The Elder Scrolls VI – für Nintendo Switch?

73
111

Im Juni hieß es noch, dass The Elder Scrolls VI wohl noch ein gutes Stück entfernt sei und man bei Bethesda daran noch gar nicht werkele – doch das scheint sich vielleicht geändert zu haben. Todd Howard, der Chefentwickler der Elder Scrolls-Reihe bei Bethesda, hat neue Hinweise diesbezüglich in einem Interview preisgegeben, in dem es um einen möglichen neuen Teil der Serie sowie die Switch ging:

“Wir werden die Nintendo Switch in jedem Fall unterstützen. Das wäre das erste Mal, dass wir etwas für ein Nintendo-System machen – naja, zumindest wenn man den alten Kram nicht mitzählt.” – heißt das, dass man aktuell tatsächlich am neuen Elder Scrolls-Teil arbeitet? Wir halten Euch auf dem Laufenden.

73 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ChrisKong
26. November 2016 5:05

Ja, das scheint vernünftig zu sein. Drückt der Name Review (Rückblick) ja auch eigentlich aus.

rvn
rvn
25. November 2016 12:19

Vielleicht sollte man hier mal grundsätzlich zwischen Test und Review unterscheiden.Während der Test möglichst objektiv sein sollte, kann das Review ohne Probleme komplett subjektiv sein.

MontyRunner
25. November 2016 10:14

@BlackyDanke für die Blumen, aber als Maniac-Flüsterer werde ich nicht mehr in die Geschichte eingehen ;-)@CapDie Illusion ist doch, den Anschein zu erwecken, dass ein Test (immer der nicht messbare Teil, okay?) mehr wäre als nur bloße Meinung. Man sollte

D00M82
25. November 2016 7:48

“”Doppelpass alleine? Vergiss es!-Lukas Podolski-

Black Kaindar
25. November 2016 1:53

“”Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.”” Marcus Aurelius 😉

captain carot
25. November 2016 1:33

Monty, ich rede hier nicht von Spieletests. Ein Blindtest ist da wie auch bei einem Film oder Buch gar nicht möglich.Ich rede davon dass ein objektiver Test erheblich schwieriger ist. Problem bei einem subjektiven Test ist wiederum, je subjektiver der wird desto mehr ist es bloße Meinung. Und damit ggf. nur noch verwertbar wenn diese der eigenen Meinung ähnelt.

Black Kaindar
25. November 2016 0:48

[quote=MontyRunner]Das finde ich nicht. Die wesentlichen Elemente eines Tests können nur subjektiv sein. …Objktivität ist immer nur Pseudoobjektivität. Damit meine ich natürlich nicht die faktisch Messbaren Teile eines Tests. …Tester, die ihre subjektive Meinung zurückstellen, machen sich dadruch in meinen Augen unglaubwürdig.[/quote]Danke Monty, du hast so viel mehr von Psychologie verstanden als manch anderer hier!

Ullus
24. November 2016 22:30

Ein Spiel bewertet man auch aufgrund persönlicher Vorlieben, die sind subjektiv, meine eigenen Bewertungskriterien und das “”Was ist Gut Empfinden”” unterscheiden sich auch stark von dem Kriterien der anderen.Mir ist zum Beispiel ein guter Spielfluss immens wichtig, da ich vorankommen will, desweiteren lege ich viel Wert auf Zugänglichkeit, Übersichtlichkeit, gute Bedienung und vor allem Cutscenes, da diese eine Story vernünftig erzählen und auch die Charaktere beleuchten, auch das Dialogdrehbuch und die Charakterausarbeitung sowie der Spielumfang ist mir sehr wichtig, ich mag auch wenn der Sound Ohrwürmer von sich gibt.Weniger Wert lege ich jetzt auf das Leveldesign und auch leichte Ruckler sind mir ziemlich egal. Grössenteils würde ich so bewerten.Games nur handwerklich zu beurteilen gestaltet sich schon einfacher, da hier der Masstab für Qualität sich eher darauf bezieht, wie technisch sauber etwas aussieht, umgesetzt wurde und wie es abläuft, das was man selber nur mit den Augen sieht ohne noch tiefer zu blicken.in künstlerischer Sicht und vom Design her wäre die handwerkliche Qualität an sich auch sichtbar, die ist jedoch unabhängig vom Stil ein getrenntes Bewertungskriterium ( der Grafik, das gerne auch mit einfliesst.)Es wird dann so sein, das dem Betrachter nicht jedes Design gefällt, da es sich um den Stil dreht, da kann die handwerkliche Qualität und die saubere Umsetzung einer Figur, egal wie gut gelungen, nicht dagegen ankommen.Deshalb gibt es auch nicht den perfekten Stil, perfekt existiert höchstens noch im Kopf jedes einzelnen Individuums.Edit: Zum Beispiel, von der handwerklichen Qualität ist Thief auf der PS3 ja ein ordentliches Produkt, visuell betrachtet, wenn es jedoch subjektiv an das inhaltliche geht, verliert der Titel jetzt bei mir viele Federn, ganz viele.

