Metroid Prime 4 – bei Bandai Namco in Entstehung?

32
1164

Noch etwas vager als bei Ridge Rager 8 ist dieses Gerücht, das aus der gleichen Quelle stammt: Im Video des YouTubers Doctr81 zeigt dieser das LinkedIn-Profi eines Mitarbeiters von Bandao Namco Singapur, in dessen Lebenslauf neben dem Rennspiel auch ein nicht genauer beititelter “Ego-Shooter/Adventure exklusiv für Switch” genannt wird.

Nun kann das vieles sein, aber wie z.B. die australische Webseite Press Start berichtet, macht eben die Behauptung schon länger die Runde, dass Metroid Prime 4 bei Bandai Namco in Entwicklung sein soll – dazu passt dieser Eintrag durchaus.

Außerdem verweist Press Start darauf, dass bei vielen anderen Mitarbeitern von Bandai Namco Singapur ähnliche Einträge mit Bezug auf “eine bekannte, noch nicht angekündigte Marke” zu finden sind und auch viele früher einmal bei LucasArts an Star Wars 1313 mitgewirkt hatten.

32 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ChrisKong
11. Februar 2018 12:28

Also einen E3 Hype hätte ich die letzten Jahre sowieso nicht mitgekriegt, aber da lebt jeder in seiner Wahrnehmung. Ich fand die Diskussion ging mehr in die Richtung, wer hat weniger enttäuscht. Sony kündigt Jahre vorher Spiele an, MS noch Resterampe von Rare und Nintendo verteilt seine Highlights auf 1,5 E3s wenn man so will.

D00M82
11. Februar 2018 11:54

Danke Genpei.

Und Lincoln, was sagste jetzt?
Märchenbuch wieder öffnen?

Kaoru, wieso so gehässig unterwegs?
Lass doch die Leute sich bei Ankündigungen freuen worauf sie sich wollen.

genpei tomate
11. Februar 2018 9:29

http://www.eurogamer.net/articles/2018-02-08-yes-namco-bandai-is-working-on-metroid-prime-4
Wobei das Update sagt, dass Studio Singapore mittlerweile mit einem anderen Game für Switch beauftragt wurde ( Racing Fans halten gerade die Finger gekreuzt… 😛 )
und dass MP4 Bandai Namco in House wird.
Mal schauen, was das nächste Update sagt. 😉

10. Februar 2018 15:43

LOL, bei der E3 hieß es noch beste E3 EVER, Metroid Prime 4 HYPE Train tschu tschu, Nintendo hat die E3 gerockt und die Konkurrenten Staub fressen lassen…
Und ich hab damals gemeint “Ihr wisst doch gar nüscht über das Spiel, wie es ausschaut, wie es sich spielt, wer es macht…” Da hieß es dann: Metroid PRIME 4, da kann gar nichts schief gehen… 9 Monate später wissen wir zwar noch immer nüscht, aber schön zu sehen wie die Stimmung kippt. Wenn das Spiel am Ende wirklich mittelmäßig wird, würde mir das ein grinsen aufs Gesicht zaubern…
weil einfach nichts schöner ist als wenn nen Haufen fanatischer Fanboys mit der Realität konfrontiert wird.

Aber um mal zum Topic zu kommen, wies sie sehen, sehen Sie nichts und solang es nichts zum sehen gibt, gibt es auch nichts einzuschätzen…heißt, weiter abwarten und Tee trinken.

Das Ding ist nach wievor ne Wundertüte.

D00M82
10. Februar 2018 13:27

Genpei hast du da eine Quelle zu mit Bandai Singapur?

genpei tomate
10. Februar 2018 8:56

XD
so lange das kein Merd-Troid wird, interessiert mich das nicht ein caso! 😉

Ziep
10. Februar 2018 8:13

Oder ein Casu Marzu ?

genpei tomate
9. Februar 2018 23:59

Nix Chäs: das sind die Macher von der berühmten und cancelled Star Wars 1313 Demo. Könnte Parmigiano Reggiano werden! 😉

ChrisKong
9. Februar 2018 23:52

Hey halt, war doch alles Chäs.

genpei tomate
9. Februar 2018 23:24

Ok, scheint bestätigt zu sein, dass NBandai Singapore daran werkelt.
Finger Crossed.

genpei tomate
8. Februar 2018 20:13

From Software…mhmm…zutrauen: ja, definitiv, aber vor einem Metroid wäre aus ihrer Feder, ein Armored Core mit jetziger Technik interessanter, finde ich.
Am besten gleich in VR und so.
Und außerdem: Ein Metroid bei dem man dauernd “You Died!” liest…ich weiß nicht, ob das unbedingt zur Serie passen würde… 😛

Lincoln_Hawk
8. Februar 2018 19:51

Du sagst es?

