Über 50 Minuten lang ist das die jüngste Episode von Nintendo Direct – das gab es in dieser Reihenfolge zu sehen:
- Rhythm Paradise Groove (Switch – 2. Juli)
- Onimusha: Way of the Sword (Switch 2 – 25. September)
- Dragon’s Dogma 2: Dark Arisen (Switch – 9. Oktober)
- Stellar Blade (Switch 2 – 2026)
- Orbitals (Switch 2 – 3. September)
- Rayman Legends Retold (Switch 2 – 1. Oktober)
- Big Walk (Switch 2 – 4. August)
- One Piece: Grand Gourmet (Switch / Switch 2 – 23. Oktober)
- Pokémon Pokopia (Switch 2) – “Meeresgrund”-Update gratis im August, Erweiterungspass mit 3 Add-ons ab August
- Fire Emblem: Fortune’s Weave (Switch 2 – 17. September)
- Ninjala 2: The Uncharted Planet (Switch 2 – Frühjahr 2027) – der “erste Teil” davon
- DK Challenge Event (Switch 2 – 10. Juni bis 1. September) – zeitlich begrenzte Online-Herausforderungen für Online-Abonnenten
- Donkey Kong Bananza (Switch 2) – zeitlich limitierter Crossover mit Mario für DLC-Besitzer ab heute
- Jujutsu Kaisen Rumble: Survivaton (Switch 2 – 2026)
- Lords of the Fallen II (Switch 2 – Herbst)
- Lies of PC: Complete Edition (Switch 2 – Download 6. August, verpackt 2. Oktober)
- Devil May Cry 5 Devil Hunter Edition (Switch 2 – 23. Juni)
- Muramasa: Revenant Blades (Switch / Switch 2 – Anfang 2027) (Switch – xx)
- Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch 2 – Download jetzt, verpackt 30. Juli)
- Xenoblade Chronicles 2 (Switch 2 – Download 30. Juli, verpackt 1. Oktober)
- Xenoblade Chronicles 3 (Switch 2 – 3. Dezember)
- Xenoblade Genesis (Switch 2 – 2027)
- Nintendo Switch Sports Resort (Switch 2 – 22. Oktober)
- RuneScape: Dragonwilds (Switch 2 – 15. September)
- Hello Kitty Party Land (Switch / Switch 2 – 29. Oktober)
- Star Fox (Switch 2 – 25. Juni) – Demo ab heute erhältlich
- Final Fantasy Resonance (Switch / Switch 2 – 22. Oktober)
- Pikuniku 2 (Switch 2 – 2027)
- Dragon Quest Monsters: Die welkende Welt (Switch / Switch 2 – 3. Dezember)
- The Duskbloods (Switch 2 – kein Termin) – geschlossener Netzwerkttest im Sommer
- Splatoon Raiders (Switch 2 – 23. Juli) – eigenes Direct am 30. Juni
- Deltarune (Switch / Switch 2 – Kapitel 5 ab 24. Juni)
- Metaphor: ReFantazio (Switch 2 – 12. November)
- Minecraft (Switch 2 – 2026)
- Atelier Karia: Das Nachtkönigreich und das Lexikon der Erinnerungen (Switch 2 – Anfang 2027)
- Warhammer 40,000: Space Marine 2 (Switch 2 – Winter 2026)
- Observer: System Redux (Switch 2 – 18. Juni)
- DayZ Cool Edition (Switch 2 – 2026)
- Metal Gear Solid: Master Collection Vo.l 2 (Switch / Switch 2 – 27. August)
- Rise of the Tomb Raider Tomb: 20 Year Celebration (Switch 2 – heute)
- Tales of Eternia Remastered (Switch / Switch 2 – 16. Oktober)
- SnowRunner (Switch – heute)
- Fintness Boxing 3: Your Personal Trainer (Switch – 16. Juli)
- Everbloom (Switch – Frühjahr 2027)
- Final Fantasy XIV Online (Switch – “Frühzugriff” im August)
- Kingdom Hearts HD I.5 + II ReMIX (Switch 2 – 8. Obktober)
- Kingdom Hearts HD II.8 Final Chapter Prologue(Switch 2 – 8. Oktober)
- Kingdom Hearts III + Re-Mind (Switch 2 – 8. Oktober) – Demo ab heute erhältlich
- Kingdom Hearts IV (Switch 2 – kein Termin)
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Switch 2 – 2026)
Wie üblich dürften/werden einige Spiele natürlich auch für andere Geräte anstehen.









