
| Spiel: | Pro Evolution Soccer 2017 |
| Publisher: | Konami |
| Developer: | Konami |
| Genre: | Sport |
| Getestet für: | PS4, XOne |
| Erhältlich für: | PS4, XOne |
| USK: | |
| Erschienen in: | 10 / 2016 |
Nach groĂen Veränderungen im letzten Jahr steht bei PES 2017 Feintuning auf dem Programm. Leider betrifft das nicht die Lizenzen des Konami-Kicks  ganz im Gegenteil! Im Vergleich zu 2016 ist die Anzahl der originalgetreuen Teams ligenĂźbergreifend stark gesunken. Besonders leiden Fans des spanischen und englischen Wettbewerbs: Nur bei FC Barcelona, AtlĂŠtico Madrid, FC Liverpool und FC Arsenal stimmen Mannschaftsname, Logo und Trikots, bei allen anderen Vereinen lediglich die Namen der Akteure. Per verbessertem Editor aktualisiert Ihr alles selbst oder importiert Update-Dateien. Letztgenannte sollen Nutzer untereinander sogar tauschen kĂśnnen.
Auf dem Platz macht PES 2017 dafĂźr eine sicht- und spĂźrbar bessere Figur als die Vorjahres-Episode. Dank einer Vielzahl neuer Animationen fallen Pässe, SchĂźsse und Zweikämpfe deutlich variantenreicher aus: Begabte Mittelfeldspieler streicheln die Kugel regelrecht Ăźbers GrĂźn, StĂźrmer stolpern nach einem Tackling noch den Ball ins Netz oder scheitern im letzten Moment am Torwart. Die Schlussmänner agieren viel agiler und halten mit tollen Paraden ihren Kasten sauber  Aussetzer leisten sich die Keeper dennoch ab und zu. Das gilt auch fĂźr die Verteidigung, die erneut auf wenige Aktionen limitiert ist und nach wie vor den spielerischen Schwachpunkt darstellt. Eingeschränkte Laufrichtungen nach gegnerischen Steilpässen oder ein kurzes Stoppen beim manuellen Spielerwechsel kĂśnnen schnell einen Treffer des Gegners nach sich ziehen. Bei den Spielmodi erwarten Euch wie gehabt Freundschaftsspiel, Liga, Europa- und Weltmeisterschaft, die lizenzierten Wettbewerbe Champions League, Europa League und AFC Champions League, ÂWerde zur Legende und Meister-Liga. Letztere wurde inhaltlich erweitert: Ihr wählt nun einen Lieblingsspieler Eures Teams, dessen Erfahrung schneller steigt. Auch erlernen Eure Mannen diverse Rollen (u.a. AnfĂźhrer, Starspieler), die sich auf Spielweise und Teamchemie auswirken. Neuerungen gibt es auch im Modus ÂmyClubÂ: Hier ersteigert (versteigern ist nicht mĂśglich) Ihr mit GP-Währung Scouts, die auf dem Markt nach unterschiedlichen Kriterien Spieler fĂźr Euch suchen. Bis zu drei Scout-Spezialbereiche (z.B. ÂEnglandÂ, ÂStĂźrmerÂ, ÂAS RomÂ) lassen sich kombinieren, um im Idealfall einen bestimmten Sportler aus dem Pool von Zufallsspielern zu ergattern.
In jedem Modus legt Ihr nun zwei Offensiv- und zwei Defensiv-Taktiken fest, die sich während der Partie ein- und ausschalten lassen. So weist Ihr AuĂenverteidiger zum permanenten FlĂźgellauf an oder lasst frĂźhes Gegenpressing spielen. Die Taktiken wirken sich spĂźrbar aus und geben Euch mehr MĂśglichkeiten bei der Spielgestaltung. Bei Ecken wählt Ihr aus vier Vorgaben und schickt Eure Angreifer zum Beispiel in den FĂźnfmeterraum oder an den zweiten Pfosten.
Den grĂśĂten Fortschritt machten die Schiedsrichter: Sie pfeifen häufig und richtig, verteilen angemessen Karten, lassen Vorteil laufen und nutzen sogar das FreistoĂ-Spray.
Sascha GĂśddenhoff meint: PES 2017 gefällt in der Offensive mit tollen Bewegungen, schnellem Passspiel und anderen Verfeinerungen, dazu kommen sinnvolle Taktiken und sehr gute Schiedsrichter. Es entstehen klasse Torraumszenen, wenn StĂźrmer im letzten Moment am Keeper scheitern oder die Kugel akrobatisch Ăźber die Linie drĂźcken. Aber gerade weil das Geschehen auf dem Platz deutlich geschmeidiger läuft, nerven Hänger beim Umschalten und teils passive Spieler noch mehr als bei PES 2016. Dazu sehen die MenĂźs, speziell bei Meister-Liga und ÂWerde zur LegendeÂ, noch immer langweilig aus. Auch im Verlauf der Saison vermittelt die Präsentation nie die Lebendigkeit des tatsächlichen FuĂball-Geschäfts. Der deutsche Kommentar ist eine Katastrophe  emotionslos, sich ständig wiederholend, oft unpassend oder falsch. PES landet einige Treffer, vergibt aber erneut viele Chancen.
