Nutzerzahlen zu Final Fantasy XI, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn und Dragon Quest X

5
52

Im Gespräch mit 4gamer (später übersetzt von Siliconera) haben die Produzenten von Final Fantasy XI (Akihiko Matsui), Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (Naoki Yoshida) und Dragon Quest X (Yosuke Saito) einige interessante Zahlen bezüglich der Nutzerzahlen der drei Onlinerollenspiele preisgegeben.

Laut Yoshida habe Final Fantasy XIV: A Realm Reborn bisher weltweit 1,8 Millionen Spieler angezogen, 6,75 Millionen Spielfiguren seien erschaffen worden. Die Gesamtspielzeit habe 400 Millionen Stunden inzwischen überschritten und täglich seien rund 500.000 Nutzer aktiv. Dabei sei konstant ein Unterschied im Nutzerverhalten der einzelnen Länder zu beobachten.

Dragon Quest X begeistert laut Saito jeden Tag rund 300.000 Nutzer und das obwohl der Titel bisher nur in Japan erhältlich ist. Seit der Veröffentlichung des zweiten Updates Ende letzetn Jahres gebe es sogar noch mehr aktive Spieler als vorher.

Von Matsui gab es hingegen leider keine konkreten Zahlen zu Final Fantasy XI, aber immerhin die Feststellung, dass es wegen Dragon Quest X und Final Fantasy XIV: A Realm Reborn zwar sicher einige Abwanderungen gab, aber immer noch erstaunlich viele Leute das Onlinerollenspiel konsumierten.

5 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Celes
18. März 2014 14:13

Nachdem ich mit Dragon Quest IX einen höllischen Spaß hatte, hätte ich DQX zumindest mal gekauft, um es ein wenig auszuprobieren, auch wenn viele sagen, es wär nicht so dolle. Aber es ist Dragon Quest und da bekommt man ja nicht oft was neues.

HajimenoIppo-09
18. März 2014 11:23

frage mich wirklich, ob dqx mal hier in pal gefilden erscheinen wird? hoffe, es kommt das remake von dq7 für den 3ds hier in der eu. da die vorigen teile für den nds hier erschienen sind, gehe ich fest davon aus.

17. März 2014 21:07

Tja das mit Dragon Quest X verstehe wer will … ich glaube auch nicht mehr so recht an eine Veröffentlichung hierzulande.Ich würds wirklich gerne spielen.

Max Snake
17. März 2014 14:42

Vielleicht ist es besser so. Die Japaner stehen auf sowas, völlig zurecht sage ich.

Lunatic
17. März 2014 14:22

Ob Dragon Quest X wohl jemals außerhalb Japans erscheinen wird? Sieht jedenfalls nicht danach aus…