Nach der Ankündigung der Wii-Nachfolgekonsole Wii U auf der diesjährigen E3 ist Nintendos Aktienkurs an zwei aufeinander folgenden Tagen deutlich abgesunken. Am 8. Juni verzeichnete der Kurs einen Einbruch um 5,7 Prozent auf 16,930 Yen (212 US-Dollar/146 Euro pro Anteilsschein) am Ende des Handelstages. Am 9. Juni brach der Kurs dann noch einmal um 5,2 Prozent ein. Damit fiel Nintendos Aktienkurs auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Börsen-Analysten versuchen sich an einer Erklärung. Mitsushige Akino, Chief Fund Manager bei Ichiyoshi Investment Management, meinte dazu: Das Produkt selbst ist nicht schlecht – die Erwartungen waren nur einfach viel zu groß. Außerdem spiegeln sich hier strukturelle Probleme wider, welche aus einer Veränderung innerhalb des Videospiel-Marktes resultieren. Yusuke Tsunoda, Analyst bei Tokai Tokyo Securities Co., wurde in einem Telefonat mit der Finanzwebseite Bloomberg deutlicher: Die Leute erwarteten, bei einer großen Messe wie der E3 mehr zu sehen, aber es gab eigentlich nichts, worüber nicht schon im Vorfeld berichtet wurde.
In einem Gespräch mit dem London Evening Standard äußerte sich daraufhin Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, zu möglichen Gründen des Aktien-Tiefs. Iwata gab indirekt zu, bei der Präsentation von Wii U auf der E3 Fehler gemacht zu haben. “Weil wir den Schwerpunkt auf den neuen Controller gelegt haben, gab es einige Missverständnisse”, so Iwata. “Wir hätten besser erläutern müssen, wie das Gerät funktioniert. Wir haben in keinster Weise gepatzt, jedoch hätte ich ein Bild der Konsole zeigen sollen, bevor ich begann, über den Controller zu reden.” Im Zuge der Berichterstattung über Wii U ging Nintendos Präsident aber auch mit einigen Journalisten ins Gericht. “Es gab zwei Gruppen von Leuten, welche über unsere Ankündigung geschrieben haben: solche, die Wii U erlebt haben, und jene, die es nicht taten. Diese schrieben dann nur auf Grundlage von Geschichten und Bildern darüber. Sie konnten nicht sehen, wie Wii U die Spielwelt verändern kann.”
Nintendos neue Heimkonsole Wii U soll im nächsten Jahr in den Handel kommen. Bisher wurden jedoch weder ein konkreter Preis noch ein Erscheinungsdatum für das Gerät genannt.









@Funatic: Wie… welches wort? Etwa…. Coregamer? :DCoregamer steht für mich für jemanden der die jewalige Firma schon lange unterstüzt und immer fleisig deren games gekauft und gezockt hat. Keinesfalls aber jemand der sich veränderungen oder inovationen
[quote=DonCurrywurst]Diesen Designstil weist Super Metroid zwar auf, aber dieser ist bei dem, im selben Jahr wie Metroid Prime, erschienenen Metroid Fusion, auch nicht mehr so stark vertreten.[/quote]“”Nicht mehr so stark”” ist jedoch eine große Relativierung. [quote]Die Farbgebung der Gegner orientiert in Fusion eher an der Umgebung und bewegt sich eher in Richtung eines Mega Man X als Super Metroid.[/quote]Farbgebung ist nur ein Aspekt der Gestaltung. Auch und insbesondere Retro Studios [i]Form[/i]gebung ist mir oft zu uninspiriert im Vergleich.Eine große Ausnahme ist (Meta-)Ridley. Der sieht in Prime einfach besser aus als in Other M. Wobei diese Schlüsselfigur freilich, genauso wie es bei Samus Aran der Fall war, Nintendos Kurskorrektur unterworfen gewesen sein könnte. [quote]Prime schafft es Kreaturen und Ökosystem zusammenzuführen, es wirkt einfach wie Natur und nicht wie Natur + die darin lebenden Kreaturen, eben wie ein Ganzes.[/quote]Das stimmt. Ich glaube jedoch, mit inspirierteren Designs wäre das ebenso möglich gewesen. Und Kontraste sind auch nicht gerade etwas, das in der Natur, insbesondere in exotischeren Gefilden, nie vorkommt. Gewissermaßen hast Du jedoch schon Recht, als dass diese Einstellung, alles müsse Ton in Ton sein, eher dem gegenwärtigen Zeitgeist entspricht. Erinnert mich an das Motto “”Brown is Real””.