MontyRunner
24. November 2016 21:59

[quote=captain carot]Mit ein Grund für Blindtests im Rahmen objektiver Bewertung. Beim Videospiel schwer möglich, also muss ein Tester subjektive Meinungen möglichst weit zurückstellen.[/quote]Das finde ich nicht. Die wesentlichen Elemente eines Tests können nur subjektiv sein. Und so sollten Tests auch verfasst sein. Objktivität ist immer nur Pseudoobjektivität. Damit meine ich natürlich nicht die faktisch Messbaren Teile eines Tests. Da hängt sich ein Tester schnell an veralteter Technik/Grafik auf und gibt einem Spiel dafür satten Punkteabzug, obwohl ihm das Spiel eigentlich Spaß macht und fesselt. MMn kommt es nur auf Letzteres an.Tester, die ihre subjektive Meinung zurückstellen, machen sich dadruch in meinen Augen unglaubwürdig.

captain carot
24. November 2016 21:49

[quote]Ein Spiel objektiv handwerklich zu bewerten ist einfacher als subjektiv anhand persönlicher Bewertungskriterien und Richtlinien für das “” Was ist gut Empfinden”” dieses als Masstab festzulegen.[/quote]Nope. Objektive Bewertung ist viiiiieeeeellllll schwieriger.Mit ein Grund für Blindtests im Rahmen objektiver Bewertung. Beim Videospiel schwer möglich, also muss ein Tester subjektive Meinungen möglichst weit zurückstellen.

Ullus
24. November 2016 21:41

[quote=maniacool]

Max @ home schrieb:

Ich überlege nur gerade die ganze Zeit, was einen passionierten Spieler ausmacht und wie man entsprechende Spiele definiert. Ist ein Multikonsolero, der alle drei Heimkonsolen besitzt, weniger passioniert, weil es für die Nutzung von Nintendo-Geräten Abzug gibt?

Ich befürchte, dass man hier den Grad wieder einmal an der Existenz einer Story festmachen möchte – ich hingegen bin jedoch der Ansicht, dass ein erfolgreicher “”Mushihimesama””-Spieler tausendmal passionierter ist als der durchschnittliche “”The Last of Us””-Fan.

Aber im Endeffekt ist es ist doch völlig egal, wer was mag und was nicht. Es gibt einfach unterschiedliche Ausrichtungen und Geschmäcker. Im besten Fall ist man von Vornherein nicht eingenommen und spielt “”Uncharted””, “”Forza Motorsport”” und “”Pikmin”” abwechselnd…

Über was ich ebenso ein wenig gestolpert bin: Bei PS Plus bekommt man Titel geschenkt? Ich bin verwirrt: Schließlich musste ich für das Abonnement stets bezahlen. In der Zeit wurden mir netterweise ein paar nicht mehr ganz aktuelle Titel zur Verfügung gestellt – allerdings nur so lange, bis ich den Dienst nicht mehr in Anspruch nahm. Ergo: Man bekommt bei PS Plus nichts geschenkt – es ist ein Abo-Dienst!

