Der Retro-Moment (Numero 23): Sword of the Berserk: Guts’ Rage

0
400

Beim Durchsuchen meiner Dreamcast-Sammlung stand ich mal wieder vor der Frage: “Mmmmh. Ein neuer Retro-Moment wäre mal wieder ‘ne tolle Sache. Was meinst du, m’in Jong? Kriegst deinen faulen Hintern mal wieder hoch? Schauen wir mal… was eignet sich denn überhaupt noch für den nächsten Retro-Moment?”

Ich wurstel mich durch Crazy Taxi (zu seicht), Sonic (zu seicht… und viel zu schnell!), Shenmue (zu populär) über Dynamite Cop (zu gut… he, das könnte man doch nehmen!) und bremse meinen Zeigefinger von 120 auf 0 Km/h samt Schleudertrauma. Leider kommt Monsieur “Ich bin die Größe hinter Looser” einen Zentimeter zu spät zum Stillstand. Sword of the Berserk: Guts’ Rage strahlt mich da vom blauen Verpackungsrücken an. Na ok. Dann halt das 🙂

Sorgsam ziehe ich die Dreamcastverpackung aus dem Regal – immerhin haben die ollen Doppelhüllen die schlechte Angewohnheit leicht Risse davonzutragen. Verdammt sie hat schon einen Riss. Grmbl. Wieder 30 Euro Sammlerwert für’n Anus. Alter Falter, knutsch mir die Kimme.

Das Artwork, welches mich von der Verpackung anstrahlt hat nur wenig mit dem großartigen Manga-Vorbild zu tun, welches bereits seit mehr als einem Jahrzehnt als DER Geheimtipp für nerdige Manga-Boys mit Mittelalter-Tick gilt. Große Zweihänder, Dämonen mit Titten und soviel schwarzes Blut, dass Mangaka Kentaro Miura sicherlich mehr als 1000 Zeichenfedern dafür hat ausbluten lassen.

Berserk Guts

Definitiv nichts für ein junges Publikum – aber wer achtet im Manga-Handel schon auf sowas? Das Spiel hingegen hat den obligatorischen “NICHT geeignet unter 18 JAHREN” Sticker in grell roter Farbe auf der blauen Packung prangern. Eine wesentliche Ironie am Jugendschutz ist ja, dass er schlecht mit der Zeit gehen kann. Und so kann das eifrige Gemetzel von Guts im Zeitalter von “Ich drück dir deine Augen durch den Schädel!”Kratos und “Ich punkte am liebsten mit meiner Kettensäge” – Jack (Madworld, falls jetzt nicht gleich jeder drauf kommen sollte) nur noch wenig durch Brutalität glänzen.

Berserk 06 MangaWas das Spiel auch gar nicht nötig hat. Schließlich geht es um Berserk. Einer der besten Fantasy-Geschichten der letzten 20 Jahre. Fassen wir kurz zusammen: Waisenjunge Guts wächst bei seinem fiesen Ziehvater Gambino auf und tötet diesen eines Tages in Notwehr. Schon der junge Guts ist ein begabter Kämpfer – nicht unbedingt ein feiner, ritterlicher Kämpfer, als vielmehr ein brutaler, ausdauernder Berserker mit unzerstörbaren Überlebenswillen.

Nach längerer Reise schließt sich Guts dem Heer der Falken an – einer Elite-Truppe der besten Kämpfer des Landes, angeführt von Sunnyboy “der mit mit dem langen, lockigen Haar” Griffith. Der sich darauf anschließende Aufstieg der Falken gehört mit zu den besten Manga-Geschichten, welche ich bislang lesen durfte… und findet seinen Abschluss in einer fiesen Tragödie, welche ich Euch an dieser Stelle nicht spoilern will.

Übrigens ist der Manga danach noch lange nicht abgeschlossen – nein, hier fängt die Geschichte erst an! Guts wird von Dämonen mit dem Berserker-Mal gezeichnet und verwandelt sich fortan zum schwarzen Berserker-Ritter. Auf seinem Weg abseits der Falken findet er zahlreiche neue Freunde – darunter die Elfe Puck, welche in den verstörenden und düster-blutigen Zeichnungen von Miura hin und wieder für etwas Aufheiterung sorgt, sowie Kjaskar, seine Jugendliebe, welche ihren ehemaligen Kampfgeist verloren hat und kaum mehr als ein geistig zurückgebliebenes Wrack ist.

