Hideo Kojima spricht über Silent Hills

37
71

Das gestern noch ominös als P.T. (steht für “playable teaser”, also “spielbarer Teaser”) bezeichnete Projekt hat sich inzwischen als Silent Hills, das aktuelle auf der FoxEngine basierende Baby von Hideo Kojima, entpuppt. Dieser äußerte sich gestern auch auf der gamescom dazu und VG247 hat darüber berichtet.

Demnach war Kojima zunächst positiv überrascht, dass die Leute den veröffentlichten Teaser so schnell verstanden hätten. Er selbst habe gedacht, dass dies mindestens eine Woche dauere. Das finale Projekt solle dann so gruselig wie möglich sein und man nehme auch keine Rücksicht darauf, ob jemand es deswegen eventuell erst gar nicht anpacke oder sich aus Angst in die Hosen mache.

37 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16. August 2014 18:52

nach dem PT muss ich schon sagen… zieht bei mir nicht… die Stimmung schlägt von Spannend, schnell auf gelangeweilt und sehr schnell auf gefrustet um! weil sich einfach nix tut, und dann fängt man schon nach 20 Minuten an das erste mal nen guide rauszuholen um zu schauen… und die soundkulisse geht einen schon nach nen paar minuten derart auf den beutel… aber war ja nur nen teaser, hat ja mit dem hauptspiel nix zu tun… war nen guter weg das spiel so anzukündigen… aber naja, ich fands halt nicht gruselig, nur nervig!

15. August 2014 14:51

Bei Metal Gear Solid fand ich das viele Gelaber und die langen Sequenzen, immer ziemlich cool.Die 90 Minuten Cutscene bei Metal Gear Solid 4. Nur geil 😀 Bei den meisten anderen Spielen, konnte ich mir das in dieser Form nicht vorstellen. Bei Metal Gear Solid passt das einfach, weil auch gut, interessant, spannend und unterhaltsam gemacht. Die Inhalte sollte man da dann auch nicht zu ernst nehmen, sonst denkt man echt nur “”wtf?””. Im Endeffekt isses halt doch einfach Japan mäßig, Over The Top, auf seine eigene Art und Weise. Naja, bei Teil 5 will der Kojima sich ja damit (angeblich) ein bisschen zurückhalten : )Und auch wenn man die Sequenzen bei Metal Gear wegdrückt, bleibt immer noch gutes Gameplay, mit sehr vielen Möglichkeiten zum Experimentieren, wenn man denn Bock darauf hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir sowas, in diesem Ausmaß beim neuen Silent Hill zu sehen bekommen. Ist ja auch nicht bei jedem Kojima Spiel so, siehe Zone Of The Enders.

koskitch
15. August 2014 13:22

Könnte Kong nicht stärker zustimmen. Man kann Atmo ganz leicht kaputtquasseln; oder auch – mein Lieblingsthema – mit Musik zu Tode illustrieren. Ico ist ein super Beispiel, Dark Souls auch.Zu Kojima und SH: Schaun mer mal, dann sehn wer schon!

Napalus
15. August 2014 13:11

[quote=Elrey]

Nightrain schrieb:

Das Bild da oben in der News ist falsch betitelt, es müßte “”Actual reaction to story!””
Wenn Kojima eines kann, dann keine vernünftig erzählte Geschichte erzählen – wie so viele Japaner auch, die immer wieder pseudophilosophische Ansätze und Ewig-Erklärungen bringen müssen …

Wenn Kojima eines kann, dann vernünftig erzählte Geschichte erzählen – wie so viele Japaner auch, die immer philosophische Ansätze und Erklärungen bringen, die mich schon oft unterhalten haben

[/quote]Wenn Elrey und Nightrain etwas können, dann ist es aneinander vorbei reden / schreiben.XD

ChrisKong
15. August 2014 12:42

Sowohl als auch. Sobald da zuviel in den Spielen gequatscht wird, ist es meist kontraproduktiv. Im Stimmung machen, da haben es die Japaner drauf, aber bei den Dialogen, nee, also für meinen Geschmack, da eher nicht. Darum fand ich jetzt von dem Aspekt her ein Ico wesentlich besser als jedes moderne FF. Lasst die Bilder sprechen und spart das dümmlich esoterische Gebrabbel. Das ist meine Meinung dazu.

