Gamescom

7
69

Nach der Absage von Größen wie Nintendo und Microsoft gingen nicht wenige davon aus, dass die Besucherzahlen der Gamescom 2012 nicht mit denen der Vorjahre mithalten könnten und Pessimisten sagten gar das Ende der Messe voraus. Nun konnten die Verantwortlichen jedoch in einem offiziellen Statement ein positives Ergebnis vermelden.

So fanden an den vier Messetagen rund 275.000 Besucher den Weg nach Köln, was der Vorjahreszahl entspricht. Somit wurde kein sprungartiger Zuwachs wie 2011 verzeichnet, ein Einbruch fand aber auch nicht statt.

Im gleichen Atemzug gab es noch ein paar weitere interessante Zahlen zur diesjährigen Gamescom: 600 Aussteller belegten demnach 140.000 Quadratmeter Fläche, was einem Zuwachs von 15 Prozent entspricht. Die Zahl der Handelsvertreter stieg um 14 Prozent auf 24.500 und 5.300 Journalisten aus 54 Ländern berichteten von der Messe. Generell waren Besucher aus 83 Ländern zugegen, 2011 waren es “nur” 71 gewesen.

7 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
NEOCE 73
22. August 2012 17:01

Warum macht man so etwas nur !!!Ich als Anbieter ( Nintendo ) muss doch versuche schon im Vorfeld die Leute auf mein Produkt ( WiiU ) aufmerksam oder neugierig zu machen. Und wen Big-N solch eine Messe für einen nicht gerade kleinen Markt zu unbe

Grindor
21. August 2012 18:49

@NEOCE 73Nicht nur bei Ubisoft sondern auch bei Warnerbros gabs die WiiU zum anspielen.

NEOCE 73
20. August 2012 14:59

Was soll ich nur von Nintendo halten ! Ich weis es nicht !!!Ich bin zwar ein großer Fanboy von Big-N habe se aber den Jungs total übel genommen nicht mit ihrem neuen Flagschiff vertreten zu sein. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt warum ich nicht hingegangen bin ( 700km ) nur um ein Game nach stundenlangen anstehen für 15 min anzutesten war für mich nicht zuggräftig genug. Wäre Die WiiU zum antesten angekündigt gewesen, wäre es keine frage gewesen Richtung Köln zu Pilgern. Aber nach dem gleichgültigem Gehabe Seiten Nintendos blieb ich fern, und jetzt muss ich hören das es bei Ubisoft ein You zum anspielen gab … Klasse echt !!!

Black Kaindar
20. August 2012 14:08

War so aber echt angenehm. Das Nintendo und MS gefehlt haben hat man in so fern gemerkt, dass in den Hallen einfach etwas mehr Platz war und das war echt eine Wohltat, auch wenn es für viele sicherlich schade ist, dass die 2 großen anderen Konsolenhersteller gefehlt haben.Die WiiU konnte man aber trotzdem bei Ubisoft antesten!

captain carot
20. August 2012 13:49

Mit weniger heißem Wetter hätt´s sicher auch noch mehr Besucher angezogen.

NEOCE 73
20. August 2012 13:42

Naja so soll’s doch auch sein, oder?Nur schade das sich dies noch nicht bei Nintendo/Microsoft und Co rumgesprochen hat, das auch die Gamescom immer mehr an dedeutung gewinnt, bei Endverbrucher genau wie bei Fachleuten.

Christian xy
20. August 2012 13:37

weniger ist manchmal mehr