OmniTouch: Microsoft zeigt die Zukunft von Kinect

0
64

Für welche Spiele sich Microsofts Kinect-Bewegungssteuerung wirklich eignet, wird wohl noch länger diskutiert werden. Zumindest für Core-Titel zeichnet sich ab, dass man auf ein physisches Eingabegerät nicht verzichten kann (wir berichteten hier und hier).

Eines jedoch ist unbestritten: Kinect funktioniert. Und dies auch außerhalb des Spielekosmos – gerade bei ernsthaften Anwendungen sehen viele Kritiker das wahre Potential der Bewegungssteuerung. Wie die Weiterentwicklung der Technik aussieht, zeigt ein Video von Microsofts Forschungsabteilung in Zusammenarbeit mit der Carnegie Mellon Universität. OmniTouch nennt sich die Technik, die quasi jede feste Oberfläche in einen Touchscreen verwandelt.

Das Gerät besteht aus einer Schulterkamera mit einem Projektor, welcher Tastaturen, Notizzettel und andere Dinge auf Wände, Tische oder auch nur die Handfläche projiziert. Die Schulterkamera, die eine unverleugbare Ähnlichkeit mit der Kinect-Kamera der Xbox aufweist, nimmt nicht nur die Bewegung der Hand auf, die Eingaben macht, sondern “folgt“ auch automatisch dem “Bildschirm“, falls dieser sich bewegen sollte. Die Kamera kommt dabei von der israelischen Firma PrimeSense, die auch für die Entwicklung von Kinect maßgeblich verantwortlich ist – und zurzeit übrigens an einer höheren Auflösung von Kinect arbeitet.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Weil sowas später z.B. auch für Unterwegs denkbar wäre? So ein kleines Bisschen Richtung Mass Effect halt.Wie Lofwyr bereits in der anderen news gepostet hat gibt´s z.B. mittlerweile eine Technik, die über elektrische Impulse physikalischen Widerstand simuliert, virtuelle Tasten haben dadurch einen fühlbaren Widerstand. Gehen wir zehn, zwanzig Jahre weiter wäre mit Hologrammtechnik, schneller Abfrage usw. ein Omnitool wie bei Mass Effect möglich, Proektion in 2D oder vllt. auch 3D auf beliebige Flächen wäre auch möglich.P.S.: Die Idee von Tabletcomputern ist über 40 Jahre alt. Damals konnten sich die wenigsten vorstellen, wozu so etwas jemals gut sein soll.

MR DO
I, MANIAC
MR DO

Irgendwie absurd. Warum sollte man seine Hand oder die Wand als Controller benutzen, wenn man einen echten hat?

wenex
I, MANIAC
wenex

ist ja alles schön und gut aber mir ist das ganze einfach noch zu zeitverzögert, genau wie beim aktuellen kinect spielen auch. bei der wii funkt das alles irgendwie geschmeidiger und besser – solange microsoft das nicht in den griff bekommt verzichte ich

Sohrab Tawana
I, MANIAC
Sohrab Tawana

@ Lofwyr LOOOOL ja das könnte sein =D.aber ich finde es wirklich sehr interessant… mal sehn was daraus wird

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Und wenn das Ding mal spinnt knallt es die Lieblingspornoseiten auf den Gehweg.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jepp, hat so einige Ähnlichkeit mit dem Mass Effect Universalgerät. Irgendwie lustig.

jack_the_maniac
I, MANIAC
jack_the_maniac

und wie siehts da mit stromversorgung aus?

family guy fan
I, MANIAC
family guy fan

@cloud1429: Genau an das Selbe hab ich auch gedacht.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Das erinnert mich sehr stark an das Universalgerät von Mass Effect ^^

Gast

impressiv