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Spiel: | Tekken 4 |
Publisher: | Namco |
Developer: | Namco |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2002 |
Über die Jahre hinweg kämpfte sich Namco Schritt für Schritt in die Herzen der Beat’em-Up-Fans. Auf der PSone setzte Tekken 3 nach zwei verbesserungswürdigen Vorgängern einen Meilenstein, und mit Tekken Tag Tournament lieferte man einen ordentlichen Starttitel für die PS2. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Gut bestückte Mädels (Dead or Alive 2) und Segas brillantes Virtua Fighter bringen den Thron des einstmaligen Alleinherrschers ganz schön ins Wackeln. Tekken 4 soll die Dinge jetzt wieder zurechtrücken – und fährt dazu allerhand Neuerungen auf.
Zwei Jahre nach dem letzten offiziellen ‘King of Iron Fist’-Turnier lädt der alte Heihachi Mishima erneut zum Kampf, als Preis winkt diesmal die Herrschaft über das gigantische Mishima-Finanzimperium. Alte Bekannte und neue Helden folgen dem Ruf, und gehen dabei ihren ganz individuellen Motiven nach. Cybersamurai Yoshimitsu kämpft für den Weltfrieden, Tae Kwon Do-Crack Hwaorang versucht, den Klauen des Militärs zu entkommen, und Kazuya Mishima hat noch eine Rechnung mit seinem Papi Heihachi offen. Bei den insgesamt 19 Charakteren haben sich drei neue Gesichter eingeschlichen: Preisboxer Steve Fox verlässt sich auf seine schnelle linke Gerade, Vale-Tudo-Riese Craig Marduk zermalmt seine Gegner mit schierer Kraft und die Capoeira-Schönheit Christie Monteiro beeindruckt mit akrobatischen Höchstleistungen und extremer Beweglichkeit. Diese Frischlinge müssen sich allerdings erstmal gegenüber einer Reihe alteingesessener Veteranen behaupten.
Namen wie Paul Phoenix, Jin Kazama (der übrigens mit einer komplett überarbeiteten Move-Palette antritt), King, Marshall Law oder Lei Wulong lassen die Herzen der Tekken-Fans höher schlagen und bieten eine Manöverpalette, die so ziemlich jeden Geschmack befriedigt. Ob Kick-Spezialist, Ringkämpfer, Karatemeister, Bruce-Lee-Verschnitt oder Tierkreiszeichen-Kung-Fu – in Tekken 4 findet jeder Schläger ein Zuhause. Auch etwas abgedrehtere Geschmäcker kommen dank Panda- und Grizzlybär sowie dem klapprigen Roboter Combot (der in jeder Kampfrunde seinen Stil wechselt und als Ersatz für Holzpuppe Mokujin fungiert) auf ihre Kosten.