Resident Evil 3 – Capcom nennt aktuelle Verkaufszahlen

16
1221

Capcom hat aktuelle Absatzzahlen von Resident Evil 3 verkündet. Demnach wurden bis zum 31. März über 3,9 Millionen Einheiten des Action-Adventures verkauft.

Resident Evil 3 erschien am 3. April 2020 für PS4 und Xbox One.

16 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14. Mai 2021 18:33

Da du die Gamecube Version besitzt, kann ich dir folgenden MOD empfehlen:
https://www.reshdp.com/re2/ hatte das vor 1 1/2 Jahren selbst damit durchgespielt. Wenn ich Capcom wäre, hätte ich den Jungs eine Handvoll $$$ in die Hand gedrückt und würde die Games, wie du schon sagst samt Trophysupport in die aktuellen Shops von Xbox, PS, Switch & Steam stellen. 12,99€ wäre ein Instandbuy meinerseits.

Heisenberg
14. Mai 2021 18:28

Ich finde die Originale von 2 und 3 auch besser als die Remakes.
Ich sagen nur B-Szenario.

Mein größter Wunsch ist, dass Capcom endlich die Ur-Trilogie mit Trophäen/Erfolgen in die Stores stellt. Wäre mir alles Geld Wert.
Vielleicht noch 16:9 modus und natürlich die GameCube Versionen bzw. Director Cut Ps1. Plus Zusatz Inhalte der Saturn Version.

Achja, Träume sind schäume.

14. Mai 2021 17:54

schon seit Teil 1 gibt es unlogische Bauten

Typisch Mikami Spiel eben.

Das tolle war damals, es wurde zumindest mit Dokumenten versucht, solches zu erklären.

Jupp und seit dem RE1Remake finde ich die Erklärung auch durchaus akzeptabel. Hatte man sich schon nachvollziehbar zurecht gebogen.

Hab diese Woche Teil 2 auf GameCube durch

Mir gefällt das Original besser als das Remake.

Heisenberg
14. Mai 2021 17:29

Ok Karoru. Deine Gedanken sind so nun gut nachzuvollziehen.
Verstehe jetzt auch was du meinst.

Und Stimme dir auch zu. Resi Remake Umgebungs Storytelling ohne Ende.
Resi 4 ist eher nur auf Gameplay gebaut.
Aber schon seit Teil 1 gibt es unlogische Bauten. Fallen im Herrenhaus und Wände die durch Klaviere geöffnet werden.
Das tolle war damals, es wurde zumindest mit Dokumenten versucht, solches zu erklären.
Das fehlt bei 4 fast vollständig.

14. Mai 2021 4:12

Auch das Resi 4 Strunzdumm sein soll, whaaat.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich versuch dir das mal meine Gedankengänge nachvollziehbar zu erklären anhand dieses kurzen Gameplay Auschnitts:
https://www.youtube.com/watch?v=q_UWFANPXuE
Die Locations die Entwickler programmieren erzählen dem Spieler allein durch ihre Existenz passiv eine Geschichte, das nennt man “Enviroment Storytelling”. Dieser Raum ist mit Lava gefüllt, daraus können wir schlussfolgern dass das Schloss auf einem sehr aktiven Vulkan oder einem geologisch ähnlich aktiven Gebiet steht, was logischerweise kein schlüssig nachvollziehbarer Standort für ein derartiges Gebäude ist. Wenn wir weiter in den Raum reinschauen hängen dort von der Decke feuerspeiende Götzen. Nun kann man natürlich Hinterfragen welchen praktischen Verwendungszweck diese im Alltag des Schlosses spielen? Du wirst darauf keine vernünftig nachvollziehbare Antwort finden, denn sie dienen nur einem einzigen Zweck, sie sind ein Hindernis für den Spieler. Man muss diese sogar zerstören damit mechanische Elemente das weiterkommen überhaupt erst ermöglichen, ziemlich merkwürdige Einweg-Lösung. Weiteres Spielelement ist das komische Drehrad in der Mitte des Raumes welches man per Timing betreten kann, oder diese merkwürdige “Zwei Zahnrad Transportmaschine” zum betreten des Raumes, anstatt eine Brücke zu verwenden (Für den Gamedesigner war das nur eine Lösung Ashley draußen zu halten). Von der Architektur und Aufbau des Raumes fangen wir gar nicht erst an. Nichts davon macht aus logischer Sicht auch nur irgendeinen Sinn, kein Mensch würde je sowas bauen schon und abseits der Gameplaymechanik hat der Raum keinen natürlichen Verwendungszweck. Aus Sicht eines Gamedesigners ist es aber eine ziemlich nette Sniper-Passage die für uns Spieler sowohl herausfordernd als auch seinerzeit ziemlich schick anzusehen war. Wiegesagt ist nur ein Beispielraum, aber gefühlt jeder 2. Raum ist mit Focus auf Gameplay & Hübsch und weniger auf Glaubhaftigkeit designt. In Punkto Environment Storytelling ist RE4 einfach richtig mies. Alles wurde nur fürs Gameplays entwickelt, das gilt übrigens auch für sehr viele Gegnertypen. Die Plaga Parasiten erklären jeden Dorfbewohner, passen in deren Funktionsweise aber nicht zu den 15m großen Lurch der da im Dorfteich rumdümpelt. Das Vieh ist ein cooles Gameplay Element, aber keine logische Konsequenz der hier verwendeten Story-Elemente. Bei Mikami Spielen ist generell alles dem Gameplay unterworfen und die einzige Passage in RE4 die auch darüber hinaus funktioniert ist das Dorf. Ab der Burg wird die Umgebung zunehmend unglaubwürdiger und deswegen erlaub ich mir, es Strunzdumm zu finden (Schick anzusehen war es ja trotzdem). Das Schloss aus RE8 beispielsweise ist aus Sicht des Environment Storytelling dem vom Teil 4 haushoch überlegen. Teil 4 fühlt es sich insgesamt ehr nach Vergnügungspark an (mitsamt Fahrgeschäften) und weniger nach realer Umwelt und deswegen sind wir uns auch in folgendem Punkt einig:

