Starfield – die komplette Direct-Präsentation von gestern

32
545

Im Anschluss an den gestrigen Xbox Games Showcase gab es bekanntlich eine umfangreiche Direct-Präsentation zu Starfield zu sehen. Diese stellte uns das kommende Acton-Rollenspiel von Bethesda in allen Bereichen ausführlich vor. Kurzgesagt kommt hier ein ordentlicher Brocken auf uns zu.

Starfield erscheint am 6. September für Xbox Series X.

32 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15. Juni 2023 20:09

Was mich mal interessieren würde, wie sieht es denn bei “nur” Full-HD aus. Gibt dort ggf. 60fps?

Mir kann ja wer was von neu und modern erzählen, aber die 4k Gemeinde halte ich im Vergleich zur noch Full-HD Fraktion für überschaubar. Und wer genial giga geile Grafikgrandiosität will, der spielt doch eh auf dem Rechenknecht. *schulterzuck*

ghostdog83
15. Juni 2023 16:38

Irgendwo wurde hier glaube ich mal gesagt, dass wenn irgendwo “Series X” steht die “Series S” immer mit gemeint ist, da es laut MS (aktuell) eben die Series-Familie ist und diese schließt ja als Vorgabe von MS, soweit mir bekannt, die Series S immer mit ein.

Für mich ist das journalistisch unsauber. Klar kann man davon ausgehen, was gemeint sei, aber am Ende ist und bleibt es eine schwammige Formulierung, die hier und da zu Nachfragen führt.

SonicFanNerd
15. Juni 2023 16:28

@bort
Irgendwo wurde hier glaube ich mal gesagt, dass wenn irgendwo “Series X” steht die “Series S” immer mit gemeint ist, da es laut MS (aktuell) eben die Series-Familie ist und diese schließt ja als Vorgabe von MS, soweit mir bekannt, die Series S immer mit ein.
Und PC als Plattform (Win / Steam) wird hier ja so generell nicht in den Mund genommen. 🙂

@ghostdog
Es kommt vielleicht einfach auch manchmal auf die eigene Wortwahl an. Oder auch, wie man selber Dinge interpretiert (und dann darauf entsprechend reagiert).
Das ist beim geschriebenem Meinungsaustausch nicht immer verständlich/ersichtlich. Und man bespricht ja auch nicht immer nur reine Fakten. Manche argumentieren auch eher gefühlsbetont, weil sie sich z. B. für etwas begeistern. Manches mal führt auch die reine Sachebene beim Gesprächspartner zur Irritation (aus diversen Gründen).
Aber dafür kann man ja immer gerne auch mal klärend etwas einwerfen. Bei mir kannst du dir jedenfalls sicher sein, dass ich dir nichts böses wollte, sondern mich einfach nur an einem Gespräch beteiligt habe. 🙂
(Und ja, ich habe deinen Einwand mit dem “was du herausliest” vernommen. Aufgrund Vermeidung weiterer Missverständnisse belasse ich es auch dabei, wie auch du.)

ghostdog83
15. Juni 2023 15:58

Dieses Hineininterpretieren einer persönlichen Note ist das, was mir die Freude am Diskutieren zunehmend schmälert.

Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar, weshalb keine klare, unmissverständliche Sprache zum Einsatz kommt, die jedwede Fragen von vornherein ausschließen (Xbox Series bzw. Xbox Series X/S (wie andere Seiten schreiben)).

Bort1978
15. Juni 2023 15:29

Danke. Wir hatten die Diskussion ja hier schon mal, aber so finde ich es tatsächlich etwas irritierend. Dann doch einfach das X weglassen.
Und wenn die X schon nur 30 fps schafft, dann läuft das Spiel trotzdem rund auf der S? Bin gespannt.

SonicFanNerd
15. Juni 2023 15:19

@bort
Erhältlich auf:
XBOX Series X/S , Windows, Steam
(Quelle: https://bethesda.net/de/game/starfield/get-starfield , dort u. a. unter der Standard Edition so ausgewiesen)

Bort1978
15. Juni 2023 14:24

Kommt Starfield eigentlich tatsächlich nur für die Series X raus, wie es hier oben steht?

