Sichere Arbeitsplätze haben heutzutage seltenheitswert – gerade in der Spielebranche. Oft trifft es dabei kleinere Entwicklerstudios, doch auch die Großen bleiben nicht verschont. So löste beispielsweise Electronic Arts in diesem Jahr diverse unrentable Studios auf. Interessanterweise waren diese vor allem im Social- und Mobil-Sektor angesiedelt. Hat der Boom seinen Zenit überschritten?
Ein Indiz dafür wäre auch die jetzt angekündigte Entlassungswelle beim Social-Games-Riesen Zynga:
Wie Allthings D berichtet, will Zynga gleich 4 Studios schließen: Betroffen sind jene in Los Angeles, New York, Austin und Dallas. Insgesamt 520 Angestellte werden entlassen. Auf dem offiziellen Blog bestätigte CEO Mark Pincus die Meldung und erklärte, dass insgesamt 18 % der gesamten Zynga-Belegschaft betroffen sind.
“Die Größenordnung, in der wir den führenden Social-Gaming-Service im Web aufgebaut und beliefert haben, macht es jetzt schwer, diesen in den Mobil- und Multiplattform-Bereich zu führen, wo Social-Games [zukünftig] gespielt werden”, erklärte Pincus diese “strukturellen Veränderungen” zur “Kostenreduktion”.
Die Aktie des Publishers fiel nach dieser Nachricht laut VentureBeat um 12 %.









Aber aber aber Mobile und Social Games sind doch die Zukunft und klassische Handhelds will keiner mehr haben!Für die Mitarbeiter ist sowas immer doof, aber die habens bestimmt schon lange kommen gesehen.Wimmelbildspiele mag ich manchmal auch ganz gern, aber mit der Freundin klopp ich mich eher um die Rekorde bei Mahjong!
@DoomSo,So DU hast Farmville gespielt?Es gibt noch Hoffnung…..war das ne gepatchte Version?Doomville?
Ich selber habe wegen meiner Freundin auch kurz Farmvile gespielt. Klar ist das kein richtiges Spiel. Aber Spaß hat es mal für 10 Minuten am Tag schon gebracht. Ein bisschen wie eine Mischung aus Theme Park und SIM City 🙂
Für die MA tuts mir leid. Andereseits war doch klar das die social gaming blase irgendwann platzt oder?? Die Leute die sich schon vorher nicht für Spiele interesiert haben verlieren halt jetzt das Interesse an diesen Schwachsinnspielchen…war ein kurzer boom und wird genauso wie Facebook, ob kurz oder lang irgendwann wieder verschwinden…
Schade für die MA´s, aber wen zum Geier interessiert Zynga?
[quote=ameisenmann]
@Morolas
Danke und Glückwunsch zu Deinen coolen eltern! 😉
@easyleier:
Ich verstehe es schon, warum Firmen sich da drauf stürzen, bzw. dafür neu gegründet werden, denn sie sehen, dass eine Idee Erfolg hat und wollen was vom Kuchen abhaben. Finde ich auch durchaus ok, denn eine Weile verdienen sie ja gut damit und schaffen Arbeitsplätze.
Daher sehe ich es auch nicht so kritisch, dass jetzt Leute ihre Jobs verlieren, denn ohne die Firmen, welche Trends erkennen und ausschlachten, hätten sie ja diesen Job nicht bekommen. Das Risiko muss einem dann auch schon bewusst sein, wenn man sich dafür entscheidet, bei einem Startup-Unternehmen anzufangen, statt bei einer im Markt etablierten Firma.
Und als gut qualifizierter Mensch bekommt man immer einen Job (Zumindest in technologieaffinen Ländern wie USA oder BRD).
[/quote]Das mit immer einen Job lass ich mal dahingetehlt.Sicher herscht in der Spieleindustrie ein kommen und gehen, das ist normal.Aber gerade in DE ist es nicht leicht wen man erst mal in diesem Hartz 4 strudel steckt.Es ist natürlich klar, das alle vom Kuchen etwas ab haben wollen.Es ist ja auch gut das Unternehmen die mit guten Ideen in den Markt einsteigen Erfolg haben.Was mich wundert ist das es oft keinen Plan B gibt.Ich weiß nicht wie Zynga Finanziel da steht.Aber wen ich an die zerschlagung von THQ denke.Dort hätte Zynga relativ billig Marken und Studios aus dem Core Segment einkaufen können und sich so ein zweites Standbein schaffen können.So wird Zynga so schnel weg sein wie sie gekommen sind.Kann natürlich sein dass man nur Kohle machen wollte solange der Trend läuft, und dann die Firma wieder eindampfen will. Aber das kann ich nicht beurteilen.
@MorolasDanke und Glückwunsch zu Deinen coolen eltern! 😉@easyleier:Ich verstehe es schon, warum Firmen sich da drauf stürzen, bzw. dafür neu gegründet werden, denn sie sehen, dass eine Idee Erfolg hat und wollen was vom Kuchen abhaben. Finde ich auch dur
hat sich jeder gehofft, bzw “”gewünscht”” dass es so kommt. für die leutz ist es doof dass die jetzt wieder auf der strasse stehen. aber eigentlich bestätigt es wieder mal dieses “”blasen”” ding. ich weiss noch wo früher ein guter freund von mir Lycos aktien anfang der nuller jahre gekauft hat und dann meinte es wäre ne bomben nummer. sagen wir einfach mal so es war abzusehen, fetrig aus
[quote=captain carot]
Das ist so ziemlich genau das, was ich seit längerem erwarte.
Der Smartphonespielemarkt ist schon dabei, sich gesundzuschrumpfen, nun schrumpft sich der Social Games Markt auf ein vernünftiges Maß runter und mit der nächsten Boombranche F2P wird in einiger Zeit das gleiche passieren.
