Nintendo hat mal wieder neue Geschäftszahlen vorgelegt: Demnach wurden in der Zeit von Anfang April bis Ende September 2023 stolze 6,84 Millionen Swich-Einheiten verkauft. Damit steht die Hybridkonsole des Mario-Konzerns bei insgesamt 132,46 Millionen.
Die zehn bestverkauften First-Party-Switch-Titel sind zudem:
- Mario Kart 8 Deluxe – 57,01 Millionen
- Animal Crossing: New Horizons – 43,38 Millionen
- Super Smash Bros. Ultimate – 32,44 Millionen
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 31,15 Millionen
- Super Mario Odyssey – 26,95 Millionen
- Pokemon Schwert / Pokemon Schild – 26,02 Millionen
- Pokemon Karmesin / Pokemon Purpur – 23,23 Millionen
- Super Mario Party – 19,66 Millionen
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 19,50 Millionen
- New Super Mario Bros. U – 16,70 Millionen
Und noch ein paar andere Titel, die extra genannt wurden:
- Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 12,58 Millionen
- Mario Party Superstars – 11,44 Millionen
- Nintendo Switch Sports – 10,77Millionen
- Pikmin 4 – 2,61 Millionen









Definition Videospielkonsole: “Eine Spielkonsole (auch Videospielkonsole, umgangssprachlich auch nur Konsole genannt) ist ein elektronisches Gerät, das im Gegensatz zu Allzweck-Computern ausschließlich oder hauptsächlich zum Ausführen von Videospielen gedacht ist.”
Keine Ahnung, aber klingt fuer mich nach PS2 und Switch.
Es gibt auch ein paar Spiele für Switch, die man überhaupt nicht im Handheldmode spielen kann. Versuch zB mal das aktuelle WarioWare auf der Lite zu spielen, dass funktioniert nicht, weil das halt nur auf Bewegungssteuerung und TV ausgelegt ist.
Erstmal, selbst wenn man die Switch als Handheld sieht, bei den Plattformen unterscheidet was die Gesamtzahlen angeht keiner zwischen Handheld und Heimkonsole. So ziemlich überall folgt im Ranking direkt auf die PS2 der DS, dann Switch, PS4 und AFAIR Game Boy.
Also ja, selbst vor dem Hintergrund könnte die Switch die PS2 überholen.
Zweitens, ob es einem nun passt oder nicht, die überwiegende Mehrheit der Switch Spieler nutzt das Ding auch als ganz normale Konsole am TV und nicht nur als Handheld. Und damit steht die Switch automatisch auch anderen Konsolen gegenüber.
Switch ist eine Hybridkonsole, einzig die Lite ist ein reiner Handheld. Und selbstverständlich kann sie damit neben dem DS auch die PS2 einholen. Spätestens 2025 dürfte es dann auch soweit sein, sollte Nintendo vorher nicht den Stecker gezogen haben (was ich momentan noch nicht glaube).
Definition Handheld: Ein Handheld ist ein tragbares, elektronisches Gerät, welches über Akkus oder Batterien mit Strom versorgt wird und für unterschiedliche Anwendungen genutzt werden kann. Es ist so klein und leicht, dass es bei der Bedienung in nur einer Hand gehalten werden kann; daher die Bezeichnung Handheld.
Somit Ist die SWITCH max. ein Handheld mit Docking Station und wenn dann kann die SWITCH somit nur den DS einholen.
KI muss es nicht unbedingt auf Kosten der Kreativität ausgleichen. Klassiker für per Algo generierten Content ist Speedtree, heute geht aber sehr viel mehr. Massenhaft individuelle NPCs, Varianten für designte Kleidung oder Autos, man kann Landschaften und Städte generieren und von Hand anpassen, aber KI kann auch dabei helfen, MoCap zu übertragen oder Lipsync für jede Sprache bieten, was Cyberpunk und Horizon Forbidden West zum Beispiel nutzen.
Ob das Entwicklern eher Arbeit abnimmt oder für generischen Content sorgt hängt von der Nutzung ab. Prouedurale Generation zum Beispiel nutzt die Industrie schon seit 40 Jahren. Manchmal gut, manchmal schlecht. Im Prinzip machen moderne Content Generatoren nicht viel anderes, sie machen es dank Deep Learning aber ‚cleverer‘ als bisher. Wie immer gibt es da Chancen und Risiken.
