Shenmue III – Statement von Yu Suzuki will Klarheit zur Finanzierung schaffen

70
71

In einem längeren Statement auf der Kickstarter-Seite von Shenmue III hat Serienvater Yu Suzuki jetzt versucht, Klarheit über die Finanzierung des Spiels zu schaffen. So hob er etwa hervor, dass es keine zehn Kickstarter-Millionen benötige, um einen würdigen Nachfolger auf die Beine zu stellen und Sony bei Marketing, Publishing und Produktion helfend zur Hand gehe.

Nachdem er von Kickstarter erfahren habe, sah er darin die Möglichkeit, Shenmue III Realität werden zu lassen. Doch um daraus dann auch das bestmögliche Spiel zu machen, habe er sich zusätzlich nach traditionellen Methoden der Geldbeschaffung umsehen müssen, erklärt Suzuki. Das über Kickstarter eingenommene Geld komme ausschließlich Ys Net und der Entwicklung von Shenmue III zugute, Sony oder Shibuya Productions würden davon nichts sehen.

Als es um konkret benötigtes Kickstarter-Geld geht, wird Suzuki jedoch etwas unklar: So könne bei fünf Millionen ein neues Gameplay-Feature ergänzt werden, welches er gerne dem Serienvermächtnis hinzufügen würde, bei zehn Millionen gebe es “nur” noch eine offene Welt. Aber selbst wenn diese Ziele nicht erreicht werden würden, würde schon ein würdiges Sequel entstehen.

Suzuki hofft jedoch, dass auch die entferntesten Stretchgoals noch erreicht werden, damit Shenmue III genauso revolutionär wie die ersten beiden Teile werden könne.

70 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
senser
29. Juni 2015 0:44

Da mann sein speicherstand vom 1 in den 2 übernehmen konnte wünsche ich mir ddas auch beim dritten.Das geht natürlich nur wenn die beiden teile noch mal komm oder sie ein adapter für die Memorycard bauen.Werde das Piepen ehe vermissen wenn ich ein neuen Move gelernt habe.

ChrisKong
29. Juni 2015 0:10

[quote=ghostdog83]

Ich bin gespannt, wie sie den Zugang für Einsteiger gestalten werden.

Bei der Xbox Fassung hat man die Handlung von Teil 1 als Video zusammengefasst – keine optimale Lösung mMn.

Sega könnte diese wie Kaoru bereits schreibt als einfache Ports zum Download anbieten.

[/quote]Könnte für Neueinsteiger auch kontraproduktiv sein, wenn die von den Vorgängern gelangweilt werden. Und das ist nicht mal so unwahrscheinlich, denn ein Grossteil des Reizes der Spiele liegt in der Zeit begründet, in der sie released wurden. Da waren die Spiele halt was einmaliges, neues. Heute kriegt man das gleiche besser und in schön. Eine Trilogie wäre trotzdem nicht schlecht für die Fans und würde das auch befürworten, dann hat man das Dingens dann gleich komplett.

Walldorf
27. Juni 2015 23:23

Irgendwie wirkt das alles sehr amateurhaft, was Yu Suzuki da veranstaltet.Das ganze Layout der Kickstarter-Seite sieht eher nach einem Fan-Projekt aus, als nach einer professionellen Kampagne. Da steht immer noch “”Deutsch Untertitel””.Kein Wunder, dass Sony da nur Starthilfe geben wollte.Böse Absichten will ich keinem unterstellen, aber auf einem guten Weg sehe ich Shenmue 3 noch nicht. Den Fans ist es zu wünschen, dass sich die Entwicklung nicht ewig hinzieht und dann mit einem durchschnittlichen Spiel endet im schlimmsten Fall noch ohne vernünftiges Ende. Grundsätzlich stehe ich dem Phänomen Kickstarter aber sehr positiv gegenüber. Spiele gerade die dritte Episode von Dreamfall Chapters, welches ohne Crowdfunding nie finanziert worden wäre.

Ryou
27. Juni 2015 22:55

Bei den Shenmue Fans braucht man sich keine Sorgen machen das die nötige Summe früher oder später zusammenkommt um Yus Lebenswerk zu etwas besonderen zu machen. Ich denke nach dem Kickstarter wird man noch die möglichkeit haben über paypal zu finanzieren und es wird auch noch coole tiers geben. Siehe Star Citizien und Co.Für mich ist es der 3. Kickstarter dem ich helfe und bin mit Leib und Seele dabei. Freu mich auch auf viele Zukünftige Projekte, die sonst nie das Licht der Welt erblicken würden. Von Fans für Fans. Vielleicht brauchen wir in Zukunft keine Publisher, Manager und Aktionäre mehr… 😉

ghostdog83
27. Juni 2015 21:35

Ok, danke für die Info.Ja, die 7 Mio. erscheinen derzeit schon il­lu­so­risch.Bis jetzt scheint es noch kein Spiele-Projekt gegeben zu haben, wo ein Milliardär/Millionär Fan ist, um mal ein paar Mio. zu investieren^^

