In Zeiten von Gratisspielen für Smartphones und in Social Networks kommt immer wieder die Frage auf, ob das klassische Videospiel auf traditionellen Konsolen dem Untergang geweiht ist. Glaubt man nun einem Interview mit Shuhei Yoshida, Kopf der Sony Worldwide Studios, mit GiantBomb wird dies nie geschehen.
Es sei grundsätzlich verständlich, dass es Plattformen wie Facebook zum mitunter sogar kostenlosen Spielen gebe, da nun einmal alle Sorten von Spielern existierten. Die größte Herausforderung für Sony sei dabei die nötige Unterstützung der Publisher zu erhalten. Er glaube, dass Core Gamer den Konsolen immer treu bleiben würden, weil nur diese ein tiefergehendes, komplexes Spielerlebnis bieten könnten. Smartphones und Tablet-PCs seien kein Fluch und er selbst spiele damit. Vielmehr würden sie helfen, die Zielgruppe zu erweitern. Alleine deshalb werde der Boom an Titeln für Gelegenheitsspieler auch anhalten.









@ EquipoBin einer von der ganz faulen Sorte ;-).Lasse auch meinen Mac über einen Panasonic Flachmann laufen aber so ne Xbox macht es einem da besonders leicht. Nur diesen komischen, knubbel Button mit dem X auf dem Controller drücken und schon steht mir d
@ Ecco the GeckoMan kann seinen PC genauso an seinen großen TV vor der Couch o. dem Bett anschließen…Und ja, Controller gibts auch. =/Aber um gleich eine Diskussion abzubrechen: Natürlich gibts trotzdem noch Vorteile bei der Konsole, vor allem für faul
Konsole bedeuted für mich immer noch “”Plug and Play””. Wir Konsoleros sind einfach zu faul unsere PC’s aufzurüsten ;). Von daher stimme ich Hr. Yoshida vollkommen zu. Sicherlich nähern sich Konsolen immer mehr dem PC als Multimedia Maschine an inkl. Installation usw. Und ebenso werden PC’s vom Handling her immer komfortabler und haben mittlerweile auch ein Anrecht im Wohnzimmer zu stehen. Aber im Kern sehnen wir uns doch alle danach eine Kiste einfach nur anzuschmeißen und loszudaddeln. Und das geht meiner Meinung nach am einfachsten und schönsten, bequem von der Couch bzw. Bett aus.
Recht hat der Mann,
Ok, jetzt mal ernsthaft, definiere mal einer Spielekonsolen. So ne kleine Cloudgaming-Kiste mit wie auch immer geartetem Controller könnte in zehn, fünfzehn Jahren auch als Konsole durchgehen.Wenn man von der klassischen Konsole mit Datenträger ausgeht glaub ich leider nicht so recht daran, dass es die ewig geben wird.
Ja das sowieso – gar keine Frage!
Das wird zumindest mich aber nur betreffen, wenn KEIN Onlinezwang und KEINE Gebrauchtspielsperre in Konsolen einzug hält.
Geht auf dem PC auch, aber Konsolen werden ja eh immer mehr zu eben diesem.^^
endlich mal einer, der an uns glaubt. core forever
So is es, wie das Amen in der Kirche!
ah, mein weiser yo(shi)da.ja, ich freu mich auf die playstation 10! (hoffentlich werde ich so alt…)wäre nur schön, wenn sony solch eine mentalität auch hinsichtlich der retail-veröffentlichungen haben würde.
Richtig! Ich werde auch mit 70 Jahren noch zocken…Auf das Fallout 43 freue ich mich besonders :))
ich seh das genau so.
Die Rente ist sicher.
zynga’s aktienkurs ist wohl gefallen. wo sind die news?
Richtig nur auf einer Konsole macht es Spass zu zocken,es gibt nix Besseres.