Microsoft: Phil Spencer wird neuer Chef der Xbox

0
43

Microsoft gab gestern bekannt, dass Phil Spencer zum neuen Leiter der Xbox-Sparte ernannt wurde.

In einer E-Mail an die Belegschaft verkündete Microsoft-CEO Satya Nadella, dass der bisherige Chef der Microsoft Studios die gesamte Xbox-Abteilung – zusammengefasst – unter sich hat: Also Xbox- und Xbox Live-Entwicklung, Xbox Music, Xbox Video und die Microsoft- Studios.

“[…] Ich habe Phil Spencer gebeten, die neue führende Rolle bei der Xbox zu übernehmen, welche eine Kombination aus Xboxund Xbox-LiveEntwicklungsteams mit dem Microsoft-Studios-Team umfasst. […] Indem wir all unser Potential in Sachen Software, Gaming und Aktiva im Xbox-Team unter einer einzigen Führungsfigur vereinen […] sorgen wir dafür, dass wir in allen Bereichen des Xbox-Geschäfts weiterhin großartige Arbeit leisten […]”

Yusuf Mehdi wird laut VG247 weiterhin das Marketing der Xbox leiten, Mike Angiulo wird speziell für die Hardware verantwortlich zeichnen und George Peckham wird sich um die Dritthersteller kümmern.

Stephen Elop, bisheriger Xbox-Chef (wir berichteten hier), wird jetzt Vize-Präsident der Microsoft Devices Group.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Ganz ehrlich, bei ihm hab ein gutes Gefühl. Deadlight, State of Decay, Dust z. B. mussten ja erstmal seine Zustimmung bekommen, oder? Allesamt gute Spiele in meinen Augen. Glaub da werden noch einige Yeah Momente kommen wo manche Sony Fanboys vor Neid platzen werden 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@WadeHade So, wie du das schreibst, ist er Schwiegermutters neuer Liebling. Denke dass MS das vorteilhaft geregelt hat, Spencer wirkt sympathisch und der Elopsberger Klops kann nicht allzuviel Schaden anrichten.Jetzt wo Tretton noch zurückgetreten ist, fe

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Der passt mir auch viel besser dahin als der “”Nokia-Typ””, den man vorher nie gesehen hat. Ein bekanntes Gesicht, ist wohl auch die bessere Wahl.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Zumindest was seine PR Fähigkeiten angeht scheint er eine gute Wahl zu sein, auch um zukünftige Fettnäpchen zu umschiffen. Sein “”Sony has done nice job with the PS4″” hat “”Schlagzeilen”” gemacht und wirkte dabei ehrlich und gönnerhaft. Nintendo wurde auch gleich mit gelobt für seine “”amazing”” IPs, ohne hintenrum trotzdem noch draufzukloppen wegen der entäuschende WiiU Verkäufe. So gewinnt man Sympathiepunkte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also doch wieder jemand, der Ahnung vom Konsolengeschäft hat? Mal sehen, wo es jetzt hingeht.