Die Spiele des Jahres 2022 – Platz 6 – Xenoblade Chronicles 3

10
1927

Thomas Nickel meint: Monolith Software legt einen echten Volltreffer hin. Die Gacha-­Elemente des zweiten Teils sind wieder raus, das Kampfsystem ist schnell und eingängig und technisch zeigt das Rollenspiel, was man mit genügend Zeit und Ressourcen aus der guten, alten Switch herausholen kann. Vor allem aber die gelungene Story und die extrem sympathischen Figuren machen hier viel aus: Die zunächst noch verfeindete Truppe um Noah, Mio und Co. wächst Euch innerhalb kürzester Zeit ans Herz.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Mit einer complete edition würde ich nicht rechnen. Sowas macht Nintendo selten. Wenn sie es wie bei Torna machen, dann wird der Story DLC physisch verkauft und für das Hauptspiel liegt ein Code für den Season Pass bei.

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin!

Das könnte vielleicht mein Spiel des Jahres 2024 werden. Denn vorm Winter 2023 werde ich es nicht kaufen. Zu dieser Zeit vermute ich nämlich eine komplette Edition. Die Veröffentlichungspolitik lässt mich sehr verdächtig werden, nämlich dass das Spiel lückenhaft veröffentlicht wird, um mit DLC diese Lücken gewinnbringend zu stopfen. Ähnlich werte ich auch die Berichte von Fuffelpups über das Spiel.

XC1 ist für mich immer noch das beste RPG, was ich je gespielt hab. Wenn XC3 seine Chance bekommen soll, dann nicht als unvollständiges Spiel.

Gruß,
bupple

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich wurde mit den Vorgängern nicht warm, darum hab ichs gelassen. Aber sicher ein schönes Exklusivspiel für alle Switch-Besitzer.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Meine #1 dieses Jahr und ich hab einen Moment gebraucht, manche Charaktere im letzten Drittel einzuordnen – als es dann aber Klick gemacht hat, fand ich die Lösung eigentlich recht charmant. Zwischendurch epische Musik und tolle Umgebungen, die Synchro verdient einen Extrapreis. Serientypisch ist man durchs Erledigen der Quests zwar arg überpowert, aber irgendwas ist ja immer 😉 Freu mich auf den DLC.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Xenoblade Chronicles 3 ist mit grossem Abstand mein GOTY. Noch selten hat mich ein Spiel derart gepackt, mitgerissen und auch nach 150 Stunden noch nichtlosgelassen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich ein Titel in den über 30 Jahren seit ich zocke jemals emotional so mitgerissen hat wie das Abenteuer von Noah, Mio & Co. Für mich ohne Frage das Spiel des Jahres und eines meiner All-Time-Favorites.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Hoffentlich rettet der Story-DLC noch die Geschichte und das Ende der “Klaus-Saga”. Mechanisch top aber inhaltlich all over the place. Guter Start, aber dann zieht es sich, weil es gleichzeitig alle glücklich machen möchte. Die die Xenoblade ½ nicht kennen und Serienveteranen, die mit der Karotte am Stiel gelockt werden, dass hier noch ein Abschluss der Geschichte der Vorgänger passieren wird. Aber die Musik war geil. Mein größtes Manko ist das die Struktur des Spiels extrem nach Schema X abläuft. Fast wie ein monster of the week Anime. Töte das ganze ABC!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Liegt bei mir tatsächlich mal noch nicht auf Halde.
Hab Teil 1 (als Remaster), Teil 2 und noch den Wii U Teil hier quasi ungespielt rumliegen. Da hab ich mir den dritten Teil halt noch gespart. 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Verdammt, liegt immer noch nicht gezockt herum. Wenn man nur etwas mehr Zeit hätte, aber wie es halt so ist, stehen halt neben der Zockerei noch andere Dinge an, wie Arbeit, Familienleben, Training oder andere Sachen, die halt in der Regel meistens wichtiger sind.

Tabby
Gast

Schöner Nachfolger, wo ich etwas mehr als 60 Stunden reingeballert hatte. Aber auch hier hat sich das Spiel für mich gegen Ende etwas gezogen (vor allem der letzte Dungeon) und ich war froh, wo ich letztendlich durch war.
Live A Live hatte mir da dieses Jahr insgesamt besser gefallen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Und noch ein Switch Exklusives Spiel das hier rumliegt und ich noch nicht gespielt habe.Wird aber sicher noch nachgeholt.Ich verrate sicher nicht zu viel wenn es das jetzt aber mit den Switch Exklusiven gewesen ist.
Der Test liest sich gut und bis Octopath Traveler 2 erscheint werde ich das sicher mal spielen.