27. Juni 2015 21:13

@Ghostdog… ne Zusammenfassung von Shenmue 1 & 2 war das erste Strechgoal was bei 2,5 Mio! Sowas gibt es also wieder, immerhin besser als nix. So ne Downloadfassung der ersten Teile ist für Fans ja was feines, aber wenn Neueinsteiger damit vor Shenmue 3

ghostdog83
27. Juni 2015 19:32

Ich bin gespannt, wie sie den Zugang für Einsteiger gestalten werden.Bei der Xbox Fassung hat man die Handlung von Teil 1 als Video zusammengefasst – keine optimale Lösung mMn.Sega könnte diese wie Kaoru bereits schreibt als einfache Ports zum Download anbieten.

27. Juni 2015 19:06

also mir würde auch ein Shenmue 3 in Dreamcast Grafik reichen. Am besten gibts vorher noch Downloadfassungen von Teil 1 & 2, so 3-4 Wochen vor Teil 3 das man vorher nochmal in die Welt absteigen kann. Ansonsten muss ich Ullus beipflichten das Ich sehr genügsam bin, erwarte mir nicht viel, hauptsache ist das die Handlung weitergeht, da würde mir sogar nen filmchen genügen!

captain carot
27. Juni 2015 18:58

ullus, ich will dir das nicht kleinreden. aber glaubst du, dass dreamcast grafik heutzutage alle shenmue fans zufrieden stellen würde? die ersten beiden teile waren schließlich seinerzeit durchaus grafikbomben.

Ullus
27. Juni 2015 17:16

[quote=Lofwyr]

Shenmue 3 wird seine Erwartungen sowieso nicht erfüllen.

Und mich würde die Finanzierung schon interessieren. Denn selbst 10 Millionen sind gerade mal die Portokosten bei so einem Projekt. Und Kickstarter ist ja eigentlich zur Komplettfinanzierung gedacht damit man später selbstständig Gewinn macht. Deshalb nennt sich die Plattform ja auch so. Ich finde es immer noch komisch.

[/quote]@ Lofwyr: solang es eine gewisse Mindesterwartung erfüllt wird, ist das schon mal mehr als gut.Außerdem kann niemand sagen, ob das Game den Erwartungen gerecht oder nicht gerecht wird, das steht nirgendwo geschrieben, dafür ist es auch noch viel zu früh ! Das Ding existiert gerade mal höchstens auf Papier, dann muss der kleine Yu und sein Team halt kreativer vorgehen und die Ärmchen mehr rotieren lassen, um das Budget möglichst ausgeglichen und sinnvoll einzusetzen, das am Ende des Projekts ein gewisser Kompromiss zwischen Qualität und Quantität im Game entsteht, bei Kickstarter ist das Teil nicht das einzige Projekt bei dem Abstriche an der Tagesordnung sind ! Das traue ich denen schon zu den eigene Projekte sind demjenigen immer wichtig ! Wie gesagt, die Shen Mue Fans sind erstaunlich genügsam, auch ich würd es mit Dreamcastoptok nehmen. Hauptsache es kommt, allein das die Story endlich zu Ende geführt wird, ist schon mal viel Wert !

Siekard
27. Juni 2015 16:41

[quote=Lofwyr]

Shenmue 3 wird seine Erwartungen sowieso nicht erfüllen.

[/quote]Es soll die Geschichte weiter erzählen und sonst so bleiben wie es war, außer das ich Ryu gern mit dem Stick komplett steuern kann. Mit zeitlichen Neuerungen bin ich einverstanden.Also welche Erwartungen sollten da nicht erfüllt werden? o.oEinigen kann mans halt nie recht machen. ^^(Hät das Ding auch in SNES Grafik im Stil von Zelda oder als Comic genommen)

captain carot
27. Juni 2015 10:03

: Das ist nun weder neu noch ist es untypisch für Crowdfunding. Zumindest für große Projekte.

ChrisKong
27. Juni 2015 9:02

Ja, die Relation stimmt einfach nicht mehr. Unravel, Horizon und Uncharted, das sind die Highlights und kommenden Kracher. SM3 ist in ferner Weite. Trotzdem bringt man weltweit da zu jeder Entwicklung im Geschehen wieder eine News. Diesen SM Overkill brauchts mMn nicht. Dass sich dann Widerstand regt, ist eigentlich klar. Die Medaille hat aber eine Kehrseite, das Dauergehype und verbreiten von Unsinn in dem Zusammenhang, nervt nämlich genauso.

