Bayonetta 2 – im Test (Wii U)

53
718
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bibi Blocksberg, Gundel Gaukeley, Nanny Ogg, Sabrina, Alicia Claus, Kiki, Phoebe, Prue und Piper.

Bayonetta, die Frau mit dem Zauberhaar und dem schwarzen Catsuit, reiht sich nahtlos ein in die illustre, vielgestaltige Riege moderner Medienhexen. Sie ist mindestens so sexy wie die drei ”Charmed”-Girls zusammen, hat bessere Tricks drauf als Onkel Dagoberts Erzfeindin und kann sich in mehr Tiere verwandeln, als es auf Bibis (und Tinas) Pferdehof gibt. Und im Gegensatz zu ihrer japanischen Kollegin Alicia Claus (aus dem Xbox-360-Actionspiel Bullet Witch) hat Bayonetta endlich den verdienten zweiten Teil bekommen. Wir sind immer noch ein bisschen überrascht, dass es auf Wii U dazu gekommen ist, freuen uns aber, dass die Hack’n’Slay-Virtuosin von Platinum Games abermals durch fantastische Welten pflügen darf.

”Abermals” ist ein gutes Stichwort, denn ”Bayonetta 2” übernimmt die grundlegende Spielmechanik fast unverändert vom Erstling: Ihr teilt mit Schlag- und Kickbutton vielgestaltig aus und haltet Combos durch den Einsatz der (kaum Schaden verursachenden) Pistolen am Laufen. Große Abgründe überwindet Eure Hexe per Doppelsprung, feindlichen Attacken weicht sie per Hechtrolle aus. Wer letztere Aktion haarscharf vor einem feindlichen Treffer auslöst, wird mit einer kurzen Zeitlupen-Phase belohnt, in der Ihr den Gegner mit Schlägen eindecken solltet. Bayonettas tierische Verwandlungen (u.a. Panther zum schnellen Rennen, Rabe zum Fliegen, Schlange zum Unter-Wasser-Sausen) runden Ihr Bewegungsrepertoire ab und kommen häufiger zum Einsatz als im Vorgänger. Im Gegensatz zu Teil 1 nicht mehr möglich ist der Rundum-Baller-Handstand (”Bullet Climax”), auch das halbgare Schießbuden-Minispiel nach Beendigung eines Levels wurde gestrichen. Dafür hat die hochgeschossene Hexe wieder ihre mobile Folterkammer im Gepäck – ein wenig magische Energie vorausgesetzt, lasst Ihr so kleinere Gegner besonders makaber über die Klinge springen.

Neu ist die Option, verheerende Umbran Climax-Attacken zu starten. Die erinnern in Größe und absurder Inszenierung an die Climax-Bossfinisher des Vorgängers (diese gibt es aber auch noch) – auf Knopfdruck entfesselt Ihr gigantische Haardämonen, die viel Schaden bei Feinden anrichten. Wie schon Bayonetta setzt auch Teil 2 auf viele große bis gigantische Gegner – anders als z.B. die Genrekonkurrenten DmC, God of War oder Ninja Gaiden.

Auch Bayonettas Bewaffnung ist abgedrehter: Sie schlägt mit Dornenranken-Peitschen um sich, schießt mit einem Bogen, lässt Flammen aus ihren Füßen fauchen oder Katanas kreisen.

Um den Vergleich mit den Genregrößen nochmals zu bemühen: In puncto Inszenierung sind das letzte DmC und die God of War-Serie der Platinum-Hexe einen Schritt voraus – das fängt bei den besseren Hintergrundgrafiken an und hört bei den wuchtigeren Zwischensequenzen nicht auf Bayonetta 2 rangiert eher auf Ninja Gaiden 3-Niveau, lässt dieses aber letztendlich in allen Belangen hinter sich. Unterm Strich sieht man dem Platinum-Metzler jedoch das vermutlich nicht sehr hohe Budget an vielen Stellen an – vor allem die oft sehr engen Bereiche und etliche Standbild-Cutscenes legen diese Vermutung nahe.