Aber gut, das ist ja nicht zwingend Teil des Themas. Ich frage mich allerdings ein bisschen, warum man anhand eines Drei-Minuten-Trailers über die Zukunft einer Konsole schwadroniert, von der man noch kaum offizielle technische Daten besitzt. Der optionale Ansatz der mobilen Nutzung kann attraktiv sein, man muss ihn aber nicht nutzen. Nintendo hat bisher insofern alles richtig gemacht, um eine attraktive Alternative anzubieten. Alles Weitere wird man sehen…

Ich versuche es zu erklären!

Es gibt Spiele,welche von ihrer handwerklichen Seite aus betrachtet so gut sind,darunter Story,Grafik,Sound und ähnliches,daß Sie eigentlich ein Muss darstellen diese gespielt zu haben.

Die Barriere,das leider der eine oder andere Titel eben auf verschiedennen Konolen exklusive erscheinen,ist halt aus meiner Sicht ein richtiger Kaufgrund.

Xboxone zb. hauptsächlich wegen Horizon gekauft,aber eben auch wegen Gears of War und demnächst auch Forza 6! …weiterer Grund sind die 360 Spiele.

PS4 zb. Gran Turismo,The God of War,Killzone,Uncharted und eben The Last of Us.

Switch: Mario(kart) Zelda,Metroid,Smash und wieder Bayonetta usw.

Da viele Spiele in der Vergangenheit dazu beigetragen haben sich Sega und Nintendo zu kaufen wegen Mario,Zelda und dann wieder Sonic,Thunderforce – also es ist klar was gemeint ist!

passionierter Zocker heißt ja nicht,das es ein Muß ist oder jemand schlecht machen soll.Ich hätte auch sagen können! Jeder,der keine Perle auslassen möchte,muss sich die Konsolen holen! Wer es nicht macht,ist nicht weniger ein Spieler oder so.

“”aber sind wir mal ehrlich”” oder auch “”by the way”” ist das jedem selbst überlassen.

Audiatur et altera pars

[/quote]“”Es gibt Spiele,welche von ihrer handwerklichen Seite aus betrachtet so gut sind,darunter Story,Grafik,Sound und ähnliches,daß Sie eigentlich ein Muss darstellen diese gespielt zu haben.””Dein Abschnitt weisst einen Fehler auf, es müsste genau umgekehrt sein. Wenn du dich auf die handwerkliche Qualität eines Titels berufst,,bezieht sich das grössenteils auf saubere Programmierung und Routine des Entwicklers, ein rein sichtbares Ergebnis, ohne Bugs, handwerklich in dem Sinn, wie ein Maurer sozusagen auf Sauberkeit eine Mauer hochzieht.Da aber Spiele mehr sind als nur Technik, sondern auch Kunst und Kreativität mit einbeziehen ist die handwerkliche Qualität in ihrer Wirkung auf ein Individuum nicht allein ausreichend.Es wundert mich jetzt warum du nicht auf die inneren Werte eingegangen bist, den Inhalt, bzw die Psychologie und die Philosophie vergessen hast, es liesst sich oben so, als ob du dies eher indirekt beschrieben hast.Ein Spiel objektiv handwerklich zu bewerten ist einfacher als subjektiv anhand persönlicher Bewertungskriterien und Richtlinien für das “” Was ist gut Empfinden”” dieses als Masstab festzulegen.Und das was man gespielt haben Muss ist für jeden was anders.””Da viele Spiele der Vergangenheit dazu beigetragen haben sich Sega oder Nintendo zu kaufen wegen Mario, Zelda und dann wieder Sonic, Thunderforce – also es ist klar was gemeint ist””Ehrlich gesagt hab ich nicht ganz verstanden wie das gemeint ist, auch vom Satzbau her, ich schätze jedoch das du auf den guten alten Spruch “”Software sells Hardware”” dich beziehst.Eine Konsole kauft man sich auch wegen persönlichen Vorlieben, das gilt auch für die Spiele, bei mir sind es Rpgs aus Ost und West, ganz früher als Kind war es einem auch egal was man hatte, hauptsache es hat geblinkt und Krach gemacht, bevor dann mit zunehmendem Alter der Console War anfing und man diesem immer noch aktuellen Thema Bedeutung schenkte.””Jeder der keine Perle auslassen möchte, muss sich die Konsolen holen, wer es nicht macht, ist nicht weniger Spieler oder so””Das ist eine gute Einstellung, erinnert mich an einen früheren Satz, wahre Spieler sind nicht auf ein System oder Genre beschränkt, sie lieben alle. Es gibt nur mittlerweile so viele Perlen, inklusive Retrogames und genreübergreifend, das niemand das alles spielen kann, dazu reicht ein Leben inklusive Zeitmangel nicht aus, man braucht ja auch nicht alles, da sich die Interessen bei fortschreitendem Alter auch wieder verlagern, mich belastet es jetzt mental, wenn zuviel an Games rumsteht. Was zählt, ist die persönliche Bibliothek und die Erfahrungen durch seine Games, da kann man ja Empfehlungen aussprechen, …von dem was man kennt.Zudem wäre es ja auch eine Preisfrage, wer soll das bezahlen, bei den Unsummen die ich im Laufe der Jahrzehnte an Games gelassen habe, wage ich lieber nicht daran zu denken, obwohl hab ich ja jetzt schon.