Weil Aktienmärkte völlig bescheuert reagieren, darum.Wenn Apple mal einen vermeintlichen Fehler machen sollte könnte das da genauso gehen.Aktionäre verhalten sich oft irrational, Analysten sowieso.@DonCurrywurst: Den Mangel haben in der Form aber auch die Käufer verschuldet. Die bekommen i.d.R. als Ganzes, was die Mehrheit will.Ich bekomm ja z.B. auch kein Mirror´s Edge 2, weil die Masse CoD oder Battlefield kauft. Nintendo und auch die Drittanbieter haben damals NACHDEM die sogenannten Coregames sich nicht wirklich verkauften voll auf die Casualschiene gesetzt.Wären z.B. außer MArio Kart nennenswert Rennspiele verkauft worden hätten wir sicher auch ein Wave Race Wii oder ein F-Zero Wii gesehen.
Was nach der E3 geschah ist ja noch garnichts. Seit 12.März sind die Aktien ständig gefallen, mitllerweile sinds schon satte Minus 30% !!!Wie kann Nintendo so schnell 1/3 an Wert verlieren???
[quote=16 Million Shades of Colour]Dann ist *Metroid* nicht mehr zeitgemäß. Denn der “”bunte Zirkus”” ist gerade ein Markenzeichen der Serie.[/quote]Diesen Designstil weist Super Metroid zwar auf, aber dieser ist bei dem, im selben Jahr wie Metroid Prime, erschienenen Metroid Fusion, auch nicht mehr so stark vertreten. Die Farbgebung der Gegner orientiert in Fusion eher an der Umgebung und bewegt sich eher in Richtung eines Mega Man X als Super Metroid.Prime schafft es Kreaturen und Ökosystem zusammenzuführen, es wirkt einfach wie Natur und nicht wie Natur + die darin lebenden Kreaturen, eben wie ein Ganzes.[quote=16 Million Shades of Colour]Du selbst forderst ja mehr vom Gleichen (“”Spiele wie Prime””)[/quote]Dann hast du mich Missverstanden. Ich fordere nicht, sondern wünsche mir mehr Spiele, die der Form von Metroid Prime folgen, nämlich westliche und japanische Aspekte in einem Spiel verbinden. Das wichtige hier ist auch nicht das Werk der Retrostudios, sonders das Verhalten Nintendos diesen Schritt zu wagen und einem westlichen Studio den Auftrag zu geben, wohlwissend, dass diese einen anderen Kurs einschlagen werden.[quote=16 Million Shades of Colour]So gleichen japanische wie westliche Produktionen den jeweiligen lokalen Geschmäckern folgend einander immer mehr, wobei sie für sich genommen immer weiter verflachen. Ganz ähnlich der Entwicklung, die auch die Film- und die Musikindustrie durchlaufen.Das Videospiel als Dienstleistung statt Kunstwerk.[/quote]Traurig, aber leider wahr.
