PlayStation 4 – oberstes Ziel ist wirtschaftliche Rentabilität

0
49

John Koller, Vice President of Marketing bei SCEA, hat im Interview mit CVG während der CES 2014 erklärt, dass es momentan Sonys oberstes Ziel sei, die PS4 wirtschaftlich rentabel zu machen. So seien die aktuell 4,2 Millionen verkauften Exemplare und der offensichtliche Vorsprung vor Microsoft nur eine Anfangsperspektive.

Dies sei laut Koller aber auch wichtig, um Entwickler davon zu überzeugen, ihre Produkte für die aktuelle stationäre Sony-Konsole umzusetzen. Ein festes Ziel habe man in Bezug auf die Verkaufszahlen jedoch nicht und ziehe keine Vergleiche zu PS2 oder Wii.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Dadurch, dass die Lampen durchgehend leuchten, dürfte der Stromverbrauch schon erheblich sein. Soweit ich weiß wurden keine billigeren Akkus in die DS4 Controller verbaut und dürften ähnlich oder die gleichen sein, die im DS3 verbaut sind.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hüängt von Akku und Leuchtstärke/Anzahl der LED´s ab. Ich weiß nicht, wer von euch die Ikea Spöka Lämpchen kennt. Da stecken ein paar verhältnismäßig lichtstarke Akkus drin, die durch halbtransparenten Kunststoff und undurchsichtigen Silikon scheinen müssen das zieht am (schwachen) Akku, ist aber auch um einiges lichtstärker als die Lightbar.Die Rumblemotoren fressen vermutlich eine Ecke mehr Leistung. Ich geh mal davon aus, dass sich die Laufzeit ohne Lightbar etwas erhöhen würde, Sony aber einfach einen schwachen Akku verbaut hat.Bei Sixaxis und DS 3 war es so, dass die den gleichen Akku hatten, der DS3 wegen der Rumblemotoren aber bis zu 10 mal mehr Leistung verbrauchte, allerdings nicht konstant. Das hat irgendwer sogar mal gemessen.Beim DS4 kommt nun das Problem, dass die LED´s konstant Strom ziehen hinzu. Das muss nicht mal viel sein. Es macht sich allerdings schon bemerkbar. Am besten würde Sony allerdings auch direkt einen dickeren Akku verbauen.Das gilt übrigens ganz nebenbei auch für Nintendo. Hier gibt es zwar Upgradeakkus für das Gamepad, der eingebaute Akku dürfte aber einfach eine Ecke stärker sein.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Wobei das Licht z.b bei Alien Isolation eine Rollen beim Tracking der Aliens spielen soll.An sich eine nette Idee das blaue Licht aber mal ehrlich stört es wirklich? Mich nicht. Evtl. kann Carot mal sagen wie sehr die LED die Akkulaufzeit prozentual angegriffen wird.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ich hoffe mal dass das lichtabstellen softwaretechnisch möglich ist.Eine stufenweise Dimmung wäre auch ok nur geht das vermutlich nicht ohne hardwaremod.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@SxyxSDas stimmt, deswegen schrieb ich ja weitermachen. Am meisten bleibe ich auf Uncharted für die PS4 gespannt. Neben Rock Band meine absolute Lieblingsfranchise. Wie gesagt, jetzt noch abstellbare Lichter am Controller, um den Akku zu schonen sowie eig

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Ich glaube kaum, dass Sony kein Ziel betr. Verkaufszahlen hat, die haben kaum die Konsole entwickelt ohne den Umsatz zu kalkulieren :)Übrigens, einen Vorsprung vor.. sollte eher heissen einen Vorsprung auf..

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Naja, wo bleiben die versprochene System Updates? Ich warte immer noch auf meine Sony PS3 USB Headset oder die MP3 unterstüzung.. Wollen Sie erstmals den Japan release dazu abwarten?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=captain carot]

Nach der Generation Draufzahlen die sinnvolle und logische Konsequenz.
PS360 sind erst extrem spät rentabel geworden.

[/quote]Sony achtet diesmal sehr auf rentabilität u niedrigen Einstiegspreis.MS insbesondere auf nichtüberhitzung.folgerichtig fällt Sonys Konsole günstiger aus u MS benutzt ein grosses Gehäuse,während Sonyein kleines Gehäuse benutzt u MS höhere Preise favorisiert.Man hat scheinbar aus eigenen Fehlern gelernt ,aber nicht aus denen der Konkurrenz-mal schauen ob Sony probleme mit der Kühlung u MS mit dem Preis bekommt?!@SauerlandSony hat über 10 Studios+Bend u Guerilla games cambridge sind kürzlich von vita auf ps4 geschwenkt.Drive club+ Infamous im Frühjahr u ab Herbst sollte der Zug dann so richtig ins Rollen kommen u die aktuelle Schlagzahl an ps3 releases mit 6 exklusiven pa auf die ps4 transferieren.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Solange Sony jetzt nicht anfängt sich auf den Launch Lorbeeren auszuruhen und stattdessen weiter an der Software der Konsole schraubt (das Licht der Controller muss unbedingt abgeschaltet werden, damit die Akku-Laufzeit verlängert wird und die Design Einstellungen sollten bald nachgeliefert werden) und weiter ordentliche Exklusivtitel raushaut, ist alles in bester Ordnung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nach der Generation Draufzahlen die sinnvolle und logische Konsequenz.PS360 sind erst extrem spät rentabel geworden.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

vergleichszahlen sind immer schwer mit alten konsolen zu machen. bin sehr zuversichtlich, dass sony über längerem zeitraum den vorsprung zu microsoft mit der ps4 weiter ausbauen wird. der preis der konsole sowie die unterstützung seitens first party/third party und indie entwickler werden der konsole erfolgsversprächende zeiten bescheren.

AkiraTheMessiah
Gast

Richtig … Ansonsten würde das ewige gebashe aufhören .. Das wäre für manche hier ein echtes Waterloo ..

Goku
I, MANIAC
Goku

[quote=Pariah]

Total. Dachte, sie würden es machen, um dieses Forum am Leben zu erhalten 🙂

[/quote]Musste lachen 🙂

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Total. Dachte, sie würden es machen, um dieses Forum am Leben zu erhalten 🙂

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Überraschung ?