Das es auch noch mega Spaß macht, nur so nebenbei.

Nicht nur nebenbei, das Spiel bockt ohne Ende. Spielspass technisch gehört der Teil mit zu den stärksten Resident Evil Ablegern und ich würde nichts anderes behaupten. Aber was die Story und Glaubwürdigkeit der Umgebung angeht, gehört der definitiv zu den Schlusslichtern der Reihe und gerade der direkte Vorgänger (Code Veronica) hatte in den Punkten echt geliefert. Ich bleib dabei, wenn man im Falle eines RE4 Remakes nicht nur ein spaßiges, sondern ein rundum stimmiges Spiel mit glaubwürdiger Umwelt und funktionierender Story abliefern möchte, sollte man einfach ein paar Sache neu Überdenken und sich auch nicht davor scheuen gewissen Sachen der Schere zu Opfern. Ansonsten bleibt es bei dem wie girlfriend reviews so schön sagte “everything in here is stupid!”

Heisenberg
13. Mai 2021 17:46

@kaoru-zero-one
Also, was Resi 4 anbelangt, kann nicht zustimmen. Weil das Schloss von Resi 4 gehört zum besten was es jemals zu spielen gab. Praktisch Resident Zelda.
Soviel Kreativität und starkes Level design, Gegner, Bosse.
Kein Resi kommt da ran. Das es auch noch mega Spaß macht, nur so nebenbei.

Auch das Resi 4 Strunzdumm sein soll, whaaat.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Und glaub mir. Ich bin Nerd wie du. Und ich vergöttere die klassischen Resis.
Hab diese Woche Teil 2 auf GameCube durch. Immer noch Top.

13. Mai 2021 10:30

Code Veronica war wirklich kein gutes Spiel, da müsste man schon an sehr vielen Stellschrauben drehen.

