Hat man Töne? Square Enix macht ein “Final Fantasy”-Musikspiel

12
67

Das Gerücht machte bereits vor ein paar Tagen die Runde, jetzt wissen wir es offiziell: Es kommt mal wieder ein neues Final Fantasy – aber nicht der tausendste Neuaufguss eines alten Teils oder einfach das zigste Rollenspiel. Nein, mit Theatrhythm Final Fantasy will Square Enix auf dem 3DS im Musikspielgenre punkten!

Dass Final Fantasy auch in anderen Genres funktionieren kann, haben die beiden Dissidia-Prügler bewiesen, doch dieser Ausflug ist doch nochmal eine ganz andere Sache und eigentlich eine ziemlich kuriose Idee. Schließlich heften Musikspiele inzwischen weltweit das Image des Kassengifts an und Serienfans kaufen inzwischen auch längst nicht mehr alles, nur weil Final Fantasy drauf steht.

Auf jeden Fall wird Theatrhythm Final Fantasy ordentlich ausgestattet: So tummeln sich allerlei Serien-Ikonen in ihren knuffigen Chibi-Formen auf dem Bildschirm (siehe oben) und zu jedem Teil von 1 bis 13 gibt es drei Levels (“Field”, “Battle”, “Event”). Jede davon wird sich spielerisch unterscheiden, den Screenshots nach zu schließen gilt es wohl, im Takt zur Musik z.B. eine Linie nachzuzeichnen oder nach Taiko no Tatsujin-Art im rechten Moment Wischer. oder Tipper auszuführen.

Weitere Details verrät Sqaare Enix noch nicht, außer dass Ihr mit einer Vierer-Party unterwegs seid, die Charaktere wohl aufleveln können und es diverse Sachen wie Musikstücke und Storysequenzen zu sammeln gibt.

Der Soundtrack besteht natürlich aus epischen Melodien der RPGs, speziell bestätigt wurden u.a. “Clash on the Big Bridge” (Final Fantasy V), “One Winged Angel” (Final Fantasy VII), “At Zanarkand” (Final Fantasy X), “The Sunleth Waterscape” (Final Fantasy XIII) und – wie sollte es anders sein – das Hauptthema. Vom dem könnt Ihr eine Soundprobe auf der offiziellen Homepage anhören, die auch noch ein paar mehr Infoschnipsel wie die Story verrät (sofern Ihr japanisch könnt, versteht sich).

12 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
APT
APT
12. Juli 2011 14:58

Als das gerücht aufkam hab ich mich noch positiv zu der idee geäusert….. aber jetzt wo erste details bekannt sind, muss ich sagen das mich zwei sachen definitiv vom kauf abhalten werden.3DS (würg) und Chibi design (doppel würg)

Max Snake
12. Juli 2011 12:46

Die Charakterdesign muss ich daran gewöhnen, aber der Chocobo passt. Und das Gameplay aus der Trommel von Namco finde ich super.

Napalus
12. Juli 2011 10:09

@JillV200Sakaguchi NICHT PERFEKT???SÜNDERIN,BLASPHEMIE,SAKRILEG!!!!!;-)

Thomas Nickel
12. Juli 2011 9:37

Sehr schönes Charakterdesign. UND: Der Entwickler ist Jupiter, die haben schon mit dem grandiosen The World Ends With You gerockt. Ich bin optimistisch.

crazymashine
11. Juli 2011 20:16

Verdammt, sieht Cloude & co. beschissen aus! Aber eine fantastische Soundtrack Wahl^^ Die Idee finde ich immer noch ganz nett, bis auf den widerlichen Charakterdesign ;P

11. Juli 2011 19:49

the last story soll aber auch nicht grade das meisterwerk schlechthin sein. auch ein sakaguchi ist nicht perfekt …….

Praesident Evil
11. Juli 2011 19:46

Seit Sakaguchi & co Squaresoft den Rücken kehrten,gings stetig bergab…umsomehr freu ich mich auf Xenoblade&The Last Story(sofern es wirklich kommt)!!!

Beeberman
11. Juli 2011 19:10

also im Konkurrenzforum steh ich alleine da, wenn ich sage ich finde die Idee gut…SquareEnix taugt eh nicht mehr gute RPGs zu machen, vlt kriegen sie ja Musikspiele besser hin 😀

henning
11. Juli 2011 18:59

ich hätte mit schlimmerem gerechnet

pwndius_pilatus
11. Juli 2011 18:41

Interessant, aber das Artwork ist doof….

Deku Man X
11. Juli 2011 18:12

Hmmm könnt tatsächlich interessant werden ^^

Kruemel
11. Juli 2011 17:48

Wenn es davon eine Special Edition geben wird wo der Soundtrack mit dabei ist wäre das Ding fast gekauft.