G. grübelt #14 – NX in der Hinterhand

0
213

NX in der Hinterhand

Nach der seiner Direct-Ausgabe zur E3 muss sich Nintendo wohl so gefühlt haben wie der Sandsack der hauseigenen Super Smash Bros.-Reihe: Während Microsoft mit Abwärtskompatibilität begeisterte und Sony mit Final Fantasy VII und Shenmue III für Schnappatmung sorgte, rückte Big N eine Konsole in den Vordergrund, die der Konzern eigentlich gar nicht erwähnen wollte. Neuigkeiten zum Geheimprojekt Nintendo NX werde es erst nächstes Jahr geben, sagte Reggie Fils-Aime ziemlich zu Anfang seines E3-Auftritts, schließlich wolle man sich dieses Jahr doch voll auf 3DS und Wii U konzentrieren. Trotzdem schien der mutmaßliche Wii-U-Nachfolger in den folgenden Minuten präsenter, als es den Verantwortlichen lieb war, denn so viel Freude StarFox Zero, Xenoblade Chronicles X und die anderen Titel auch verbreiteten, konnten sie doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass man derzeit offenbar Ressourcen für die Zukunft spare. Schuld daran war der fehlende “Knaller”, der sich vor allem durch die Abwesenheit von Spitzohr Link bemerkbar machte und für Unmut unter den Fans sorgte. Firmenchef Iwata, dessen Stuhl auch ohne Erdbeben ordentlich wackelt, habe sich wohl gehörig den Kopf am amiibo-Münzblock gestoßen, vermutete man, oder vor lauter Vergnügungspark-Planung die Achterbahnfahrt seines Unternehmens vergessen. Vielleicht habe er sich auch einfach mit Link auf dem Friedhof von Kakariko getroffen, um dort heimlich die Wii U zu bestatten, während sich der Hoffnungsträger NX schon warmläuft. Doch was genau soll NX eigentlich werden?

Zwischen NX und Wii U 

Die bisherigen Fakten hierzu sind recht dünn. NX soll das Nintendo-Segment erweitern und – fast schon Ehrensache – eine völlig neue Spielerfahrung bieten. Von einem Nachfolger für die Wii U spricht man verständlicherweise ungern, dennoch deuten sowohl die praktisch nicht vorhandene Spieleunterstützung für 2016 wie auch eine Aussage von Fils-Aime selbst darauf hin. Dieser verriet in einem Interview nach der E3, dass man noch nicht über die neue “Heimkonsole” sprechen wolle, und heizte damit die Spekulationen an. Wenn NX also der offizielle Wii-U-Nachfolger werden sollte, hätte Nintendo zwei Probleme. Das erste wäre, dem Unmut vieler Fans zu begegnen, die sich von ihrer Wii U mehr Spiele und vor allem eine längere Lebensdauer erhofft haben – eine mögliche Gegenmaßnahme wäre ein Botschafter-Programm, wie es seinerzeit 3DS-Früh-(und Teuer-)Käufer bekamen. Ebenfalls hilfreich wäre die Abwärtskompatibilität von NX zu Wii-U-Titeln, damit etwa das noch recht frische Super Smash Bros. nicht schon wieder durch einen Nachfolger ersetzt werden müsste und das neue Zelda zumindest auch für die Wii U erscheinen und Nintendo so vor dem Vorwurf des Wortbruchs retten könnte. Das zweite Problem dürfte etwas tückischer zu lösen sein: Wie soll sie aussehen, die große NX-Innovation?

Innovation um jeden Preis?