Soll Big N weiterhin für die Switch Spiele rausbringen. Der Kampf des Wettrüsten Konsolen möchte Nintendo ungern dabei sein.
“Next Gen Titel wohl auch bei Nintendo mehr Mannstunden brauchen werden”
Finde die gestiegenen Kosten bei Spielen fuer bessere Grafik und Praesentation ist eh ein grosses Problem fuer die Industrie.
Drei Beispiele:
-eben gelesen: Sony arbeitet and 12 Live-Service Games. Deren Single Player Action Adventures sind einfach zu teuer fuer eine Plattform, aber die Erwartungshaltung an deren Grafik ist mittlerweile enorm. Ich vermute, dass die Abstaende zu PC-Releases mit der Zeit immer kuerzer werden.
-die derzeitige Marktkonsolidierung
-Beispiel Ubisoft: die scheuen aufgrund der Kosten fast jedes Risiko und wollen das durch ihre Assassins Creed-Konzentration umgehehen. Wenn das nicht fuer die aufgeht, werden die auch bald geschluckt. Gleichzeitig werden sie abgewatsch wenn ein Double A-Projekt wie das naechste PoP nicht wie AAA aussieht.
Vielleicht kann ja KI auf Kosten von Kreativitaet das mit der Zeit ausgleichen. Mal gespannt wie Nintendo mit den steigenden Kosten umgehen wird.
Zum Beispiel weil Entwicklungsressourcen endlich sind und Next Gen Titel wohl auch bei Nintendo mehr Mannstunden brauchen werden. Und wenn die Softwareseite ohne Zelda kein Plus hätte dann wäre das auch sehr verwunderlich. Trotzdem lässt die Switch langsam nach.
So ganz nebenbei machen Third Party Titel immer mehr Ptobleme auf der Switch. Irgendwann ist da einfach Ende.
Ich bin mal auf die nächste Direct Anfang des Jahres (Februar???) gespannt, da wird man ja möglicherweise schon anhand von den Neuankündigungen abschätzen können, wie es in Zukunft mit der Switch weitergeht und vielleicht wird ja dann auch schon der Nachfolger der Öffentlichkeit präsentiert.
Ein paar Spiele für 2024 gab es ja schon bei der letzten Direct.
Ja, Japan und Nordamerika laufen super fuer Nintendo. Deren Problem ist Europa, da sind die Verkaufszahlen relativ niedrig im Vergleich zu DS und PS2.
Da ja Super Mario RPG nächste Woche erscheint und es an erster Stelle der Famitsu Most Wanted steht werden die Zahlen eher noch weiter hochgehen.
Dieses Jahr erschienen viele Spiele von Nintendo die eine hohe Qualität aufwiesen.
Switch steht diese Woche allein in Japan schon wieder bei sensationellen 93.252 Stk, von solchen Zahlen träumen (zumindest in Japan) die anderen Mitbewerber aktuell höchstens mal in der Nacht von. Ich sehe da jedenfalls keinen Grund, warum Nintendo die Switch in absehbarer Zeit fallen lassen soll und seine Ressourcen hauptsächlich in den Nachfolger stecken soll.
Die Software-Verkaufszahlen im bisherigen Geschäftsjahr mit einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert, sprechen da auch für sich.
Edit:
Hier nochmal ein paar Zahlen :
Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (April 2023 bis September 2023)
Japan: 17,37 Millionen Einheiten
Amerika: 37,70 Millionen Einheiten
Europa: 26,97 Millionen Einheiten
Rest der Welt: 10,62 Millionen Einheiten
Gesamt: 97,08 Millionen Einheiten
Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (März 2017 bis September 2023)
Japan: 217,52 Millionen Einheiten
Amerika: 498,39 Millionen Einheiten
Europa: 327,88 Millionen Einheiten
Rest der Welt: 89,43 Millionen Einheiten
Gesamt: 1,13 Milliarde Einheiten
Jepp, dazu kamen die 12,5 Jahre Verkaufszeit. Falls man sich dazu entscheiden sollte, evtl. auch nur die Switch Lite eine Zeit lang für 149,-€ zu verkaufen, dann könnte man in dem Marktsegment noch einiges abgrasen. Evtl. reicht es dann auch noch, um DS und PS2 zu überholen.