Cold Seavers
27. Juni 2015 8:41

[quote=Denis Kuckmann]

carot:
Welche Relevanz hat für dich, egal ob Backer oder nicht, im Falle von Shenmue 3 die Budgetverteilung? Ein Teil der Kosten wird durch Kickstarter gedeckt – der Rest geht die Öffentlichkeit nichts an. Ob hinter einem Kickstarter-Projekt weitere Investoren stehen oder nicht, ist doch absolut irrelevant, solang das Versprechen “”Projekt x wird realisiert, wenn die Kampagne Summe y erreicht”” eingelöst wird.

Weil Sony nicht direkt auf der Ankündigung den Business-Deal mit Ys Net erklärt/erwähnt hat, zu meinen, hier wäre irgendwer betrogen oder belogen worden, ist schlicht Quatsch. Die Kampagne versprach Shenmue 3 ab einer Summe von 2 Mio. USD – das ist alles, worauf es ankommt.

Und nur, weil man etwas finanziell unterstützt bzw. Im Voraus bezahlt, hat man doch noch lange kein Recht darauf, über alle Geschäftsprozesse hinter dem Projekt aufgeklärt zu werden. Völliige Offenheit kann sicher vorteilhaft sein, wenn es um Vertrauen geht, aber auch hier: Die Situation wurde kurz nach der Ankündigung aufgeklärt. Und nicht erst nachdem das Geld unwiderrufbar einkassiert wurde.

[/quote]Das ganze Gelaber gegen Teil 3 nervt echt ab.Da gebe ich dir Recht. Auch weil es nur nicht mal eine Handvoll User sind die versuchen denen die das Spiel haben möchten und sich freuen Madig zu machen. Egal wo es um Shenmue geht tauchen die User auf und erzählen unter dem Deckmantel von Fakten wie schlecht das Spiel wird, wie gemein Sony ist und wie heuchlerisch die Welt ist.Blacky + Kong recht gebe ist die Omnipräsens des Titels unter dem andere tolle Spiele leiden die auf der E3 vorgestellt wurden und kaum Beachtung bekommen…

Lofwyr
27. Juni 2015 7:26

Shenmue 3 wird seine Erwartungen sowieso nicht erfüllen.Und mich würde die Finanzierung schon interessieren. Denn selbst 10 Millionen sind gerade mal die Portokosten bei so einem Projekt. Und Kickstarter ist ja eigentlich zur Komplettfinanzierung gedacht damit man später selbstständig Gewinn macht. Deshalb nennt sich die Plattform ja auch so. Ich finde es immer noch komisch.

ChrisKong
27. Juni 2015 0:27

Und es ist genau eingetreten, was ich gesagt habe. Alles andere Interessante ist irgendwie in den Hintergrund dabei getreten. Mit Sachen, die polarisieren, lässt sich eben leichter Aufmerksamkeit erheischen. Würd mich wundern, wenn wir nächste Woche keine Shenmue News hätten.

captain carot
26. Juni 2015 22:03

@Denis: Wie die Infopflicht bei Kickstarter aussieht ist eine Sache. Eine andere welche offenen Fragen bei Backern bleiben.Und da liefern manche Kampagnen durchaus einiges mehr.

cyberoli
26. Juni 2015 21:36

@ Link 82 Überhyped und Mittelmäßig ist jetzt etwas zu hart. Der 1.Teil war ein super Spiel. Es hätte so seine Längen aber das Ding war definitiv Genre-prägend. Für mich DER Dreamcasttitel überhaupt.

Socke1970
26. Juni 2015 19:57

Einfach die News nicht öffnen und lesen könnte bei manchen Usern von Vorteil sein, wenn es mal zu viel Shenmue 3 wird 🙂 ich freue mich jedenfalls auf SM3 und das so viele Spenden 🙂 denn für mich ist das nichts mit Kickstarter und Co. 🙂 Go Kickstarter Go! Die 10 Millionen sollten schon drin sein 🙂

Black Kaindar
26. Juni 2015 18:37

Das Lesen von News oder auch diversen Threads ist die letzten Tage durchaus etwas anstrengend geworden, da es sich irgendwie nur noch um Shenmue 3 geht. Wie ne E3-Nachgeburt.

Denis Kuckmann
26. Juni 2015 18:36

carot:Welche Relevanz hat für dich, egal ob Backer oder nicht, im Falle von Shenmue 3 die Budgetverteilung? Ein Teil der Kosten wird durch Kickstarter gedeckt – der Rest geht die Öffentlichkeit nichts an. Ob hinter einem Kickstarter-Projekt weite

captain carot
26. Juni 2015 17:35

und das wäre?ich denke mal dass du nicht einen bruchteil dessen weißt was du glaubst zu wissen.

