Yakuza Kiwami – nur digital für Switch

22
1324

Yakuza Kiwami wird lediglich in digitaler Form für Switch erscheinen. Das hat Sega inzwischen offiziell angekündigt. Wie wir jedoch erst kürzlich bei Alan Wake 2 gesehen haben, muss so etwas bei entsprechender Nachfrage nicht ewig gelten.

Yakuza Kiwami ist bereits für PS3, PS4 und Xbox One erhältlich. Die Switch-Umsetzung folgt am 24. Oktober.

22 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
xarjaz
5. September 2024 14:16

Sega rechnet offensichtlich damit, dass die Kosten für eine physische Version größer sind als der verpasste Umsatz durch “physical only” Käufer. Ich denke, das wird vor allem für kleinere Spiele immer häufiger die Rechnung sein. Im Indiebereich ist es ja schon länger der Standard. Die physische Nachfrage können dann Limited Run und Co einsammeln.

Fuffelpups
4. September 2024 12:42

“Sehr schade, aber bei digital only bin ich raus, zumindest zum Vollpreis.
Wenn es dann irgendwann mal für 3-4 € im eShop auftauchen sollte, denke ich vielleicht nochmal darüber nach. ^^”

19,99 USD + die Serie startet zur gleichen Zeit.

Smart1986
3. September 2024 20:03

Das kommt mit Sicherheit physisch über LRG. Andere Switch Portierungen von Titeln, die auf anderen Systemen bereits länger erhältlich sind hat SEGA ja bereits auf diese Weise ausgewertet. Alien Isolation und aktuell Valkyria Chronicles Remastered.

~ MfG Smart1986 ~

Revan
3. September 2024 18:34

Wenn ich mich recht entsinne, hat dieser Ableger ja noch nicht einmal deutsche Untertitel.

Das halte ich für ein weitaus größeres Kaufhemmnis, als das Fehlen einer Plastikverpackung ^^

ChrisKong
3. September 2024 17:50

Ältere Spiele werden eher die Kenner nochmals aufleben lassen, von daher sollte man nie grossen Aufwand erwarten. Erinnert sich noch jemand an den ganzen Shenmue-Hype und was letztlich draus geworden ist? Genau.
Die Reihe in Form einer Collection wäre sicher interessant, gerade wenn man was die ganzen Teile angeht, keinen Überblick hat.

ghostdog83
3. September 2024 16:40

Nur wenn sie die Reihe auf Switch auch etablieren wollen, dann wäre eine zusätzliche Retail-Version sicherlich besser gewesen. So grenzt man die Verkäufe automatisch im Vorfeld schon ein und muss sich dann nicht über möglicherweise enttäuschende Verkaufszahlen wundern.

Wenn Sega auf eine Preisparität mit den anderen Plattformen abzielt, dann ist der digitale Vertrieb eine Option, das zu erreichen. Ansonsten würden sich Kunden darüber beschweren, warum die physische Version eines so alten Spieles mehr kostet als die anderen Versionen für Playstation und Xbox, abzüglich derjenigen, die bereit sind, nur aufgrund einer physischen Version mehr zahlen zu wollen. Was wiederum nicht ausschließen sollte, die letztgenannte Gruppe durch einen anderen Publisher (bspw. Limited Run Games) zu bedienen.

Furo
3. September 2024 14:54

Ich glaub kaum dass so ein Late Port noch in die Millionen geht. Ohne Physical wird es in den Famitsu-Charts gar nicht erst auftauchen. Passt alles zu Sega’s ursprünglicher “Die Yakuza Reihe passt nicht zur Switch” Haltung.

Aber Sega will ja nix verdienen. Da macht man sich oftmals die Mühe, Spiele für die Yakuza Reihe aufzupolieren, aber die Idee so ein Spiel dann auch separat noch zu verkaufen? Kommt man nicht.

senser
3. September 2024 14:28

Ach in Japan lässt sich mit so einer Portierung bestimmt gut Geld machen.Und das es nur Digital ist interessiert auch nur noch die wenigsten, das sollte langsam mal Akzeptiert werden auch wenn es Nachteile hat.

captain carot
3. September 2024 12:22

Das Steam Deck ist a) verglichen mit der Switch immer noch ein Nischenprodukt und b) wird es nur so gut unterstützt, weil fast jedes PC Spiel darauf läuft. Der Vergleich hinkt also sowas von…

Digital Only: Aktuell ist die Switch tatsächlich die Konsole mit der größtwn Retail Quote. Aus der Sicht und weil der eShop mit Müll geflutet ist könnte es tatsächlich ein Fehler sein, gar keine physische Version zu bringen.

