Persona 5 – neuer Ansatz beim Dungeon-Design

15
50

Chief Director Katsura Hashino hat dem Persona-Magazin (später übersetzt von Siliconera) jetzt erklärt, dass Persona 5 einen neuen Ansatz beim Dungeon-Design bieten wird. Wie dieser genau aussieht, verriet er leider noch nicht und sagte nur, dass es anders sein und individuell unterhaltsam sein werde.

Außerdem wird wieder ein dem Social Link ähnliches System mit an Bord sein. Dies war bereits in der Vergangenheit sehr beliebt.

Persona 5 wird im zweiten oder dritten Quartal in Japan erscheinen und im Jahresverlauf auch in den USA veröffentlicht. Ein Termin für Europa wurde dagegen bis dato leider noch nicht genannt.

15 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tokyo_shinjuu
26. Februar 2016 20:28

Das stimmt die Hauptserie war schon immer sehr zurück haltend. Wenn dann überhaupt nur mal überarbeitete Versionen wie Teil 3 FES oder Teil 4 Golden.Wahrscheinlich lässt das die Serie auch jedes mal so frisch und unverbraucht wirken.

SonicFanNerd
26. Februar 2016 20:00

@UllusOch, so “”trollig”” fand ich das von Kolossus nun gar nicht mal.Da gab’s schon härtere “”Bashes”” gegen Persona oder Shenmue. :DUnd wegen der Ausrichtung von Persona:Ich find’s in Ordnung.Ist halt auch was anderes gewesen als Abgrenzung zu Shin Megami T

Tokyo_shinjuu
26. Februar 2016 19:56

Haha, mit den ganzen Stapeln kann ich schon fast ne Wand tapezieren. Nach April bau ich mir daraus dann ein Haus. ^^

Maverick
26. Februar 2016 17:31

Dann schau mal auf April, da kannste dann nen zweiten Stapel aufbauen xD.

Tokyo_shinjuu
25. Februar 2016 22:22

Echt? Mein Stapel ist schon so hoch das ich eh nix mehr seh. XD

Maverick
25. Februar 2016 21:04

Ich bekomm eh schon wieder ne Krise wenn ich sehe was die nächsten Tage so rauskommt ^^.

Ullus
25. Februar 2016 15:59

[quote=Maverick]

Ullus wird ganz nervös, kennt man gar nicht ^^

[/quote]Richtig, nervös werd ich aber auch wenn es mit den unpassende Unwahrheiten Überhand nimmt, wir zocken mal was demnächst online,,dir zu Ehren hole ich mir extra ein Triton PS4 Headset, da können wir online ja mal dieses Rocket League zocken,,das soll viel Spaß machen.

Ullus
25. Februar 2016 16:03

[quote=SonicFanNerd]

@ KolossusSeil
Kenne mich mit Persona nicht wirklich aus.
Aber sind die nicht aus der “”Shin Megami Tensei””-Serie entstanden?
Diese ist doch sehr düster und erwachsen.
Und damit sich beide Serien die Zielgruppe nicht teilen müssen, ist vermutlich die dann (ab Teil 3?) eigenständige Persona-Reihe auf eine andere (in Japan populäre) Zielgruppe zugeschnitten worden.
Gibt es Shin Megami Tensei nicht mehr?
Da müsstest du dann ja mehr oder weniger die “”Ursprünge”” ohne “”socialschool Kram”” wiederfinden.

Aber wie gesagt, ich hab nur mal in das Ur-Persona auf der PSX reinschauen können und auf der PS4 mal in Persona 4 (etwas länger) reingespielt.
Den Artstyle in Persona 4 fand ich großartig.

[/quote]Lass den Kolossus, Spar die die Zeit und Mühe !Wenn es um Jrpgs und nicht nur um Fragen in qualitativer Hinsicht geht, halt dich an mich, Panda, Zetsubouda, Kiskeru und Hakumen z.b, wir sind die wahren Experten ! ;)Kollosus verhält sich wie ein Troll, vorrangig motzen und um eine Reaktion ( nicht nur bei mir ) zu provozieren.Könnte auch ein Doppelaccont sein, alles ist möglich…. ;)Nicht nur ich finde Social Links großartig, die ergänzen das Spiel durch ein sinnvolles sowie psychologisches Spielelement , sie zeigen auch durch exzellent geschriebene Dialoge des Innenleben der Protagonisten, bei Social Links war Persona 3 da der Vorreiter, das war was neues. Social Links gibt es nun auch im Trails of Cold Steel und dem Kickstarter Rpg Regalia ! Durch das Highschool Verlagerung erreichte man eine jüngere Zielgruppe und bildete eine Brücke zu unserer Realität, das Rezept ging voll auf, wie man ja an der allgemeinen Beliebtheit sehen kann. Teil 1 und 2 sind hoffnungslos veraltet, unfassbar träge vom Spielfluss und immens zähe Brocken mit allzuhoher Encounter Rate. Hab sie im PS One Original im Regal, kann das also selbst höchstpersönlich bestätigen ! 😉

SonicFanNerd
26. Februar 2016 0:48

@ KolossusSeilKenne mich mit Persona nicht wirklich aus. Aber sind die nicht aus der “”Shin Megami Tensei””-Serie entstanden? Diese ist doch sehr düster und erwachsen.Und damit sich beide Serien die Zielgruppe nicht teilen müssen, ist vermutlich die dann (a

25. Februar 2016 12:34

seit persona 3 hat sich das spiel sehr im mainstream verloren. teil 2 war noch was für kenner und hatte nicht dieses beknackte teenie japan school social life gemache.wär schön wenn sie zum spielprinzip des 2. teils zurückkommen könnten.der socialschool kram ist ja leider wieder bestätigt.vom öden dungeoncrawler design könnte man aber mal abweichen.

Maverick
24. Februar 2016 18:21

Ullus wird ganz nervös, kennt man gar nicht ^^

link82
24. Februar 2016 16:36

jupp, Dungeons waren verbesserungswürdig, ansonsten war P4 wirklich ein sehr gutes RPG, mal schauen ob P5 auch so gut wird 🙂

DerPanda
24. Februar 2016 15:27

@Tokyo_shinjuusehe ich auch so die dungeons waren wirklich mies. war beim vorgänger aber auch so.@topicdann bin ich mal auf die änderungen gespannt weil viel schlechter geht es da eigentlich nicht mehr 🙂

Tokyo_shinjuu
24. Februar 2016 15:04

So superb Teil 4 auch war, die Dungeons würde ich als einen Schwachpunkt nennen.Schön das Atlus da ansetzt.

Ullus
24. Februar 2016 14:03

Bei jeder Persona 5 News horche ich auf, der Vorgänger hat mich nun mal sehr geprägt, im positiven Sinne ! Das die sehr beliebten Social Links zum Glück mit dabei sind, ist ja schon länger bekannt, sie funktionieren nur anders, anscheinend unter dem Menüpunkt Cooperstion ! Es gibt auch neben den drei Trailern eine Art Entwicklervideo wo man jemand von Atlus beim Spielen über die Schulter gucken kann sieht, auf dem Fernseher sind dann ein paar neue Szenen sehen, eigentlich nur die Fortbewegung vom Hauptcharakter im Schulgebäude, das faszinierende dabei ist, das es da wie in Persona 4 aussieht, nur mit der aufgebohrten Cathrine Engine ! Das Dunegon Design ist auf jeden Fall weitläufiger geworden, man ist nicht mehr so eingeengt. Mal gespannt, was Atlus uns da zaubert, die Erwartungshaltung muss ja gigantisch sein !