Hoffentlich kommt zum Start vom neuen Xenoblade auch eine entsprechende Switch (Lite?) raus, dann wandert das Ding direkt ins Haus.
“Früher, als es Messen wie die E3 gab, habe ich immer wie verrückt mitgefiebert. Heute schaue ich mir diese ganzen Publisher-Streams nicht einmal mehr an.”
Geht mir genauso.
Früher, als es Messen wie die E3 gab, habe ich immer wie verrückt mitgefiebert. Heute schaue ich mir diese ganzen Publisher-Streams nicht einmal mehr an. Irgendwann werden die Spiele sowieso auf Online-Plattformen oder bei der M! Games erwähnt.
Es ist auch nicht so, dass ich dringend Spielenachschub brauchen würde. Ich nutze eine Switch 2 und ein Steamdeck als Konsolen und komme mit meinem Stapel an noch ungespielten Titeln gar nicht hinterher.
Für Leute, die nicht wie ich Retro- und Indiegames mögen, sondern auf das nächste AAA 3D-Mario oder F-Zero hin fiebern, kann ich die Enttäuschung mit der Switch 2 natürlich nachvollziehen.
Hab die Direct nun auch nachgeholt.
Joa, sagen wir einfach, da wäre Luft nach oben gewesen…
Ocarina of Time wurde ja bereits vorher gemunkelt. Erscheint also dieses Jahr noch. Und was zeigt man uns? Ja genau, so ziemlich nix. Cool. 🙄
Aber dieses Pixel-RPG Final Fantasy irgendwas sah vom Look her eigentlich ganz stimmig aus. Ob das was taugt, wird sich zeigen.
Meine Herren, war das eine schlechte Direct.
War für mich jetzt auch keine starke Direct, auch wenn ein paar Titel dabei waren die mich interessieren. Aber die Direct zu kritisieren und gleichzeitig die von MS loben ist genau mein Humor. Dort bekommt man die immer gleichen Titel vorgesetzt. Wem das reicht bitte. Auch die State of Play hat keine Bäume ausgerissen. Ich persönlich fand keinen der drei jetzt überragend.
Bei MS gab es First Party genau einen neuen Titel. Nintendo hatte wahrscheinlich vor allem das Pech, dass Zelda und Star Fox schon vor Monaten geleakt wurden. Und nachdem man Star Fox vor Wochen eh schon offiziell gemacht hat war OoT halt überhaupt keine Überraschung mehr. Ausgerechnet den Titel hat man dann auch noch ziemlich unterwältigend vorgestellt.
“Jede neue Direct ist automatisch immer die schlechteste aller Zeiten. Das wird auch weiterhin so sein, egal was gezeigt wird. So funktioniert das Internet.”
Da bin ich anderer Meinung. Bis zu diesem Jahr kamen nach meinem empfinden alle Shows der Konkurrenz schlechter weg als die von Nintendo.
Da Nintendo nun mal viel recycelt und viel verlangt für meist lieblose Ports (Star Fox und ZOoT) ausgenommen, ist negatives Feedback angebracht, davon gab es bisher zu wenig, zumindest nach meinem empfinden, wie bereits erwähnt.
Da aber auch die Konkurrenz in der Vergangenheit schlecht weggekommen ist, war es schön zu lesen/sehen, wie Positiv Game Fest und das XBOX Showcase aufgenommen wurden. Um zumindest ein gegenläufiges Beispiel zu nennen, wo mal etwas Positiv von der Community aufgenommen wurde.
Die meisten Shows in der Vergangenheit haben nun mal die Erwartungen der meisten nicht erfüllt.
“Für Domtendo sogar die schlechteste aller Zeiten.Da bin ich ja froh mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.”
Der Typ fand den Galaxy Film gut und kann mit Kritik nichts anfangen, kein gutes Maß der Dinge.
Perfekt sind z. B. Rhythmus-Spiele, wo man ein paar Level zocken kann.
