Crysis-2-Produzent über die Bedeutung von 90er-Wertungen

39
70

Nathan Camarillo, der ausführende Produzent von Crysis 2, gießt Öl ins Feuer der immerwährenden Wertungsdiskussionen. In einem Gespräch mit dem englischen Magazin CVG betonte der Crytek-Mitarbeiter die Bedeutung von Spielspaßwertungen, vor allem denen über 90 Prozentpunkten. Um heutzutage Aufmerksamkeit zu erzielen, müsse die bestmögliche Produktqualität erzielt werden, so Camarillo. Gleichzeitig schürt er den Erwartungshype um Crysis 2, das selbstverständlich diese wichtige Marke knacken werde.

Wir stehen solchen Aussagen skeptisch gegenüber: Natürlich wünschen wir uns als Spieler das bestmögliche Spiel. Aber es wäre schade, wenn Geheimtipps und Nischentitel außer Acht blieben, die zwar nicht rundum perfekt, dafür aber trotz oder gerade wegen ihrer Unvollkommenheit charmant und unterhaltsam sind. Die Videospielwelt wäre ohne No More Heroes oder Shadow of the Colossus fraglos um einiges ärmer dran.

Wie steht Ihr zu diesem Thema: Was macht für Euch einen 90er-Kandidaten aus?

39 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Morolas
20. Januar 2011 13:09

@SegabastiStimmt schon was du sagst/schreibst.Es ist immer ein Richtwert, aber müsste halt schon im Allgemeinen passen.Mich dünkt es dass eben wie oben schon erwähnt immer nur Toptitel herauskommen, dass hat es zu meiner Lieblingszeit (16Bit) nicht gegebe

Segabasti
19. Januar 2011 11:09

: Egoshooter können ja nicht viel falsch machen, da gibts keine großen Oberwelten, tiefgreifende Storys oder tolles Charadesign, sie sollen einfach nur verdammt cool sein. Das sie auch inovativ und nicht unbedingt im 2. Weltkrieg angesiedelt sein

18. Januar 2011 22:02

@Marc:””So ging es mir mit Eat Lead! Schlecht getestet, viele Mängel, aber ich hatte meinen Spaß damit! :-)””Absolut einverstanden!Hab schon lachen müssen,als der MasterChef aufgetaucht ist;die flachen Wolfenstein-Soldaten sind fast schon auf Paper Mario-Ni

Xtremo
18. Januar 2011 21:14

Ohne hier die Kommentare gelesen zu haben: Die Spielemagazine sind doch hauptsächlich Schuld an dieser 90er-Problematik. Nicht selten bekommt ein Spiel eine glatte 90 und wird als Super-Titel bezeichnet. Dämlicherweise ist die 90 quasi ein “”sehr gut”” und somit das Maximum, alles darüber eine Eins mit Sternchen.Ich habe das Gefühl, dass Spiele häufig eine 90er-Wertung bekommen, auch wenn 88% oder ähnliches angebrachter wäre. Einfach aus Prinzip, damit der Leser sieht: “”Dieses Spiel ist wirklich sehr gut!””

Morolas
18. Januar 2011 13:22

Hmmm Ich finde der Herr hat schon recht.Wobei eben EGO Shooter im gut abschneiden bei der Maniac. Es gibt selten Spiele die unter 80% sind.Frage mich ob diese Spiele wirklich immer so gut sind…Für mich ist nicht mehr relevant ob ein Spiel 90% Spielspass hat oder nicht.Ich wurde durch die Maniac auch schon ein paar mal auf die flache Fähre gelockt.Ich habe mal Blind True Crimes für den NGC Cube gekauft, weil die Maniac es mit 87% bewertet haben und für meinen Geschmack es eines übelsten Spiele war ich habe es zwar fast durchgespielt aber ohne Freude. Hätte dem Titel eine Wertung gegeben vo 57-62%Dafür habe ich mich total in Shadow of Memories verliebt auf der PS2 für mich auch heute noch ein Highlight.Über ICO und SotC muss ich ja nichts sagen.

Segabasti
18. Januar 2011 11:09

Auf der anderen Seite gibt es auch wieder Games, die nur wegen der enthaltenen Songs oder einem “”großen”” Namen gekauft werden, trotz schlechter Wertung, siehe Just Dance 2 weiter oben.

anotheractionhero
18. Januar 2011 10:43

@ Sinthorasich bin da genau der gegenteiligen meinung, klar hast du wenn du ein ganzes team ran läßt ein großes spektrum an fachmeinungen aber ich finds lächerlich zu glauben eine spielewertung wäre objektiv. ich sehe eher das problem darin, dass die leut

Black Swordman Guts
17. Januar 2011 20:36

@ tetsuo01welche wertung von wem sollte denn dann ausschlaggebend für dich sein? (schreib jetzt bloß nix falsches) XDaber auch wenn ein titel jenseits der 90 % abschneidet, muss es tatsächlich kein hit sein. ich muss auch sagen, die BESTEN spiele die i

Marc29101971
17. Januar 2011 20:25

Dann wird es solange gepatcht, bis es auf 91 % kommt! 🙂

tetsuo01
17. Januar 2011 20:19

Das stimmt, so schlecht ist es dann auch wieder nicht. Die Frage ist doch(und da bin mir ziemlich sicher), was passiert wenn crysis 2 keine 90er Wertung bekommt??

