Die Ära des 3DS neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu, entsprechend verabschiedet sich auch die eine oder andere Spieleserie vom Handheld: Ab heute ist mit Etrian Odyssey Nexus der letzte Teil der hochkarätigen Dungeon-Cralwer-Abenteuer für den 3DS erhältlich und natürlich gibt’s von Atlus einen passenden Launchtrailer dazu.
Neueste Beiträge
Inkulinati – im Test (Switch)
Seite 1
Naiv, derb und deutlich, bunt getuscht, flach statt perspektivisch und realistischen Maßstäben spottend: Die Figuren und Szenen mittelalterlicher ”Marginalien” erinnern an die Primitivgrafik...
Final Fantasy XIV – Grafikupdate angekündigt
Square Enix hat ein Grafikupdate für Final Fantasy XIV angekündigt. Es wird am 2. Juli simultan zur Dawntrail-Erweiterung erscheinen und das MMORPG grafisch auf...
PowerWash Simulator – aktuelle Spielerbasis
Entwickler FuturLab hat die momentane Spielerbasis von seinem Powerwash Simulator verraten. Demnach steht man hier bei mittlerweile mehr als zwölf Millionen.
Der Powerwash Simulator ist...
Outcast: A New Beginning – Update erschienen
THQ Nordic weist darauf hin, dass ein Update für Outcast: A New Beginning veröffentlicht wurde. Die englischen Patchnotes lesen sich folgendermaßen:
New Features
“Hide HUD”:...
Final Fantay XII – im Klassik-Test (PS2)
Seite 1
Der letzte große PS2-Titel von Square Enix hat‘s endlich in unsere Breiten geschafft: Ab sofort sprechen Vaan, Penelo, Fran, Balthier & Co auch...
Banishers: Ghosts of New Eden – im Test (PS5 / Xbox Series X)
Seite 1
Wie weit seid Ihr bereit zu gehen, um einen geliebten Menschen wiederzubeleben? Diese sehr menschliche Frage wirft Don’t Nod in seinem neuen, storylastigen...
Cities Skylines II – verspätet sich kräftig
Paradox Interactive gibt bekannt, dass sich die Konsolenfassungen von Cities Skylines II kräftig verspäten. Statt im Frühjahr ist es nun erst im Oktober soweit....
Stellar Blade – erscheint weltweit unzensiert
Stellar Blade wird weltweit unzensiert veröffentlicht. Das wurde mittlerweile offiziell auf X (ehemals Twitter) angekündigt.
Stellar Blade erscheint am 26. April exklusiv für PS5.
Burnout Dominator – im Klassik-Test (PS2 / PSP)
Seite 1
Nicht erst seit dem letzten Burnout versucht sich Criterion an diversen Ergänzungen des Grundkonzepts, die zwar immer schön zum Vollgas-Motto passen, aber bei...
Embracer – spaltet sich in drei Firmen auf
Und weiter geht der fleißige Umbau der ehemals so ambitioniert expandierenden Embracer Group: Wie heute bekannt gegeben wurde, wird nach der Abgabe von Gearbox...
Ich hoffe Atlus bringt was neues und frisches auf die Switch. dungeon crawler funktionieren auch anders auf der Switch. Etrian Odyssey ist schon sehr auf den 3DS Designs worden.
Ich bewundere Sega bis heute, dass sie das klassische Phantasy Star mit Teil 4 beendet haben – und die Story zu einem runden und befriedigenden Ende gekommen ist, dem nichts hinzuzufügen ist.
Klar, es gibt noch Phantasy Star Online, aber das sehe ich als separate Serie.
Einfach mal loslassen? Die Idee finde ich gut.
Eine Pointer-Lösung würde aber im Handheldmode auch keinen Sinn machen.
Eine automatisch sich zeichnente Karte, die man dann manuell noch bearbeiten kann, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.
Wenn die Reihe jetzt zu Ende wäre fände ich das schon sehr schade… mal abwarten.
Zweiteilung ist nie sonderlich attraktiv… ich könnte mir bei sauberer Programmierung auch eine Pointer-Lösung vorstellen. Andererseits – warum nicht auch einfach sagen “okay, die Serie hat ihren Run gehabt, der letzte Teil war ein würdiger Abschluss – beenden wir sie doch einfach, bevor sie zum uninspirierten Wiedergänger wird.” Hätten andere auch besser mal gemacht.
Das wäre aber nur portabel ein Lösung. Das Zeichnen sollte per Touchscreen vonstatten gehen. Aber ohne Stylusunterstützung kann ich micht das nicht gut vorstellen. Vermutlich müssen wir uns mit dem Ende von Etrian, wie wir es kennen, abfinden.
Vielleicht wird der Screen zweigeteilt? So eine Art Fenster im Fenster?! Aber ist halt am Ende tatsächlich weniger komfortabel :/
Genau das. Die Serie soll schon weitergehen, aber gerade dieses wunderbar haptisch-entschleunigte Kartenzeichnen ist auf moderner Hardware leider nicht realisierbar.
Wegen den zweiten Screen um die Karte zu zeichnen.
So komfortabel wie auf DS/3DS wird es da wohl nicht.
Wieso nicht?
Schade das die Reihe( in der Art) leider nicht auf der Switch weitergeführt werden kann.