Spiel: | Devil Dice |
Publisher: | Sony |
Developer: | Shit |
Genre: | Denken |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 1999 |
Sonys neues Knobelspiel Devil Dice (Originaltitel XI) versetzt Euch auf ein quadratisches Spielfeld voller Würfel. Ziel ist es, die Klötze durch geschicktes Anlegen abzuräumen, doch dazu müßt Ihr einige Regeln beachten: Nur wenn gleiche Seiten oben liegen, verschwinden die Würfel. Außerdem lösen sich Klötze erst dann auf, wenn so viele zusammenstehen wie deren Augenzahl anzeigt. Einerwürfel werdet Ihr somit nur dann los, wenn Ihr sie flink an eine verschwindende Kombo anlegt. Vier unterschiedliche Spielmodi stehen zur Verfügung: Während Ihr im ”Trial” Würfel unter Zeitdruck abbaut, löst Ihr bei ”Puzzle” mit einem Zuglimit knifflige Rätsel. Im ”Battle” klauen sich zwei Spieler gegenseitig Kombinationen, während sich in den ”Wars” gleich fünf Würfler auf dem Spielfeld tummeln.
Devil Dice überzeugt mit einer gelungenen Grundidee, die im motivierenden ”Puzzle”-Modus besonders gut zur Geltung kommt. In den anderen Varianten regiert dagegen Hektik, da effektive Würfelkombinationen oft nur per Zufall glücken. Ansonsten ist Devil Dice ein guter Knobel-Griff.
Witzige Knobelei mit übersichtlicher Highres-Grafik: Die Rätsel halten Solotüftler bei Laune, die Multispieler-Varianten leiden am hektischen Spielablauf.
Singleplayer | 66 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Der zweite Teil auf PS2 war für mich das stimmigere Spiel.