Neben kleinen Sprungpassagen und zahllosen Arenafights haben die Entwickler etliche Over-the-Top-Actioneinlagen eingebaut: Mal surft Bayonetta minutenlang durch eine Megawelle, mal duelliert sie sich im Weltall mit Himmelstitanen oder reitet auf einem Feuerross durch die Hölle. Spielerisch sind diese Abschnitte oft von zweifelhafter Qualität, hier stand eindeutig die kurzweilige
Abwechslung im Vordergrund.

Überrascht hat uns der Verzicht auf die Zeitlupen-Geschicklichkeitseinlagen des Vorgängers – dort konntet Ihr an etlichen Stellen den Zeitfluss hemmen und musstet dann rasch einen Graben oder Ähnliches überwinden. Wieder mit an Bord hingegen sind zahllose Sammelgegenstände (z.B. Schallplatten, Karten), Items (aus denen Ihr im Menü diverse Lebensenergie- und Magie-Lollis braut) und magische Tore zu kniffligen Prüfungen. Wer die anschließende Aufgabe (z.B. eine Mega-Combo ohne Bodenberührung) meistert, wird belohnt. Neu und überraschend ist ein Einsatz hinter dem Steuer eines Kampfroboters – freut Euch auf einen hektisch-turbulenten Ritt.

In puncto Steuerung habt Ihr die Wahl: Lenkt die Hexe mit GamePad, Pro Controller oder sogar dem Wii-Classic-Controller die optionale Touchscreen-Steuerung ist überflüssig – sie ist ungenau und erlaubt nicht alle Manöver. Der Mehrspieler-Modus von Bayonetta 2 betrifft nicht das Hauptspiel: Zwei Hexenlenker treten in 52 Minimissionen an – Euer Ziel ist es, mehr Punkte als der Online-Mitstreiter zu erzielen, mitunter müsst Ihr Euch gegenseitig aber wiederbeleben. Unser Fazit dazu: kurzweilig, aber viel zu chaotisch.

Matthias Schmid meint: Ich bin enttäuscht. Ein bisschen zumindest. Denn das erste Bayonetta fand ich grandios, den neuen Teil nur gelungen. Woran liegt’s? An der schwächeren Geschichte mit teils zu nervigen Figuren, an zu vielen zu großen Gegnern, an hektisch-chaotischen Fights im freien Raum oder unter Wasser. Auch mit der Spiellänge des Vorgängers war ich zufriedener, das letzte Spieldrittel von Teil 2 ist zu gehetzt und zu kurz. Bombig hingegen ist erneut die perfekte Steuerung und die Vielzahl an großartig animierten Attacken – je nach ausgerüsteter Waffe holt Ihr sprichwörtlich haarsträubende Manöver aus der Lacklady heraus. Mir persönlich kann der Mehrspieler-Modus gestohlen bleiben – der ist mir zu chaotisch. Klasse finde ich dagegen die freischaltbaren Kostüme: Um alle zu ergattern, greife ich gerne wieder zum Controller.

Kenneth Burgess meint: Obwohl ich Teil 1 nicht gespielt habe, hat mich die sexy Hexy mit ihrem zweiten Abenteuer sofort in ihren Bann gezogen. Hier hagelt es Action, abwechslungsreiche Locations und übertriebene Gegner! Auch visuell macht Bayonetta 2 eine gute Figur: Das Spiel läuft durchweg flüssig, bis auf einige Treppchen-Effekte habe ich nichts zu meckern. Die Steuerung ist auch für Einsteiger wie mich ideal, einzig auf die Unterwasser-Passagen hätte ich verzichten können. Ich freue mich schon, das erste Hexen-Abenteuer nachzuholen.