Lugaruh
24. November 2016 18:56

[quote=orican]

Nintendo Cube konnte loger mit der Konkurrenz mithalten damals und war nicht nur als zweit Konsole begehrt. Heute hingegen nur noch Kaufgrund für Familien mit null Ahnung, Hauptsache Nintendo (Kinderfreundlich). Ein Experte würde sich nicht mehr unbedingt ein Nintendo ins Zimmer stellen wollen.

[/quote]Der Dümmste Kommentar des Jahres!

orican
24. November 2016 18:07

Nintendo Cube konnte loger mit der Konkurrenz mithalten damals und war nicht nur als zweit Konsole begehrt. Heute hingegen nur noch Kaufgrund für Familien mit null Ahnung, Hauptsache Nintendo (Kinderfreundlich). Ein Experte würde sich nicht mehr unbedingt ein Nintendo ins Zimmer stellen wollen.

24. November 2016 18:05

[quote=Lugaruh]

maniacool schrieb:

Lugaruh schrieb:

@maniacool die spiel die du grade für MS und Sony Konsolen aufzählst würde ich mir nie kaufen…. die Nintendo Titel schon!
Darum wird Switch gekauft… nicht wie es Nintendo ist…. sondern weil es da die beste Auswahl an Spielen gibt (geben wird) die mir gefallen!

Und in der Diskussion mit Carport…… seine Argumente kann ich besser nachvollziehen als deine

freut mich,das du die besser nachvollziehen kannst! von Carport 😉 zu deiner Meinung,das du die nie spielen würdest-wie kommst du zu dieser Meinung,es sind ja immerhin einige Genres.

THX

Zu viel Story, zu viel ich will erwachsen sein, zu komplex…. zu realistische Grafik….. zu viel wir wollen wie Hollywood sein…. und immer die nervige Story die ich eh überspringen will, will ich das,schau ich ein film!

Ich mag bunte und unrealistische spiele….. für die ich nicht üben muss….. hinsetzen und los…. zwei Knopf Steuerung reicht…. spiele für die ich die Konsole auch 15 min einschalten kann!

Ich liebe Sonic, Mario, Bandicoot, Pandemonium, donkey kong, Unravel…..und nicht zu vergessen die geilen Sega Arkade Games!

Bin ich deshalb kein Gamer, weil ich ein Geschmack habe der nicht der breiten Masse entspricht!

Weil ich die üblichen casual spiele nicht spiel…..

[/quote]erst mal kein Gamer und passionierter Gamer ist nicht das gleiche,habe ich aber oben erklärt.Auch ich liebe schnell startende Spiele wie Contra Reihe und jegliche Shot´m ups. Mir brauchst du das nicht erzählenen und bitte meine Texte,wenn überhaupt,genauer lesen.In diesem Sinne freue ich mich auf ein deftiges Mahl,nicht immer Karotte oder Salat.Ich hoffe das alle von Switch profitieren werden,weil das Gerät funky sein wird und stylisch und dann bei guter Absatzlage auch alle anderen Publisher anlockt. Jetzt bekomme ich irgendwie Lust nach Song of the Deep auch Axiom Verge zu spielen auf der Vita

Lugaruh
24. November 2016 17:05

[quote=maniacool]

Lugaruh schrieb:

@maniacool die spiel die du grade für MS und Sony Konsolen aufzählst würde ich mir nie kaufen…. die Nintendo Titel schon!
Darum wird Switch gekauft… nicht wie es Nintendo ist…. sondern weil es da die beste Auswahl an Spielen gibt (geben wird) die mir gefallen!

