Entwickler-Legende Keiji Inafune verlässt Capcom

44
61

Nach 23 Jahren harter Arbeit für Capcom zieht es Keiji Inafune an neue Ufer – dies bestätigte der Japaner auf seinem Blog. Somit verlässt er auch seinen Platz als Firmenpräsident – über einen Nachfolger gibt es bislang noch keine Informationen.

Und wer jetzt denkt, Inafune habe sich mit Capcom verkracht, sieht sich dem Gegenteil gegenüber. Im genannten Blog schreibt er:

“Ich habe die Firma als Charakter Designer betreten und 23 Jahre sind wie der Wind vorbeigeflogen. Als Entwickler habe ich die Spitze bei Capcom erreicht. Es gibt dort keine weiteren Herausforderungen mehr. Capcom ist eine wirklich tolle Firma. Ich liebe Capcom und das ist nicht übertrieben. Es könnte die beste Firma in der Welt sein.”

Seine Zukunft ist derweil noch ungewiss. Gemäß seines großen Vorbildes, der Regie-Legende Akira Kurosawa, würde er aber auch in Zukunft gerne weiter an diversen Spielen arbeiten.

Keiji Inafune war und ist das Aushängeschild für Serien wie Street Fighter, Mega Man, Breath of Fire, den NES-Spielen Chip’n Dale und Duck Tales, sowie zuletzt Dark Void und Lost Planet 2.

44 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dr. Mario
2. November 2010 9:42

@ Thomas Nickel: Du hast sicher recht, wenn Du sagst, dass die 3D-Mega-Man-Spielmechanik da noch nicht erprobt war und deshalb auf Unverständnis stieß. Zelda hat das tatsächlich in sehr viel besserer Form dann etabliert.Wenn ich die Mega Man Legends-CD no

DonCurrywurst
2. November 2010 22:53

Okay, viel FF-Gerede, da bleib ich mal außen vor, da ich zwar RPGs mag, aber nicht unbedingt die FF-Serie.@Thomas Nickel: Genau das habe ich mich auch gefragt, was wird aus MML3? Teil 1 und 2 habe ich verschlungen. Die Spiele waren stellenweise Bockschwer und haben trotzdem im Bereich des Adventures ein Niveau an den Tag gelegt, dass meiner Ansicht nach (bis heute) seines gleichen sucht. Humor und liebevoll dargestellte Charaktere tun ihr übriges.Ich muss zugeben, dass ich mich damals als absoluter Mega Man Fanboy an die Legends Reihe gesetzt habe. Der Einstieg ist etwas komisch, aber was tut man nicht als Fanboy, man beisst sich eben durch. Schließlich habe ich mich nach ein paar Stunden Spielzeit voll und ganz in dieses meiner Ansicht nach fantastische Abenteuer verliebt.Naja, mal sehen was kommt, ich bleibe optimistisch =)

2. November 2010 2:40

Jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema FF äussern…Für mich sind FF7 und FF12 die besten und FF9 der schönste Teil.FF6 habe ich seinerzeit zu spielen angefangen , doch damals konnte mich alleswas kein Beat’em’Up war nur schwer überzeugen.Erst später mit der atemberaubenden Grafik von FF7 konnte mich überhaupt ein RPGvon A bis Z begeistern…und das höchst nachhaltig.Als ich FF7 vom PSN hatte war ich glücklich! Und heute macht es immernoch einen Heidenspass!FF12 wird oft unterschätzt dabei hat gerade dieser Teil ne spannende und unterhaltsam erzählte Story.Das Kampfystem gefällt mir mit am Besten (Lediglich die Einbindung der Beschwörungen hätte mann besser regeln können) .Vaan und der Rest der Gruppe (Balthier!!) , die Richter…alles schön gemacht!in diesem Sinne hoffen wir das wenn beim NÄCHSTEN Mal FF draufsteht auch FF drin ist !

Tom Breiter
2. November 2010 0:44

@ bitt0r, siehste, hier auch wieder: Hut “”nehmen”” und nicht “”werfen””, riiiesen Unterschied! [imgcomment image[/img];p