SonicFanNerd
15. Juni 2023 13:10

@ghostdog
Ich denke, es ist manchmal einfach das klassische aneinander vorbei “schreiben”. Ein Gespräch würde vermutlich einfacher und anders verlaufen.
🙂

Die aktuelle Diskussion dreht sich natürlich um die aktuelle Hardware. Denn darauf beziehen sich (offensichtlich) alles Aussagen von Bethesda und Microsoft.

Meiner Erfahrung nach bedeuten aktuelle Aussagen zu einem Produkt aber auch nicht zwangsweise, dass es dabei zukünftig nach Release auch auf der zu dem Zeitpunkt genannten (aktuellen) Hardware bleiben wird.
Beispiele gibt es. Unter anderem siehe Dragon Quest XI für PS4 (Release Soundtrack vs Definitiv Edition Soundtrack und die eigentlichen Aussagen dazu vom Komponisten / dem Hersteller dazu im Vorfeld), Always On/ Kinect Zwang bei der XBOne. Gibt sicher auch andere.

Also ich halte es für möglich, dass es selbst auf der aktuellen Hardware möglich ist, dass von den ursprünglichen Plänen abweichend, andere Modi noch per Patch oder anderer Version nachgereicht werden könnten.
Und der Verweis auf kommende Generationen und als Bsp. Skyrim war ein augenzwinkernder Verweis, dass man, wenn es diese Gen (warum auch immer) damit nicht klappt, dann ggf. mit dem nächsten Update für eine Nachfolge-Hardware glücklicher wird.
Denn eins ist ziemlich sicher:
Wird Starfield ein Erfolg, dann wird es davon min. eine Neuauflage geben.

ghostdog83
15. Juni 2023 12:44

Calm down, no offense. 🙂

Ist es wirklich das, was du herausliest? (Ich verzichte an der Stelle auf jede weitere Bemerkung, die im Ton womöglich wieder falsch wahrgenommen wird.)

Bedeutet ja nicht, dass ich in einer allgemeinen Diskussion nicht auch auf kommende Generationen verweisen kann, oder

Da hast du recht. Es kommt aber auch darauf an, wie es formuliert und wie es in diese Diskussion eingebunden wird.

Für die derzeitige Situation, den anstehenden Konsumwunsch, der in diesem Jahr Gestalt annehmen wird bzw. dürfte, ist ein Verweis auf die spätere Möglichkeit, wenn neue Hardware am Markt verfügbar ist, sicherlich nicht das, was einem unmittelbar vorschwebt, wenn man sich mit der Problematik auseinandersetzt, besonders wenn man bereits Eigentümer einer X oder S ist – und da wären wir wieder bei dem Ausgangspunkt, der sich über die Unzufriedenheit darüber definiert, nur 30fps auf den aktuellen Geräten geboten zu bekommen.

SonicFanNerd
15. Juni 2023 12:13

@ghostdog
Calm down, no offense. 🙂
Wenn du für dich eben nur diese Gen betrachten möchtest ist das vollkommen fein.
Bedeutet ja nicht, dass ich in einer allgemeinen Diskussion nicht auch auf kommende Generationen verweisen kann, oder? Dazu diente der Verweis auf Skyrim (mögliche kommende Versionen von Starlink für kommende Generationen).

out
out
15. Juni 2023 12:09

Finde 60fps generell besser. Auch wenn ein Spiel „behäbig“ ist. Ich bin jemand, der gerne die Welt „aufsaugt“ und mir die Landschaft/ Umgebung ansieht. Ein horizontaler Schwenk, um die Landschaft anzusehen und bei 30fps ruckelt das dann schnell, wodurch die Immersion leidet und die Bewegungsschärfe leidet auch darunter.

Mittlerweile bin ich, alleine schon durch die Zwischenbildberechnung des TVs, nicht mehr so ruckelresitent, wie früher.

30fps sind natürlich kein Weltuntergang, spiele ja immer noch Games von PS1 bis heute,
aber bei neuen Spielen, auf aktueller Hardware, sollte man die Wahl haben.