@ DonCurrywurst [quote]Ich bin ein großer Freund Metroid und auf der anderen Seite kein wirklicher Freund von Games in Ego Ansicht, dennoch hat es ein amerikanisches Gamestudio geschafft, beides auf grandiose Art zu verbinden.[/quote][quote]Auf der andere
@Beeberman:Was Donkey Kong betrifft, überlege ich mir es eben noch, aber es haut mich einfach nicht so um. Was die Punkte betrifft, die du da aufzählst, dann greife ich doch lieber wieder zu einem Mega Man X teil.Zu den Titeln:- Murasama: steht auch noch
also eins erstmal vorneweg: wenn ich nocheinmal das wort “”coregamer”” höre rast ich aus!!! so ein dreck echt! ich zocke seit über 20 jahren. ich hab mit metal gear solid, oblivion und dead space genausoviel spass wie mit doktor kawashima, wii sports und kinect. bin ich deshlab jetzt kein coregamer weil ich auch “”casual”” (genauso ein dummes wort) spiele? der “”coregamer”” definiert sich doch dadurch das er sich auf nix neues einlässt und immer nur auf technik und grafik schaut. einfach lächerlich!nun zur Wii U: als gamer möchte ich möglichst alle interessanten titel spielen können. das heisst eine konsole reicht mir nicht. und da kommt der riesen vorteil der Wii U ( den übrings die Wii auch schon hatte). die PS3 und die Xbox360 sind ,ausser einer handvoll exklusivtitel, einfach austauschbar. die Wii bzw. Wii U bietet hingegen ein komplett neues spielerlebniss und hat mit den ganzen nintendo franchises einfach sauviele MUST-HAVE-TITEL! von daher ist die Wii U mal wieder die perfekte zweitkonsole und wird somit auch eine grosse käuferschicht ansprechen. ob sie dann am ende bessere grafik als die PS3 auf den schirm bringt ist mir völlig egal.ganz zum schluss noch eine kurze lobes hymne:hab gerade 4 stunden zelda ocarina of time für den 3DS gezockt. was ein geiles stück software! das spiel ist ungalublich gut gealtert und der einzige kritikpunkt den ich damals hatte (sperriges aufrufen der menüs um die gegenstände zu wechseln) wurde gelöst indem das inventar nun auf dem unteren touchscreen liegt und mit einem fingerklick gewechselt werden kann. von daher ist für mich amtlich: ZOOT für 3DS ist in dieser form der beste zelda-teil und eines der besten videospiele überhaupt! kaufen! kaufen! kaufen! egal ob ich core oder casualgamer seid! 😉
@DonCurrywurstZock mal Donkey Kong Country Returns, glaub mir du wirst es nicht bereuen egal ob du die alten Teile bis zur vergasung gespielt hast.Ich habe noch kein 2D Jump n Run gesehen, dass so fair, so schwer, so gutes leveldesign hat, so einen guten
Im moment geht es mir mit Nintendo so wie mit Appel. Irgend wie habe ich das gefühl das jeder das haben will was fürher jahrelang niemanden interessierte “”Meinstream””. Dabei habe ich das gefühl das es beiden Firmen zum einen gut getahen hat aber nun langsam der Punkt erreicht wurde wo Sie nur noch vom Hypee getragen werden. Bei Nintendo hoffe ich das Sie mit dem Wii U wieder etwas auf den Boden kommen und sich auf Ihre Kompetenzen konzentrieren und nicht auf der Abgehobenen Wii erfolgswelle hockenbleiben. Als Zockjunkie und Multikosolero werde ich mir die Wii U natürlich Kaufen, denn es wird sicher ein paar Spiele geben für die sich der Kauf lohnt. :)Ich hoffe das Nintendo nicht zu lange wartet mit einem Mario, Mariokart, Zelda, Donkey Kong oder Metroid Spiel. Am besten währe eines davon zum Launche.
Ich hab beides gekauft, Cube und MP. Das Nintendo nach alternativen gesucht hat um neue käufer zu gewinnen is klar. Nur haben sie dabei für lange zeit die Coregamer einfach vergessen! Wieviele gute alte Marken hat Nintendo denn weiter unterstüzt? Genau…. diese spiele kann man an zehn fingern abzählen.In lezter zeit isses zwar wieder besser geworden mit games wie DKCR oder Kirby aber trotzdem kann man nich leugnen das sie zeitweise fast völlig auf den casual markt abgedriftet sind.Für Wii habe ich alle games die ich haben will…. und es ist keine sehr große sammlung ^^’ Ich hoffe mit Wii U besinnen sie sich wieder eines besseren und liefern wieder mehr hauseigene marken. (mit n bissl weniger Mario :p) Sie können ja casual games bringen soviel sie möchten, das stört mich kein stück… nur sollen sie UNS dabei nicht vergessen 😉
@Captain und Beeberman: Genau das ist leider der Grund, warum meine Wii verstaubt. Würden mehr Games wie Metroid Prime rauskommen, würde meine Wii wahrscheinlich sogar meine Hauptkonsole sein.Ich bin ein großer Freund Metroid und auf der anderen Seite kei
Ist den überhaupt ein Metroid Prime 4 in der Mache?