Thomas Nickel
1. November 2010 17:17

Das “”nicht warm”” werden liegt wohl eben daran, dass es damals nur einen nichts vergleichbares gab und das eben Zelda noch nicht in die dritte Dimension gegangen ist und das Genre damit in 3D etabliert hat.Mit Mega-Man-Fansein hat Legends auch garnicht soviel zu tun, ist es doch spielerisch und inhaltlich etwas völlig anderes als die normalen Teile. Wie gesagt – daher wäre ein PSN-ReRelease ne tolle Sache – heute würde man MML wohl weit besser einschätzen können als damals.Was das alte FF7-Thema angeht: Ich halte FF7 für ein sehr gutes RPG, aber nicht das beste der Serie, bei weitem nicht. Der Titel ist meiner Meinung nach den Teilen 5 (bestes Kampf- und Klassensystem EVER) und 12 vorbehalten. FF7 hat ein paar sehr gute Seiten – die Welt, die Prämisse (Shinra war eine super Idee und weit besser als das übliche böse Imperium), der zugrundeliegende Botschaft…Allerdings hat es auch dicke Probleme. Sephiroth ist eine Katastrophe – die alte Ledertucke ist nur so beliebt wegen dem Goth-Faktor und dem Riesenschwert, als Charakter ist er ziemlich dünn und uninteressant und nimmt den Fokus von den interessanten Dingen wie Shinra und Jenova.Und das Materiasystem ist der große Gleichmacher der das Partysystem im Grunde ad absurdum führt und die Charaktere nur noch zu austauschbaren KLeiderständern für hochgelevelte Materias macht.

DerPanda
1. November 2010 18:29

@Dr. Marioist halt ansichtssache mit der story finde sie genial und bin glaube auch nicht der einzigste^^ und mir gefällt aber auch teil 8 sehr gut :Paber wie gesagt jedem seine meinung@Thomas Nickel ok absoluter schrott ist vielleicht etwas hart ausgedrü

Thomas Nickel
1. November 2010 16:46

“”Absoluter Schrott”” mag die deutsche Lehrmeinung zu MM Legends sein, trifft aber nicht um geringsten zu – Mega Man Legends 1,2 und das Tron Bonne Spin-Of sind absolute Kleinode und waren damals ihrer Zeit (möglicherweise schon zu weit) voraus – ein komplettes 3D-Abenteuer aus einem Guss war damals eben schwer zu machen, aber Elemente wie das Gegner-Lock-On hat Mega Man selbst den Zelda-Spielen vorweggenommen. Nur wars bei Zelda Technik-Bedingt natürlich besser.Trotzdem verwehre ich mich gegen die Bezeichnung Schrott – die Legends-Teile gehören meiner Meinung nach zu dem besten und kreativsten Megamännern überhaupt. Ich hoffe auf einen baldigen PSN-Release, dann kommt es vielleicht auch im seit jeher leicht Mega-Man-feindlichen Deutschland zur lange überfälligen Neu-Evaluation.

Dr. Mario
1. November 2010 16:27

@ DerPanda:Also “”schlecht machen”” klingt mir zu negativ: Die Spielmechanik von FF7 ist bewährt, funktioniert (gut, die Menüführung wurde seinerzeit schon heftig kritisiert) und bereitet auch einiges an Vergnügen. Wogegen ich mich allerdings wehre, ist di

DerPanda
1. November 2010 15:18

alos ein mega man legends 3 brauch ich nun wirklich nicht die ersten beiden waren absoluter schrott.@Dr. Mariomir ist schon aufgefallen das du ff7 immer schlecht machst verstehe ich zwar nicht aber jedem das seine, aber bei breath of fire 5 gebe ich dir recht ich fands auch klasse zwar manchmal etwas knackiger im schwierigkeitsgrad (für mich^^) aber ein wirklich gutes rpg[urlcomment image[/img][/url][url=http://www.playfire.com/a/create_widget]PS3 Trophies[/url]

Thomas Nickel
1. November 2010 14:28

Mit die entscheidenste Frage zum Thema Inafune ist ja: Was wird jetzt mit Mega Man Legends 3… da sagt er jahrelang, er will unbedingt ein drittes MML entwickeln und kaum kommt es, da geht er!