Zweifelsohne hat Nintendo schon so manche Überraschung aus der großen grünen Zylinder-Röhre gezogen, doch selten war der Erwartungsdruck so hoch. Wenn NX einerseits Heimkonsole und andererseits eine Erweiterung von 3DS und Wii U werden soll, liegt es nahe, an eine Art besseres Wii-U-Gamepad zu denken, das – diesmal wirklich – unabhängig von der heimischen Konsole betrieben werden kann. Ob diese Innovation alleine allerdings reichen würde, um eine neue Hardware zu verkaufen, scheint fraglich. Also doch lieber ein leistungsstarkes Xbox-One-/PS4-Äquivalent? Zugegeben, reizvoll wäre der Gedanke, zumal er Nintendo nicht dazu zwingen würde, mit seinen eigenen Titeln an die Hardware-Grenzen zu gehen, Dritterherstellern aber die Möglichkeit geben würde, wieder auf Nintendo-Plattformen Fuß zu fassen. Mit Nintendos Firmenphilosophie, stets ein eigenes Süppchen zu kochen und nicht mit Sony und Microsoft in Konkurrenz treten zu wollen, würde sich diese Lösung aber nicht vertragen. Bleibt nur zu hoffen, dass man sich im Firmensitz von Nintendo ähnliche Gedanken unter der roten Mario-Mütze macht und vor allem zu einem Ergebnis kommt, das möglichst alle Fans zufriedenstellt. Sonst wird er wohl endgültig fallen, der Chefsessel von Iwata.

SYS64738
I, MANIAC
SYS64738

Ich seh die ganze Diskussion um eine neue Konsole völlig entspannt. Ich habe noch soviel unerledigten Kram auf der Wii-U durchzuspielen, dass es geschätzt noch für gute 2 Jahre reicht. Mit Xenoblade Chronicles X habe ich nicht mal angefangen, Deus Ex / Human Revolution liegt noch herum, diverse Jump&Runs, und aus Gamecube-Zeiten ist auch noch der WInd Waker (HD) unerledigt. Splatoon frißt nach wie vor jede Menge Zeit, und der PC ist auch noch da. Von sonstigen Konsolen mal völlig abgesehen.Meinetwegen kann sich Nintendo mit irgendeinem NX gerne bis 2018 / 2019 Zeit lassen.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Drawn together fand ich irgendwie cool, war zwar trash Humor ohne Ende aber ich habs trotzdem gemocht.Vor allem den nekrophilen Captain Hero , die rassistische Märchenprinzessin Clara, und der alte Homo Xandir, immer auf der ewig währenden Mission seine Freundin zu retten, fand ich besonders gelungen.Eigentlich schade, dass nur drei Staffeln produziert wurden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[imgcomment image[/img]XDIn Scott Pilgrim (für Nerds eh ein geiler Streifen) gibts auch den ein oder anderen Hint.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

[quote=ChrisKong]Naja, nicht mal. Ich mein nur, dass Link in der Popkultur seine Nische hat und man sogar mittlerweile Anspielungen in div. Medien und dergleichen findet.[/quote] XANDIR

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=captain carot]

Klar zieht Link. Aber bereits nicht ansatzweise auf Mario Niveau. Außerdem zeigt Splatoon bei aller Kritik eben dass neue Marken für neue Ideen hilfreich sein können und auch erfolgreich sein können.
Das ausruhen auf alten Marken kann es also auch nicht sein.

[/quote]Naja, nicht mal. Ich mein nur, dass Link in der Popkultur seine Nische hat und man sogar mittlerweile Anspielungen in div. Medien und dergleichen findet. Die Zugkraft ist wohl eher bei den Begleitern der Reihe vorhanden. Sogar meine Eltern hatten damals Spass mit dem Gameboy-Zelda. Nur hat man Link halt sehr dosiert die ganzen Jahre eingesetzt und nicht so inflationär wie eben Mario. Da kommt mir grad in den Sinn, ob da jetzt eigentlich aus den Gerüchten um die TV Serie was geworden ist. Man hat danach nix mehr gehört. Sowas könnte natürlich für einen zusätzlichen Popularitätsschub sorgen. Aber das Recht des “”Erstgeborenen”” auf den Kult-Superstar-Status wird Mario im Hause Nintendo niemand mehr streitig machen, ganz egal, wie beliebt Zelda noch werden könnte, oder es schon ist. Und die Nr. 2 hinter Mario (bei Nintendo, wir wollen ja Pacman nicht vergessen) ist sowieso keine Elfe sondern ein Fässer werfender Affe, der sogar schon zu einem Big Budget CGI Film inspiriert hat, Ralph reichts. ^^

Gast

[quote=ChrisKong]

captain carot schrieb:

mario kennt jeder. pokemon schon eher nicht unbedingt. link schon eher videospieler…

zeitenweise war mario gerade bei kindern bekannter als micky und co.

