Final Fantasy – Neuauflagenflut für alle Konsolen

34
2061

In der Nacht verkündete Nintendo stolz, dass jede Menge Final Fantasy-Episoden in Neuauflagenform nun auch auf der Switch erscheinen werden – Square Enix lässt uns nun prompt wissen, dass die meisten davon auch für PS4 und teils Xbox One auf dem Plan stehen, sofern sie dort nicht ohnehin schon verfügbar sind.

Die komplette Liste sieht also so aus.

  • Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition (PS4 / Switch – 6. November)
  • Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy (PS4 / Switch – Winter)
  • Final Fantasy VII (Xbox One / Switch – 2019)
  • Final Fantasy IX (Xbox One / Switch – 2019)
  • Final Fantasy X / X-2 HD Remaster (Xbox One / Switch – 2019)
  • Final Fantasy XII: The Zodiac Age (Xbox One / Switch – 2019)
  • Final Fantasy XV Pocket Edition HD (PS4 / Xbox One / Switch – jetzt erhältlich)
  • World of Final Fantasy Maxima (PS4 / Xbox One / Switch – 2019)
neuste älteste
Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@rudi-ratlos
Teil 9 werd ich mir für die Switch sicher mal ansehen, mal gucken wie es sich schlägt.. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@spriggan Grafisch taugt FF IX auch heute noch (gerade auf dem kleinen Vita-Bildschirm respektive wahrscheinlich auch auf dem Switch-Bildschirm). Problematisch ist da eher die Performance, manche Kämpfe laufen gefühlt mit 10 – 15fps, was in der Neuauflage hoffentlich behoben wird.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Irgendwie ist FF9 für mich das letzte “richtige” Final Fantasy.. Hab’s seit der PSone nicht mehr gespielt und ich denke aber das die Renderhintergünde es gut über die Zeit geschafft haben..

Der beste Teil, die creme-de-la-creme ist aber meiner Meinung nach immer noch und wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit Teil 6 (und gleich dahinter Teil 7)… ;D

D00M82
Moderator
D00M82

Teil 12 habe ich auch noch nie gespielt.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

FF7 Remake hole ich sowieso, hatte ich ja noch nicht. FF12 hat mich auch schon immer gereizt, das ist fein.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Nachdem ich Teil VII für den PC dreimal durchgespielt habe, ist mir beim vierten Anlauf auf der Vita (inklusive schlechter Übersetzung der Ur-PS-Fassung, da hatte die PC-Fassung ja einen Vorteil) schon ein wenig die Lust vergangen, da – wie Kaoru schon richtig sagt – das Spiel am Anfang recht lange braucht, um in die Pötte zu kommen. Mit den Komfortfunktionen der PS4-Fassung würde ich es mir aber noch einmal anschauen. Und Teil 9 hatte ja wohl mal eine megageile Übersetzung, Zefix! Spiele es gerade ebenfalls auf der Vita, mit GS (und besserer Bildrate!) wäre das aber natürlich noch einmal eine Überlegung wert.
FF XII ist sowieso gekauft, großartiges Spiel <3

D00M82
Moderator
D00M82

Sieben war einfach ein krasser Flash damals. Für mich ist das wegen der Erinnerungen und wegen des Kampfsystems auch immer noch das beste Jrpg aller Zeiten. Teil 9 hatte ich damals leider nicht beendet. Da hätte ich aber auch mächtig Bock drauf. Generell freut es mich, dass ich für die alten Schinken nochmal Gamerscore abstauben kann.

Gast

auf 8 hätt ich auch am meisten nochmal Bock, auf 7 so gut wie gar nicht, das Spiel ist einfach in den ersten drittel so sperrig und öde gewesen, da gehen locker 15-20h drauf, bevor das anfängt einen rein zuziehen. Kann mir nicht vorstellen mich damit nochmal auseinander zu setzen. 8 & 9 hätt ich tatsächlich nochmal Lust drauf

Angelheart
I, MANIAC
Angelheart

Hab irgendwas mitbekommen das es wohl bei 8 an dem Song Eyes on me liegen soll das es nicht kommt.