ChrisKong
7. Februar 2018 22:13

Stimmt, alles grosser Käse. 🙂

Lincoln_Hawk
7. Februar 2018 22:06

Ich glaube das Märchenbuch kann man getrost schließen.
Denke da ist absolut garnichts dran
Schon garnicht from Software…

genpei tomate
7. Februar 2018 20:57


Dafür haben sie beim aktuellen 3Ds Schwanen-Gesang die Kurve gekriegt, obwohl eine relativ unbekannte Truppe daran mitgewerkelt hat.
Dennoch gebe ich dir recht: Namco haben schon mit Star Fox auf dem Cube zwar nicht ganz ne Bruchlandung hingelegt, wie Platinum auf der U ( zumindest den Wertungen nach, sooo schlimm fand ich das jetzt beim antesten nicht), aber sie könnten sich m.M.n. eher darum kümmern, alte Franchisen zu entstauben, auf die ich mich freuen würde ( siehe mein Ava, und Towers of Druaga, und Dragon Buster, und ein geiles Ridge Racer, und und und…) anstatt mit meiner Liebling Serie beauftragt zu werden.
Gerüchte und so:
wer weiß, vielleicht verstummen sie bald und es stellt sich heraus, dass der Schöpfer persönlich ( Sakamoto san) seine Vision eines 3D Metroid entwirft, womit ich viel besser schlafen könnte, als dass wer-auch immer Schindluder mit Fräulein Aran betreibt.

Morolas
7. Februar 2018 20:41

Bitte nicht…
nichts gegen bandai… aber die prime serie ist eine andere liga.
ich dachte retro arbeitet an dem teil wie die anderen 3 teile davor…
von einem hoch vom ersten ankündigung zu einem tief…
nintendo wird das hoffentlich nicht zulassen, dass es mittelmässig wird.
other m war mittelmässig… oh mein gott?

Maverick
7. Februar 2018 20:08

Ich glaub nintendo beaufsichtigt solche externen Produktionen ja eh.
Dass letzte metroid remake für den 3ds war auch nicht von Nintendo sondern mecury steam oder wie sie auch immer heißen mögen.
Und das spiel soll ja auch ein kracher sein. Ich hoffe es wird was, könnte mein switch kaufgrund werden.

Tokyo_shinjuu
7. Februar 2018 17:54

Heisst jetzt nichts gutes oder schlechtes für mich. Bandai Namco steht für Gurgen sowie Top Spiele.
Frage mich eher was aus den Retro Studios geworden ist. DKC Tropical Freeze und jetzt der Switch Port (falls der überhaupt von denen kommt), das war’s was in den letzten Jahren dort entstand?? Nach Metroid Prime hab ich eher schon ein neues Nintendo/Rare Gespann gesehen.

genpei tomate
7. Februar 2018 17:40

Other M wäre bei mir im Gewand eines Ninja Gaiden besser angekommen, und wäre eines der besseren Action Titel auffe Wii geworden. Als “Metroid” ist es aber trotz Team Busen kein schlechtes Metroid, nur ähm…”anders”…
Die Sache aktuell nennt sich “Prime”:
Da sollten sie mal lieber keine allzu große Experimente wagen sondern einfach das beste Sci-Fi Labyrinth-artige-Item-such-und-finde Game der jetzigen Gen entwickeln, und fertig! 😉
Und ich will eine Musik, mindestens so gut wie bei Prime!

Spriggan
7. Februar 2018 14:00

Dachte erst das Other M von Bandai war, war aber Team Ninja.. Nicht das mich das jetzt gross beruhigen würde..