Marc29101971
17. Januar 2011 20:16

Ich auch! Aber diese 5 Euro haben mir viel Spaß bereitet! 🙂

tetsuo01
17. Januar 2011 20:15

Eat Lead ist aber tatsächlich absolutes Mittelmass. Das Spiel versucht krampfhaft witzig zu sein und dabei wirken die ganzen Gags ziemlich aufgesetzt. Hbas mir um 5 Euro geholt…

Marc29101971
17. Januar 2011 20:15

So ging es mir mit Eat Lead! Schlecht getestet, viele Mängel, aber ich hatte meinen Spaß damit! :-)Mir sind die Wertungen in den Fachzeitschriften völlig egal! Ich leihe mir die Spiele in der Videothek aus, spiele diese so 2-3 Stunden und dann entscheide ich, ob ich es kaufe oder nicht.Oder ich bekomme Tipps von meinen “”spielesüchtigen”” Kumpels.By the way…… ich finde Crysis doof!

captain carot
17. Januar 2011 20:04

Es gibt halt satt und genug Spiele, die zumindest im Mittel mit 70er oder 80er Wertungen beglückt wurden aber trotzdem einfach Spaß machen, während manch 90er Game wieder mal so extrem vertraut wirkt.Außerdem heissen 90% oder mehr nicht automatisch, dass einem selbst das Spiel gefällt. CoD könnte 100% bekommen, mich wird´s trotzdem nicht die Bohne jucken.Dagegen hatte ich z.B. mit dem 70% Sammler Blue Dragon schon meinen SPaß, auch wenn´s so manche Mängel hat.

17. Januar 2011 20:05

Geht mir so mit Resonance of Fate. Hoffnungslos unterbewertet und dabei die Vielfalt an innovativen Ideen dem Spiel zum Vorwurf gemacht. Das habe ich Max lange übel genommen. Zeigt aber, dass Spieleprofis aufgrund ganz natürlicher Betriebsblindheit auch Fehler machen 😉

tetsuo01
17. Januar 2011 19:44

Ich fand zb Bionic Commando ziemlich unterbewertet. Dem Spiel hätte ich mindestens 82% gegeben. Tolle Grafik, komplexe aber lernbare Steuerung. Für mich hat das Games bei weitem nicht so viel falsch gemacht wie in den ganzen Tests immer gestanden ist.

Tom Breiter
17. Januar 2011 19:26

Hach ja, die Wertungsdiskussionen.. hatte ich irgendwie schon vermisst im neuen Jahr 🙂

Celes
17. Januar 2011 19:21

Da können wir mal wieder eine grundsätzliche Diskussion über Metacritic-Wertungen vom Zaun brechen.Otto Normal Spieler kauft aber sowieso immer nur denselben Käse, gleich ob Final Fantasy, Super Mario, Call of Duty, Grand Theft Auto oder Fifa drauf steht.Valkyria Chronicles für PS3 hat eine Metascore von 86, Persona 4 hatte sogar ne 90. Groß verkauft haben sie sich davon trotzdem beide nicht.Dafür muss ich mich schütteln, wenn ich lese, welche Spiele auf Wii sich über eine Million mal verkauft haben und mit welchen Wertungen…Die Metascore hilft also auch dem Spieleentwickler-Aktionär recht wenig, also sagt sie wenigstens was über die Spielequalität und die Notwendigkeit einen Titel zu spielen aus? Ich finde schon, halt in dem Rahmen, was einen sowieso interessiert. So wie es auch schon immer bei den Wertungen in intelligenten Spielezeitschriften dran steht.Dine Fußball-Simulation oder das jährliche Madden-Update würde ich mir auch nicht kaufen, wenn sie 98% hätten. Einen Plattformer oder ein JRPG würde ich mir auch anschauen, wenn sie 65-70% haben, dann mal im Detail schauen, ob es Aspekte gibt, die einem gefallen könnten.Trotzdem geben einem die Wertungsspiegel schon eine Übersicht und wenn ich mal nicht weiß, was noch interessant sein könnte oder mich inspirieren lassen will, schaue ich rein, ob ich nicht doch irgendeinen Titel übersehen habe oder oder oder. Und da schaue ich eben nicht nach Titeln zwischen 0 und 30% sondern zwischen 65 oder 70 und 100.sry für Blafasel, musste mal sein.