Michael Herde meint: Mir fehlen Originalität und Witz von Wonderful 101, denn Bayonetta 2 ist zwar souverän, überrascht aber nie. In der ersten Hälfte spürt man, dass das Budget wohl nicht groß war: Ortswechsel finden meist in statischen Cutscenes statt, die weit weg sind von der inszenatorischen Wucht eines God of War. Dennoch habe ich Bayonetta 2 dreimal auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchgespielt und auch nach 50 Stunden bin ich motiviert, weil ich noch nicht alle Facetten des flexiblen Kampfsystems ergründet habe. Freispielbare Items, Waffen und Charaktere sowie der chaotisch anmutende Koop-Modus (samt holprigem Matchmaking) locken mich weiter. Fordernd wird‘s aber erst auf der Stufe ”Infinite Climax“.

  • freispielbare Kostüme &amp Co. sorgen für klasse Wiederspielwert
  • extrem hohe Bossgegner-Dichte
  • ein bisschen weniger blutig als Teil 1, aber natürlich ungeschnitten bei uns

Butterweiches Hack’n’Slay-Infer­no made in Japan, mit viel Freispiel-Boni für die Hardcore-Fans. Das Level­design ist aber teils mittelmäßig.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
53 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
23. Februar 2015 12:43

Meiner Meinung nach ist Teil zwei in allen Bereichen besser als der ohnehin schon grandiose erste Teil – die Story ist schlüssiger erzählt, das Gameplay verbessert, Technisch lässt das Spiel ebenfalls keine Wünsche offen, und das Leveldesign ist etwas offener – Erkundung zahlt sich aus! Für mich eines der besten Action Games – ich liebe Bayonetta einfach 🙂

Kinski
28. November 2014 7:23

bayonetta 2 is killa

Ullus
27. November 2014 11:32

@ Captain: Ja, sollte lockerer reagieren, ich motz zu viel in letzter Zeit.Muss auch nicht alles einen fiktiven Sinn ergeben.Ojeh, da hab ich wohl eine Lawine ins Rollen gebracht…Danke, das man mich jetzt damit aufzieht ! :(Übrigens beleidigt hab ich ni

sansibal
27. November 2014 10:11

[quote=bitt0r]

ich frag mich ja auch ständig selbst, warum ich mich hier registriert habe .
ich suche da noch nach einem fiktiven sinn .

[/quote]…und nicht nur das, wieso investiere ich soviel Lebenszeit in Videogames? Warum unterhalten wir uns über Themen, die weniger als Null Prozent der Weltbevölkerung interessieren?

ZombAid82
27. November 2014 0:59

[quote=Ullus]

ZombAid82 schrieb:

Heißt ja nicht, dass das meine letzten zwei waren, oder….?

Nein, sicher nicht, du bist auch willkommen !

Wenn du freundlich bleibt, Meinungen akzeptierst, und die anderen respektierst und die Regeln einhältst wirst du hier bei uns dich eigentlich wohlfühlen.

Es trennt sich hier Hauptseite und Forum, die Hauptseite sorgt oft für Motzerein und Debatten, im Foum hingegen geht es gediegener lockerer und entspannter zu.

Normalerweise ist es so, das man von vielen neuen Personen wo sich anmelden, von denen nix mehr hört !

[/quote]Ach, weißt du,ich bin viel zu lässig, als das ich jemanden wegen seinem Geschmack vorwerfen würde, ein Idiot zu sein. Geschmäcker sind Buddha sei dank verschieden.Ich zocke seit 25 Jahren und Stories hole ich nur von Serien, deswegen bin ich eine Gameplayhure 🙂 also Nintendo-Fan 😉 Hab bisher von den neuen Konsolen nur die Wii U, da mich die beiden anderen momentan ziemlich kalt lassen!Übrigens, ich find es gut, dass Nintendo nicht mehr Marktführer ist.Da zeigen sie endlich mal wieder was sie können, Gameplay in rein Kultur. Hab lange nicht mehr soviel gezockt, wie auf der U. Freue mich schon auf Smash :-)Gutes Nächtle

ChrisKong
26. November 2014 21:36

[quote=bitt0r]

ich frag mich ja auch ständig selbst, warum ich mich hier registriert habe .
ich suche da noch nach einem fiktiven sinn .