Spacemoonkey
7. Februar 2018 12:53

ja am besten macht from software coop mit id 🙂
ein zelda spin off von from wäre auch toll

Takeda44
7. Februar 2018 12:49

Doctor81 war der erste Youtuber, bei dem ich aboniert war. Macht das auch, der ist echt cool, vor Allem, wenn ihr was für Nintendo übrig habt. Er teilt “seats” links und rechts aus und ist definitiv kein kommerzieller Youtuber.

Bandai Namco hat diverse Smash Brothers co-entwickelt. Die kamen ja alle auch sehr gut raus. Wenn Nintendo wichtige Marken fremd gibt, dann glaubt ja nicht, dass Nintendo die einfach machen lässt. Da wird peinlichst genau auf die Qualität geachtet.

Im Übrigen sind eigentlich alle Entwickler, die je mit Nintendo zusammengearbeitet haben, begeistert über die Zusammenarbeit wie diverse neutrale Interviews belegen. Nintendo ist längst nicht mehr der herrische, fauchende Drache, der sie zu Yamauchi’s Zeiten waren.

Bort1978
7. Februar 2018 12:45

Klingt aber so, als würde es direkt von BN entwickelt werden.

ChrisKong
7. Februar 2018 12:34

Entwickler From Software wäre natürlich ein Traum. Würde durchaus auch sehr gut zu Metroid passen. Chozo-Ruinen erforschen und Metroid-Seelen sammeln. ^^

genpei tomate
7. Februar 2018 12:26

Da ja kaum die alte Riege von Namco ( aus Altersgründen) dabei ist und ich keinen Bezug zu ihren aktuellen “Schöpferischen” Fähigkeiten habe, muss ich wohl die Nerven ruhig halten und beten, dass, vorausgesetzt, am Gerücht was dran ist, sie mir meine Liebling-Telespiel Serie nicht vermasseln…
Nur so viel: eine Großtat wie das Game meines Ava traue ich den heutigen Namco nicht zu! 😛

Anderseits: Prime kann man nicht toppen, das mindeste wäre, überhaupt ein sehr gutes Metroid zurecht zu zimmern, fragt sich nur, wer für diese Herkules Aufgabe in Frage käme.
Auch wenn es strange klingt:
Ich habe im neuen Doom so viel “Prime” gesehen, dass ich kein Problem hätte, wenn die jetzige ID Riege das Teil bastelt, zumal die “alten” Retro Studios auch aus ehemaligen ID Menschen bestanden. Die Dna müsste dafür vorhanden sein…
Was Gegner Design/Verhalten angeht und vielen anderen Sachen, die ein Buch füllen würden, haben Doom und Metroid Prime mehr gemein als man glaubt und eine Dynamik, wie bei dem letzten Abenteuer des Space Marine, stünde einem Prime gut, finde ich.

SonicFanNerd
7. Februar 2018 12:22

Als Publisher haben die (Bandai Namco) doch durchaus ein gutes Händchen und ein paar zugkräftige Marken:
– From Software – Dark Souls-Reihe.
– Ni No Kuni
– Tales of – Reihe
– Digimon
– Naruto
– One Piece
– Dragon Ball
– Little Nightmares
– Tekken
– Soul Calibur
– Get Even

Spacemoonkey
7. Februar 2018 12:21

möglich dass retro garnicht in der lage wäre so ein spiel zu machen. immerhin haben die seit ca 11 jahren nichtmal ähnliches gemacht und einige schlüsselpersonen die an den primes gearbeitet hatten sind meine ich schon länger weg. an den batman spielen, doom 2016 oder recore war zb immer einer dabei der an den primes mitgearbeitet hatte

Bort1978
7. Februar 2018 12:10

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Qualität ihrer Spiele in den letzten Jahren im Vergleich zu früher nachgelassen hat. Vielleicht täusche ich mich ja auch.
Vermutlich hab ich auch damit gerechnet, dass an MP4 wieder die Retro Studios dran sind. Die haben damals einfach graniose Arbeit abgeliefert.

SonicFanNerd
7. Februar 2018 11:58

Jetzt mal unabhängig davon, ob das wirklich so ist, oder nicht.
Was spräche gegen Bandai Namco?

Max Snake
7. Februar 2018 11:49

Das ergibt gar kein Sinn.