@Captain du hast vollkommen recht! Mehr Core als Metroid Prime geht eigentlich nicht!Das Spiel vereint alles was ein Core Titel ausmacht in Perfektion!Aber die Leute die “”CoreGamer”” kaufen lieber CoD.Man sollte eigentlich nochmal unterscheiden zwischen Ma
Ich kann mit dem Wii U nichts anfangen, sorry. Einerseits ein verspäteter Current-Gen-Me-Too mit ein paar Plussen und ein paar Minussen, andererseits Nintendos anhaltender Spleen für pseudo-innovativen Schnickschnack in “”bester”” Tradition von Gabel-Joypad, Konsolen-Henkel, GBA-Interface, PictoChat und Wiimote. Was soll das? Retten kann dieses Gerät nur seine Software. Doch auch in diesem Bereich können mich Nintendo immer öfter kaum überzeugen. Der 3DS ist ein System, bei dem ich den Eindruck erhielt, dass Nintendo seit langem wieder ein paar klare Momente hatten. 3D ohne Brille zu ermöglichen als keiner darauf zu hoffen wagte — da waren Nintendo zurück, wie ich sie einst kannte. Ich mag ihn wirklich, alleine schon deshalb! Doch leidet auch dieses Gerät wieder an unerklärlichen Design-Makeln wie [list][*]einem separaten Touchscreen ohne 3D (statt z.B. einem großen Touch-3D-Screen) [*]abwesendem Full-Screen-Anti-Aliasing (Gerade in 3D kaum verzeilich!)[*]einem 3D-Screen, den man genausogut als KOSMETIKSPIEGEL zweckentfremden kann (*ohne* die Innen-Kamera einzuschalten) [*]einem viel zu zaghaft implementierten 3D-Effekt, der aus dem “”Fenster in eine andere Welt”” ein kleines Miniaturguckkästchen macht. Da fehlte es Nintendo dann doch am Mut (und/oder am Know-How??). [/list]Schade! Naja, der Ur-Game Boy hatte keine Hintergrundbeleuchtung und die Bildauffrischungsgeschwindigkeit eines Dia-Projektors. Aber dafür Super Mario Land und Tetris! Und keinen scheiß Schnickschnack!! >.<
Ok, diese Nintendo hat uns treue Coregamer fallengelassen Haltung nervt ein wenig.Die treuen Coregamer haben den Gamecube ja wohl eher nicht gekauft. Die Coregamer haben Metroid Prime 3 und andere ernsthafte Wiispiele lieber für´s nächste CoD liegen lassen.
Naja, ich wurde von Nintendo in all den Jahren als Gamer nie enttäuscht und bin voller Vorfreude auf die Wii u. Die Hardware solide, die Spiele sehr gut. Wenn Nintendo Ihr altes Rezept beibehält und auf das setzt wodurch sie sich seit Jahren auszeichen, wird das ein echt geniales Ding. Hardware…Bla..bla hier, Auflösungs-Blubber da. Auf den Spielspaß und die Inovation kommt es an. Ich vertrau auf Big-N^-^
@APTJa die alte Wii ist tot ganz klar! Kirby kommt noch und jede Menge billige Lizenzgames….Was die Technik von Wiiu anbelangt, ich glaube da wäre jeder froh, wenn es die absolute Übermaschine wäre, aber man sollte doch realistisch sein.zur PK:Iwata sag
Ich glaube nicht, dass Wii U technisch besser als “”PS360″” sein wird, wie ich mittlerweile Nintendo kenne ;-)Bestes Beispiel: Die alte Wii! Da wurde auch gesagt, dass die besser sein soll als die 1. Xbox! Wenn ich meine alte Box hingegen ab und zu noch mal raushole, merke ich, dass die Spiele da vor allem flüssiger laufen! Far Cry 1 ist z.B. auf der alten Box deutlich besser als auf der Wii!Deswegen erst mal abwarten…Auf jeden Fall muss sich Big N ins Zeug legen, um die Coregamer diesmal vollends zu überzeugen – wenn das überhaupt angestrebt wird! Wahrscheinlich wird doch eher das “”Montagsmaler-Konzept”” durchgezogen – sprich: Nur das technisch nötigste für Gempelspiele in HD wird reingepackt!Aber letzten Endes zählen bekanntlich immer die Spiele, und ich kann nur sagen, dass das neue Goldeneye schon alleine den Kauf einer Wii wert ist!