Die Entscheidung, ob man mit mehr, mal mit weniger Abstrichen in 60fps zocken will, sollte doch bei den Millionen von Spielern liegen und nicht bei einer oder wenigen Personen.

ghostdog83
15. Juni 2023 12:01

Auf wie vielen Konsolengenerationen gab es nun Skyrim? 😉

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das jetzt soll – in meiner Ausführung ist von “aktuellen Geräten” die Rede. Worüber schreiben wir denn sonst als über XSX/S? Ansonsten gäbe es diese Diskussion erst gar nicht.

Spacemoonkey
15. Juni 2023 11:53

vielleicht sind später ja wenigstens 40fps drin

SonicFanNerd
15. Juni 2023 11:50

Eine höhere Bildrate mit den aktuellen Geräten ist daher sehr unwahrscheinlich.

Ich sag mal so:
Es wurden schon früher Aussagen getätigt, die anscheinend in Stein gemeißelt schienen und trotzdem wurde sich nicht dran gehalten, bzw. gab es Abweichungen. Also nicht speziell auf Howard bezogen, sondern so ganz allgemein.
Uuund:
Auf wie vielen Konsolengenerationen gab es nun Skyrim? 😉
Deswegen ja auch “Anniversary” etc.
Aber ja, das ist natürlich alles etwas Spekulatius (oder auch dreist diffamierende Unterstellung von mir, je nach Lesart 🙂).

Stand jetzt natürlich:
30 FPS locked. Nix anderes ist geplant, aufgrund der Vision vom Hersteller (und Spencer hatte da auch was zu gesagt, von wegen bestmögliche Spieleerfahrung gewährleisten; in etwa)

Furo
15. Juni 2023 11:45

Jo, wenn ich Howard richtig verstanden habe, hätte man auch annähernd 60 Frames erreichen können, aber eben keine stabilen 60 Frames. Daher ist die Entscheidung zugunsten stabiler 30 Frames schon okay, da Schwankungen eben als “Ruckeln” empfunden werden. (ein Problem vieler Switch Spiele) Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man nicht zumindest mal den 40 Frames Modus anvisiert hat, den es z.B. bei Rift Apart gab. 40 Frames sind so ein toller Modus.

ghostdog83
15. Juni 2023 11:35

Dass es zum Release eben nur die 30FPS (locked) sind, bedeutet ja auch nicht, dass da nicht ggf. später mal ein Patch (oder ne GotY-/Legendary-/Anniversary-/etc.-Version) dran was verbessert.

Lt. Aussage von Todd Howard, liegt der Fokus bei der Darstellung der Spielwelt (“riesigen, offenen Welten, voll dynamisch, hyper detailliert, wo alles passieren kann”), der Auflösung (4k bzw. 1440p) und einer konstanten Bildrate (die es nur bei 30fps gibt). Er sagt klar, dass er bei den genannten Punkten keine Kompromisse eingehen will (Wir wollen nichts davon opfern.”). Eine höhere Bildrate mit den aktuellen Geräten ist daher sehr unwahrscheinlich.

https://za.ign.com/starfield/177408/news/bethesdas-todd-howard-confirms-starfield-performance-and-frame-rate-on-xbox-series-x-and-s

ghostdog83
15. Juni 2023 11:13

Ein Beispiel von vor ein paar Jahren, wo das Tearing mein Interesse sofort zum erliegen gebracht hat:
https://youtu.be/VZeqz7tvb5Q?t=204

Ich frage mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben – eine solche Zerreißprobe kann und darf als Nutzererfahrung nicht akzeptabel sein.

ghostdog83
15. Juni 2023 11:00

Deutlich sichtbares und beständiges Tearing ist für mich ein klarer Nichtkaufgrund. Mit Rucklern und Kantenflimmern kann ich leben.

Spacemoonkey
15. Juni 2023 10:54

also ich find 30fps schlimm aber wenn es mich packt wie fallout ¯\_(シ)_/¯

SonicFanNerd
15. Juni 2023 10:51

Ruckeln (oder Stuttering) empfinde ich z. B. schon als störend. Ist ähnlich schlimm wie Tearing oder flimmerndes aliasing für mich. 🙂

Aber was hier Starfield angeht:
Ich wiederhol mich zwar, aber 30 FPS für Erkundung und Basenbau etc. gehen schon in Ordnung, wenn muss. Für Shootouts oder Dogfights ist es weniger verlockend.