[/quote]Red dir doch ein, dass du eine Wette verloren hast. So mach ich das immer, wenn ich mich in die Scheisse manövriert habe. Funktioniert recht gut, besonders in der Verbindung mit Bourbon. Manche Kommentare muss man sich schönsaufen. XDD

out
out
26. November 2014 18:51

: Alleine dein Humor ist schon eine Bereicherung. Mit deiner Vita Penissteurung konnte ich im Freundeskreis schon für ordentliche Lacher sorgen.

captain carot
26. November 2014 18:47

Nimms mal mit mehr Humor. Btw. hatte ich dich glaub ich mal vorgewarnt, dass Bayo eh etwas speziell ist.

Ullus
26. November 2014 18:34

[quote=captain carot]

Nun, ich akzeptiere, wenn andere auf ihrem Unrecht bestehen Ullus. ^^

[/quote]@ captain: Schon ok, ich weiß nun was gemeint ist, erst schreib ich was von Meinung akzeptieren und dann mach ich selber manchmal den Fehler, das ich dann gegen die Meinung des anderen entgegensteure.War jetzt nicht das beste Vorbild, ich muss da mehr drauf achten !

Ullus
26. November 2014 18:28

[quote=bitt0r]

ich frag mich ja auch ständig selbst, warum ich mich hier registriert habe .
ich suche da noch nach einem fiktiven sinn .

[/quote]@ bitt0r: Interessantes Argument, gut aufgepasst ! Aber das mit dem Aufziehen klappt nicht !

captain carot
26. November 2014 18:06

Nun, ich akzeptiere, wenn andere auf ihrem Unrecht bestehen Ullus. ^^

bitt0r
26. November 2014 18:02

ich frag mich ja auch ständig selbst, warum ich mich hier registriert habe .ich suche da noch nach einem fiktiven sinn .

Ullus
26. November 2014 17:58

[quote=ZombAid82]

Heißt ja nicht, dass das meine letzten zwei waren, oder….?

[/quote]Nein, sicher nicht, du bist auch willkommen ! Wenn du freundlich bleibt, Meinungen akzeptierst, und die anderen respektierst und die Regeln einhältst wirst du hier bei uns dich eigentlich wohlfühlen.Es trennt sich hier Hauptseite und Forum, die Hauptseite sorgt oft für Motzerein und Debatten, im Foum hingegen geht es gediegener lockerer und entspannter zu.Normalerweise ist es so, das man von vielen neuen Personen wo sich anmelden, von denen nix mehr hört !

ZombAid82
26. November 2014 17:48

Heißt ja nicht, dass das meine letzten zwei waren, oder….?

Ullus
26. November 2014 17:21

[quote=ZombAid82]

Ich musste mich einfach hier anmelden, um mal meinen Senf los zu lassen!
Also, ich lese die Maniac jetzt seit Anfang an und war eigentlich nur sehr selten von euren Tests enttäuscht.
Aber das (mMn) GOTY SO abzustrafen…..
Denen, den ich das Spiel vorgeführt habe, hatten Bauklötze wegen Grafik und flüssigen Spielablauf gestaunt, wohlgemerkt beide PS4 Besitzer, die am Destiny spielen sind.
Aber ein bisschen Clickbait und Flamewars muss man halt schüren, da man ansonsten in der Medienwelt anscheinend nicht genug Geld verdient!
Muss auch sagen Herr Klinnik, absolut meine Meinung!

[/quote]Sorry, aber extra angemeldet wegen einem oder gerade mal zwei Kommentaren ??? :0Und danach kein Kommentar mehr ?Was ist da der Sinn ?