Gast

Habe VIII in sehr guter Erinnerung, auch wenn ich aufgrund fehlendem “Löwenherz”-Schwert die Hexe am Ende nicht gepackt hatte und deshalb das Ganze teil von vorn (!) begonnen hatte. Ähem. Na ja, hab es beim zweiten Anlauf inkl. Löwenherz dann geschafft und das Spiel hat sich zurecht einen Platz in meinem Herzen verdient. Wäre schön, wenn SE das auch für Konsolen wiederveröffentlicht.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

VII und IX hol ich mir sicher ? hätte aber am meisten Lust auf VIII. Ich hoff da kommt noch was

Gast

Sagt da Ozelot nicht noch “keine Tricks, ich merke wenn jemand mit Autofeuer ankommt”…hat wohl trotzdem geklappt

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

wofür braucht man bei mgs dauerfeuer?

Die Folterszene, wenn man das Ende mit Meryl haben möchte.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Um die ganzen Zwischensequenzen zu überspringen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

wofür braucht man bei mgs dauerfeuer?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

7-9 sind in meinen Augen die besten Rpgs aller Zeiten
Sowas kommt nie wieder
Aber ok

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Das sind zum großen Teil wahrscheinlich PS4-Ports und auf der PS4 gibt es auch keine Version von Final Fantasy VIII. Da es aber einen PC Port gibt, dürfte es früher oder später auch für andere Hardware erscheinen. Die beliebteren Titel erscheinen natürlich früher.

Was FF VIII inhaltlich angeht, das Setting fand ich sehr gut aber auch ich bin der Meinung das dass Draw System scheiße ist. Die GFs hingegen waren ne interessante Umsetzung der Summons, nur das Knopfdrücken in den Beschwörungen war dämmlich. Hatte mir für Metal Gear Solid und FF VIII nen Dauerfeuer-Controller gekauft. xD

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Warum wurde hier schon wieder Final Fantasy VIII übergangen? Das Teil gibt’s schon länger auf Steam, auf PS4 fehlt der Titel aber nach wie vor. Die räudige PSN-Version von 2009 ist aufgrund der monströsen Ladezeiten eher was für Guantánamo.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Final Fantasy 7 bis 9 waren Meisterwerke. Trotz allem….eben aufgrund des Draw Systems und mit der Tatsache das man dadurch das Spiel wirklich frühzeitg “breaken” konnte, gab es im Prinzip einfach keine wirklich bahnbrechende Herausforderung….die Story ab Disc 3 wurde meines Erachtens nach einfach ein wenig hanebüchen 😉 Trotz allem….wär doch irgendein Final Fantasy nach Teil 10 auch nur ansatzweise in einer Dimension mit diesen Titeln…aber gut lassen wir das Wunschdenken!

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Endlich mal ne vernünftige Version von Final Fantasy Tactics würd ich toll finden (die PSP Fassung war ja nicht so dolle).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Square verfällt wieder in alte Muster und wärmt wieder fleissig FF auf. Nintendo, Square und Capcom liefern sich wohl ein Rennen in der Sparte…

Gast

Ich hab doch nichts gegen Assassins Creed, mag die Serie wirklich sehr, ich bin halt lediglich der Meinung das der Serie mittlerweile nahezu jeglicher Lernwert abgeht und immer mehr in Richtung Phantasie abdriftet. Wenn ich an die riesigen Steinstatuen denke die da überall in Odyssey in der Landschaft verteilt sind, dann hat das mit historischer Korrektheit mal 0,0 zu tun. Da ist nur dafür da weils die Entwickler wollen das es halt geil aussieht. Von den Fabelwesen die mit Origins Einzug erhalten haben will ich gar nicht erst anfangen. Wiesagt von den alten ACs hatte man wirklich viel historische Fakten mitnehmen können, aber seit UNITY ist das irgendwie immer dünner geworden. Das Origins trotzdem nen tolles Spiel ist steht ja gar nicht zur Debatte.