26. Juni 2015 17:19

Doch, wovon ich `laber´habe ich ahnung. nett, wie du versuchst, möglichst neutral dazustehen. fail, brauchst mich nicht einzulullen, wissen beide wohl, was sache ist, gelle!? ^^

captain carot
26. Juni 2015 17:16

nö. du hast nur auch mal wieder nicht die geringste ahnung wovon du laberst.last guardian wetten mit dgs haben sch fast e3 tradition. die wette hab ich auch nur halb verloren.dass jemand aber offensichtlich schon nicht in der lage ist, zwischen ys nets finanzierung und sony zu trennen sagt dagegen viel über ‘systemkrieg’ aus.meine letzte playstation war zwar bisher die ps2, die ich wie reichlich spiele auch noch habe, heißt aber eben absolut nicht dass man (entfernt) ps4 bezogenes nicht trennen oder software von sony nicht loben kann.ergo tut mir das signatur bildchen nicht mal ansatzweise weh. zeigt sogar zwei spiele, die ich hoch interessant finde.das maag leute verwirren, die anscheinend von vornherein in systemkrieg kategorien denken.

26. Juni 2015 16:52

Naja, da lese ich auch mal zwischen den zeilen. und wenn jemand sich schon die schmach antun muss, aufgrund einer verlorenen wette mit einem playstation-banner hausieren zu gehen, liest sich vieles doch nochmal eine ecke anders. brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren, die fronten sind schon klar definiert bei einigen leutz hier. Mir schnuppe, ich tu mir keinen systemkrieg an, schönen tag noch.

captain carot
26. Juni 2015 16:39

sony mal außen vor bezieht sich auf finanzierung.denn sonys anteil ist, eigentlich, seit tagen bekannr. die finanzieren nicht die entwicklung. die geben aber hilfestellungen was die ps4 fassung betrifft, bezahlen voraussichtlich komplett plattform bezogenes marketing…ergo, sony außen vor in bezug auf die spielfinanzierung.

26. Juni 2015 16:19

[quote=D00M82]


Ich kann dein Geschreibsel zu dem Thema kaum noch ertragen.
Es geht hier niemandem um MS oder Sony.
Hör doch mal auf damit…

[/quote]Weißt du doch nicht, obs manchen doch drum geht!? Der eindruck lässt sich schwerlich wegreden (siehe z.b. captaincarot:””…sony mal außen vor…””). Es geht mit sicherheit bei einigen genau darum, ich habe ja schon festgestellt was hier für eine stimmungsmache von bestimmten leuten betrieben wird pro und kontra eines herstellers. Und ich les gerne, wie der ullus schreibt, in dem sinne: Weiter so, ullus, hast eine vergnügliche art, deine meinung zu vertreten! ^^

Ullus
26. Juni 2015 16:15

[quote=D00M82]


Ich kann dein Geschreibsel zu dem Thema kaum noch ertragen.
Es geht hier niemandem um MS oder Sony.
Hör doch mal auf damit…

[/quote]@ Dominik: Ok, ich lass es jetzt sein, wir wissen ja Bescheid, wurde ja schon viel durchgekaut, ist halt ein brisantes Thema, interessanterweise und komischerweise sprech auch ich fast nur noch über Shen Mue 3, keine Sorge, das legt sich wieder ! 😉

D00M82
26. Juni 2015 14:10

Ich kann dein Geschreibsel zu dem Thema kaum noch ertragen.Es geht hier niemandem um MS oder Sony.Hör doch mal auf damit…

captain carot
26. Juni 2015 11:55

ich hatte in der anderen news schon was dazu geschrieben. sony mal außen vor mag es vielen auch darum gehen, wie viel geld am ende überhaupt drin stecken könnte.wenn man von einem noch eher kleinen team für ein so ambitioniertes projekt ausgeht reicht das bisherige kickstarter budget gerade mal für personalkosten plus ein bisschen vielleicht.entsprechend würde ein statement wie bspw. ‘investoren schießen das selbe budget wie kickstarter einsammelt zu’ auch u.a. erklären, warum bei 10 millionen dann open world drin ist.das ist nunmal in vielen punkten weit ambitionierter als mighty nr. 9 oder bloodstained.zu den genannten beispielen: keines nutzt crowdfunding. ergo stecke ich mein geld wenn überhaupt ins fertige produkt.zu bayonetta 2 gab es sehr klare aussagen von platinum. nintendo hat das finanziert.zeitexklusive deals wie rise of tr oder ff 7 remake: mal abgesehen davon, dass ich solche deals unabhängig welche plattform bevorteilt wird für ziemlichen mist halte, ich finanziere das ja nicht vor. welche relevanz hat da die budgetverteilung?