Ullus
26. November 2014 17:17

[quote=OneStepToDeath]

Ullus schrieb:

Das Spiel ist nicht so der Burner !

Zu viele nervige Neben Charaktere, zu viele Bosskämpfe, zu viel Überladung an Action , zu Mega hektisch, zu kurze Kampagne, zu stark überdreht, zu wenig Spieltiefe.

[/quote][URLcomment image[/IMG][/URL]Objection from Pikachu ! :)Gibt Besseres als Bayonetta 2 !

ZombAid82
26. November 2014 17:01

[quote=Max Snake]

Vom Story war ich nicht begeistert und vom Level Design auch nicht.

[/quote]Story ist absolut irrelevant, für mich zumindest!

Max Snake
26. November 2014 16:56

Vom Story war ich nicht begeistert und vom Level Design auch nicht.

ZombAid82
26. November 2014 16:48

Ich musste mich einfach hier anmelden, um mal meinen Senf los zu lassen!Also, ich lese die Maniac jetzt seit Anfang an und war eigentlich nur sehr selten von euren Tests enttäuscht.Aber das (mMn) GOTY SO abzustrafen…..Denen, den ich das Spiel vorgeführt habe, hatten Bauklötze wegen Grafik und flüssigen Spielablauf gestaunt, wohlgemerkt beide PS4 Besitzer, die am Destiny spielen sind.Aber ein bisschen Clickbait und Flamewars muss man halt schüren, da man ansonsten in der Medienwelt anscheinend nicht genug Geld verdient!Muss auch sagen Herr Klinnik, absolut meine Meinung!

26. November 2014 16:32

[quote=Ullus]

Das Spiel ist nicht so der Burner !

Zu viele nervige Neben Charaktere, zu viele Bosskämpfe, zu viel Überladung an Action , zu Mega hektisch, zu kurze Kampagne, zu stark überdreht, zu wenig Spieltiefe.

[/quote][imgcomment image[/img]

26. November 2014 12:47

Selten ist meine persönliche Einschätzung eines Titels so weit von der M!-Wertung entfernt, wie hier. Bayo 2 bringt endlich mal wieder etwas halbwegs frisches daher mit der abgedrehten Story und dem skurilen Design. Kampfsystem passt für mich. Da fand ich allerdings Metal Gear Rising besser.Sicher, die Level könnten abwechslungreicher sein. Ich mag auch nicht die Zwischensequenzen in denen nur Text über Standbilder gelegt wurde. Aber unterm Strich macht es mir 90%igen Spaß. Zur Framerate:Nur wenige Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe, laufen so stabil wie Bayo 2.

Ullus
26. November 2014 12:01

Das Spiel ist nicht so der Burner !Zu viele nervige Neben Charaktere, zu viele Bosskämpfe, zu viel Überladung an Action , zu Mega hektisch, zu kurze Kampagne, zu stark überdreht, zu wenig Spieltiefe.Super hingegen Knackpopo Bayonetta als Charakter, die exzellente Steuerung und Spielbarkeit sowie der tolle Spielfluss.Es fehlt aber an allen Ecken und Kanten der Charme vom vorzüglichen Wonderful 101 von Platinium Games !Dennoch, solche Games braucht der Wii U, nicht schon wieder den zehntausendsten Mario oder Zelda Teil oder Remake Kram, leider ist Platinim Games einer der ganz, ganz wenigen Dritthersteller….