Berserk 24 MangaZum mittlerweile 35-Band starken Manga (übrigens noch nicht abgeschlossen!) gesellten sich im Laufe der Zeit gleich zwei Videospiel-Adaptionen hinzu: Das hier thematisierte Sword of the Berserk: Guts’ Rage für die Dreamcast, sowie Berserk: Millennium Falcon Hen Seima Senki no Sho (“Chapter of the Holy Demon War”) für Playstation 2 (2004). Letzterem blieb eine Veröffentlichung außerhalb Japans leider verwehrt – dabei braucht sich der Titel definitiv nicht vor dem Erstling verstecken.  

Guts’ Rage hingegen wurde hierzulande 2001 von Eidos vertrieben, denen das Spiel übrigens nicht blutig genug war. So entschied sich die Firma extra für den West-Release nochmal 30 Prozent mehr rote Suppe ins Spiel zu pumpen. Verkehrte Welt!

Angesiedelt ist die eigens für das Videospiel entworfene Geschichte übrigens zwischen Teil 22 und 23 der Manga-Serie: Die Falken haben sich “aufgelöst” und Guts zieht alleine mit Elfe Puck und seiner geliebten Kjaskar durch die Lande… bis sie auf Rita und ihre Künstler-Familie treffen.

Die Synchro zum Spiel hat sich Eidos einiges kosten lassen – deswegen liest sich der Cast auch wie ein frühes “Who is Who” der Synchro-Szene. Held Guts (Michael Bell) kennt man aus dem PsOne-Klassiker Soul Reaver (Raziel!), außerdem sprach er “The Fear” in Metal Gear Solid 3, Peter Jacob in Eternal Darkness, sowie Sed aus Lost Odyssey – von Medivh in Warcraft III: Reign of Chaos ganz zu schweigen.

Ihr seht schon – alleine Herr Bell hat einiges auf dem Kasten. Die Auflistung der anderen Charaktere würde den Rahmen sprengen, aber ein Ausflug in die unbekannte Welt der Synchronsprecher offenbart immer wieder Überraschendes! (Elfe Puck wird von Cam Clarke gesprochen – besser bekannt als Kaneda aus dem Kult-Anime AKIRA! Wow!).

Eine weitere, nette Randnotiz: Sword of the Berserk: Guts’ Rage erschien nur zwei Wochen (Ende 1999) vor Shenmue in Japan. Beide Titel gehörten übrigens zu den ersten Spielen, in denen Quick-Time-Events (QTEs) vorkamen – nur prägte später Shenmue’s Director Yu Suzuki den Begriff als solchen und die Verbindung mit Sword of the Berserk geriet in Vergessenheit.

Was macht das Spiel denn jetzt eigentlich eines Retro-Moment würdig, wenn man die Brutalität und Literweise Blut beiseite schüttet? Klare Antwort: Das Schwert! Ich erinnere mich ohnehin nur an sehr wenige (bis gar keine) Spiele, in denen Schwerter von Helden mit der Umgebung kollidieren können. Guts’ Schwert hingegen KANN mit der Umgebung kollidieren – was bei einem über 2 Meter langen und dermaßen breiten Zweihänder auch nicht wirklich überraschend ist.

Berserk 22 MangaKurz: Guts’ Rage ist bis heute eines der wenigen Spiele, welche trotz des wenig realistischen Ansatzes ein fulminantes Schwert-Gefühl entstehen lassen. Der Zweihänder prallt in engen Kerkern gerne mal gegen die Wände – zum Glück hat unser Berserker-Held aber anstelle eines linken Armes noch eine “eingebaute” Armbrust parat, welche Euch die fiese Dämonenbrut in engen Korridoren vom Hals hält.