@Lando, bei 7 weiß ichs nicht, aber zumindest bei 9 haben wir in der Remasterfassung (die ich in der Steamfassung ein wenig gespielt habe) die gleiche komische Übersetzung wie seinerzeit auf der PSone.

Lando
I, MANIAC
Lando

Was mich auch interessiert: Die Übersetzung von Final Fantasy VII ins Deutsche war grauenhaft (“Ihr alle… Später!” O_o). Hat Sony die Rechte an diesem Lokalisierungs-Scheißhaufen oder können wir die gleiche Grütze auch auf Switch und Xbox erwarten?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Kaoru ist mal meiner meinung mir kommen die tränen^^ ob wir dass bei assassins creed auch mal schaffen werden?.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Glaub es geht darum, die Gunst der Stunde zu nutzen. Wenn das alles über längere Zeit kommt, verflacht das Interesse eher. So werden sie in kurzer Zeit eher mehr absetzen mit geringerem Aufwand. Und irgendwann mal bringen Sie das Zeug nochmal raus.
Unbedingt bräuchte ich jetzt keines davon, zumal sie sicherlich nicht zu viel Aufwand reinstecken werden.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Kann mir nicht vorstellen dass es viel mehr als Ports sind.
Eher unwahrscheinlich bei der hohen Schlagzahl in so kurzer Zeit.Wenn dem nicht so wäre hätte man vermutlich auch ff 1-6 angekündigt,aber die sind ohne auffrischung nicht geniessbar.
Ausserdem nicht schlau so viel auf ein Mal preis zu geben.
Da suchen die Leute sich das beste aus.
Wenn sie einzeln angekündigt u releast werden u man nicht weiss ob u wann noch was kommt dann greifen Leute viel eher zu als wenn sie die Wahl haben.

Ich hoffe ,sobald alles wegreleast wurde,dass man sich auch endlich mal an tactics ranmacht.

Gast

Bin ich bei Maverick, FF8 ist bis heute Gameplaytechnisch der beste Teil der Serie, man hatte so unheimlich viele Wege seine Charaktere individuell zu Entwickeln und konnte so viele kreative Sachen mit den System anstellen. Wenn man das halbwegs durchschaut hat, konnte man seine Charaktere zu wahrlichen Göttern entwickeln. Ich finds mega gut, hat mir spielerisch von den ganzen FFs bisher am meisten getaugt, weils halt wirklich viel hergibt, weswegen es auch der Teil ist den ich am meisten durchgespielt habe, weil man immer wieder neue Wege entdeckt hat es es noch besser zu machen. Ansonsten gibt es bereits Remasterfassungen von 7 & 9 für die PS4 (interessenten von Bildmaterial werden auf YT leicht fündig). Macht entsprechend keinen Sinn die original PS1 Fassung für X1 & Switch zu releasen.

Noob Maik
I, MANIAC
Noob Maik

auf IX hätte ich nochmal lust,letzte mal vor 10 Jahren gezockt

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Dann hast du teil 8 leider nicht geschnallt.
Dass System mit dem Zauber an die statuswerte koppeln war eines der besten und komplexesten der Serie. Wenn man das verstanden hat hats richtig laune gemacht.

Zu den remastern an sich, wie immer sage ich für mich auch hier, alte psone und ps2 grafik sehen auch in 4k und 60fps nicht mehr dolle aus. Daher neun danke.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Richtig cool: FF12 Remaster auf Switch.

Bei Teil 7 und 9 muss man abwarten ob es tatsächlich Remaster oder Ports sind. Sehr wahrscheinlich letzteres, da keine 3D Grafik.