Und in der Diskussion mit Carport…… seine Argumente kann ich besser nachvollziehen als deine

freut mich,das du die besser nachvollziehen kannst! von Carport 😉 zu deiner Meinung,das du die nie spielen würdest-wie kommst du zu dieser Meinung,es sind ja immerhin einige Genres.

THX

[/quote]Zu viel Story, zu viel ich will erwachsen sein, zu komplex…. zu realistische Grafik….. zu viel wir wollen wie Hollywood sein…. und immer die nervige Story die ich eh überspringen will, will ich das,schau ich ein film!Ich mag bunte und unrealistische spiele….. für die ich nicht üben muss….. hinsetzen und los…. zwei Knopf Steuerung reicht…. spiele für die ich die Konsole auch 15 min einschalten kann! Ich liebe Sonic, Mario, Bandicoot, Pandemonium, donkey kong, Unravel…..und nicht zu vergessen die geilen Sega Arkade Games! Bin ich deshalb kein Gamer, weil ich ein Geschmack habe der nicht der breiten Masse entspricht!Weil ich die üblichen casual spiele nicht spiel…..

ChrisKong
24. November 2016 17:02

Ich versuche es zu erklären!Es gibt Spiele,welche von ihrer handwerklichen Seite aus betrachtet so gut sind,darunter Story,Grafik,Sound und ähnliches,daß Sie eigentlich ein Muss darstellen diese gespielt zu haben.Ach ne, auch wenn man mit dem Genre nix anfangen kann? So kann man auch seine Zeit verschwenden. Ich weiss was du meinst, aber deine Formulierungen sind unglücklich gewählt. Besser wäre es so, es gibt Spiele, die unbestritten gut sind, in dem, was sie machen, auch wenn einem das Genre nicht zusagt, kann man zu diesem Schluss kommen. Audiatur et altera parsDürfte schwierig sein, weil man hier mitliest und nicht hört. XD

bitt0r
24. November 2016 16:58

[quote=MontyRunner]

@Bittor
Da Du Vita-Fan bist, sehe ich Dich früher oder später bei der Switch andocken; spätestens dann, wenn die JRPGs anrollen 😉

[/quote]natürlich ist das nicht ausgeschlossen. wenn was unmainstreamiges, einzigartiges wie tokyo sessions kommen würde das zudem auch noch gut ist, kauf ich die konsole gerne.aber versteh jetzt dieses gemache um elder scrolls für switch nicht. das wäre das letzte was ich darauf spielen wollte.

pursy
24. November 2016 16:40

Auf die Jrpg bin ich dann mal gespannt.Die hauseigene Papermariogeschichte mal außen vor gelassen.Welche Jrpg sind denn die letzten 2 Generationen erschienen?Hab ich was verpasst?Fuck!@ManiacoolDann hoffen wir mal,das uns der Happen net im Hals stecken bleibt.Auf das Dinner bin ich jetzt schon gespannt.Ich sag,das wird ein Imbiss,an der Frittenbude.Mit ranzigem Fett!

captain carot
24. November 2016 16:23

[quote=Lugaruh]

Und in der Diskussion mit [b]Carport[/b]…… seine Argumente kann ich besser nachvollziehen als deine

[/quote]Autokorrektur, der beste Comedian des 21. Jahrhunderts. xD

24. November 2016 16:23

[quote=bitt0r]

ich bin ja passioniert ohne ende. aber ne switch brauch ich trotzdem erstmal nicht und schon gar nicht wegen the elder scrolls.

[/quote]noch nicht,lassen wir uns überraschen! ich halte es wie Balu “”Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg.Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck””Ich chill mal und werde dann zuschlagen,aber sanft! aber nur wenn es appetitlich ist.

