gamescom 2012: Tickets für den Samstag nur im Vorverkauf

6
70

Im vergangenen Jahr standen die Besucher der gamescom in Köln zeitweise vor verschlossenen Türen: Am Samstag war der Andrang dermaßen hoch, dass keine weiteren Besucher auf das Messegelände gelassen wurden (wir berichteten hier).

Aus dieser Situation scheinen die Veranstalter einiges gelernt zu haben. Denn wie nun bekannt gegeben wurde, werden die Tickets für den Samstag in diesem Jahr ausschließlich im Vorverkauf erhältlich sein: „Um (…) eine hohe Planungssicherheit zu bieten, wird das Samstagsticket ausschließlich im Vorverkauf und nicht an den Tageskassen erhältlich sein“, heißt es in einer Pressemeldung.

Plant Ihr also einen Besuch der Messe an besagtem Samstag, müsst Ihr wie folgt vorgehen: Auf dieser Seite müsst Ihr Euch bis zum 17. März registrieren. Anschließend werdet Ihr im April per Mail eine Einladung für den Vorverkauf erhalten, die einen persönlichen Exklusivcode enthalten wird. Mit diesem Code erhaltet Ihr einmalig Zutritt zum Ticket-Shop der gamescom. Hier könnt Ihr Euch dann auch für die übrigen Tage mit Tickets eindecken, der offizielle Vorverkauf startet dann im Mai.

Ein Ticket für den besucherstarken Samstag kostet in diesem Jahr 15 Euro. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kostete ein Ticket für den Samstag im Vorverkauf noch 13, 50 Euro. Alle weiteren Ticketpreise findet Ihr hier. Die gamescom, die sich in diesem Jahr über eine Ausstellungsfläche von 140 000 Quadratmetern erstreckt (im vergangenen Jahr waren es 120 000 Quadratmeter) findet vom 15. bis zu 19. August statt.

Was haltet Ihr von dieser Maßnahme?

6 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
bupple
5. März 2012 9:42

Hallo,ich hatte gehofft, meine Entscheidung etwas später treffen zu können. Nämlich dann, wenn ich weiß, ob es endlich eine “”ab 18″”-Halle gibt. Ich muss nicht jeden Titel persönlich anzocken. Mir reicht es auch, wenn ich dabei mal jemandem über die Schulter glotzen kann. Aber weil auf der Gamescom 2011 alles komplett abgeschottet war, ging das nicht. Das Foto mit Super Mario hat den Besuch letztendlich aufgewertet. Und dieses Jahr geh ich wahrscheinlich noch mal hin. Aber wenn die Veranstalter nicht auf die Kritik ihrer Besucher hören, dann wird das auch mein letztes Gamescom-Erlebnis.Also: Ab-18-Halle! Rest ist egal :PGrußbupple

Gepi
2. März 2012 22:55

Naja, also letztes Jahr wars echt mies. 500 km gefahren, vor Köln(Ausfahrt Messe) dann noch 2 Stunden Stau und dann kam ich nicht rein. Gottseidank war ich nicht nur zur Messe da, sondern hab mich auch mit n paar Clankollegen getroffen.Wenn man die Tickets für Samstag dann limitiert, wovon ich ausgehe, dann dürfte zumindest sowas nicht mehr passieren. Aber die bessere Lösung wäre immer noch, die Messe auf noch mehr Hallen zu verteilen, mehr Anspielstationen aufzubauen( Letztes Jahr 4 Stunden auf Diablo 3 warten? Nein Danke), und eine ab 18 Halle einrichten. Ich glaube, das würde das ganze schon etwas entzerren.

aschmed
2. März 2012 19:35

Also ich war auch letztes Jahr am Donnerstag da und hab 3 Std. für CoD angestanden. Aber ich tu es mir dieses Jahr nochmal an. Vielleicht sollten sich die Veranstalter einen anderen Termin suchen und nich unbedingt die Sommerferien. Edit: vergesst was ich zuletzt geschrieben habe, man brauch ja dumme Schüler die 3€ für ne 0,5 Coke bezahlen. ;-)Gruß Jörg

16bitblogger
2. März 2012 19:21

Ich war bei der Debut-Gamescom im Jahr 2009 mit dabei und ich muss sagen, dass mich das Menschenaufkommen da schon extrem genervt hat. Und zwar so sehr, dass ich die letzten beiden Male gar nicht erst hin bin. Und das obwohl ich keine 45 Minuten entfernt wohne. Das Flair und die Leute sind ja allesamt cool und die Aufmachung bombastisch, allerdings sollte so ein Zustrom an Besuchern weiter ungedämpft passieren, werd ich auch dieses Jahr fern bleiben. Schade drum.

Polo
2. März 2012 18:06

Das ist meiner Meinung nach keine gute Lösung… ich hoffe immer noch, dass die eine Halle mehr aufmachen. Naja.Hab’ zwar grundsätzlich Bock auf die gamescom, aber eher wegen den Leuten, mit denen ich hinfahre und mit denen ich mich in Köln treffen kann. Letztes Jahr war’s schon extrem überfüllt und die Stände waren auch nicht der Hammer. Mal gucken…Übrigens, was ist mit Dauerkarten? Schließen die den Samstag mit ein, oder wie wird das gehandhabt?

Swiss WildOne
2. März 2012 17:44

Was soll das bringen ausser einem Mehraufwand für alle?Ich war am Donnerstag dort und es war bereits dermassen überfüllt, dass es keinen Spass mehr gemacht hat. So lange man die Tickets nicht limitiert, nützen solche Massnahmen überhaupt nichts. Ausser dem Geldbeutel der Organisatoren.Die letztjährige Gamescom war bis jetzt die Schlimmste von den Dreien.Dieses Jahr gebe ich noch eine Chance, aber wenn wieder Wartezeiten von mehr als 30min bestehen und bei Blockbustern über 2h, dann wars das für mich in Zukunft mit der Gamescom. Und 3h vor Messeende nur noch Fastpass-Besucher zulassen (BF3), geht überhaupt nicht!