Aber wenn Ihr mit dem Zweihänder durch Horden von Mutanten schnetzelt und die Rotoren des Dreamcast-Vibrators in Euren Händen kaum zur Pause kommen – ja, dann spürt Ihr eine Prise Schwertmagie, die man seitdem nur in wenigen Spielen vermittelt bekommen hat.

Die schiere Größe des Schlächters ist übrigens ungeschlagen, soweit ich weiß. Ich meine… welcher Videospielcharakter trägt schon so ein Schwert mit sich herum? Link? Nee, dagegen ist selbst das Master Schwert ein Brotmesser. Alucard? Nicht mehr als eine heiße Nadel! Ryu Hayabusa? Zumindest blutiger. Aber größer? Cloud Strife… ah jetzt ja! Hier hätten wir endlich einen Kandidaten.

Welches Schwert war zuerst da? Das von Cloud oder das von Guts? Nun, Final Fantasy 7 erschien 1997, erste Demos (Tobal Nr. 1!) und Bilder gab es bereits 1995. Die Erstausgabe des Mangas erschien am 26. November 1990. Noch ein Sieg für Guts!

Der Soundtrack zum Spiel stammt von Susumu Hirasawa – einem recht eigentümlichen Musiker, dessen Werke Euch zuletzt wahrscheinlich im grandiosen (“wischt mit Inception den Boden auf”) Anime “Paprika” durch die Ohrmuschel gesaust sind (zum Beispiel der Titeltrack -> Link!). Das bekannteste Werk aus Berserk ist dieses hier, charmant untermalt mit einigen Bildern aus dem sehenswerten Anime (und nein, er singt nicht “Horses” sondern “Forces“!):

Derselbe Song dient als Anfangsmelodie des Spiels. Doch seht selbst – hier die ersten 10 Minunten, in denen bereits eines klar wird: Das Spiel geizt nicht mit Zwischensequenzen. Ganz und gar nicht! Soweit ich mich entsinnen kann, wurde die Länge der teils exzellenten Sequenzen damals sogar kritisiert.

Weiteres Merchandise? Nicht nur die Zeichnungen von Miura begeistern Berserk-Fans – auch die zahlreichen Fan-Artikel sind dank ihrer düsteren und detaillierten Oberflächen sehr beliebt. Infos findet Ihr unter anderem auf www.art-of-war.co.jp

Ihr seht schon – ich könnte ewig weitererzählen. Berserk ist eines der ganz großen Themen, und Ihr dürft mich ruhig Fanboy schimpfen – wenn nicht hier, wo dann? Doch bevor ich Euch weiter nerve, will ich diesen Retro-Moment Moment sein lassen – und nicht zur Lebensgeschichte aufplustern.

Als Berserker mit Riesenschwert auf Dämonenjagd gehen? Mein neuer Retro-Moment!

Kleiner Tipp für alle, die jetzt erst auf den Geschmack gekommen sind: Neben den eher schlecht erhältlichen 35 Einzelbänden, hat Planet Manga auch eine “Berserk Max”-Reihe gestartet, in der jeweils zwei Mangas in einem Band enthalten sind – soweit ich weiß ist bereits Teil 16 aus dieser Reihe veröffentlicht (also bis Manga 32).

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@maniac was habt ihr damals für eine wertung gegeben ?

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Und ich dachte damals, außer mir mag Sword of the Berzerk kein Mensch! Die Kritiken in den Zeitschriften waren, soweit ich mich erinnere doch eher durchwachsen. Deshalb habe ich lange gezögert es zu kaufen und als ich es dann hatte, da hat mich schon die Grafik umgehauen (was damals auf Konsole selten war). Mir gefiel die ausufernde Story und die vielen Zwischensequenzen. Leider war ich für das Spiel zu blöd oder nicht geduldig genug und hatte keine Lust immer von vorne anzufangen, sodass ich es bisher nicht beendet habe. Müsste ich eigentlich mal wieder in Angriff nehmen. Von den obigen Vorschlägen für kommende Momente gefallen mir Shadowrun und Eternal Darkness am besten. Shadowrun war mein einziges Importspiel und teuerstes SNES Spiel gleich dazu, weil ich es nicht erwarten konnte, das Ding zu zocken. Und entgegen zahlloser Stimmen heutzutage empfand ich es als genial, was würde ich geben, wenn heute noch mal jemand so ein Shadowrun RPG machen würde! Eternal Darkness war und ist eine Hassliebe. Ich habe es nie beendet. Story und Grafik waren super und sogar an die von mir so als grenzdebil verachtete Steuerung der Survival Horror Action Adventures konnte mich nicht davon abhalten es zu spielen. Die Designsünde schlechthin war es irgendwann, die dem Spiel bei mir den Garaus gemacht hat. Selbst wenn man aufpasste landete man in Sackgassen und konnte mit seinem Char nichts mehr reißen. Vielleicht hole ich mir irgendwann doch mal ein Action Replay für den Cube und zocke es dann durch …

