Halo Infinite – zum Start ohne Kampagnen-Koop und Forge

26
964

Wann genau Halo Infinite dieses Jahr für die Xboxen an den Start gehen wird (und ob da tatsächlich schon das letzte Wort gesprochen ist), weiß immer noch keiner. Fest steht aber bereits jetzt, was dann nicht von Beginn an dabei sein wird – nämlich der Koop-Modus für die Kampagne und die für kreative User gedachte Forge.

Das haben die 343 Studios im Rahmen ihres neuesten Entwicklungsupdate-Videos (siehe oben) bestätigt: Demnach wird es Koop frühestens zur zweiten Saison (also etwa drei Monate nach Start) und Forge frühestens zur dritten (also sechs Monate später) geben.

Als Gründe werden unter anderem angegeben, dass Sachen nur veröffentlicht werden sollen, wenn sie wirklich die angemessene Qualität dafür erreicht haben und deshalb diese Komponenten noch länger brauchen angesichts spezifischer Komplexitäten – die Solo-Kampagne und Multiplayer an sich (der bekanntlich als Free-to-Play-System konzipiert ist) seien aber bereits in so gutem Zustand, dass ein Erscheinen noch dieses Jahr realistisch sein sollte.

26 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tokyo_shinjuu
25. August 2021 10:44

Ich mochte die Handlung von Halo 1-3 und ODST. Erzählerisch keine Glanzstücke, boten die Spiele teilweise aber gutes Environmental Storytelling.

Endgegner
25. August 2021 10:34

Sehr sehr mies und schwach, aber für mich ist bei Halo die Solo Story ohnehin stets die Prio 1. Also mit weinendem Auge verkraftbar und her damit!

Übrigens, bin ich der Einzige der bei dem Artikel mal wieder subtil negative Wortwahl gegen MS wahrnimmt?
Meiner Meinung nach ist dies im Magazin das sogar noch aufdringlicher praktiziert worden..

Ein Schelm wer meinen könnte, dass Verschiebungen von PS Titeln meist eher für ein geileres Endprodukt zum Vorteil der Zocker stilisiert werden..

captain carot
25. August 2021 9:28

Halo hat nen Top Lore, arbeitet auf mehreren Ebenen was das angeht, schneidet nebenbei auch gerne noch reichlich Themen an, aber ja, andere waren oft besser darin, dümmere Geschichten einfach fetter zu inszenieren und ja, gerade bei den älteren Halos kommt die durchwachsene Syncro noch dazu.

Uncharted ist verglichen mit Halo inhaltlich z.B. ziemlich flach, mal vom Beziehungsgeflecht zwischen den Figuren abgesehen. Das heißt übrigens nicht, dass ich die Uncharted Handlung schlecht fiinde. Tolles, spielbares Popcornkino in das die Charaktere und deren Verbindungen untereinander ausreichend Tiefe bringen, um immer schön zu fesseln.

greenwade
24. August 2021 23:46

“Was um alles in der Welt finden die Leute nur an der Geschichte von Halo so geil? ?”

halo hat ne richtig geile story. die wird in den spielen nur total scheiße erzählt. ein ehemaliger user (Kaoru zero one) hatte das hier mal alles aufgedröselt. dank der miserablen suchfunktion ist seine erklärung aber wohl für immer verloren. alternativ wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Spieleserie)#Handlung