@Beeberman:Du fanboy!!! :DZum 3ds kann ich nich viel sagen, aber auf der (oder dem? ich weiß es immernoch nich :p) Wii sind das dann ganze 3 Spiele dieses jahr ^^’Das mit der technik kann man sehen wie man will… meinen standpunkt kennst du ja. Selbe mit
Ich finde Nintendo macht das eigentlich ganz geschickt. Ich sah ja ein großes Problem darin, nach der Wii, nochmals die Casualzielgruppe zu aktivieren. Dadurch, das man die alten Wii-Remotes/Nunchuks/Classic-Controller und Balance-Board etc. weiterhin verwenden kann (auch die Wii-Spiele), werden die alten Anschaffungen nicht überflüssig.Zum Anderen gibt es weniger Berührungsängste, da das Zubehör bereits vertraut ist. Dazu gesellt sich ein neuer Controller, der mit seinen iPad Anleihen, für moderne, zukunftsorientierte, trendige Produkte steht. Die gezeigten Beispiele, wie den Controller ohne TV nutzen zu können, egal ob für vollwertige Spiele bzw. Minispiele oder die neuen Möglichkeiten für Multiplayerspiele gemeinsam vor der Glotze, malen über den Controller etc. dürften auf Zuspruch stoßen.Der vertraute Name Wii, taucht auch wieder in der Konsolenbezeichnung auf.Was die Enttäuschung ausmacht, war wohl die hohe Erwartung, die an die neue Konsole gestellt wurde. Vor allem technisch und da hat man ja nicht wirkliche Infos erhalten. Was die Leistung angeht, wird sie sicher stärker sein als PS360.Bin jetzt nicht so der Spezialist, aber immerhin muss die Konsole nicht nur das Geschehen am TV, sondern auch am Display des Controllers stemmen. Ob das jetzt die Konsole sonderlich belastet, hab ich keine Ahnung. Aber Nintendo ist sich ja auch bewusst, das die Konkurrenz nicht schläft.Ob die Konsole bei Coregamern eine Chance hat, muss sich zeigen. Wenn die nämlich nicht zuschlagen, ist die Third-Party Unterstützung auch ganz schnell wieder versiegt. Aber alles nur persönliche Überlegungen, die keine allgemeine Gültigkeit haben. 🙂
Wie schon erwähnt gibt es (mal wieder) Gerüchte um ein Ankündigung einer neuen Xbox für die E3 2012[quote]Microsoft wird auf der E3 2012 den Nachfolger der Xbox 360 präsentieren. Das hat nun eine zuverlässige Quelle aus den Reihen von Entwickler Crytec den Kollegen von Videogamer.com verraten. Bereits vor einigen Monaten gab es erste Gerüchte bezüglich einer neuen Hardware aus dem Hause Microsoft. Auch hier war es Crytec, speziell CEO Cevat Yerli, der sich sicher war: die nächste Xbox könnte schon 2012 erscheinen (wir berichteten).Aber halten wir uns an die neuen vermeintlichen „Fakten“. Laut der Aussage der besagten „zuverlässigen Quelle“ arbeitet bereits ein großes Team an einem neuen TimeSplitters-Spiel, das als Launchtitel für die Xbox 720 erscheinen soll. Zwar gibt es bislang noch keine konkreten Hardware-Spezifikationen, Crytec nutzt aber Direct X11 als derzeitige Basis für die Next-Generation Entwicklungen.Xbox 720Erste Fan-KonzepteDer Crysis 2-Entwickler behauptet weiterhin, dass Microsoft die Existenz eines Xbox 360-Nachfolgers in den kommenden 12 Monaten andeuten wird, auf der kommenden E3 werde es dann soweit sein und man wird die „neue Xbox“ erstmals zu Gesicht bekommen. Wie schon bei der Xbox 360 möchte Microsoft auch beim Nachfolger der Konkurrenz aus dem Hause Sony zuvorkommen, um so mit einem Vorsprung in die nächste Hardware-Periode zu starten.Weiterhin wird berichtet, dass auf der diesjährigen E3 hinter verschlossenen Türen bereits erste Gameplayszenen zu TimeSplitters 4 in Form eines Videos gezeigt wurden. Als Basis diente die Crytec 3-Engine, die alle DirectX11-Möglichkeiten ausschöpft und die der Entwickler als Grundlage für zukünftige NextGen-Entwicklungen nutzt. Besonders die Tessellation (Parkettierung) soll dabei einen sehr großen Einfluss auf die grafische Darstellung haben.Auf der diesjährigen E3 war Microsoft der einzige Konsolenhersteller, der keine neue Hardware präsentiert hat, wird sich das auf der E3 2012 ändern? Und was bedeutet das für Halo 4, das zwar angekündigt wurde, aber nicht explizit für die Xbox 360. Waren die von Microsoft als CGI-Sequenzen bezeichneten Bilder vielleicht doch schon Ingame-Szenen? Braucht man überhaupt schon einen Nachfolger zur Xbox 360? Fragen über Fragen… was meint ihr?