Wobei Link in der Popkultur zumindest schon angekommen ist. Aber den Popularitätsstatus von Mario wird man so schnell mit keiner anderen Figur erreichen. Klar ist auch, dass, wie du sagst, man mit anderen Figuren nicht zwingend bessere Ideen hat. Aber wer weiss, wie manche abgeschreckt sind, wenn da schon wieder Mario mit drauf ist.

Mit 1080 Snowboard, Wave Race und F-Zero hat man auch Marken oder besser gesagt Spielkonzepte, die nicht auf der Popularität einer Figur fussten. Irgendwann muss man ja mal diesen Schritt wagen.

Marioparty, Mariokart, Mario Golf, Mario Tennis, usw. Vielleicht sollte man da vielleicht mal besser als Nintendo Allstars vermarkten, einfach auch um rüberzubringen, dass da mehr als nur Mario ist. Alle anderen Namen im Schatten Marios versauern zu lassen, ist sicher nicht die Lösung.

[/quote]Waverace war mehr oder weniger eine Techdemo!…Die Zeiten ändern sich!…Heute ist Fifa oder CoD cool! Mario muss herhalten um ein gutes Tennis populär zu machen,oder Fussball,Golf! ohne die original Lizenzen kauft das keiner! …es ist wie es ist…Mario ist halt fesh nach all den Jahren!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Klar zieht Link. Aber bereits nicht ansatzweise auf Mario Niveau. Außerdem zeigt Splatoon bei aller Kritik eben dass neue Marken für neue Ideen hilfreich sein können und auch erfolgreich sein können.Das ausruhen auf alten Marken kann es also auch nicht sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=captain carot]

mario kennt jeder. pokemon schon eher nicht unbedingt. link schon eher videospieler…

zeitenweise war mario gerade bei kindern bekannter als micky und co.

[/quote]Wobei Link in der Popkultur zumindest schon angekommen ist. Aber den Popularitätsstatus von Mario wird man so schnell mit keiner anderen Figur erreichen. Klar ist auch, dass, wie du sagst, man mit anderen Figuren nicht zwingend bessere Ideen hat. Aber wer weiss, wie manche abgeschreckt sind, wenn da schon wieder Mario mit drauf ist. Mit 1080 Snowboard, Wave Race und F-Zero hat man auch Marken oder besser gesagt Spielkonzepte, die nicht auf der Popularität einer Figur fussten. Irgendwann muss man ja mal diesen Schritt wagen. Marioparty, Mariokart, Mario Golf, Mario Tennis, usw. Vielleicht sollte man da vielleicht mal besser als Nintendo Allstars vermarkten, einfach auch um rüberzubringen, dass da mehr als nur Mario ist. Alle anderen Namen im Schatten Marios versauern zu lassen, ist sicher nicht die Lösung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

interessant ist dabei doch auch, wie alt die schüler von damals heute sind.heute mag das anders aussehen. der punkt dabei ist aber auch eher, dass nintendo sein maskottchen mittlerwile überstrapaziert.

sunshine acid
I, MANIAC
sunshine acid

Das hab ich vor Ewigkeiten auch mal gehört, muss so mitte der 90er gewesen sein, da haben sie auf diversen Schulhöfen Umfragen gemacht und Super Mario war bekannter als Mickey Mouse, würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn das immer noch so ist. Würde mich nicht mal überraschen, wenn Shrek mittlerweile bekannter als Mickey Mouse ist, zumindest bei den jüngeren.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

mario kennt jeder. pokemon schon eher nicht unbedingt. link schon eher videospieler…zeitenweise war mario gerade bei kindern bekannter als micky und co.