MontyRunner
24. November 2016 16:20

@BittorDa Du Vita-Fan bist, sehe ich Dich früher oder später bei der Switch andocken; spätestens dann, wenn die JRPGs anrollen 😉

24. November 2016 16:19

[quote=Lugaruh]

@maniacool die spiel die du grade für MS und Sony Konsolen aufzählst würde ich mir nie kaufen…. die Nintendo Titel schon!
Darum wird Switch gekauft… nicht wie es Nintendo ist…. sondern weil es da die beste Auswahl an Spielen gibt (geben wird) die mir gefallen!

Und in der Diskussion mit Carport…… seine Argumente kann ich besser nachvollziehen als deine

[/quote]freut mich,das du die besser nachvollziehen kannst! von Carport 😉 zu deiner Meinung,das du die nie spielen würdest-wie kommst du zu dieser Meinung,es sind ja immerhin einige Genres.THX

Lugaruh
24. November 2016 16:13

@maniacool die spiel die du grade für MS und Sony Konsolen aufzählst würde ich mir nie kaufen…. die Nintendo Titel schon! Darum wird Switch gekauft… nicht wie es Nintendo ist…. sondern weil es da die beste Auswahl an Spielen gibt (geben wird) die mi

bitt0r
24. November 2016 14:45

ich bin ja passioniert ohne ende. aber ne switch brauch ich trotzdem erstmal nicht und schon gar nicht wegen the elder scrolls.

BigBen
24. November 2016 14:33

Von Nintendokonsolen erwarte ich Mario(-Kart/Party) etc und die ganzen anderen klassischen Marken…nicht mehr,aber auch auf keinen Fall weniger… Als Nicht-Online Spieler erhoffe ich mir zudem von Switch Mehrspielerspass der kein Internet voraussetzt.

24. November 2016 13:57

[quote=Max @ home]

Ich überlege nur gerade die ganze Zeit, was einen passionierten Spieler ausmacht und wie man entsprechende Spiele definiert. Ist ein Multikonsolero, der alle drei Heimkonsolen besitzt, weniger passioniert, weil es für die Nutzung von Nintendo-Geräten Abzug gibt?

Ich befürchte, dass man hier den Grad wieder einmal an der Existenz einer Story festmachen möchte – ich hingegen bin jedoch der Ansicht, dass ein erfolgreicher “”Mushihimesama””-Spieler tausendmal passionierter ist als der durchschnittliche “”The Last of Us””-Fan.

Aber im Endeffekt ist es ist doch völlig egal, wer was mag und was nicht. Es gibt einfach unterschiedliche Ausrichtungen und Geschmäcker. Im besten Fall ist man von Vornherein nicht eingenommen und spielt “”Uncharted””, “”Forza Motorsport”” und “”Pikmin”” abwechselnd…

Über was ich ebenso ein wenig gestolpert bin: Bei PS Plus bekommt man Titel geschenkt? Ich bin verwirrt: Schließlich musste ich für das Abonnement stets bezahlen. In der Zeit wurden mir netterweise ein paar nicht mehr ganz aktuelle Titel zur Verfügung gestellt – allerdings nur so lange, bis ich den Dienst nicht mehr in Anspruch nahm. Ergo: Man bekommt bei PS Plus nichts geschenkt – es ist ein Abo-Dienst!

Aber gut, das ist ja nicht zwingend Teil des Themas. Ich frage mich allerdings ein bisschen, warum man anhand eines Drei-Minuten-Trailers über die Zukunft einer Konsole schwadroniert, von der man noch kaum offizielle technische Daten besitzt. Der optionale Ansatz der mobilen Nutzung kann attraktiv sein, man muss ihn aber nicht nutzen. Nintendo hat bisher insofern alles richtig gemacht, um eine attraktive Alternative anzubieten. Alles Weitere wird man sehen…