Tobias Kujawa meint: Nur zwei originale spanische Klubs und kein FC Bayern? Die Lizenzlage bei PES 2017 ist eine noch grĂśĂere Katastrophe als in der Vergangenheit. Hoffentlich reichen Fanseiten im Internet zĂźgig Editier-Pakete nach! In puncto Präsentation sollte mal jemand die Japaner wachrĂźtteln: Meister-Liga und ÂWerde zur Legende sind optisch so trocken wie meine Steuererklärung. Den deutschen Kommentar drehe ich schnell ab: Wer bei einem 11:0 von einem knappen Sieg redet oder bei einem Tor in der 105. Minute von einem frĂźhen Treffer erzählt, sollte nicht gehĂśrt werden. Aber: Auf dem Rasen macht mir PES 2017 durch sein variableres Tempo und vor allem die grandiosen Animationen mehr SpaĂ als sein Vorgänger, wenn ich auch wie Sascha die limitierten AbwehrmĂśglichkeiten anprangere. Da bietet FIFA inzwischen einfach mehr Kontrolle.
- deutsche Teams: Dortmund, Schalke, Leverkusen
- viele neue Animationen, gute Schiris
- Defensiv-Aktionen noch immer limitiert
- deutscher Kommentar aus der HĂślle
ÂPES 2017 macht das Spiel vor allem in der Offensive ansehnlicher und taktischer. Verteidigung und PräsenÂtation haben weiter Luft nach oben.
| Singleplayer | ![]() | 86 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |













@Lincoln_Hawk: In der nächsten M! gibt es einen Artikel, in dem ich beschreibe, wo und wie man an die Originaltrikots fßr die Spanische & Englische Liga kommt und wie man die Bundesligateams integriert. Geht auf PS4 kinderleicht.
[quote=Whitebeard]
Dennoch nagen schwache Lizenzen, grausame Musik und ein sogar noch schlechterer Kommentator als vorher, am Gesamtpaket…
[/quote]Ich spiel den jp. Vorgaenger mit jp. Kommentator, ist wesentlich besser als der englische (allerdings versteh ich’s auch).Musik hab ich auch eigene hochgeladen (nur schade, dass die nervige Stadionmusik nicht ersetzt wird).Was mich sehr nervt ist das Stadionbild im Hintergrund des ML-Modus (fcbayern), dass man das nicht aendern kann ist bescheuert.
@Licoln:pesgalaxy.comgibt zwar noch andere Anbieter/Files die schon mehr bieten, aber die von pes galaxy sind ja am detailverliebtesten, und ihr wisst ja wie wichtig mir das ist đ
Hallo link wo bekommst du denn das her?? OoDas ja geil
Das Spiel ist super und kann Leuten, die Fussballinteressiert sind, bedingungslos empfohlen werden. Bald gibt es wieder Patches fßr Ligen und Mannschaften, braucht man sich auch keine Gedanken machen. Was Konami bei Präsentation und Kommentar liefert, ist einfach nur traurig. Ich wßrde es eine Mischung aus Geiz, Faulheit und Kreativlosogkeit nennen, es ist ja nicht erst seit letztem Jahr so.Furchtbar, den EA Affen das Feld so zu ßberlassen. Auf die Wertung ist geschissen, in FIFA steck ich eh nie wieder einen Cent, egal wie das bewertet wird.
Von der Präsentation auf und neben dem Platz der bisher vielleicht beste Teil.Zweikämpfe, Schussanimationen und Standards erscheinen deutlich realistischer als zuvor.Dennoch nagen schwache Lizenzen, grausame Musik und ein sogar noch schlechterer Kommentator als vorher, am Gesamtpaket…
klasse Spiel und imo bestes PES ever, zumindest klar besser als alle Teile auf PS1 und PS2, die kann ich beurteilen weil ich sie jeweils hunderte Stunden gespielt habe ^^Lizenzen/Optionfiles geht auf der PS4 herrlich einfach einzuspielen, hab jetzt so ziemlich alles Original, Bundesliga alle Vereine, Wappen, Spieler usw. đ
Gab es mal tolle Präsentation in PES Reihe? Welche FuĂball Spiel zockt nach dem Heft Schluss weiterhin PES oder Fifa und welche Reihe denn?Sonst sage ich der beste PES Spiel bleibt bei mit der 6. Teil.