Microsoft: Phil Spencer wird neuer Chef der Xbox

5
85

Microsoft gab gestern bekannt, dass Phil Spencer zum neuen Leiter der Xbox-Sparte ernannt wurde.

In einer E-Mail an die Belegschaft verkĂĽndete Microsoft-CEO Satya Nadella, dass der bisherige Chef der Microsoft Studios die gesamte Xbox-Abteilung – zusammengefasst – unter sich hat: Also Xbox- und Xbox Live-Entwicklung, Xbox Music, Xbox Video und die Microsoft- Studios.

“[…] Ich habe Phil Spencer gebeten, die neue fĂĽhrende Rolle bei der Xbox zu ĂĽbernehmen, welche eine Kombination aus Xboxund Xbox-LiveEntwicklungsteams mit dem Microsoft-Studios-Team umfasst. […] Indem wir all unser Potential in Sachen Software, Gaming und Aktiva im Xbox-Team unter einer einzigen FĂĽhrungsfigur vereinen [Â…] sorgen wir dafĂĽr, dass wir in allen Bereichen des Xbox-Geschäfts weiterhin groĂźartige Arbeit leisten […]”

Yusuf Mehdi wird laut VG247 weiterhin das Marketing der Xbox leiten, Mike Angiulo wird speziell fĂĽr die Hardware verantwortlich zeichnen und George Peckham wird sich um die Dritthersteller kĂĽmmern.

Stephen Elop, bisheriger Xbox-Chef (wir berichteten hier), wird jetzt Vize-Präsident der Microsoft Devices Group.

5 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Disco Victim
2. April 2014 0:04

Ganz ehrlich, bei ihm hab ein gutes Gefühl. Deadlight, State of Decay, Dust z. B. mussten ja erstmal seine Zustimmung bekommen, oder? Allesamt gute Spiele in meinen Augen. Glaub da werden noch einige Yeah Momente kommen wo manche Sony Fanboys vor Neid platzen werden 🙂

ChrisKong
1. April 2014 16:40

So, wie du das schreibst, ist er Schwiegermutters neuer Liebling. Denke dass MS das vorteilhaft geregelt hat, Spencer wirkt sympathisch und der Elopsberger Klops kann nicht allzuviel Schaden anrichten.Jetzt wo Tretton noch zurĂĽckgetreten ist, fe

dasRob
1. April 2014 16:39

Der passt mir auch viel besser dahin als der “”Nokia-Typ””, den man vorher nie gesehen hat. Ein bekanntes Gesicht, ist wohl auch die bessere Wahl.

WadeHade
1. April 2014 13:00

Zumindest was seine PR Fähigkeiten angeht scheint er eine gute Wahl zu sein, auch um zukĂĽnftige Fettnäpchen zu umschiffen. Sein “”Sony has done nice job with the PS4″” hat “”Schlagzeilen”” gemacht und wirkte dabei ehrlich und gönnerhaft. Nintendo wurde auch gleich mit gelobt fĂĽr seine “”amazing”” IPs, ohne hintenrum trotzdem noch draufzukloppen wegen der entäuschende WiiU Verkäufe. So gewinnt man Sympathiepunkte.

captain carot
1. April 2014 10:49

Also doch wieder jemand, der Ahnung vom Konsolengeschäft hat? Mal sehen, wo es jetzt hingeht.