Nipponichi
3. September 2024 12:15

Verkehrt finde ich es nicht, daß die Reihe nun auch auf Switch mal startet. Warum denn auch nicht? Nur weil es technisch vielleicht nicht auf PS4 oder PS5-Niveau ist?

Das Einzige wo ich definitiv raus wäre, wenn ich das auf Switch haben wollte, wäre die Sache, daß es nur digital erscheint. Nur digital, ohne mich.

Ich bleibe bei meinen PS4/5-Versionen auf Disc, denn davon habe ich restlos alle Spiele der ganzen Reihe.

Spacemoonkey
3. September 2024 11:46

der teil is doch technisch noch aus der ps360 gen. dürfte also genauso wie zero in stabilen 30fps ohne weitere abstriche machbar sein

3. September 2024 11:35

Das Steam Deck bringt genau was jetzt einem Switch Only? Deine “Braucht kein Mensch auf der Switch.” Aussage ist immer noch genauso ein Käse wie zuvor. Da ändert auch das Steam Deck nichts daran.

8BitLegend
3. September 2024 11:24

Steam Deck. Da kann man sowas vernünftig und zu zivilen Preisen zocken.

Furo
3. September 2024 10:36

Der Horizont endet manchmal an der eigenen Teller-Kante. Die Mehrheit der Gamer sind keine Enthusiasten, wo Spiele nur in der bestmöglichen Qualität gewollt sind. Manchmal genügt auch einfach der Wunsch, ein Spiel auf Handheld zocken zu wollen.

3. September 2024 10:30

“Braucht kein Mensch auf der Switch.”

Na das ist ja mal ne Aussage. ^^
Gibt bestimmt auch Leute, die nur eine Nintendo Konsole /Switch haben und für die dieses Spiel der erste Berührungspunkt mit der Reihe wird. Sind das keine Menschen?

8BitLegend
3. September 2024 8:26

Braucht kein Mensch auf der Switch. Wird vermutlich eh wieder überteuert sein. Gibt’s sonst überall günstig, auf Wunsch im Bundle mit anderen (allesamt besseren) Ablegern, digital oder auf Disc.

Walldorf
2. September 2024 22:18

Mit 576p und 25 fps dürfte das eh kein großer Spaß werden.

2. September 2024 20:28

Ja, Yakuza für WiiU war damals ein Flop. Man hätte ja auch erstmal eine kleinere physische Auflage machen können, aber bei Download Only rechne ich jetzt nicht mit großartig viel Erfolg, auch wenn die Switch Base natürlich deutlich größer ist, als damals die der WiiU.
Dann bleibt es bei mir halt beim PS2 Original und vielleicht kommt ja in Zukunft noch was von Limited Run oder anderen.

Max Snake
2. September 2024 20:05

Glaube schon, die Kunden werden schon akzeptiert. Außer die Retail Only Besitzer. Wenn ich recht denken, Yakuza 1 & 2 HD für die WiiU war von Kaufcharts eher ein Flop.

2. September 2024 19:37

Natürlich, dass steht außer Frage. Nur wenn sie die Reihe auf Switch auch etablieren wollen, dann wäre eine zusätzliche Retail-Version sicherlich besser gewesen. So grenzt man die Verkäufe automatisch im Vorfeld schon ein und muss sich dann nicht über möglicherweise enttäuschende Verkaufszahlen wundern.

Max Snake
2. September 2024 19:21

Man kann nicht alles haben. Hauptsache, Switch Only können es nach holen.

2. September 2024 16:34

Sehr schade, aber bei digital only bin ich raus, zumindest zum Vollpreis.
Wenn es dann irgendwann mal für 3-4 € im eShop auftauchen sollte, denke ich vielleicht nochmal darüber nach. ^^