Gast

[quote=captain carot]

Mario kann man vielleicht am ehesten mit Micky Maus vergleichen. Auch wenn letzterer eine Filmikone ist.

Nur hat Disney sich über die Zeit immer mehr diversifiziert. Zuerst mit anderen Trickfilmen dann mit Realfilmen, heute eben auch mit Marvel und Star Wars.
Bei Nintendo hat dagegen in den letzten Jahren eine Konzentration stattgefunden. An der Stelle hat Miyamoto zwar in einem Punkt recht. Eine neue Marke bringt nicht zwingend neue Ideen. Aber mit dem immer gleichen läuft man Gefahr auch immer die gleichen Grundabläufe zu nutzen. Obendrein kommt es so eben auch noch schnell zu Übersättigung.

[/quote]mario,Yoshi,Pokemon,Link,Donkey Kong mit Hilfe von Kirby,Bowser,Toad,Samus also da ist schon mehr wo viele kennen!

Gast

[quote=ChrisKong]

Das hat ja Nintendo mal selber gesagt, dass sie sich fragen, ob die Marke mit Mario auch funktioniert, oder warum man etwas Neues fabrizieren muss. Genau da liegt ja der Kern des Problems.

Diese Mariomüdigkeit macht sich auch bei mir eindeutig breit. Wo ich früher jedem Spiel entgegengefiebert habe, ist es heute längst nicht mehr so. Und das liegt nicht allein an der Fülle an Mariogames über die Jahre, sondern das Nintendos Maskottchen wirklich bei allem vertreten sein muss.

Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen, dass man damals Mario nicht auch in den Rarespielen mitverwurstet hat, sei es in Diddy Kong Racing, Banjo oder sonstwo. ^^

[/quote]Du wirst alt,let it go

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mario kann man vielleicht am ehesten mit Micky Maus vergleichen. Auch wenn letzterer eine Filmikone ist.Nur hat Disney sich über die Zeit immer mehr diversifiziert. Zuerst mit anderen Trickfilmen dann mit Realfilmen, heute eben auch mit Marvel und Star Wars.Bei Nintendo hat dagegen in den letzten Jahren eine Konzentration stattgefunden. An der Stelle hat Miyamoto zwar in einem Punkt recht. Eine neue Marke bringt nicht zwingend neue Ideen. Aber mit dem immer gleichen läuft man Gefahr auch immer die gleichen Grundabläufe zu nutzen. Obendrein kommt es so eben auch noch schnell zu Übersättigung.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das hat ja Nintendo mal selber gesagt, dass sie sich fragen, ob die Marke mit Mario auch funktioniert, oder warum man etwas Neues fabrizieren muss. Genau da liegt ja der Kern des Problems. Diese Mariomüdigkeit macht sich auch bei mir eindeutig breit. Wo ich früher jedem Spiel entgegengefiebert habe, ist es heute längst nicht mehr so. Und das liegt nicht allein an der Fülle an Mariogames über die Jahre, sondern das Nintendos Maskottchen wirklich bei allem vertreten sein muss. Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen, dass man damals Mario nicht auch in den Rarespielen mitverwurstet hat, sei es in Diddy Kong Racing, Banjo oder sonstwo. ^^

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Eben. Das Zeug, auch neues zu kreiren, haben sie allemal. Nur wird wohl oft gedacht: “”Was könnte Mario wohl noch so alles machen?”” Mario ist zwar eine Ikone, wie sie sonst keiner hat. Kaum eine Figur aus der Videospielwelt wird von so vielen Menschen erkannt. Aber manchmal ist es zuviel des guten, und man könnte locker auch eine neue IP schaffen, die das Portfolio bereichert. Ich bin kein Analyst und kenne mich nicht mit solchen Marketingstrategien aus (vielleicht muss man ja ständig die Figuren vorzeigen, um im Gedächtnis zu bleiben… mich nervt sowas!), aber sie haben echt viele Löcher zu stopfen, und ich sehe eigentlich nicht, dass sie anfangen, richtig gute Entscheidungen zu treffen.Ich hoffe wirklich, dieses NX wird wieder ein gutes rundum Konzept haben, wo auch die Thirds wieder bereit sind, dafür Software zu bringen. Aber mir ist eher Angst und Bange im Moment…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