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Ich vote mal für Low G Man. Habe ich in der Grundschule mit einem Kumpel ewig auf dem NES gezockt. Und wir wussten nie, wie man den Titel ausspricht.^^

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

ja, ein paar anymaniacs gibts ja schon auf youtube, währe echt nett, wenn ihr die anderen auch noch hochladen könntet ^_^

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@matthiasdanke dir ja die zeit ist ein miststück . aber würde mich auf anymaniac freuen nur wenn es von der zeit hinhaut.ps könnt ihr wenigstens die alten irgendwie hochladen ?

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@yagamistyle ryo: erstmal glückwunsch zu deinem mega langen post.zu deinem spiele-video-wunsch: natürlich wäre so was gut, und lust darauf hätten wir schon auch. aber dafür reicht die zeit leider hinten und vorne nicht.da ist die chance auf was anymaniac-

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

Da ich alle meine Dreami-Spiele noch habe, liegt auch Berserk noch bei mir rum, ohne Risse^^.Ich mochte das damals sehr, grad wegen der guten und langen Sequenzen und der Musikuntermalung.Spielerisch fand ich es wohlwollend ausgedrückt zweitklassig, da es doch ziemliche Simpel-Action war. Ausserdem ist es witzig wenn man seine Haupt und einzig wirklich wirkungsvolle Waffe oft nicht nutzen kann.Aber, ein schöner Retro-Moment :).

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@danieldanke dir für den hammer beitrag für mich ist berserk die beste manga/animeserie die es je gab gibt und geben wird.ich fand es schade das es nach der ersten staffel keine weiteren folgen es mehr gegeben hat.ich hätte mir aber gewünscht das sie sich

dontoraneko
I, MANIAC
dontoraneko

Das Spiel(Superklasse!) hatte auch den seinerzeit bestprogramiertesten Zwischengegner. Sauschwer, aber fair, plus gute K.I. Vor allem nicht so ein “”ich-schiesse-links,geh-rechts,schiesse-rechts-und-wieder-von-vorn””-Endgegner. Wer’s kennt, weis wen ich meine. Ich will jetzt grad keinen Hate von Spoiler-Mimosen auf mich ziehen. Fand ich jedenfalls besser als den Endgegner, der dann eher so in die Richtung(s.o.) ging, aber auch ein geiles Design hat. Hab alle MangaBände, Import-Anime-DVD (nur bedingt zu empfehlen) und das Spiel natürlich sowieso noch. Kentaro Miura war auch schon mal in Europa, vor ein paar Jahren auf dem Comicfestival in Graz.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Aber es ist erstaunlich wie der Glanz über die Jahre verschwunden ist. Damals war sowrd of Berserk eines der Grafisch beeindruckensten Spiele.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ganz gutes hack ‘n slay.was allerdings scheiße war ist, daß man öfters mit dem riesenschwert an wänden hängen blieb.

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

@ daniel hechtich fühle mich geehrt und geschmeichelt! :Dschön einen weiteren fan vom 100-schlächter gefunden zu haben! aber hier gibts ja einige von diesen überdurchschnittlich attraktiven menschen im forum!

