“Der Two Worlds-Schock”…oder…”Hilfe, meine Xbox zieht ein Update”

0
81

Kaum war man mit seiner Xbox 360 einige Tage nicht online (was unter anderem daran liegt, dass die Kiste von Haus aus kein WLAN kann und der Internet-Anschluss im Flur verflucht weit weg ist vom Konsolenschrank…Grrr…), wird man vom ein oder anderen Update überrascht – das kennt man.Vor einiger Zeit hab’ ich also Two Worlds angefangen, zugegebenermaßen schon ein etwas betagter Titel. Also mal das Spiel eingelegt, drauflosgezockt und schlappe 80+ Spielstunden später ist der Charakter auf Level 84 (…und die Schwester immer noch nicht befreit – es leben die Nebenquests!). Die vielen Technikbugs hab’ ich einfach hingenommen – gar nicht an einen möglichen Patch auf Xbox Live gedacht.Im Rahmen meiner Online-Aktivitäten bei Pro Evolution Soccer 2009 und FIFA 09 wurde das Mammut-RPG etwas vernachlässigt, wanderte dann aber doch mal wieder ins Laufwerk – während ich online war.”Update verfügbar” schrie mir eine Meldung entgegen. Ach stimmt ja – Two Worlds könnte ruhig ein bisschen Feinpolitur vertragen. Update wird installiert. Und prompt kam das böse Erwachen im Spiel – nach dem Update wird Two World plötzlich wieder richtig schwer.Waren dank meiner Level-120-Krummschwerter selbst mächtige Felsgolems kein Problem mehr, ist jetzt jeder größere Gegner ein ernst zu nehmender Konkurrent. Plötzlich ist der höchste Level für Schwerter 50. Als ob das nicht genug wäre schrumpften meine Lebenspunkte von über 50.000 auf knapp 35.000. Hinzu kommt die erheblich verminderte Wirkung von so manchem Zauber (z.B. Energieschub dank Nekrokonvernter) – ein Lavadrache ist nur noch mit zig eingeworfenen Heiltränken zu bezwingen. Auch die automatische Selbstheilung funktioniert nicht mehr so rasch wie bisher.Im Dorf Windbreak schließlich sah ich meine wochenlange Sammelarbeit schon in Scherben liegen. Sämtliche Schlachtrösser waren fort. 23 hatte ich – der störrischen Reitsteuerung zum Trotz – dort aus allen Landesteilen zusammengetragen und fein säuberlich auf den Koppeln geparkt. Ich laufe auf der leeren Wiese umher. Alle weg. Dann plötzlich ploppt das erste Pferd auf die Weide. Plopp, plopp…nach einigen Sekunden sind sie alle wieder da. Und glaubt mir: das war kein normaler Grafikaufbau – wer Two Worlds gespielt, weiß, was Grafikaufbau bedeutet.Naja, wenigsten sind meine treuen Reittiere noch alle da…an den harschen Schwierigkeitsgrad muss ich mich aber erst wieder gewöhnen……wäre doch eigentlich ganz praktisch, wenn ich vor einem Update über die drohenden Veränderungen informiert würde – im diesem Fall hätt’ ich dankend abgelehnt.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Hmm, mein Kumpel hat auch ein Spiel bei dem er auf keinen Fall ein Update ziehen möchte weil es irgendwas im Spiel erschwert – weiß nicht mehr welches es war (dieses Beach Volleyball!?). Jedenfalls fänd ich’s auch vorteilhaft wenn angezeigt würde WAS genau aktualisiert werden kann/muss. Ich glaub aber kaum dass M$ da mal nachbessert…

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

…bei Zuxxex (gewünschte Aussprache “”Success””) wundert mich nix, aber dass Microsoft sowas mitmacht… IMO sollten die auch ruhig mal ein Auge auf die Games werfen, nicht nur wegen der völlig beliebigen Vergabe von Gamerscore (zB Avatar VS GH3).

hoiji
I, MANIAC
hoiji

Is teilweise wirklich nervig, man installiert Updates und dann stehen keine Infos da, was denn jetzt genau gepatched wird. Könnte MS wirklich mal nachbessern. Die Infos gibt es zwar im Inet, aber wer macht bei einer Updatemeldung schon extra seinen Browser auf. Update wird installiert und basta !