der witz ist ja derzeit, auch wenn splatoon wohl in japan besonders gut ankommt, es zeigt schon mal, dass es auch anders ginge. das ist aus dem stand eines der zehn meistverkauften wii u spiele und hat chancen eines der fünf meistverkauften zu werden.mario party, mario olympics, captain toad sind damit schon klar deplatziert und mario 3d world könnte durchaus eingeholt/überholt werden. luigii u wird wohl im lauf des jahres sicher abgehängt.wer weiß, vielleicht könnte nintendo mit mehr neuen marken und ideen auch wirklich wieder kunden gewinnen, die auch mehr third party software kaufen.so gesehen hätte nintendo mit der richtigen software beste chancen, wirklich wieder alle anzusprechen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, Mario muss die Kohlen aus dem Feuer holen, bis er ein Burnout erleidet. Nintendo macht sich zu sehr abhänging davon, obwohl es das gar nicht nötig hätte. Eigentlich interessant, hatte der Cube nur ein wirkliches Mario-Spiel, dafür 2 Zeldas und 2 Metroids. Wave Race, F-Zero, Unterstützung durch die Thirds, wenn auch nicht wirklich grosse, aber damit konnte ich da sehr gut leben. Gab ja sogar GTA Ersatz, auch wenn der nicht wirklich an das Vorbild ranreichte. True Crime 2 war sogar ein hundsmiserabler Port. Aber wie der Captain sagt, die Auswahl war sehr viel breiter abgefächert. Auf Spiele im Knuddellook musste man ja auch nicht verzichten. Gab sogar 2x Pikmin. Es ärgert mich eigentlich bis heute, ist der Cube so durchgefallen. Bin überzeugt, wäre er ein respektabler Erfolg gewesen, wir hätten heute eine andere Situation.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@ziep: da ist doch schon der kern des problems. von den alten nintendofans wird bereits seit jahren nur ein teil bedient. wer ncht so auf mario steht, aber z.b. auf wave race und f-zero…gerade mario ist auch symptomatisch geworden. anfang der 90er war

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Gut, aber auch als Nintendo Fan muss man halt die Zeichen der Zeit sehen. Denen, die die Spiele mögen, sind gut bedient, wenn da mal allenthalben Nintendo was rausbringt. Aber alle anderen kaufen sich das Teil halt nicht, weil für sie zuwenig oder gar nix kommt. Wo ist denn das bitte nicht eindeutig zu sehen?Es ist meiner Meinung nach fahrlässig, sich ewig hinter dieser “”Philosophie”” zu verstecken. Sie müssen irgendwann mal den anderen Herstellern entgegenkommen, denn sie brauchen andere IPs als die eigenen auf ihren Systemen. Wenn selbst Metroid kein Verkaufsschlager wird, muss ich mir mal Gedanken machen.Mir sind Iwata und Co. wurscht, weil ich mir nie und nimmer mehr ein Nintendo hole, solange sich die Politik nicht ändert, aber ich glaube wirklich, dass ein anderes Denken da rein muss. Ich will nicht, dass Nintendo irgendwann weg ist ala Sega (die mir als Konsolenhersteller auch wurscht waren), das wäre doch sehr Schade!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die drei Herren aus Nintendo sollen weitermachen, nur es muss von jemanden wieder hochschaukelt ohne mal realistisch zu gucken. Klar ich als Nintendo Fan war ich nicht begeistert von Nintendo Digital Event,wäre Sony und Microsoft ein Sack nachdem anderen raus holen, ich bin nicht motiviert viele Amiibo zu kaufen für sehr viel Geld und ich bin enttäuscht, das fast momentan kein Mega Seller kam in diesem Jahr für die WiiU. Klar es kommen noch potenzielle Hit Kandidat und ich mag die WiiU gern, aber im vergleich zu den Nintendo Wii, hat Nintendo die Zielgruppe gefunden, als nicht Casual Spieler gab auch es coole Spiele, als bei dem WiiU. Und was aus diesem NX ist, muss ich leider abwarten, weil die Info, die mit kriegen bin noch nicht entschlüsseln.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Max Snake]

Können es bitte abbrechen?