[/quote]Genau das war mein gedanke.Ich verstehe sowieso nicht warum sich Manche Spiele Firmen wie bescheuert auf diese Social games/free to play stürtzen.Das sind Trends die schnell wieder vorbei sein können, man muss doch auch mal langfristig planen.
@ameisenmannschöne rede und so ist es. Meine eltern sind cool 😉
schade für die Mitarbeiter!
Der Mobil- und Socialgaming-Markt ist einfach total übersättigt und mit Schrott vollgemüllt worden. Inzwischen hat jeder ein Smartphone und es kommen keine neuen casual Gamer mehr hinzu, die eh nur geschätzt 15-60 min. täglich auf dem weg zu/von ihrer Schule/Arbeit/Uni zocken.Da jeder in Google Play Store seine Apps veröffentlichen kann, lässt sich da imo auch kaum viel Geld in der Zukunft rausschlagen, weil den meisten für paar Minuten casual daddling auch kostenlose Spiele mehr als reichen.Und die Facebook-Games werden imo auch gravierend abnehmen, jetzt wo FB eher uncool ist (weil alle Eltern dort sind) und man sich eher schämen muss, wenn man dort aktiv ist.Am Ende wird das alles eine geplatzte Blase sein, die auf ein normales Maß zusammen schrumpft. Jeder Trend ebbt einmal ab und Leute, deren Herzblut nicht im Gaming steckt, die suchen sich wieder den nächsten Trend.
Konsolenspiele sind dann wieder auf dem Vormarsch hoff ich. Mich langweilen solche Mini spiele nach 5 Minuten. Kaufe Münzen, um X schneller zu bauen… So n Bullshit!!
gott sei dank
Das ist so ziemlich genau das, was ich seit längerem erwarte.Der Smartphonespielemarkt ist schon dabei, sich gesundzuschrumpfen, nun schrumpft sich der Social Games Markt auf ein vernünftiges Maß runter und mit der nächsten Boombranche F2P wird in einiger Zeit das gleiche passieren.
social mist eben
[quote=fenris21]
@Ullus
Das komplentative Element beim Zocken ist mir allerdings auch wichtig!
Wie du dir sicher vorstellen kannst,ist es einem vielbeschäftigtem JRPG Freund nicht
immer vergönnt,geneigte Mitstreiter zu finden!
Meine Frau spielt nur Wimmelbildpiele auf dem IPhone und so ein Scheiß!
Selbst das nicht oft…
[/quote]manches ironisch gemeint @ fenris Stimmt, gesellschaftspiele egal ob brett, tisch oder videospiele leisten einen wichtigen beitrag zur sozialen komponente, kooperation und dem familienfrieden. Ein kooperatives rpg, hmmm secret of mana und die tales spiele, sind da die einzigen die mir einfallen. Ich bekomme beim multiplayer immer vorwürfe gemacht, ich klaue jedem die items weg, schiesse meine buddies über den haufen und leiste kaum feuerunterstützung, das soll der andere machen, weil ich dann immer über die reaktion meines mitspielers lachen muss. Ich bin kein teamplayer sondern ein egoistischer Zockbock, die ausnahme sind beat em ups die spiel ich gerne zu zweit. Diese wimmelbildspiele haben bestimmt irgendetwas an sich, was deiner frau in ihrer persönlichen erwartunghaltung zusagt. Vielleicht kannst du in den sauren apfel beissen und auch wimmelbildsspiele mit ihr zusammen zocken. Dann hast du schon einen geeigneten mitspieler gefunden, wer braucht schon rpgs wenn es wimmelbildgames gibt.GrüsseUllus
@FuffelpupsJa der Anfang einer imho sehr düsteren Zukunft!
Aber aber, man hat uns doch gesagt das Free 2 Play und Dumbphone Spiele die Zukunft sind..?
@UllusDas komplentative Element beim Zocken ist mir allerdings auch wichtig!Wie du dir sicher vorstellen kannst,ist es einem vielbeschäftigtem JRPG Freund nicht immer vergönnt,geneigte Mitstreiter zu finden!Meine Frau spielt nur Wimmelbildpiele auf dem IP
[quote=fenris21]
Ich mag kein “”SocialGaming”” a´la Zynga!
Das ist alles!
Das ist weder “”social”” noch “”Gaming””
[/quote]Ah, ok ich habe es verstanden, mir íst es auch am liebsten wenn ich alleine spielen kann, dann hab ich wenigstens meine ruhe !
Ich mag kein “”SocialGaming”” a´la Zynga!Das ist alles!Das ist weder “”social”” noch “”Gaming””
[quote=fenris21]
“”Social Gaming””….brrr mir wird kalt!
Warum verlangen eigentlich alle,daß ich meine Sozialer Sonderling Ecke
verlasse,und “”Social Gaming”” praktiziere?
Ne,Ne…
[/quote]@ fenris das verstehe ich nicht, kläre uns bitte auf !
“”Social Gaming””….brrr mir wird kalt!Warum verlangen eigentlich alle,daß ich meine Sozialer Sonderling Ecke verlasse,und “”Social Gaming”” praktiziere?Ne,Ne…
Man kann halt nicht ewig von den alten Schinken leben, da müssen immer wieder innovative Produkte folgen
Überraschung…
Hatten die nix ausser Handyspiele drauf? Es gäbe genug Titel, auf die wir warten. Statt die Ressourcen wo anders zu brauchen, werden die Leute einfach entlassen. EA hat sich wahrscheinlich dieses Jahr den Titel als unbeliebtestes Unternehmen in den USA schon mal vorab reserviert.
Bazinga….. :o)Okay für MA tuts mir Leid.Sollte nich sein.