich eine Clique verschiedenfarbiger Mini-Dinos als Packesel zur Verfügung gestellt. Daß Mario diesmal nicht selb­ständig umherspazieren kann, liegt an seinem Alter. Yoshi’s Island zeigt den Plattform-Papst als kleinen Hosenmatz, der ohne Windeln aufgeschmissen wäre. So nimmt er auf Yoshi’s Rücken Platz, um in sechs Welten mit je acht Levels seinen Mann zu stehen.

Zur Orientierung brauchen wir keine Oberwelt, die Spielstufen müssen am Stück erobert werden. Jeder Abschnitt birgt dabei so viele Bonus-Utensilien, daß man bei der Endabrechnung im Optimalfall auf hundert Punkte kommt. Erst wenn Ihr alle acht Szenarien zur vollsten Zufriedenheit abgegrast habt, öffnen sich die Portale von zwei Zusatz-Leveln. Kollege Olli beschreibt übrigens auf den folgenden vier Seiten die wichtigsten Yoshi-Tricks.

Zurück zum Spiel: Erfreulicherweise müßt Ihr auf keine liebgewonnenen Verteidigungstaktiken verzichten. Yoshi kann auf die meisten Gegner drauf­hüpfen und sie damit betäuben oder ganz vom Bildschirm schubsen. Diese Methode ist seit dem allerersten Mario bewährt und erweist sich auch 1995 als treffsicher und sinnvoll. Weiterhin darf sich Yoshi einen Gegner mit seiner Zunge schnappen und ihn auf Knopfdruck wieder ausspucken – um damit beispielsweise andere Widersacher hinwegzukatapultieren. Neu ist jedoch, daß Yoshi einen soeben verschlungenen Bösewicht “schlucken” kann. Ein kurzer Joypad-Druck nach unten und der Feind wird zu einem Ei verdaut, das Yoshi dann hinter sich her zieht. Bis zu sechs Eier kann er für Notfälle bunkern.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

GBA Titel spielen sich generell hervorragend auf *hust* der PSP *hust*…

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hmm, vielleicht müßte ich es mal auf dem GBA nachholen dann…(nur fehlt mir sowohl Motivation als auch Konsole ^^’)

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@himitsu
mmn sieht das Spiel auf dem snes auch übelst aus.

Auf dem gba ist die Grafik runtergezuckert(vermutlich aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung)
und dann stört es nicht
und dann bekommt so ziemlich das beste 2D Jump’n’Run ever.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Die wirklich durchsichtigen Luftballons waren cool.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@moshschocker
Mir taugt die Knudel Optik eben nicht! Und ein Grafik Highlight ist das Game auch nicht! Ein Sonic 3 ist mMn optisch auf gleichem Niveau wie Mario World 2. Dazu kommt noch das sich die Mario teile nicht so flott spielten wie der Igel?

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Sonic? Was oder wer ist das?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Da bin ich sogar teilweise der Meinung von neotokyo. Ich fand die damaligen Sonic-Spiele auch wesentlich cooler, als das ganze Mario-Gedöhns. Aber ich liebe Yoshi’s Island dennoch und habe es bei mir im Regal schön mit Hülle und Anleitung in Top-Zustand für das SNES und für den GBA. Ist auch bis heute eines meiner Lieblingsspiele schlechthin. Übrigens fand ich Sonic grafisch auch besser. So, jetzt dürft Ihr mich steinigen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Ich weiß, ich werde für verrückt gehalten, aber irgendwie hatte mich das Spiel nicht so begeistert damals, vielleicht lag’s an der eigenwilligen Grafik, kA..
SMW hingegen ist immer noch mein Lieblingsteil.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@neotokyo
Bessere Optik auf dem Mega Drive! Hihi, der war gut.
Ich denke in Sachen 2D Optik wurde Yoshis Island, wenn überhaupt, nur von DKC geschlagen. Sonic hat gegen dieses Spiel keine Chance gehabt.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Was für eine Perle. Und ein Klasse Nachfolger … was mich aber irritiert … die Mega Fun vergab „nur“ 93%.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich bin ja an sich kein sooo großer Mario Spieler, aber Yoshis Island hab ich immer noch so brillant in Erinnerung das ich mir letztens die japanische Super Famicom Version mitgenommen hab. Mal sehen ob sich meine Erinnerung auch heute noch bewahrheitet.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Sorry aber ich habe mich mit Mario 1-3 und World satt gespielt !!! Dazu kommt das ich die Sonic teile ab 91 lieber gezockt habe. Der Igel war flotter und die Optik aufm Mega Drive besser? ich weiß es ist ein tolles Game kam aber leider vieeelllll zu spät fürs SNES.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Wenn ich mich recht erinnere vergab die Video Games dazumals sogar 97% und die hohen Wertungen waren total gerechtfertigt, wahrlich ein J’n’R Meisterwerk das dank der Comic-Grafik auch heute noch sehr ansehnlich ist 🙂