Zumal man (vrmtl.) Abhilfe schaffen könnte, indem man eben statt fester Auflösung von 4K (welche genau hier auch immer …) optional auch FHD (1080p) anbieten würde, mit diversen Grafikeinstellungen angepasst.
Grafikeinstellungen wie am PC braucht es hierbei ja nicht, aber gerne doch angepasste und feste Presets wie “Performace” , “Quality” und “MaxQuality” oder so.
Da könnten dann seitens der Entwickler eben auch z. B. die Beleuchtung angepasst werden im Performance-Modus, oder was auch immer dann mehr Performance bringt.
Klar, dann bekommt man eben mit dem Performance-Modus nicht mehr die grafisch “hübscheste” Version des Spiels, aber dafür dann eben höhere FPS (FramePacing und wenig/keine Framedrops etc. vorausgesetzt).

Aber wie vorher auch schon gesagt:
Dass es zum Release eben nur die 30FPS (locked) sind, bedeutet ja auch nicht, dass da nicht ggf. später mal ein Patch (oder ne GotY-/Legendary-/Anniversary-/etc.-Version) dran was verbessert.

MontyRunner
15. Juni 2023 10:33

Wenn ein Spiel geil ist, stört mich Ruckeln nicht. Vor allem dann nicht, wenn es den Spielerfolg wenig behindert.

ghostdog83
15. Juni 2023 10:20

Der Gewöhnungseffekt sollte bei der voraussichtlich üppigen Spielzeit, falls nebenbei nicht noch 60fps Titel konsumiert werden, eigentlich diesen Umstand spätestens dann ausgemerzt haben.

Wer natürlich darauf beharrt, wird wohl alternativ zu PC-Version greifen müssen oder verzichtet in Gänze darauf.

Bort1978
15. Juni 2023 9:42

Wenn es stabile 30 fps sind, fällt das nicht so sehr auf. Ist ja kein Egoshooter oder Rennspiel.

joia
15. Juni 2023 9:17

@Doom82 – Glaskugel ist da nicht nötig. Wenn du es mehr oder weniger gewohnt bist, mit immer irgendwie so um die 60 Fps zu spielen, fallen 30 einfach auf. Natürlich ist das kein “Ruckeln”. Aber halt keine 60. Wer den Unterschied kennt, sieht ihn auch.

D00M82
15. Juni 2023 9:00

Du weißt also schon jetzt, dass es ruckeln wird? Glaskugel?

Furo
15. Juni 2023 8:50

Wann ist endlich September?

joia
15. Juni 2023 7:56

– sehe ich genauso. Bethesda kann das Rad nicht neu erfinden. Aber wenn Starfield die Qualität von Fallout/Elder Scrolls mitbringt, kann ich gut damit leben.

xarjaz
13. Juni 2023 17:30

Ich sehe da ein Spiel, das aber auch wirklich ALLES sein will. Rollenspiel, Shooter, Weltraumsimulation, Action-Adventure, Basenbau nicht vergessen (hat ja in Fallout 4 so viel Spaß gemacht), und das alles auf 1000 Planeten. Natürlich soll das Spiel auch noch die schwächelnde Xbox samt Gamepass im Alleingang retten.

Klingt nach einer ziemlichen Aufgabe. Ich hoffe, dass es gelingt, und dass dieses Spiel wird, was Star Citizen bis heute nur endlos verspricht. Dann könnte es ein Traumspiel für mich werden. Leider werde ich es mangels tauglichem PC eine ganze Weile nicht spielen können. Immerhin sind dann irgendwann hoffentlich alle Bugs repariert. 😉

Maverick
12. Juni 2023 17:35

Im Endeffekt wird’s ein Fallout/Elder Scrolls und dann mit schönen zum Teil ruckeligen 30 fps. Irgendwie hätte ich lieber eins der oben genannten Titel als Fortsetzung.

JonnyRocket77
12. Juni 2023 14:27

Die Direkt Präsentation war tatsächlich mal interessant und hat einen guten Eindruck vom Spiel gegeben. Ich befürchte nur, dass mir das Spiel einfach zu groß wird.