[/quote]Quelle: [url]http://www.xboxfront.de/news-1681-24923-Xbox_720_Microsoft_Xbox_360.html[/url]…und da wäre ein Launch der Wii U für den Sommer 2012 wirklich knapp, da sich eventuell doch einige den Kauf einer “”aktuellen”” (vielleicht bis dahin veralteten) Konsole überlegen werden, die sich für die Nintendo exklusiven Marken eher zweitrangig interessieren. Und mit der angekündigten 50 % mehr Leistung als PS360 will ich erstmal echtes Gamplay sehen und kein PR Geschwafel. Denn wenn es jetzt als DIE Innovation gilt, dass Spiele lediglich in 1080p dargestellt werden können, dann können se dat Ding sowieso behalten. 😉
@APT sorry mir tuts nicht weh das zu sagen aber du redest hier einfach totalen quatsch :D. will dir jetzt damit gar nicht auf die füße treten aber wenn es nach solchen leuten gehen würde wie dir, wäre innovation ein fremdwort…aber ich will dich hier nic
Für mich existiert das Wii U derzeit nur auf dem Designerbrett – was die Technik leisten wird, weiß wahrscheinlich Big N noch nicht mal so ganz genau! Da wird man evtl. noch abwarten, was man im nächsten Jahr an massentauglichen Grafik- & Speicher-Chips bekommt fürs Produktions-Budget! Dementsprechend werden dann auch die Spiele grafisch angepasst, aber 720p sollten sie dann schon mindestens haben!Allerdings denke ich, dass Nintendo bald wieder von Sony und vor allem MS technisch übertrumpft wird mit neuen Konsolen! Wobei ich da dann auch wieder denke, ob die Spiele-Entwicklungskosten nicht extrem steigen werden, denn die 3D-Models & Maps müssen dann noch akribischer mit noch mehr Details versehen werden, was natürlich unheimlich viel Zeit kostet – man denke nur an die Premium-Autos von GT5, wo die Grafiker pro Stück ein halbes Jahr dran rumgewerkelt haben!In der nächsten Generation dürften die Spiele somit teuer werden – tippe mal um 5-10,- € im Schnitt!Und wenn Nintendo dann den Preis unter 60,- € mit “”alter”” Technik einigermaßen halten kann, könnte man den Massenmarkt doch wieder für sich gewinnen!Abwarten und Tee trinken…
Auch wenns mir wehtut sowas zu sagen…. Ich finde es ist zeit das Nintendo mal auf die Nase fällt. Seit einigen jahren schert sich Nintendo kaum noch um die core gamer… obendrein kommen sie jetz wieder mit veralteter technik, wieder eine großkotzige PK ohne wirkliche details, wieder ein kontroller experiment.Wenn ich bei Nintendo was zu sagen hätte würde die Konsole schlicht NES heisen, hätte einen normalen kontroller, stärkere technik als PS360, keinen multimedia schnikschnack und Mario und Castlevania als launch titel xD
Dafür, dass anfangs die Rede von Ende 2012 war find ich das nicht übel. Ich denke aber auch, dass Nintendo dieses Weihnachtsgeschäft erstmal den 3DS richtig pushen wird.Davon abgesehen hat die Wii zwischendurch erstaunlich gute Wochen. Aktuell steht bei VGchartz.com ja noch bis zum 4. Juni. Da lag die kleine mal wieder mit deutlichem Vorsprung vorne. Auch interessant, die Wii ist nach DS, PS2, Gameboy und PS1 die fünfterfolgreichste Hardware. Nach nur viereinhalb Jahren übrigens.Ach ja, Gerüchteweise zieht MS zur nächsten E3 nach. Ob die dann schon was für Ende 2012 in der Hand haben?
