In Zukunft mehr Online-Unterstützung bei Nintendo-Spielen?

6
48

Sakoru Iwata, CEO von Nintendo Japan, hat im Rahmen der E3 in einer Fragen-und-Antwort-Runde Stellung zu Nintendos seltener und mangelhafter Online-Unterstützung bezogen. Der japanische Spiele-Titan ist sich dieser Negativpunkte bei hauseigenen Entwicklungen durchaus bewusst.

Um die Zockergemeinde zu besänftigen, gelobt Iwata in diesem Bereich Besserung und fügt hinzu, dass an dem Thema bereits gearbeitet werden würde. Allerdings ist das Hauptaugenmerk des Konzerns weiterhin auf die marktbekannte hohe Qualität seiner hauseigenen Produkte gerichtet.

Wie jedes Entwickler-Team muss auch Nintendo seine zur Verfügung stehenden Mittel und Resourcen vernünftig einteilen, und darauf achten, dass durch Fehlplanung keine Qualitätseinbußen eintreten. Nintendo sieht seine Stärke  weiterhin im Entwickeln von fordernden und einzigartigen Atmosphären für seine Titel. Schließlich könne man beim Implementieren überflüssiger Online-Unterstützung auch seine Kapazitäten verschwenden, sagt Iwata.

Er begründet diese Gefahr mit der Entscheidung Shigeru Miyamotos bei der Planung von Super Mario Bros. Wii. So fand es dieser damals sinnvoller und für das “einzigartige” Spielgefühl erträglicher, dass man diesen Mario-Titel eher mit bis zu vier Spielern in einem Raum spielen sollte. Ein Online-Feature wäre der Spielatmosphäre seiner Meinung nach nicht gerecht geworden.

So wird bei Nintendo auch weiterhin von Spiel zu Spiel entschieden werden, ob ein Titel Online-Features beinhalten wird oder nicht. Spricht diesbezüglich nichts gegen die interne Spiele-Philosophie wird künftig öfter an eine Online-Unterstützung bei hauseigenen Spielen gedacht und eine solche dann auch implementiert werden.

6 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tom Breiter
24. Juni 2010 22:06

Also ich hab eins mit Online-Part, und wenns den nicht hätte, dann würde es schon längst wieder im Regal stehen – Mario Kart Wii, Hammer!! Zock ich heut noch immer mal wieder!Sonst seh ich’s aber ähnlich, nicht jedes Game braucht auch eine Multiplayerfunktion, aber das ist halt a bissl so wie mit der Eier legenden Wollmilchsau, dass halt schön jeder sein Spaß dran hat, nee, muss nicht sein! Und eben New Super Mario zusammen vor der Glotze.. was will man mehr!

Napalus
24. Juni 2010 19:21

Wii braucht kein Online Gaming.Nintendo Games spielt man mit Kumpels zusammen.Mehr und bessere Gaudi geht nicht.Ansonsten spielt man auf Wii so Spiele a0wie New Super Mario Bros.Die machen nach Hundert mal spielen immer noch Spaß.Online hat Nintendo nicht nötig.Nintendo,BLEIBT STANDHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jab
Jab
24. Juni 2010 15:32

@SaldekJa von Spielen die eh keiner spielt oder von EA-Titeln. Gibt immer noch genug Server von jahrealten Spielen, die immer noch online sind.

23. Juni 2010 22:04

des war auch der grund wieso ich meine n.wii verkauft habe,fast keine guten online spiele,klar ist singleplayer wichtig,aber ich habe auch keine lust ein spiel 10 mal durch zuspielen nur weil es kein multiplayer part hatt,als bsp. ich zock immer noch CoD4 auf der 360,und ein deadspace oder assassinscreed2 verstaubt nur noch weil ich die 2 games schon parr mal durchgezockt habe.p.s kaufe mir trotzdem ne wii wieder(die black edit (: ) wegen dem neuen zelda teil . . .

Segabasti
23. Juni 2010 19:23

Also ich brauch keinen Onlinequatsch, mir gefallen die Nintendo Titel so, wie sie sind, denn das zieht dann schlimme Folgen nach sich, überteuerte Map Packs, Sinnlos DLC, schlechter Support…Schön, das Nintendo Retail bleibt, sogut es geht.

Saldek
23. Juni 2010 18:19

Recht hat er (zum Teil).Singleplayer geht immer vor, erst wenn dieser zu 110% poliert ist dürfen die letzten verbleibenden Ressourcen in Onlindemodi gesteckt werden.Server werden nach 2 Jahren ja eh abgeschaltet.