Gast

@Daniel Hecht:Ok, dann freu ich mich drauf…aber wenn Du das mit der 360-Version durchziehst, helfen dir auch kein Reflexbooster oder Dermalpanzerung mehr!!! 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Toshinden war schon ok. Ich weiss noch das damals beim Köck( ein Elektrohändler den es schon lang nicht mehr gibt) ein importierte Playstation zum zocken stand. das war Ende 94 Anfang 95 glaube ich, also auf jedenfall noch vorm Pal Release.Für Konsolenzocker war 3D Grafik bisher mit Dingen wie Virtua Racing, Vortex oder Starwing verbunden, also eher mit nackten Klötzen. Ich hatte allerdings einen flash als ich das erste mal Toshinden gespielt hab. Diese Grafik, diese räumliche tiefe, diese Steuerung. Als dann noch Ridge Racer dazukam hats mir entgültig das Vogerl rausgehaut. Für mich waren das echte Meilensteine beim zocken und Toshinden zählt trotz dem natürlich Virtua Fighter das bessere Spiel war(aber Grafisch aussah wie ausm Legobaukasten) zu meinen ewigen Favoriten. Da kann man viele kritisieren, aber Grafisch war es zumindest für nen releasetitel echt Bombe.http://www.youtube.com/watch?v=JSSdSk8FcGk&feature=related

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Dynamite Cops xD Das war der ober Burner. Wusste gar nicht was mich da erwartet hatte, als ichs in die DC legte. @Daniel HechtBitte,bitte,bitte nimm Battle Arena Toshinden aus deiner Liste, ich flehe dich an. Dieses Spiel hat bei mir ein Kindheitstrauma ausgelöst. Immer wenn ich den Namen höre muss ich kotzen. Ich hasse es! Und sämtliche Nachfolger auch! Dann nimm lieber Psychic Force. Das hatte auch nen episches Intro.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Kaum zu galuben, ist das alles schon so lange her? Manchmal kann ich es gar nicht glauben…

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Ja, Spaß gemacht hat es trotzdem. Das kann man nicht bestreiten.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@ Asaziel, das stimmt auch wieder. Trotzdem ist house of Dead 2 in meiner Liste der besten Spiele ganz weit vorn. leider habe ich keinen Röhren TV mehr. Somit liegen Perlen wie HoD, Confidential Mission, Time crisis und Point blank mehr oder weniger wertl

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@TetsuoDa will ich doch mal House of the Dead ins Rennen werfen. Das Game war das erste, bei dem ich froh war, wenn die Charactere mal die Fresse gehalten haben.^^Wenn wir schonmal dabei sind, gebe ich meinen Retro-Vote für Army Men ab. Die Games waren ni

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich hätte auch noch gerne eine retro moent über TOY COMMANDER, spitzen Game seinerzeit.

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

ja danke dass ihr mein game huldigt! ich sollte auch unbedingt mal wieder ein comeback auf der aktuellen konsolen generation kriegen aber irgendwie will sich das nicht so recht einstellen.! :Dneh aber im ernst…seid diesen game ist meine berserk leidenschaft entflammt und bin seid über 10 jahren ein absoluter fan der serie!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Wer sich über die Dialoge von Mortal Kombat beschwert hat noch nie Dynamite Cop gespielt. Das ist sozusagen der König der sinnlosen Dialoge…

Gast

Warum bloß denken alle bei Shadowrun immer an das SNES Spiel?Der MD/CD-Vertreter war deutlich besser! :PAch ja Berserk…war echt toll, nur denk ich mir grad´, dass man manches besser in guter Erinnerung behalten sollte.

Gast

@Daniel Hecht:Dann beeile dich mal,ich will den Retro-Moment zu The Battle of Olympus lesen! :-)Schöner Retro-Moment wieder,das Spiel hat mir früher auch ne Menge Spaß gemacht. 🙂

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

berserk war grandios. soo brutal und cool war selten ein hack’n’slay.dynamite cop war aber auch lustich…mach doch n ander mal, danyo

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

AAAh schööön—–der Retro Moment ist wieder da!!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Oh man, über Dynamite Cop hätte ich mich wirklich gefreut. Das so herrlich trashig und abegdreht. War übrigens mangels geriner Auswahl beim Release des DC mein erstes Spiel für die Konsole…

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

@Asaziel: Ich auch! Aber ich habs mir wieder gekauft!^^