Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon – im Test (Switch)

8
3302
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das Warten auf Bayo­netta 3 fühlte sich für die Switch-Gemeinde wie eine kleine Ewigkeit an – beim Prequel-Abenteuer ”Bayonetta Origins: Cereza and the Lost ­Demon klappte es dafür dramatisch schneller! Seit der Ankündigung bei den Game Awards am 8. Dezember vergingen nur etwas mehr als drei Monate, und schon startet die junge Bayonetta noch unter ihrem eigentlichen Namen Cereza ihr märchenhaft-mysteriöses Wald-Abenteuer. Um ihre eingesperrte Mutter zu retten, will die junge Cereza ihre Kräfte als Umbra-Hexe entfesseln – kein leichtes Unterfangen, wenn das Mädchen immer noch Angst vor ihren selbst beschworenen Dämonen hat. Im verwunschenen Wald von Avalon soll die Lösung für Cerezas Problem versteckt sein. So schleicht sie trotz eindeutiger Verbote ihrer strengen Lehrmeis­terin eines Nachts von dannen – und wird sofort von den Feen des Waldes angegriffen! In letzter Sekunde gelingt es ihr, einen Dämonen zu beschwören. Weil das mit dem magischen Hexenhaar noch nicht ganz klappt, ergreift der aber Besitz von Cerezas Stofftier Cheshire und lässt sich nicht einfach wieder zurück in die Unterwelt schicken. Also müssen sich die beiden nun zusammentun, um den Geheimnissen des Waldes auf die Spur zu kommen.

Schon die Prämisse von Bayo­netta Origins ist unverkennbar ganz anders als die der drei bisher erschienenen Bayonetta-Episoden. Auch spielerisch geht der Schwank aus Bayonettas Jugend ganz eigene Wege, das fängt bereits mit der Perspektive an: Ihr betrachtet das Geschehen aus festen Kamerawinkeln, selbst habt Ihr keine Kontrolle über Euer Sichtfeld.

Cereza ist noch keine nennenswerte Kämpferin, die angehende Hexe beherrscht zunächst nur ein wenig Magie, um damit Pflanzen wachsen zu lassen oder Gegner mit Ranken festzuhalten. Für die physische Gewalt ist hier ausschließlich Cheshire zuständig: Mit scharfen Pranken und spitzen Zähnen ist der Dämon dafür auch gut aufgestellt. Sowohl Cheshires als auch Cerezas Aktionspotenzial erweitert sich im Verlauf des Abenteuer Stück für Stück, gleichwohl bleibt die Aufgabenteilung dabei bestehen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vielen Dank für den Link, der Preis ist heiß. Werd mal in die Demo reinspielen und dann wahrscheinlich zuschlagen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hole mir erst später, wegen andere Spiele auf der Switch mir rein frisst. 🫣 Davon abgesehen, kann Platinum Games wieder was Audiovisuelle schaffen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hatte das vor kurzem selber günstig gekauft. Aber bisher nicht gespielt. Aktuell frisst Zelda fröhlich meine Spielezeit und die Xbox ist seit Wochen aus.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich bin gerade dran und es macht mir persönlich mehr Spaß, als die eigentliche Bayonetta-Reihe. Einfach auch, weil es so anders ist. Auch der ganze Stil von der Optik gefällt mir. Ich finde, das Spiel ist so ein kleiner Insider-Tip.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Cool. Danke. 👍🏻
Scheint da ja dauerhaft günstiger zu sein.

Tabby
Gast

Ich fand es ziemlich gut und hatte deutlich mehr Spaß mit gehabt, als vorher gedacht.
Die Hauptreihe gefällt mir aber trotzdem besser.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Da werde ich wohl mal in nem Sale zuschlagen. Interessiert mich deutlich mehr als die große Bayonetta.