SoulCalibur VI – Gameplay von der PlayStation 4 Pro

15
524




Oben seht Ihr Gameplay aus SoulCalibur VI, das auf einer PlayStation 4 Pro gespielt wurde. Der Prügler erscheint am 19. Oktober für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Die haben festgestellt dass andere Hersteller mit dieser Masche durchkommen und investieren dann halt nur so wenig wie nötig ins Spiel.”

das wirds wohl sein… schade.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Die haben festgestellt dass andere Hersteller mit dieser Masche durchkommen und investieren dann halt nur so wenig wie nötig ins Spiel.
Deshalb sieht das Rema…ähem nagelneue Kampfspiel(zum Volpreis) immer so billig aus
und die Kämpfer übler als so manch NPC’s in einem modernen Open World Spiel

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ja, die arena ist ok. deswegen hab ich mich auch immer auf die figuren bezogen. von “prächtig” würd ich aber bei den arenen auch nicht sprechen. eher “angemessen”. noch dazu wo es eine PS4 Pro ist. aber auf die kämpfer kommt es in erster linie an. und die sehen eben aus wie last gen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Arena im Maxi vs Mitsurugi Video sieht schon prächtig detailiert aus. Ansonsten schwache Videokompression.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

ich frage mich halt warum es kein einziges kampfspiel auf diesem grafischen level gibt? sind kampfspiele mittlerweile wirklich so uninteressant geworden?

Ich glaube, dass es inzwischen eher eine Nische geworden ist. Eine, die recht aktiv ist mit Turnieren zum Beispiel, aber nicht mehr die Strahlkraft wie zu unseren Jugendzeiten hat.

Und richtig schlecht schaut das ja im Grunde auch nicht aus.
Eher routiniert, stilisiert und an alte Teile eben angelehnt.
Soviel ich weiß ist die Engine, die bei SC6 benutzt wird, die Unreal Engine 4.
Sie ist also eingekauft/lizenziert worden, um keine Eigenentwicklung zu realisieren.
Das geht schneller und vermutlich risikofreier.
Wie versiert dann ein Team mit der Engine umgehen kann und man auf welche Herausforderungen beim Programmieren speziell bei VS-Fighting Games trifft, vermag ich nicht zu sagen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Allerdings sollte man wirklich nicht unbeachtet lassen, dass z. B. eine Frostbite-Engine (EA), auch wenn diese nicht frei von Schwierigkeiten ist, auf einer PS3/XB360 in der Form einfach nicht möglich wäre.
Oder ein “The Witcher 3” oder “Uncharted 4” sähe sicherlich nicht so aus, wie es das eben heute tut.”

ich frage mich halt warum es kein einziges kampfspiel auf diesem grafischen level gibt? sind kampfspiele mittlerweile wirklich so uninteressant geworden?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[…] zu ps3 Zeiten dachte ich nächste Generation gehts nahe an fotorealismus […]

Fairerweise muss man dann aber auch sagen, dass das wohl eher ein frommer Wunsch war, als eine realistische Einschätzung. 🙂

Wenn man sich ein wenig die grafische Entwicklung der letzten Jahre anschaut, kommt man glaube ich unweigerlich zu dem Schluss, dass die großen grafischen Sprünge wie von 8Bit zu 16Bit, von 16Bit zu 32Bit (2D zu 3D Polygone, heute “hässlich”) einfach nicht mehr möglich sind.
Schon ab den Generationswechseln von PS1 zu PS2 und PS2 zu PS3 fallen wesentlich “geringer” aus. Auch wenn natürlich dort die Entwicklung immer noch auffälliger ist als heute von PS3 zu PS4.
Interessant dabei ist im Grunde heute eine Betrachtung der Entwicklung bei generationsüberspringenden Vergleichen. PS2 zu PS4 etwa. Das sind wieder ganz andere Welten, während eben PS3 zu Ps4 eher als wenig fortschrittlich wahrgenommen werden kann.

Allerdings sollte man wirklich nicht unbeachtet lassen, dass z. B. eine Frostbite-Engine (EA), auch wenn diese nicht frei von Schwierigkeiten ist, auf einer PS3/XB360 in der Form einfach nicht möglich wäre.
Oder ein “The Witcher 3” oder “Uncharted 4” sähe sicherlich nicht so aus, wie es das eben heute tut.
Kommende Spiele, wie etwa ein “Death Stranding” müssen sich erst noch “beweisen”, aber gezeigtes Material lässt schon erahnen wie gut manches noch aussehen wird in Zukunft.

Mit der Generation PS5/XBTwo wird vermutlich konsolenseitig wieder der nächste “Zwischenschritt” gemacht.
Dann einfach mal die PS3/XB360 mit der Gen PS5/XBTwo in der Mitte deren Lebenszeit vergleichen. Dort wird man wieder besser den “Sprung” erkennen können.

Was früher eben eine Generation benötigt hat, wird heute so gesehen in zwei Generationen erreicht.
Grob gesagt.

Und weiter wichtig:
Viele weitere technische Verbesserungen (u. a. Physik, KI, Netcode) sind dabei nämlich gar nicht beachtet, haben aber eben auch damit zu tun, warum sich die “Grafik” nicht mehr so rasant entwickelt. Diese anderen Techniken benötigen eben auch Rechenleistung. 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…zu ps3 Zeiten dachte ich nächste Generation gehts nahe an fotorealismus…”

so ungefähr hab ich mir das auch ausgemalt. ich wäre ja schon glücklich wenn die figuren wenigistens das grafische niveau von NBA2k erreichen würden. und davon werden 10 gleichzeitig dargestellt, nicht nur 2! selbst die modelle vom 2016er doom sehen deutlich besser aus als die soul calibur recken.

Lando
I, MANIAC
Lando

Geht so. Gefällt mir besser als ihre Stimme in Teil 4. Darin klang sie wie eine 80jährige Kettenraucherin.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Ivys Stimme klingt so als hätte sie zu viel Anabolika geschluckt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Greenwade da sprichst du was an was mich seit dieser gen fasziniert ich finde nämlich auch das im Verhältnis typische beat am ups heute beinahe altbacken aussehe zu ps3 Zeiten dachte ich nächste Generation gehts nahe an fotorealismus und sehen tue ich ps3 Optik in 1080 oder 4k…
Schade würde wirklich mal gern sehen wie das Maximum aussieht
Wundert mich daher auch nicht das die Nachfrage nicht mehr so imens ist das haut ja nicht mehr um

greenwade
I, MANIAC
greenwade

warum haben kampfspiele immer so olle grafik heut zu tage? die figuren sehen aus wie aus nem mittelmäßigem ps3 spiel. grade kampfspiele könnten doch so richtig mit eyecandy protzen. zwei figuren und ein bischen hintergund. da sollte doch wesentlich mehr drin sein als das was man da sieht.

schweini
I, MANIAC
schweini

Und wieder wird man sich der Mischung aus riesig langen Waffen und Busengewackel in harten Rundenkämpfen nicht entziehen können…

Lando
I, MANIAC
Lando

Das Spiel sieht schon sexy aus. *starrt auf Ivys Kurven* Äh, ich meine, generell…

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Die fortschrittliche Treffer-Physik … das neue Spielerlebnis … stelle sicher, dass du den alten Schin … äh … das neue Highlight ausschließlich auf der PS4 PRO kaufst … für 70 Euro. Plus DLC.