Dr. Mario
1. November 2010 13:06

Das wird fast schon zur Glaubenssache…Für mich ist es eher dieFrage: Gourmand oder Gourmet? Da ich zu Letzterem tendiere, kann ich Thomas Nickel nur zustimmen: Das Kampfsystem in BoF5 war intelligent und die Handlung in FF7 der von FF6 weit unterlegen.Beeberman, wir hatten, glaube ich, die Diskussion schon einmal: ich unterscheide eben zwischen Geschichten, die wirkliche Tiefe haben und solchen, die nur vordergründig mit ernsten Themen spielen – die also eine Tiefe vorgaukeln, wo gar keine ist. Dazu zählen die FF-Geschichten, die sich eben zu sehr an Groschenroman- und Seifenopernhandlungen orientieren und ja auch bewusst von Square für dieses Publikum angelegt wurden (FF sollte ja als “”internationale”” Marke aufgebaut werden): dazu zählen eben plötzliche, unmotivierte Wendungen und unübersichtliche Handlungsstränge, die auf Effekt, aber nicht auf Stringenz angelegt wurden. Daher wurde ich mit den FF-Handlungen (mit Ausnahme des zwölften Teils) nie wirklich warm. Das von Dir genannte Dragon Quest oder aber Grandia dagegen hatten genau die Leichtigkeit und die augenzwinkernde Erzählweise, die eine gute Erzählungen ausmacht – ohne die Tiefe zu vernachlässigen. Über die Frage wie “”Gut und Böse”” in den Religionen definiert werden (wie es in Grandia 2 geschieht), hatte ein Kollege in seinem religionsphilosophischen Seminar auch Grandia 2 zitiert. Im aktuellen DG9 dagegen wird sehr anschaulich gezeigt, wie historisches Erinnern funktioniert: damit sind die Bonusmissionen zur Geschichte von Schickstal und Stinsbruck gemeint.Wahre Tiefe wird eben subtil vermittelt, nicht durch plakative Klischees wie “”kriegszerstörte Städte”” oder Genexperimente, die zwar genannt, aber nicht hinterfragt werden.Aber, damit wir auch uns mal wieder zustimmen können: Das beständige “”Herumbasteln”” am Kampfsystem von FF ist ausgesprochen lästig – mir scheint es so, als wolle man um jeden Preis immer etwas “”Neues”” bieten, nur um der Neuheit willen.Ob (um so zum Beitragsthema zurückzukommen) nun auch Capcom dieses Schicksal blüht, dieser Frage sehe ich mit Sorge entgegen: Inafune stand für bewährte Qualitäten, die sich eben um die Spielinhalte und nicht das drumherum drehten.Hoffen wir, dass dadurch Capcom sich nicht stärker der momentan grassierenden “”Japan ist rückständig””-Pest anschließt.

Thomas Nickel
1. November 2010 9:29

Die deutschen Texte von FF7 sind abnorm übel, keine Frage. Aber die englischen sind auch nicht dramatisch besser, da hat Ted Woolsey bei FF6 dramatisch bessere Arbeit abgeliefert als seine Sony-Nachfolger.

Beeberman
31. Oktober 2010 20:47

@tetsuo01du sprichst mir aus der Seele Bruder !FF7 bietet die beste Story die SE jemals erzählt hat!Allerdings gefällt mir Drageno Quest überhaupt nicht! Ist einfach viel zu undynamisch, das Setting ist mega ausgelutscht, das Charakterdesign auch und das

tetsuo01
31. Oktober 2010 15:38

Ja ist schon komisch. Dragonquest verkauft sich auch mit klassischem System wie geschnitten Brot. Das müsste Square doch eigentlich zu denken geben oder?

Sinthoras
31. Oktober 2010 14:49

Ich frage mich auch, warum zum teufel machen die für jedes neue ff ein neues kampfsystem!? Das von teil 7 und 10 war hervorragend. Wieso behält man nicht ein system, welches sehr gut ist und entwickelt es von teil zu teil weiter. Das würde viel entwicklungs zeit sparen, und außerdem verhindern, dass solch spielspaßvernichtende schrottsysteme wie das von ff13 dabei rauskommen. Bei anderen serien gibts so einen mist ja normalerweise auch nicht.

Vebar11
31. Oktober 2010 1:48

Inafune!! Klasse Typ. Hat bei Capcom alles erreicht, was ging. Mal schauen was er jetzt macht und was da viell. noch kommt!!!!

tetsuo01
30. Oktober 2010 14:59

Genau, nicht mehr und nicht weniger. Ein Klassisches Rollenspiel im modernen Gewand. Und vor allem…keine Homo- Charaktäre.

30. Oktober 2010 14:26

@ Dr. Mario , na ja ich erwarte mir von BoF klassisches rollenspiel gameplay so wie ich das in 4 teilen davor über jahre auch bekommen habe. ff 13 ist das beste beispiel : plötzlich alles was man über jahre zusammengetragen hat über den haufen geschmisse

30. Oktober 2010 14:18

Jup kann dir da so zustimmen.Das mit der Grafik, sag ich bei FF13 auch die ganze Zeit. Mehr gefällt mir an dem Spiel auch nicht.Ok ein Paar Charaktere mag ich, aber das wars.