Kein gutes Spiel? Öh, ja… aber dafür es war es ein großartiges Resident Evil. Gameplay war es mit der Panzersteuerung am Ende und die Spielgeschwindigkeit lahmarschig und hier in der PAL Region nochmal zusätzlich langsamer. Aber das ist ja schnell gefixt, einfach das Gameplay von 2er Remake adaptiert und fertig ist, und neben der Grafik ist das die einzige Stellschraube die das Spiel hat weil ganze Rest schon immer auf einem sehr hohem Niveau war. Story, Setting, Enviroment storytelling, Charaktere samt Antagonisten und Inszenierung, alles hat super zusammen gepasst und wirkte wie aus einem Guß. Mir fällt da nichts ein was ich groß ändern würde, die quatsch Zusatzszenen der “X” Fassung würde ich wieder rausschmeißen aber sonst…? nearly nothing! Eines der besten Resident Evil Ableger war das schon immer. Aber Capcom müsste das Remake erstmal überhaupt machen wollen, stattdessen bekommen wir wohl Teil 4 (weil bei einer Umfrage was denn zu Remaken wäre, merkwürdigerweise das Spiel welches sich auch deutlich mehr verkaufte mehr Stimmen bekam. Versteh ich gar nicht, ich wünsch mir ja auch immer gerne Remakes von Spielen die ich nie gespielt habe). So dürfen wir vermutlich erneut mit einer Achterbahn durchs Schloss fahren, uns grafisch an den Lava Räumen erfreuen (weil aktive Vulkane offenkundig gute Standorte für Burgen sind) uns uns bester Resident Evil Tradition atmosphärisch von Riesenrobotern jagen lassen. Erneut Ashleys “HELP” im Sekundentakt lauschen zu dürfen bis einen die Ohren bluten ist dann neben den kurzen Blick auf ihr Höschen nur ein weiteres der vielen Highlights die RE4 bis heute zum herrlich bescheuertsten Ableger der Reihe macht. Aber wie wir alle wissen stört den gemeinen Gamer Blödsinn nicht solang die Spielspass Kurve auf einem konstant hohem Niveau ist. Ein bisschen wie mit Michael Bay Filmen eben, solang es Unterhaltsam ist, darf es auch Strunzdumm sein. Ganz ehrlich von RE4 kann man 2/3 ungesehen in die Tonne kloppen und komplett neu machen. Quasi an alles nach dem Dorf müsste neu Interpretiert werden, Handlung, Enviroment storytelling, Gegnertypen, Locations… da gibt es tatsächlich eine Menge Stellschrauben wo kräftig dran gedreht werden muss, damit am Ende neben einem “nur” spassigen Game, auch ein rundum gelungenes und stimmiges Ergebnis bei rauskommt. Der eigentlich Akt bei einem Remake vom 4er wäre den ganzen Blödsinn zu entfernen und/oder umzuschreiben und gleichzeitig noch die Identität zu bewahren. In meinen Kopf ist das zumindest deutlich schwerer zu realisieren als bei Code Veronica, wo man basicly nur die Technik auf den aktuellen Stand bringen muss und nicht weniger als ein verdammt gutes und stimmiges Horror-Game im Ergebnis hat.

Saldek
12. Mai 2021 21:47

Code Veronica war wirklich kein gutes Spiel, da müsste man schon an sehr vielen Stellschrauben drehen.

12. Mai 2021 16:00

Fands auch über weite Strecken gut, paar Kleinigkeiten haben mich gestört aber das ist meist so.

Max Snake
12. Mai 2021 9:00

Hab es am Ostermontag durchgespielt auf 6h 31 min. Ist ein gutes Remake, an Teil 2 kommt es nicht ran.

Nipponichi
12. Mai 2021 8:59

Auch wenn der Teil recht kurz war, aber dennoch ist es ein richtig hervorragendes Resident Evil. Jetzt mal noch Code Veronica als richtiges Remake, dann hätte man endlich mal alle Teile der Hauptreihe als zeitgemäße und recht zeitlose Spiele.

Die Optik von Videospielen hat mittlerweile ja einen Grad erreicht, daß man schon so etwas wie eine gewisse Zeitlosigkeit darin sehen kann. Das war zu Zeiten von N64/PSX/PS2/Dreamcast/Gamecube noch anders.

Little Mac
12. Mai 2021 8:07

Habe durch die News gestern nochmal ein bisschen Lust auf das Game bekommen und mir den Anfang nochmal als Mitschnitt gegeben (ich liebe die Share-Funktion!!). Der Auftakt ist schon sehr geil gemacht, hat genau das richtige Tempo. Muss es mal wieder auf meine „to play“-Liste setzen:-)

HIMitsu
12. Mai 2021 5:47

Fand den so perfekt, hatte mir ähnlich viel Spaß gemacht wie der davor. Würd ihn wohl aber kein 2. Mal durchspielen, da im Gegensatz zu RE2 es nur einen Charakter gibt. Ein ähnliches Remake vom Erstling wär cool.

11. Mai 2021 21:38

Ja, da hat man den Machern wohl nicht das Budget eingeräumt, dass für ein umfangreicheres Spektakel nötig gewesen wäre.

Ich denke eher das man denen nicht die nötige Zeit eingeräumt hat.

Little Mac
11. Mai 2021 21:09

Ja, da hat man den Machern wohl nicht das Budget eingeräumt, dass für ein umfangreicheres Spektakel nötig gewesen wäre. Umso konsequenter, es eher auf Tempodurchläufe mit steigender Schwierigkeit anzulegen. Spaß macht es auf jeden Fall!

Heisenberg
11. Mai 2021 20:56

Freut mich für Capcom.
War top, nur zu kurz. Technisch erstklassig und mit viel wiederspielwert.