PlayStation 4 – Spam-Nachricht führt zu Systemabsturz

15
1349

Am Wochenende berichteten mehrere User auf reddit, dass ihre PlayStation 4 Konsolen durch Nachrichten fremder User abstürzten und nur noch durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (und damit dem Löschen aller Spieldaten und Saves) zu retten waren. In den Messages, welche die betroffenen User erhielten, war meist nur ein Fragezeichen zu sehen, ein Platzhalter für ein Symbol, welches die PS4 nicht darstellen kann.

Schützt Euch, in dem Ihr in den Privatsphäre-Einstellungen Eurer Konsole die Einstellung vornehmt, dass Euch nur noch Freunde Messages senden können!

Ob Ihr eine solche Nachricht bekommen habt, könnt Ihr zur Vorsicht auch über die PlayStation App oder online nachschauen.

Wer betroffen ist, muss nicht verzagen: Es reicht, wenn das Dateisystem der Konsole neu aufgebaut wird. Bleibt dafür beim Start der PS4 so lange auf dem Einschaltknopf, bis die Konsole zum zweiten Mal piept, so gelangt Ihr ins Systemmenü, wo Ihr diesen Punkt auswählen könnt.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na so selten wie Doom PS4 zockt, lohnt das nicht. ?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Die nachricht könnte auch von lincoln kommen aus Abgrundtiefen hass an kong und doom.

Zur news gut dass ich von anfang die einstellung auf „nur freunde“ gestellt habe.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Lando

Wenn du meinen nicht freigeschalteten Kommentar lesen könntest. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Nachricht kommt sicher von D00M, Montedoomas Rache dafür, die falsche Konsole gewählt zu haben.
Ich hab kein PS+ und darum auch nichts in der Cloud. Die Kiste auch schon ewig nicht mehr gestartet. Hoffe jetzt mal nicht auf eine böse Überraschung. Aber sowas geht einfach mal gar nicht.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich glaube, bei dem aktuellen Sony-Zensurfaible wird es lange dauern, bis Erotik-Spiele für die PS VR im Westen ankommen. 😀

Ja, auf dem iPhone gab es etwas Ähnliches. Konnte jedoch durch einen einfachen Neustart behoben werden.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ach, die spielt die PS4 also ab? Nicht, dass da dann automatisch Zensur-Balken eingeblendet werden. ?

Mies wäre es übrigens, wenn sie das Symbol in das Textfeld einer Freundesanfrage einbauen würden. Da dürfte man ja keine Freundesanfrage mehr zulassen. ?

Vor ein paar Jahren gab es etwas ähnliches für iPhone. Das ging dann glaube aber einfach nur aus.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Heimlich?!

comment image

comment image

Lando
I, MANIAC
Lando

Wer ich? Nee, ich bin anständig. *schiebt heimlich seine VR-Pornos weg*

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Du scheinst aber auch einen Fummeltick zu haben, warum dich so sehr beschäftigt. 😀

Lando
I, MANIAC
Lando

Doof. Sony sammelt zur Zeit wieder Bad News. Erst das Debakel um den für westliche Spieler gestrichenen Senran Kagura Burst-Fummelmodus, dann diese PS4-plättende Nachrichten-Sache.

Speichere auch regelmäßig in der Cloud – alles gut.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Spam gibt es im PSN seit Jahren. Ist nun wirklich nichts Neues.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Speichere doch auf nem Stick…

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Ärgerlich, dass bei Sony cloud speichern an PS+ gebunden ist.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bescheuert. Ich habe sicherheitshalber meine Einstellungen geändert.
Meine Saves speichere ich aber eh ständig in der Cloud zur Sicherheit.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Also zur Sicherheit mal alles schön in die Cloud hochladen, was einem wichtig ist.