Sinthoras
30. Oktober 2010 14:18

Stimmt, das kampfsystem von teil 10 war wirklich sehr gut und vor allem auch schön taktisch. Außerdem hatte das spiel eine sehr gute geschichte und einige coole charas wie auron, kimahri und lulu.Von ff13 bin ich maßlos enttäuscht. Das einzige, was an dem spiel gut ist, ist die grafik. Habs auch noch nicht zu ende gezockt. Spaßfaktor 0,0!

30. Oktober 2010 14:12

Jup, 8 fand ich auch nicht so besonders. 9 und 7 Gefallen mir am besten.Bei Teil 10 fand ich, hatte es das beste Rundenbasierte Kampfsystem.13, ist das erste FF, welches ich seit Release immer noch nicht durch habe…Oh man, wenn man erstmal anfängt über FF zu reden / diskutieren, hört es nie mehr auif :DWer es noch nicht kennt:Spoony´s FF 10 Review:http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/final-fantasy-x/Und FF8 Review:http://spoonyexperiment.com/category/final-fantasy-viii/Geht schön lang und ne Menge zu lachen :DDer macht sich über die Spiele richtig lustig.

Sinthoras
30. Oktober 2010 14:02

@OneStepToDeathTeil 9 hat mir auch sehr gut gefallen. Auf jedenfall besser als das mäßige ff8.@tetsuo01Sehe ich ganz genauso. Besonders weil es die tiefgründigste und komplexeste story besitzt. So gibt es ja zig theorien, was genau jenova wirklich ist und

tetsuo01
30. Oktober 2010 13:54

Ich hab auch beide gezockt und FF7 geht weit über diese plumpe Helden Bösewicht story hinaus.Die Themen wie Entvölkerung, Versklavung und Umweltverschmutzung sind viel Tiefgründiger als es je ein Teil zuvor war. Ich gehe sogar soweit zu sagen das es die beste story war die Square bis heute in einem FF verbaut hatte…

30. Oktober 2010 13:50

Nicht zu vergessen, dass Final Fantasy 9, das beste Final Fantasy ever ist ;D

Sinthoras
30. Oktober 2010 13:41

Ich hab ff 6 auf dem snes gezockt und geliebt, aber ich finde teil 7 einfach besser. Aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden, darum wayne juckts…..

tetsuo01
30. Oktober 2010 13:30

@Dr. Mario, ich spare mir das jetzt, den da müsste ich ziemlich weit ausholen(hab aber keine Lust), aber der letzte Absatz ist ja wohl völliger Bullshit…

Dr. Mario
30. Oktober 2010 12:36

Der fünfte Teil hat ein ungemein motivierendes Kampf- und Levelsystem, das mehr Strategie abverlangt, als viele andere Generevertreter. Allerdings stellt sich schon die Frage, was denn eigentlich für die meisten Breath of Fire ausmacht, wie TrustnoOne geschrieben hat: Wenn man da nur Drachen und Windmühlen sehen möchte und hin und wieder angeln will, dann hat der fünfte Teil all das nicht. Dafür aber eben eine gehaltvolle Spielmechanik und ein raffiniertes Speichersystem, das eben auf längeres Spielen ausgelegt ist – wer nur kurz durchrennen möchte, um den Titel auf seiner Spieleliste abzuhaken, der verpasst im wahrsten Sinne das halbe Spiel.(Und nur kurz, denn hier gehts ja nicht um FF: Teil sieben ist ein inhaltlich und spielerisch abgespeckter Teil sechs, dessen Handlung nur innerhalb der ersten Stadt glaubwürdig und stringent erzählt wird. Leider aber wird heute oft im dramaturgischen Bereich “”wirr”” mit “”komplex”” gleichgesetzt.)

30. Oktober 2010 11:54

ich gebs ungern zu aber da muss ich sinthoras doch mal zustimmen 😀 5 hatte von bof so gut wie nix mehr. 4 teile haben sie fast gleich gemacht ( klassisch ) un dann kommen sie zum schluß mit so nem dreck und vagrant story verschnitt. gut teil 3 fand ich auch langweilig aber das war bof wenigstens noch. 1 – 2 waren wunderbar und für damals hatten sie schon ein paar innovationen , wie schon gesagt wurde , das charakter morphen , drachenverwandeln , angeln , jagen , charakter spezifische fertigkeiten usw die spiele waren unkompliziert und haben spass gemacht und da hat 5 nix mehr von.

tetsuo01
30. Oktober 2010 11:17

Also FF7 ist ja wohl alles andere als auf niedrigem Niveau. Auch von einer schlecht erzhlten Story kann nicht die rede sein…

Sinthoras
30. Oktober 2010 11:10

@ Dr. MarioNun geschmäcker sind halt verschieden. Ich sehs anders…