Kratos
24. August 2021 22:01

Ist das jetzt eine Frage an mich? Also abgesehen von Wolfenstein hab ich alles genannte gespielt und mag die Geschichten in den Games auch, The Darkness fand ich besser als Bioshock, wo mir generell zu viel Gebläse um die Story gemacht wird, lebt mehr von Setting als der Handlung. Bei Halo gefiel mir das die Story deutlich komplexer und tiefsinniger war als ich es erwartet hatte. Die meisten Shooter kommen ziemlich 08/15 daher, aber Halo hebt sich das ziemlich positiv aus der Masse hervor (zumindest 1-3), hier hatte jede Fraktion eine klar nachvollziehbare Motivation innerhalb des Konfliktes und es ist eben keine simple Gut gegen Böse Geschichte. Hier gibt es 4 Fraktionen die um die Vorherrschaft um das Universum kämpfen und jede Fraktion steht in nachvollziehbaren Konflikt mit der anderen. In Halo ist häufiger mal “der Feind meines Feindes mein Freund” und auch einzelne Charaktere haben nachvollziehbare individuelle Gründe für ihr Handeln und dienen nicht nur als Stichwortgeber und auch die übergeordnete Sci-Fi Rahmenhandlung um die Forerunner fand ich sehr gut gemacht. Die Story hat sich ein wenig angefühlt wie bei Herr der Ringe, man verfolgt zwar primär Frodo (in dem Fall den Masterchief) wie er durch ein Welt wandert wo jeder mit jeden im Krieg ist. Ich wüsste nicht was ich hier kritisieren sollte, der Autor von Halo 1-3 hat einen super Job gemacht, evtl. ist die Geschichte für manche für dem Umfang der Spiele zu komplex und es ist nicht von der Hand zu weisen das Story Inhalte während der Feuergefechte schnell untergehen.
Ich habe alle Teile abgesehen vom 5. zwei mal durchgespielt, einmal auf Heldenhaft und einmal auf easy, wo ich mich nur auf die Dialoge konzentriert habe. Teil 4 & 5 haben Inhaltlich klar nichts zu ergänzen und leiden an den Dilemma sich irgendwas ausdenken zu müssen damit man einen Konflikt hat den man Nachspielen kann. Halo 4 hat dann wieder eine simple Gut-Böse Story und Antagonist passt so überhaupt nicht zu dem was Halo 1-3 impliziert.

Ps. jetzt wo ich beim Verfassen dieses Textes bin ich die Halos nochmal gedanklich durchgegangen bin denk ich mir: “Meine Güte, die Story der Halo Trilogie ist schon Roman würdig)

Wenn dir die Geschichte von Halo nicht so gefällt ist das okay, aber mich würde jetzt interessieren warum?

Revan
24. August 2021 20:19

Jedesmal wenn ich Bioshock, The Darkness, Wolfenstein oder auch Uncharted spiele, frage ich mich:

Was um alles in der Welt finden die Leute nur an der Geschichte von Halo so geil? ?

Inbesondere bei den ersten drei Teilen trifft diese Geschichte dann ja auch noch auf eine grottenschlechte Synchro und von diesen visuell wie gameplaymäßig unerträglich scheußlichen Innenleveln will ich gar nicht erst anfangen ?

Max Snake
24. August 2021 11:36

Soll 343 Industrie auf die zwei Säulen konzentrieren. Jetzt als Bankrotterklärung zu sagen ist einfach nur Humbug.

dmhvader
24. August 2021 10:52

Halo 3 im Koop mit 3 Kumpels war für mich damals der Hammer. ODST und Reach waren auch noch richtig gut. Da müssen die wieder hin mit Halo, find ich.

D00M82
24. August 2021 9:06

Habe versehentlich einen Post von dir gelöscht, weil er mir doppelt angezeigt wurde. War wohl ein Fehler. Sorry.

captain carot
23. August 2021 20:42

Nach der ziemlich vielversprechenden MP-Beta mache ich mir um die generelle Quali gar nicht so viele Sorgen, Das mit dem Koop tangiert mich auch erstmal nicht so viel, weil ich Halo sowieso generell erstmal solo durchspiele.

So ein gestückelter Release wirkt aber trotzdem nicht gerade begeisternd.

TemerischerWolf
23. August 2021 19:53

Wie viele hier, finde ich, dass es so einige Dinge gibt, die einen befürchten lassen, dass Halo Inifite nichts dolles werden könnte.

dmhvader
23. August 2021 17:37

Ich finde auch, 343 Studios ist nicht gerade die beste Wahl für ein Halo-Game. MS sollte sich für den nächsten Teil evtl. mal bei Bethesda umschauen, ob da nicht noch Ressourcen bei den Doom- oder Wolfenstein-Entwicklern frei sind oder so. Respawn oder besser noch wieder Bungie wären meine Favouriten, aber die kann man sich wohl abschminken.