Elrey
15. August 2014 12:38

[quote=Nightrain]

Das Bild da oben in der News ist falsch betitelt, es müßte “”Actual reaction to story!””
Wenn Kojima eines kann, dann keine vernünftig erzählte Geschichte erzählen – wie so viele Japaner auch, die immer wieder pseudophilosophische Ansätze und Ewig-Erklärungen bringen müssen …

[/quote]Wenn Kojima eines kann, dann vernünftig erzählte Geschichte erzählen – wie so viele Japaner auch, die immer philosophische Ansätze und Erklärungen bringen, die mich schon oft unterhalten haben

15. August 2014 9:03

Das Bild da oben in der News ist falsch betitelt, es müßte “”Actual reaction to story!””Wenn Kojima eines kann, dann keine vernünftig erzählte Geschichte erzählen – wie so viele Japaner auch, die immer wieder pseudophilosophische Ansätze und Ewig-Erklärungen bringen müssen …

Napalus
15. August 2014 7:38

[quote=Kaoru zero one]

genauso wie es leute gibt die mit silent hill nix anfangen können… solls geben!

[/quote]Klar. Silent Hill ist nicht für jedermann. Ich mag dich trotzdem. XD

Whitebeard
15. August 2014 1:29

Silent Hill war nie so meins, aber Hideo Kojima ist eigentlich ein Garant für hohe Qualität.Nur dank ihm sind die Metal Gear Spiele solche Meisterwerke. Aber kann er auch Horror?Einfach mal abwarten und überraschen lassen.

Bravopunk
15. August 2014 0:50

Hab gerade P.T. gespielt. Also das gehörte schon mit zum grusligsten, was ich die letzten Jahre gespielt hab. Und ich hab schon ein paar Horrorspiele gespielt ;).Liegt hauptsächlich wohl daran, dass man nicht so schnell das Muster durchschauen kann, nach welchem das Spiel abläuft. Das Spiel wird, denke ich, dann doch etwas konventioneller werden als diese “”demo””. Aber Lust auf mehr hat’s mir gemacht. Kojima scheint auch Horror gut zu können 🙂

Rubio619
15. August 2014 0:53

Mich erinnert das Bild dazu frapierend an einen darsteller von the wakking dead, seis drum: Seit Silent Hill 3 mocht ich kein Silent Hill mehr sorichtig. Mal sehn ob das mit dem neuen Teil besser wird. Edit: Ok, hab mich ein bischen mehr darüber informiert, und jetzt ist mir die Ähnkichkeit klar ;-p. Dazu will ich jetzt nur anmerken, das ich drüber übelst gehypt bin.

14. August 2014 23:33

[quote=Gipetto]

Ich habe Zone of Enders nicht gespielt, und kenne nur seine MGS Reihe…

Ich denke, Kojima will einfach nur “”gute”” Geschichten erzählen. Und da liegt es ja auf der Hand, dass man von einem Script ins nächste rennt. Gustiert mit Zwischensequenzen. Gähhhhnnnnn…..
Wenn er es schafft ne Story zu erzählen ohne Videos und ohne Scripts, sondern einfach mal ins Gameplay einfliesen lässt, dann hat er höchsten Respekt von mir. Denn DAS wäre dann echt ein gutes Silent Hill…

[/quote]du sagst es selbst, hast ZOE nicht gespielt und das erzählt ein gute geschichte, ohne das man von Cutscene zu cutscene rennt und viel gescriptet wurde… solang er ne geschichte erzählt die nicht völliger bullshit ist, und dafür ist Silent Hill ja eigtl. bekannt, bekommt er von mir allen Respekt!

Gipetto
14. August 2014 22:58

[quote=Napalus]

Am neuen gefällt mir jetzt nicht, dass die Hauptfigur Norman Reedus ist.
In Silent Hill will ich ne normale Figur in die ich mich eventuell hinein versetzen kann.
Mit dem Badass Norman Reedus klappt das, für mich, sicher nicht.

[/quote]Sehe ich auch so! Mag den Schauspieler nicht so…und im Spiel will ich ihm schon gar nicht sehen.Ich hätte gerne mal ein Silent Hill wo man selber nen Char kreieren kann.

Gipetto
14. August 2014 22:55

Ich habe Zone of Enders nicht gespielt, und kenne nur seine MGS Reihe…Ich denke, Kojima will einfach nur “”gute”” Geschichten erzählen. Und da liegt es ja auf der Hand, dass man von einem Script ins nächste rennt. Gustiert mit Zwischensequenzen. Gähhhhnnnnn…..Wenn er es schafft ne Story zu erzählen ohne Videos und ohne Scripts, sondern einfach mal ins Gameplay einfliesen lässt, dann hat er höchsten Respekt von mir. Denn DAS wäre dann echt ein gutes Silent Hill…

14. August 2014 22:43

[quote=Gipetto]

Kojima und Silent Hill? Das kann nix werden…..
Da kann ich mir gleich die Kino Versionen anschauen.

[/quote]wieso? Zone of the Enders ist doch auch kein Interaktiver Film geworden!