Was doch so ziemlich alles heißen kann. Die Kiste ist jetzt schon je nach Definition über die ‘typische Laufzeit’, Ende nächsten Jahres sowieso. So ganz nebenbei, was heißt in dem Fall unterstützt genau? Lange laufender Hardwareverkauf?
Die Formulierung ist wie meistens so schwammig, dass sie reichlich Interpretationsspielraum lässt. Klar ist, dass es langsam einen Nachfolger braucht und ziemlich sicher ist, dass der irgendwann nächstes Jahr kommt.
Wenn denn Nintendo daran Interesse hat und nicht lieber die Switch 2 pushen will. Die PS4 wurde auch nicht groß oder gar nicht im Preis reduziert nach Release der PS5 und deswegen sind die Verkaufszahlen schnell eingebrochen.
Wieviele Jahre wurde die PS2 verkauft, 13?
Wenn Nintendo es geschickt macht, könnte die Switch locker noch ein paar Jahre als günstigere Alternative bzw Einstiegskonsole im Nintendo Universum existieren, zumal es eine richtige Preissenkung ja auch noch nicht gab.
Ich bin da ganz optimistisch.
Ich erwarte die offizielle Ankuendigung der Switch2 Maerz/April und Release Oktober/November. Das Nintendo jetzt sagt, dass die Switch1 noch lange nach der klassischen Lebensdauer unterstuetzt wird, halte ich eher fuer reines Marketing. Eine andere Aussage wuerde den derzeitigen Hardwareverkauf beeintraechtigen.
Wird extrem schwer die PS2 vom Thron zu stossen. Die war damals anfangs fuer nicht Intensivzocker ein guenstiger DVD-Player mit Zusatz und spaeter, wie der Captain schreibt, eine Budgetkonsole fuer Casualspiele. Wurde die nicht am Ende fuern Hunni rausgeschmissen? Da muesste die Switch1 mit ner sehr dramatischen Preisreduzierung ankommen um in diesen Markt reinzukommen. Ausserdem leben wir natuerlich in ganz anderen Zeiten: Jemand der nur mal kurz ein Casual-Game zocken will, macht das aufm Handy, das war ja zu PS2-Zeiten vor dem Smartphone-Boom anders. Ich schaetze am Ende werden es maximal 145 bis 150 Millionen verkaufte Switches und damit weniger als PS2 und DS sein. Naja, mal schauen… viel wichtiger als ein paar Millionen hin oder her ist, dass die Switch2 an den Erfolg anschliessen kann, damit es wieder diese Spielevielfalt gibt.
“Aktuell sieht es ganz danach aus als ob die Switch 2 spätestens nächsten Herbst kommt und Nintendo war die letzten paar Male relativ schnell mit dem Generationswechsel.”
Naja, Nintendo hat doch schon betont, dass die Switch über die klassische Lebensdauer einer normalen Konsole hinaus unterstützt wird. Bei den aktuellen Zahlen wäre alles andere auch ziemlich dumm. Denke schon, dass die Switch noch genug Zeit hat um am Ende dann PS2 und DS zu überholen.
PS2 und DS wird schwierig, dafür müssten nächstes Jahr noch an die 15 Millionen über die Ladentheke gehen oder die Switch noch lange als Budgetkonsole über die Theke wandern. Gerade bei der PS2 läuft ein ordentlicher Teil der verkauften Konsolen auf die Ära als Budgetgerät hinaus. Die Kiste wurde 12,5 Jahre produziert und war ziemlich lange als Budgetgerät verfügbar, samt diverser Partyspiele wie Singstar.
Aktuell sieht es ganz danach aus als ob die Switch 2 spätestens nächsten Herbst kommt und Nintendo war die letzten paar Male relativ schnell mit dem Generationswechsel.
“schauen wir mal ob die Switch die bis dato meist verkaufte Konsole PS2 einholen wird?”
Ich schätze, darauf wird es wohl hinauslaufen.
schauen wir mal ob die Switch die bis dato meist verkaufte Konsole PS2 einholen wird?
Pikmin hat im Westen nicht ansatzweise den gleichen Stellenwert. Allerdings dürfte es bei den Zahlen längst ein kommerzieller Erfolg sein. Davon abgesehen könnte die Switch bis Jahresende tatsächlich die 140 Millionen voll machen.
Das es bei Pikmin 4 nicht mehr sein sollen wundert mich etwas.Da wurden ja alleine in Japan fast eine Million verkauft.