[/quote]Ich versuche es zu erklären!Es gibt Spiele,welche von ihrer handwerklichen Seite aus betrachtet so gut sind,darunter Story,Grafik,Sound und ähnliches,daß Sie eigentlich ein Muss darstellen diese gespielt zu haben.Die Barriere,das leider der eine oder andere Titel eben auf verschiedennen Konolen exklusive erscheinen,ist halt aus meiner Sicht ein richtiger Kaufgrund.Xboxone zb. hauptsächlich wegen Horizon gekauft,aber eben auch wegen Gears of War und demnächst auch Forza 6! …weiterer Grund sind die 360 Spiele.PS4 zb. Gran Turismo,The God of War,Killzone,Uncharted und eben The Last of Us.Switch: Mario(kart) Zelda,Metroid,Smash und wieder Bayonetta usw.Da viele Spiele in der Vergangenheit dazu beigetragen haben sich Sega und Nintendo zu kaufen wegen Mario,Zelda und dann wieder Sonic,Thunderforce – also es ist klar was gemeint ist!passionierter Zocker heißt ja nicht,das es ein Muß ist oder jemand schlecht machen soll.Ich hätte auch sagen können! Jeder,der keine Perle auslassen möchte,muss sich die Konsolen holen! Wer es nicht macht,ist nicht weniger ein Spieler oder so.””aber sind wir mal ehrlich”” oder auch “”by the way”” ist das jedem selbst überlassen.Audiatur et altera pars

24. November 2016 13:44

@Carot – halt dich mal bitte ein wenig zurück mit Äußerung wie “”dümmer”” oder ähnliches.so was verwenden nur dumme selbst!aber trotzdem bleibe ich dabei nicht dumm,dümmer zu benutzen und deine Ausführung eben als schlecht zu betrachten.Das andere ist jetzt

Ziep
24. November 2016 13:38

@Max Ja, du hast die Spiele nur so lange, wie du Abonnent bist. Ist trotzdem ein nettes und günstiges Schmankerl. Gibt immer wieder mal was spaßiges “”for free”” ;)Wenn Nintendo ein Auto wäre, hätte es 1000 PS, nur dass es diese nicht auf die Strecke brin

Max @ home
24. November 2016 13:23

Ich überlege nur gerade die ganze Zeit, was einen passionierten Spieler ausmacht und wie man entsprechende Spiele definiert. Ist ein Multikonsolero, der alle drei Heimkonsolen besitzt, weniger passioniert, weil es für die Nutzung von Nintendo-Geräten Abzug gibt? Ich befürchte, dass man hier den Grad wieder einmal an der Existenz einer Story festmachen möchte – ich hingegen bin jedoch der Ansicht, dass ein erfolgreicher “”Mushihimesama””-Spieler tausendmal passionierter ist als der durchschnittliche “”The Last of Us””-Fan.Aber im Endeffekt ist es ist doch völlig egal, wer was mag und was nicht. Es gibt einfach unterschiedliche Ausrichtungen und Geschmäcker. Im besten Fall ist man von Vornherein nicht eingenommen und spielt “”Uncharted””, “”Forza Motorsport”” und “”Pikmin”” abwechselnd…Über was ich ebenso ein wenig gestolpert bin: Bei PS Plus bekommt man Titel geschenkt? Ich bin verwirrt: Schließlich musste ich für das Abonnement stets bezahlen. In der Zeit wurden mir netterweise ein paar nicht mehr ganz aktuelle Titel zur Verfügung gestellt – allerdings nur so lange, bis ich den Dienst nicht mehr in Anspruch nahm. Ergo: Man bekommt bei PS Plus nichts geschenkt – es ist ein Abo-Dienst!Aber gut, das ist ja nicht zwingend Teil des Themas. Ich frage mich allerdings ein bisschen, warum man anhand eines Drei-Minuten-Trailers über die Zukunft einer Konsole schwadroniert, von der man noch kaum offizielle technische Daten besitzt. Der optionale Ansatz der mobilen Nutzung kann attraktiv sein, man muss ihn aber nicht nutzen. Nintendo hat bisher insofern alles richtig gemacht, um eine attraktive Alternative anzubieten. Alles Weitere wird man sehen…

pursy
24. November 2016 12:34

Skyrim auf som Tablet?Nene,das is nix.Dat muss auf grosse Kiste mit Surround bumbum im gemütlichen Zockersessel!@KarotteStimmt,mag beides nicht,kein GTA und kein Halo.Habs mit beiden probiert.Halo 3 und Wars bei GwG und Gta 4 für 10 Tacken.Mich langweits nur.Das kann noch so hohe Wertungen bekommen.Kommt mir nimmer ins Haus!