Xenoblade hat jetzt HD-Rumble in den Zwischensequenzen. <3
Es gab halt fast nix zu sehen. Link am Anfang vom Spiel im Bett im Kokiri Dorf. Mich persönlich überzeugt der Look da auch noch nicht.
Ich spiele auch nahezu ausschließlich am TV. Deshalb habe ich auch noch keine Switch 2 weil Die ganzen third Party Spiele kann ich auf der Series X deutlich besser spielen als auf der Nintendo Kiste. Das ist in meinen Augen auch nach wie vor das Problem der Switch – zumindest wenn man keinen gesteigerten Wert auf Mobiles Spielen hat.
Direkt schaue ich mir mal an, von den Titeln dachte ich sieht doch ganz gut aus, und Zelda Remake…ich dachte da freuen sich jetzt alle. Wohl scheinbar eher nicht. 😅
Als Konsolenredakteur wegen schwächerer Technik zu trollen ist zumindest lustig.
Abseits der Core Gamer Bubble haben die allermeisten eh nur eine Konsole oder eben den PC, worauf gezockt wird. Selbst innerhalb der Bubble gibt es aber noch genug, die nur auf einer Plattform spielen. Juckt mich das jetzt persönlich? Nö. Kann ich bei Steam sowohl stationär als auch mobil spielen ohne den Kram zwei mal kaufen zu müssen.
Die Direct mal etwas objektiver betrachtet, das größte Problem ist wohl eher, dass man Splatoon Raiders und Star Fox jetzt schon im Vorfeld beworben hat. Tatsächlich sind dies Jahr noch einige First Party Titel auf der Liste. Star Fox, Splatoon, Fire Emblem, Zelda und Pokemon, was gar nicht gezeigt wurde. Und natürlich Rythm Paradize, halt ein Switch 1 Titel. An der Stelle kann man vielleicht über die Titelauswahl jammern, aber nicht wirklich über den Output.
Noch eine fragwürdige Entscheidung, OoT nur kurz anteasern und dann auch mit der Szene. Fand den Look übrigens selber erstmal nicht besonders gelungen. Aber das ist ein anderes Thema.
Nur mal als Vergleich, MS hat für dieses Jahr noch drei Titel. Davon ist genau einer ‚konsolenexklusiv‘, einer kommt auch für PS5 und einer sogar für Nintendo.
State of Play: das allermeiste war Multiplattform. Wolverine kommt dieses Jahr, Until Dawn 2 nächstes und Goddess of War irgendwann mal.
Fand ich die Direct lahm? Ja. Weil man Star Fox vorher rausgeballert hat, weil ne echte Überraschung fehlte und weil Nintendo Titeln ziemlich viel Zeit einräumt, die mich so gar nicht jucken während andere zu kurz kommen.
Interessiert mich alles von Nintendo? Nope. Bei Sachen wie Switch Sports Resort oder Rythm Paradize bin ich direkt raus, ebenso bei Tomodachi Life oder Pokemon Pokopia.
Aber der Output an sich? Es kommt dieses Jahr rechnerisch jeden Monat ein First Party Spiel. Und für nächstes Jahr sieht es schon jetzt ziemlich gut aus.
Jede neue Direct ist automatisch immer die schlechteste aller Zeiten. Das wird auch weiterhin so sein, egal was gezeigt wird. So funktioniert das Internet.
Wenn ich mir die Kommentare auf NTower so ansehe sind 90-95% der Meinung das war eine schwache bis sehr schwache Direct.Für Domtendo sogar die schlechteste aller Zeiten.Da bin ich ja froh mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.
Viele glauben ja auch das Nintendo Zelda noch nach 2027 verschiebt weil sie ja fast nichts dazu gezeigt haben.Ich würde ja wirklich gerne mal in die Köpfe der Verantwortlichen von Nintendo schauen was da so vor sich geht.
Uff, schwache direct. Selber ist die Switch mir mobil nicht so wichtig. Ab und an in der Bahn. Aber auf längeren Strecken im ICE. Sonst zu Hause am TV eigentlich nur.
ich spiele selbst meisten eher 30-60min am stück aber weil mir das oft reicht. wenn ich jetzt aber nur 30min zeit habe dann werfe ich das ding nicht an. keine lust unter zeitdruck.
cool wenn leute das so genießen können sind sie nur im vorteil
Zocke gern im Zug oder Bus auf Handheld.