Ecco the Gecko
14. August 2014 22:16

Abwarten!P.T. war m. M. n. ein gelungener Einstieg. Ich halte Kojima auch für so professionell, dass er zwischen der Marke MGS und Silent Hill unterscheiden kann bzw. sich deren jeweiligen Stärken bewusst ist.Und ganz ehrlich, ein Mann der sich so lange intensiv und fast ausschließlich nur mit dem Metal Gear Univerum beschäftigt hat, der brennt vieleicht auch mal darauf etwas völlig Neues zu schaffen.Ich traue es ihm jedenfalls zu, Silent Hill wieder zurück zur alten Stärke zu verhelfen oder sogar neue Impulse zu setzen.

Gipetto
14. August 2014 21:51

Kojima und Silent Hill? Das kann nix werden…..Da kann ich mir gleich die Kino Versionen anschauen.

DGS
DGS
14. August 2014 20:25

Hab gestern zusammen mit meiner Freundin “”P.T.”” gespielt. Nachts, ohne Licht, auf einem großen Schirm, inkl. Surround Sound. Wir haben uns beide mehrmals richtig erschrocken und meine Freundin hat sich danach nicht mehr allein ins Schlafzimmer getraut. Die Stimmung war in der Tat richtig gruslig und unheilvoll. Laut aufgeschrien hat aber keiner von uns…

14. August 2014 19:40

[quote=WPC Darth Vader]

Kojima = gekauft ist einer der wenigen der immer exzellente Spiele raushaut

Ja ne is klar Reaktionen von echten Spielern, frag mich wie lange die oben zu sehende Frau spielen kann, wenn sie den Controller so in Händen hält

[/quote]somal es irgendwelche frutten sind die die Demo gespielt haben, meine Ex fand schon das ende von …jetzt kommst… Assassins Creed 2 gruselig! und bei Tomb raider: Underworld hat sie das Pad weggeschmissen als, als nen Tiger angerannt kam! Ich wette der otto-normal gamer wird das dinge durchspielen, abgedunkelt, allein, mit 5.1 Anlage und wird keine Mime verziehen!

monk
14. August 2014 19:35

Habe es gestern Abend gespielt, wird auf jeden Fall gruselig und wirkt irgendwie abgedreht. Mir hats gefallen 🙂

Max Snake
14. August 2014 18:36

Vielleicht keine hohe Erwartung 😉 Klar Kojima – San schreibt viel solange er kein käsige Dialog kommt. 😉

WPC Darth Vader
14. August 2014 18:30

Kojima = gekauft ist einer der wenigen der immer exzellente Spiele raushautJa ne is klar Reaktionen von echten Spielern, frag mich wie lange die oben zu sehende Frau spielen kann, wenn sie den Controller so in Händen hält

14. August 2014 18:02

genauso wie es leute gibt die mit silent hill nix anfangen können… solls geben!

Napalus
14. August 2014 18:01

@Barbarez82Kann mich da dem captain nur anschliessen.Nicht alle finden seine Spiele (wenn man es so nennen will) toll.

captain carot
14. August 2014 16:22

@Barbarez: Ich kann dir versichern, dass es nicht alle toll finden. 😉

Jonas Wolf
14. August 2014 16:02

[quote=IKARUDENSHIN]

Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass es diesmal eine vernünftige Steuerung gibt. Die alten Teile haben sich diesbezüglich nämlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

[/quote]Wenn sich ein Horrorspiel wie Butter steuern lässt fehlt doch der Horror, oder nicht? 😉

Barbarez82
14. August 2014 15:24

Kojima… Ohje… 5 Min. spielen, 90 Min. Film, 10 Min. spielen, 70 Min. Film. Ich weiss ja nicht, was alle so toll an seinen Machwerken finden. Ach ja, er is Japaner…

Napalus
14. August 2014 15:20

Ich würde mir wünschen, dass die Serie wieder zu altem Glanz findet.Das letzte Silent Hill Spiel, Downpour, war ja der letzte Mist überhaupt.Ich hab aber wenig Hoffnung.Der Weggang von Yamaoka-san hat der Serie extrem geschadet.Die Musik war eines der Markenzeichen der Serie.Am neuen gefällt mir jetzt nicht, dass die Hauptfigur Norman Reedus ist.In Silent Hill will ich ne normale Figur in die ich mich eventuell hinein versetzen kann.Mit dem Badass Norman Reedus klappt das, für mich, sicher nicht.Aber mal schauen wie es wird.

IKARUDENSHIN
14. August 2014 15:16

Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass es diesmal eine vernünftige Steuerung gibt. Die alten Teile haben sich diesbezüglich nämlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Max Snake
14. August 2014 14:43

Wer schreibt dann die Musik? Wünsche für das Team viel Glück.