Etrian Odyssey Nexus – ab sofort erhältlich

11
356

Die Ära des 3DS neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu, entsprechend verabschiedet sich auch die eine oder andere Spieleserie vom Handheld: Ab heute ist mit Etrian Odyssey Nexus der letzte Teil der hochkarätigen Dungeon-Cralwer-Abenteuer für den 3DS erhältlich und natürlich gibt’s von Atlus einen passenden Launchtrailer dazu.

neuste älteste
peterpanski
Mitglied
peterpanski

Ich hoffe Atlus bringt was neues und frisches auf die Switch. dungeon crawler funktionieren auch anders auf der Switch. Etrian Odyssey ist schon sehr auf den 3DS Designs worden.

Thomas Nickel
Autor

Ich bewundere Sega bis heute, dass sie das klassische Phantasy Star mit Teil 4 beendet haben – und die Story zu einem runden und befriedigenden Ende gekommen ist, dem nichts hinzuzufügen ist.
Klar, es gibt noch Phantasy Star Online, aber das sehe ich als separate Serie.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Einfach mal loslassen? Die Idee finde ich gut.

Anonymous
Gast
Anonymous

Eine Pointer-Lösung würde aber im Handheldmode auch keinen Sinn machen.
Eine automatisch sich zeichnente Karte, die man dann manuell noch bearbeiten kann, könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.
Wenn die Reihe jetzt zu Ende wäre fände ich das schon sehr schade… mal abwarten.

Thomas Nickel
Autor

Zweiteilung ist nie sonderlich attraktiv… ich könnte mir bei sauberer Programmierung auch eine Pointer-Lösung vorstellen. Andererseits – warum nicht auch einfach sagen “okay, die Serie hat ihren Run gehabt, der letzte Teil war ein würdiger Abschluss – beenden wir sie doch einfach, bevor sie zum uninspirierten Wiedergänger wird.” Hätten andere auch besser mal gemacht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das wäre aber nur portabel ein Lösung. Das Zeichnen sollte per Touchscreen vonstatten gehen. Aber ohne Stylusunterstützung kann ich micht das nicht gut vorstellen. Vermutlich müssen wir uns mit dem Ende von Etrian, wie wir es kennen, abfinden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vielleicht wird der Screen zweigeteilt? So eine Art Fenster im Fenster?! Aber ist halt am Ende tatsächlich weniger komfortabel :/

Thomas Nickel
Autor

Genau das. Die Serie soll schon weitergehen, aber gerade dieses wunderbar haptisch-entschleunigte Kartenzeichnen ist auf moderner Hardware leider nicht realisierbar.

Anonymous
Gast
Anonymous

Wegen den zweiten Screen um die Karte zu zeichnen.
So komfortabel wie auf DS/3DS wird es da wohl nicht.

belborn
I, MANIAC
belborn

Wieso nicht?

Anonymous
Gast
Anonymous

Schade das die Reihe( in der Art) leider nicht auf der Switch weitergeführt werden kann.