Lese mal ein Buch, wenn zeitliche klappt, sonst dieses Videospiel – Magazin lesen. 😉
@Spacemoonkey
Nicht in der Bahn, aber zuhause. Auch super im Flugzeug. Kommt fast taeglich vor, dass ich nur 20-30 Minuten am Stueck zocke, Beende trotzdem so ca. 20 Spiele pro Jahr.
Zocke seit 1986 ununterbrochen. Nur weil wenig Zeit da ist, werde ich nicht mein Hobby aufgeben.
@Spacemoonkey Zumindest ein Kollege von mir zockt immer in der Bahn. Er hat bis auf die PS5 so ziemlich alle Konsolen und Handhelds und zockt auch am PC. Am liebsten ist er auf der Switch / Switch 2 unterwegs. Aber ansonsten hab ich glaube noch nie jemanden in der Bahn abseits vom Handy zocken gesehen. 🤷🏼♂️
Dann hast du noch nicht das richtige Buch in der Hand gehabt. Ick hab schon Bücher für 5 min Fahrt ausgepackt 🥳
macht das eigentlich jemand hier? also mal kurz 20min in der bahn oder sonst wo bischen resident evil 4 spielen weil sonst keine zeit? frag nur aus neugier weil ich darauf echt kein bock hätte. wenn ich wenig zeit habe spiele ich lieber garnicht.
ich versteh auch leute nicht die für 10min ubahn den roman aus der tasche holen 🙂
Stimmt schon, aber Switch 2 kann keine fetten Hardware rausholen. Kein 60FPS, keine stochen scharfe Bilder oder matschig Texturen. Das ist nur mal Tatsachen.
@Ulrich
Nur eine Hardware zu besitzen muss nicht der einzige Grund sein. Hat leider nicht jeder Zeit, sich zu isolieren und viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Handheld greifen, raus aus dem Standby, direkt loslegen ohne Booten/Spiel starten und mal 20 Minuten hier und mal 20 Minuten da, ist einfach praktischer fuer einige Leute.
Ich finde ja, dieses Direct war ein Traum für Leute, die sich nur NIntendo-Hardware kaufen und nun endlich haufenweise PlayStation-/Xbox-Oldies in niedrigerer Technikqualität nachholen können.
Die Enttaeuschung ist wohl z.T. den fantasierenden Internet-Orakeln zuzuschreiben. Das Nintendo mit der Switch2 die selben Probleme wie Sony und MS haben wird, und First-Party-Entwicklungen sich verlangsamen wuerden, war seit Jahren abzusehen. Das waere bei der Switch 1 ohne die ganzen WiiU-Ports auch ziemlich spaerlich.
Ein paar schoene Sachen dabei. Orbitals sieht top aus. Froh, dass einige Entwickler merken, dass die 80er und der Beginn der 90er Anime-Peak war und es danach fast ausschliesslich bergab ging.
@Supermario6819 Vielleicht am besten nicht alles glauben, was im Internet steht.
Gibt es noch eine weitere Direct wo die guten Spiele gezeigt werden?
Kein Wunder das wir 9 Monate auf die Direct gewartet haben und dann so etwas schwaches weil man nichts zu zeigen hat.Da hat Nate the Hate noch gesagt Zelda würde einen größeren Teil der Direct einnehmen und dann kam da nichts.
Man hat Wario und Luigis Mansion erwartet oder etwas zu Animal Crossing.Von Mario mal ganz zu schweigen.Nicht mal Pikmin 4 Switch 2 Edition und Xenoblade Genesis sieht wie ein Switch 1 Spiel aus.
Da erzählt uns der Nintendo Boss das man die Preiserhöhung damit ausgleichen will das man hochkarätige Software zeigt und dann so eine schwache Direct.
Ich bin grade so sauer das ich schon fast überlege alles von Nintendo zu verkaufen.
Grade drübergelesen und… 😴 …Cool! Eine Starfox-Demo! Gleich mal anschmeissen. 👍🏼
finde man hat da echt zu wenig gesehen um auf den look des spiels schließen zu können. seh da jetzt auch nix typisch ue5. hätte gebauso auch was neues von capcom sein können.
und die selbe szene aus dem original hätte auch aus ff7 oder aus irgendeinem anderen spiel mit vorgerenderten hintergründen stammen können.