Mächtig Trubel um THQ – Verkaufsgerüchte und Dementi

3
60

Am Sonntag machten wilde Gerüchte die Runde – ausgehend von den Tweets eines gewissen Kevin Dent, der laut eigener Auskunft seit zehn Jahren Brancheninsider ist und heutzutage die ‘IGDA Mobile Special interest Group’ leitet.

Demnach habe THQ sämtliche Spiele, die ab 2014 erscheinen sollten wie etwa ein Warhammer-MMO (und damit wäre wohl auch die inSANE-Trilogie von del Toro betroffen gewesen), komplett eingestampft. Als wahrscheinlichen Grund dafür nennt Dent, dass man sich damit besser als Verkaufsobjekt positionieren könne. Kurz gesagt also: THQ müsste es demnach ziemlich dreckig gehen.

THQ selber sieht das natürlich anders und hat inzwischen ein offizielles Statement veröffentlicht, das Ihr u.a. bei Kotaku nachlesen könnt. In dem heißt es, dass man keineswegs Spiele eingestellt habe, aber auch zu den MMOs noch keine Entscheidungen gefallen wären. Außerdem würde das Engagement in Sachen Kinderspiele deutlich zurückgefahren, aber das wäre bereits bekannt gewesen.

Der Rest ist viel Werbe-Blabla, enthält aber auch ein paar interessante Infos zu Verkaufszahlen. So habe man von Saints Row: The Third trotz starker Konkurrenz etwa die dreifache Menge durchverkauft, als es im vergleichbaren Zeitraum beim Vorgänger der Fall war (Dent wiederum behauptet, der Titel wäre völlig untergegangen). Auch WWE ’12 käme auf 40% mehr als  der Wrestling-Titel im Jahr zuvor, obwohl weniger Konsolen damit beglückt wurden.

Wie so oft dürfte die Wahrheit wohl in der Mitte liegen – THQ hat sicher nicht die ganz großen Erfolge wie Bethesda, Activision oder EA vorzuweisen, aber das Schicksal etwa eines Midway dürfte die Firma trotzdem nicht erleiden.

3 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
16. Januar 2012 21:12

Metro 2033 wurde auch von denen vertrieben und Last Light soweit ich weiß ebenfalls.

bitt0r
16. Januar 2012 19:09

“”space marine”” war geil. wenigstens noch eine gute fortsetzung davon, bitte!

belborn
16. Januar 2012 17:09

Der Firma fehlt es an Charisma,Spielemarken und ich vermisse ein Konzept.