Lincoln_Hawk
23. August 2021 17:30

Ich bin zu 100% bei greenwade
343 hat’s einfach nicht drauf
Das könnte richtig in die Hose gehen diesmal
Fürchte ich.

greenwade
23. August 2021 17:29

“Das wird doch nix mehr…”

das befürchte ich leider auch. 🙁

die hatten mit ihrer verschiebung, mit blick auf das cyberpunk desaster, alle sympathien auf ihrer seite. und jetzt machen sie mit einer einzigen meldung alles zunichte.

ghostdog83
23. August 2021 16:32

Der Coop Modus ist zwar nicht meins, aber gehört halt definitv irgendwie zur Serien DNA, wieso man ausgerechnet den dann auf die lange Bank schiebt ist mir zweifelhaft.

Die Verschiebung ist natürlich unschön, aber bei 3 Monaten würde ich nicht davon sprechen, dass es auf die lange Bank geschoben wird – wenn der Termin gehalten werden kann.

Tokyo_shinjuu
23. August 2021 15:06

seitdem bungie weg ist, sind alle halos nur noch normal gute shooter. 343 hat es einfach nicht drauf den spielen “das gewisse etwas” zu verleihen, was ein halo immer zu was besonderem gemacht hat.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich hatte wirklich gehofft das Halo 5 wieder an alte Bungie Zeiten anknüpft, und wurde enttäuscht und eben ‘nur’ mit einem guten Shooter mit bemühter Story bedient.
Und ich habe bisher nicht das Gefühl das Halo Infinite es besser macht, was eben auch diese News befeuert.
Der Coop Modus ist zwar nicht meins, aber gehört halt definitv irgendwie zur Serien DNA, wieso man ausgerechnet den dann auf die lange Bank schiebt ist mir zweifelhaft.
Das Spiel sollte letztes Jahr schon fertig sein, und soll jetzt in diesem lediglich als Stückwerk erscheinen…
Wenn das was im Winter kommt nicht voll überzeugt, dann seh ich schon die Fan Mistgabeln in die Höhe schießen…

Bort1978
23. August 2021 14:52

Da fragt man sich doch in welchem Zustand das Spiel gewesen ist, als es um 1 Jahr verschoben wurde…
Aber das Weihnachtsgeschäft soll scheinbar unbedingt mitgenommen werden.

Rudi Ratlos
23. August 2021 14:34

Das wird doch nix mehr…

D00M82
23. August 2021 14:29

Finde ich schon scheisse, hätte das gern coop gespielt.

ghostdog83
23. August 2021 14:11

Am Dienstag soll es dafür eine positive Nachricht geben:
https://twitter.com/tomwarren/status/1428782973189566474

Heisenberg
23. August 2021 12:53

Einfach peinlich, sorry 343, soviel Entwicklungszeit und dann sowas. Entweder ganz oder gar nicht.

greenwade
23. August 2021 12:33

“…Infinite wird sicherlich wieder ein gutes Spiel, aber mehr sicherlich auch nicht.”

seitdem bungie weg ist, sind alle halos nur noch normal gute shooter. 343 hat es einfach nicht drauf den spielen “das gewisse etwas” zu verleihen, was ein halo immer zu was besonderem gemacht hat.

Kratos
23. August 2021 12:19

Hab erst kürzlich alle Halo Teile via Gamepass durchgespielt und auch alle allein, also bin ich sowieso nicht die Zielgruppe für diese Features. Ganz davon abgesehen gefiel mir Halo 1 und 3 am besten was die Geschichte anging. Teil 4 und 5 haben sich zwar endlich modern gespielt aber dafür sind die Stories auf schlechten Fan Fiction Niveau, man merkt halt das nach Teil 3 einfach Schluss sein sollte und mir gefiel der Teil auch am besten. Infinite wird sicherlich wieder ein gutes Spiel, aber mehr sicherlich auch nicht.

out
out
23. August 2021 12:12


Soll wohl das Weihnachtsgeschäft bereichern und im Konsolen Duell besser dazustehen. GamePass Abos wird es sicher auch befeuern.

T3qUiLLa
23. August 2021 11:46

seltsame entscheidung. dann sollte das spiel eher verschoben werden, damit die typische halo erfahrung zum launch da ist. nur meine meinung…..

greenwade
23. August 2021 11:32

“zum Start ohne Kampagnen-Koop”

man man man, die sind so dumm. der koop modus war immer ein markenzeichen der serie. ich will nicht wissen wieviel alte halo hasen angepisst sind wenn sie feststellen das der fehlt.