Rudi Ratlos
26. November 2014 10:54

Bayonetta 2 hat sich grob um die 340.000 mal verkauft, was aufgrund der Hardwareverbreitung der Wii U und der speziellen Thematik des Titels doch gar nicht schlecht ist?!

captain carot
26. November 2014 7:09

:Was denn?Das Ding verkauft sich, nicht gut, aber eben ausreichend.Die Presse hat es insgesamt eher besser bewertet als den Vorgänger.Oder meinst du wegen Watch Hogs?Ich glaub die Fanboybrille ist ne ganz normale und ich seh das meiste gar nicht verze

Tomatenmann MofD
26. November 2014 7:00

Wieso nicht lebendig ? Teil 2 ist im Laden erhältlich..jeder kann es spielen und scheinbar schein es einigen Leuten zu gefallen =D ..wie lebendig willst du es denn noch ?

rvn
rvn
26. November 2014 4:28

Laut diversen Leuten aus der Fachpresse und vielen Kommentaren im Netz.Kannst du dich erinnern, dass ich mal was positives über Forza Horizon 2 gesagt habe?Ich kann den offensiven Ton gerne reduzieren, wenn du im Gegenzug bereit wärst, die Brille, die du wohl gelootet haben musst, als der GameMaster uns verlassen hat, abzunehmen 😉 In der Hinsicht tun wir beide uns nicht sonderlich viel.

ChrisKong
26. November 2014 0:41

Hmm, also ich finds gut, je mehr Exclusives, desto grösser die Existenzberechtigung der Konsole. Zumal ja ohne U kein Bayonetta 2 erschienen wär. Wenn man nach der Argumentation geht, dass es einer Marke schadet, wenn sie auf einem speziellen System erscheint, dann müsste man eigentlich jeden Exklusivdeal verdammen. Ich meine, so wurde auch bei dem (zeit)exklusiven Deal bei TR rumgemotzt. Genauso könnte man sich doch jetzt auch darüber ärgern, dass Bloodbourne nur für die PS4 erscheint, ist ja ganz exakt dasselbe. Sony finanziert da mit und darum erscheints nur auf der PS4. Ist doch absolut in Ordnung. Interessant finde ich in dem Zusammenhang eigentlich MS, obwohl sies in der Hand hätten div. Spiele für andere Konsolen zu verhindern, geschieht auf dem Gebiet nichts. Minecraft erscheint für PS4 und Destiny hätte man theoretisch auch exklusiv machen können, die halten doch die Mehrheit an Bungie, oder etwa nicht?Egal, Bayonetta 2 bereichert die U und darum gehts, Erfolg hin oder her.

captain carot
25. November 2014 21:27

Tatsächlich laut wem qualitativ?Falls es dir nicht aufgefallen ist in deinem Antitrip, mit der Meinung steht die M! Games ausnahmsweise fast alleine da.Mir ist das mit ellenlangen Wertungsdiskussionen eh zu albern, aber lustigerweise gibt es bei Bayinetta 2 gerade von Multiseiten einen klaren Trend, dass es eher besser bewertet wird.Ladenhüter: Öhm, so wie Forza Horizon 2? Das kam im Westen mehrere Wochen früher raus, war wahrscheinlich erheblich teurer und hat sich bisher nicht weltbewegend verkauft.Im Gegensatz dazu sind Platinum Titel meist mehr oder weniger Nische.Finanziell hat es ganz gute Chancen, kein Flop zu werden, zumindest laut Publisher.Komm mal etwas von deiner Hatetour runter und zeig ein gewisses Maß Objektivität.Sicher kein Titel, der die U weiterbringt was die Marktdurchdringung angeht. Damit ist nüchtern betrachtet aber schon alles schlechte gesagt.

rvn
rvn
25. November 2014 20:18

[quote=Tomatenmann MofD]

Der Marke nicht gut getan ? Also wenn ich das richtig verstehe wäre die Marke ohne Nintendo tot ..

[/quote]Und was ist sie jetzt?Lebendig jedenfalls nicht. Teil 2 ist ein Ladenhüter, der tatsächlich qualitativ hinter Teil 1 herhinkt.

captain carot
25. November 2014 17:12

Wenn sehr viel auf dem Schirm abgeht kann es auf 40fps runtergehen. Sehr selten geht es mal Richtung 30fps.Entspricht was die Framerate angeht in etwa Teil 1 auf 360. Digital Foundry hatte ein Hands On dazu.