Lofwyr
17. Januar 2011 19:21

Ich lese eh immer nur die Test selbst, auf die Wertungskästen achte ich schon Jahren nicht mehr. Auserdem bin ich seit dem CoD 4.2 Desaster sehr skeptisch was die Unabhängikeit von Spielemagazinen betrifft.

17. Januar 2011 19:07

Würde ich nur Spiele mit 90er Wertung spielen, bräuchte ich ein weiteres Hobby 😉

17. Januar 2011 18:29

@ SinthorasHat niemand gesagt, dass die Wertung unwichtig ist.. aber sie ist auch nicht der Heilige Gral… “”die subjektive meinung kann ja jeder redakteur in einen meinungskasten setzen, in der wertung hat sie aber nichts verloren!””was glaubst du wie die

17. Januar 2011 18:28

…als hätte eine 90er-Wertung heutzutage immer nur was mit der Produktqualität zu tun. Die ein oder andere Zahlung an die ein oder andere Redaktion wird da auch in Zukunft weiterhelfen. Das ist umso erfolgversprechender, weil die Leser immer unkritischer und ebenso unsensibler werden, was den Einfluss von Marketing/Werbung/PR auf den Journalismus angeht. Irgendwann schreiben sich die Spielefirmen die Reviews selbst. Und den Spielern wird es am Ende egal sein, weil sie hohe Wertungen letztlich nur als Rechtfertigung ihrer Kaufentscheidung ansehen, was wiederum daran liegt, dass sie in der Mehrzahl keine GUTEN Spiele haben, sondern lediglich Geld ausgeben wollen.

Sinthoras
17. Januar 2011 18:26

doch, da gabs schon ein paar, wie z.B zu snes zeiten das spiel pirates of the dark water. da konnte die fan brille einige kritikpunkte unsichtbar machen 😉 aber leider hat es sich auch oft bewahrheitet, dass schlecht bewertete spiele wirklich mies sind, und man das geld zum fenster hinausgeworfen hat. das problem, man ist immer erst im nachhinein schlauer.

17. Januar 2011 18:24

Ja, oder RDR…öde.GTA IV…gääähn.FFXIII…würg.GT 5…ähhh interessant:…na und dann kam so´n Spiel wie NIER um die Ecke…überhaupt nicht auf dem Plan gehabt und auch nicht top bewertet und trotzdem, so ziemlich das beste was ich letztes Jahr spielen durfte.

Streichholzfan
17. Januar 2011 18:23

ich finde irgendwie hat der mensch recht…und zwar in dem sinne, dass es wohl echt für viele spieler auf 90% (zumindest ab ´nem bestimmten hype) ankommt….aber wenn man bereit ist auch mal geld für weniger gute sachen auszugeben entdeckt man manchmel richtige spaßperlen, die ienfach keine gute wertung hatten; wie bei “”BSG”” über mir.deshalb mag ich die meinungskästen der M!, wenn einer zu nem 70% spiel “”super”” sagt und dann erklärt wem es echt gefallen könnte…gute lösung das!

Streichholzfan
17. Januar 2011 18:22

ich finde irgendwie hat der mensch recht…und zwar in dem sinne, dass es wohl echt für viele spieler auf 90% (zumindest ab ´nem bestimmten hype) ankommt….aber wenn man bereit ist auch mal geld für weniger gute sachen auszugeben entdeckt man manchmel richtige spaßperlen, die ienfach keine gute wertung hatten; wie bei “”BSG”” über mir.deshalb mag ich die meinungskästen der M!, wenn einer zu nem 70% spiel “”super”” sagt und dann erklärt wem es echt gefallen könnte…gute lösung das!

Black Swordman Guts
17. Januar 2011 18:03

@ Sinthorasjo kann man so stehen lassen :)hast du denn persönlich nicht einen titel den du absolut fett fandest aber der von den medien zerrissen worden ist?edit: es gibt doch für die PS2 das game “”the punisher”” das ding finde ich unglaublich geil und hab

Sinthoras
17. Januar 2011 17:56

@Black Swordman Gutsheavy rain ist natürlich ein sonderfall. die gamepro hat wenn ich mich recht entsinne, überhaupt keine prozent wertung abgegeben, sondern jeder redakteur hat in einem kasten seine meinung dazu geschrieben. fand ich eine gute lösung für

Segabasti
17. Januar 2011 17:38

Ich hab ne Hand voll 90er Titel in meiner Sammlung, von den aktuellen games sind es grade mal DKCR und NSMBWii, die mehr als 89 % eingesackt haben, alle anderen, die ich derzeit spiele, haben teilweise weniger als 75 % bekommen, Harvest Moon: baum der Stille zum beispiel, grafik pfui, inhalt hui.

Black Swordman Guts
17. Januar 2011 17:28

@ ???oder bei den öffentlich rechtlichen nicht vergessen! die sind doch auch immer so sachlich bei der sache