[quote=captain carot]Interessant übrigens auch, dass sich wohl jemand bei Sega verplappert hat. Der meinte, die käme ja “”erst im Frühjahr oder Sommer 2012″”, was ja nun gar nicht so lang hin ist.[/quote]Sommer 2012 finde ich sogar schon ein bisschen spät. Vor allem, wenn man die schwächelnde Wii betrachtet. Ich ging jetzt von einem Release Ende 2011/Anfang 2012 aus. So oder so… es bleibt spannend. 😀
Interessant übrigens auch, dass sich wohl jemand bei Sega verplappert hat. Der meinte, die käme ja “”erst im Frühjahr oder Sommer 2012″”, was ja nun gar nicht so lang hin ist.
Also was ich jetzt im konkurrenz Forum gelesen habe scheint es doch nicht so schlimm um Wii u zu stehen!Alle möglichen Entwickler und Publisher sind ziemlich von dem Gerät begeistert. Außerdem die Aussage von dem EA Typen, der meinte Xbox360 und PS3 können ruhig noch auf sich warten lassen (sprich die werden so schnell nicht kommen). Dazu noch das hier von Epic http://www.nintendofront.de/news-1019-12440-Wii_U_Nintendo_Wii_U.htmlund das hier zu Metroid ;)http://www.nintendofront.de/news-3463-12444-Metroid_Wii_U__Arbeitstitel__Nintendo_Wii_U.htmlCrytek ist auch mit an Bord wie eigentlich alle anderen großen westlichen Entwickler Sollte es also noch dauern bis Ende 2013 oder Anfang 2014 hätte Nintendo genug Zeit sich breit zu machen :).Da Nintendo scheinbar wirklich mit den ganzen Publishern interagiert wird sicherlich noch so einiges auf Wii u zukommen!Btw. das möchte ich auch keinem vorenthalten:Activisions Eric Hirshberg im Interview mit IndustryGamers:„Ich denke, Nintendo ist ein unglaubliches Unternehmen und es sieht so aus, dass diese Plattform wesentlich relevanter für unsere Spiele wird.””„Sie kann HD, hat eine bessere Rechenleistung, bietet eine digitale Infrastruktur, hat ein verbundenes Universum… Das sind alles Dinge, die wir für die Grundessenz für viele unserer Spiele benötigen.“Klingt doch ordentlich ;)Edit:hier nochmal die Techdemo in längerer Form und mit Wii u Pad!Sieht wesentlich besser als auf der PK aus!http://www.youtube.com/watch?v=i2Nsa06KRLo&feature=player_embedded
Im Leben kündigt Sony und schon gar nicht Microsoft auf der nächsten E3 irgendwelche neuen Geräte an, da vergehen noch ein paar Jährchen.Kinect muß noch bissl ausgeschlachtet werden bis auch wirklich jedes Spiel ne Fuchtel- und Sprachsteuerung hat. Sonst darf es wahrscheinlich gar nicht mehr auf XBox erscheinen hab ich so das Gefühl. Und bei Move schauen wir mal, immerhin kann Sony ja prinzipiell das gleiche mit der PS Vita und PS 3 was Nintendo mit Wii U macht, theoretisch sogar noch besser weil man die Spiele ja wirklich mitnehmen könnte….So oder so gefällt mir die Wii U im Moment etwas besser als noch zur Pressekonferenz, die wie oben schon gesagt einige Fragen aufgeworfen hat.Jetzt kommt es auf die Entwickler an was damit gemacht wird…