Die Ära des 3DS neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu, entsprechend verabschiedet sich auch die eine oder andere Spieleserie vom Handheld: Ab heute ist mit Etrian Odyssey Nexus der letzte Teil der hochkarätigen Dungeon-Cralwer-Abenteuer für den 3DS erhältlich und natürlich gibt’s von Atlus einen passenden Launchtrailer dazu.
Neueste Beiträge
Marvel MaXimum Collection – im Test (Switch)
Seite 1
Ihr goldenes Pixel-Spielezeitalter erlebten die Marvel-Helden zwar unter Capcoms Schirmherrschaft, aber auch andere Studios versuchten sich an den Lizenz-Superhelden. Sechs solcher Titel hat...
The Witch’s Bakery – konkret terminiert
https://www.youtube.com/watch?v=fNkTPqgDKes
Publisher Silver Lining Interactive und Entwickler Sunny Lab geben bekannt, dass The Witch's Bakery am 20. August für PS5, Xbox Series X, Switch und...
Persona 3 Reload – aktuelle Absatzzahlen
Atlus gibt bekannt, dass inzwischen weltweit über drei Millionen Einheiten von Persona 3 Reload verkauft wurden. Hierbei sind sowohl digitale als auch verpackte Versionen berücksichtigt.
Persona...
Enshrouded – Termin für PS5, Releasefenster für XSX
Keen Games gibt bekannt, dass Enshrouded am 15. Oktober für PS5 und im Frühjahr 2027 für Xbox Series X erscheint. Die Pressemitteilung schreibt dazu:
„Unser...
Costume Quest – im Klassik-Test (PS3 / 360)
Nach dem aufwändigen Brütal Legend setzt Tim Schafer mit seiner Firma Double Fine auf kleine, feine Download-Titel wie Costume Quest. An Halloween geht Ihr...









Ich hoffe Atlus bringt was neues und frisches auf die Switch. dungeon crawler funktionieren auch anders auf der Switch. Etrian Odyssey ist schon sehr auf den 3DS Designs worden.
Ich bewundere Sega bis heute, dass sie das klassische Phantasy Star mit Teil 4 beendet haben – und die Story zu einem runden und befriedigenden Ende gekommen ist, dem nichts hinzuzufügen ist.
Klar, es gibt noch Phantasy Star Online, aber das sehe ich als separate Serie.
Einfach mal loslassen? Die Idee finde ich gut.
Eine Pointer-Lösung würde aber im Handheldmode auch keinen Sinn machen.
Eine automatisch sich zeichnente Karte, die man dann manuell noch bearbeiten kann, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.
Wenn die Reihe jetzt zu Ende wäre fände ich das schon sehr schade… mal abwarten.
Zweiteilung ist nie sonderlich attraktiv… ich könnte mir bei sauberer Programmierung auch eine Pointer-Lösung vorstellen. Andererseits – warum nicht auch einfach sagen “okay, die Serie hat ihren Run gehabt, der letzte Teil war ein würdiger Abschluss – beenden wir sie doch einfach, bevor sie zum uninspirierten Wiedergänger wird.” Hätten andere auch besser mal gemacht.
Das wäre aber nur portabel ein Lösung. Das Zeichnen sollte per Touchscreen vonstatten gehen. Aber ohne Stylusunterstützung kann ich micht das nicht gut vorstellen. Vermutlich müssen wir uns mit dem Ende von Etrian, wie wir es kennen, abfinden.
Vielleicht wird der Screen zweigeteilt? So eine Art Fenster im Fenster?! Aber ist halt am Ende tatsächlich weniger komfortabel :/
Genau das. Die Serie soll schon weitergehen, aber gerade dieses wunderbar haptisch-entschleunigte Kartenzeichnen ist auf moderner Hardware leider nicht realisierbar.
Wegen den zweiten Screen um die Karte zu zeichnen.
So komfortabel wie auf DS/3DS wird es da wohl nicht.
Wieso nicht?
Schade das die Reihe( in der Art) leider nicht auf der Switch weitergeführt werden kann.