[/quote]Du ich glaub Miyamoto, Reggie und Iwata werden trotzdem weitermachen. 🙁

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Was soll abbrechen?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

es gibt da einen exorbitanten missstand.bayonetta 2, mk 8, nsmbu/nlu, sm3dw, pikmin 3, neuerdings auch yoshis uuli wöld, die machen/machten mir schon spaß. dkc tf hat mich bisher nicht gepackt und wind waker halte ich für ne schlaftablette.aber gleichzeitig erwarte ich von nintendo auch mehr. etwa mehr abwechslung. gruppen mehr bedienen, die bisher kaum/gar nicht bedient wurden. mehr service, mehr konkurrenzfähigkeit, mehr zusammenarbeit mit third parties.das problem ist nicht, was nintendo macht. das problem ist was nintendo nicht macht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Können es bitte abbrechen?

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=EvilFiveHunter]

Lieber Doom!

du sagst selber,dir machen Nintendo Spiele auch Spaß,aber Nintendo geht bald am Arsch?
oh man – das meine ich! wasn los

[/quote]Erklär mir doch einmal vernüftig wieso das eine das andere ausschließt?Nur mal so als Erklärung:Dieses Jahr kam EIN Spiel heraus, was mich interessiert.Das ist Yoshi. Wie soll Nintendo denn so überleben?Sie vergraulen aktuell alle Hybrid-Zocker.Cold und Carot haben zu Beginn der WUU-Ära auch die Konsole verteidigt und kommen sich mittlerweile auch verarscht vor. Jeder, der die Wuu noch als Zweitkonsole hatte, kauft einfach nix mehr.Der Output ist zu gering und die Qualität schwankt momentan.Splatoon kaufen viele nicht, weil es den Anspruch an normales Online Gaming nicht erfüllt. Mich eingeschlossen. Ich habe keinen Bock sowas ohne Online Sprachchat zu zocken. Die einzigen die das absolut nicht schnallen sind die Nintendo Ultras, für die Nintendo eine Art Lebenseinstellung darstellt und jede zarte Kritik als Gotteslästerung ansehen.Ich werde mich jetzt aber wieder versuchen zurückzuhalten.An GMM hat man es ja bereits gesehen. Solche Leute wollen auch gar nicht über den Tellerrand schauen.Das ist sinnlos euch “”aufklären”” zu wollen wo Nintendos Fehler liegen oder wieso manche ein Problem mit Big N haben.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Darum brauchts halt mal andere Leute in der Chefetage. Aber ziemlich aussichtslos, denke ich…

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Also dieser Fake Account macht sein wahres Bild immer mehr sichtbarer .Nintendo hatte seine Zeit.Ich war dabei sei es In den kompletten 80er mit game+WaTch,Ende der Achtziger mit Nes und Gameboy,Den 90er mit dem Snes und dem N64.Mit dem Gamecube Anfang 2000 und auch mit den ersten WiiU spielen hatte ich Spaß .Aber die aktuelle Firma Nintendo ist nur noch ein Schatten seiner Innovativen Hochzeit.Aktuell zerlegen die sich bei jeder Gelegenheit,…..

Gast

[quote=Ziep]

DonCurrywurst schrieb:

Er hat nicht ein Argument gebracht, sondern wirft nur mit holen Phrasen um sich.

Und mit vielen Ausrufezeichen^^

[/quote]Lieber Don! Meine Argumente sind die Spiele von Nintendo! wenn du da schon nicht mitkommst,was soll dann der Kommentar!Lieber Doom!du sagst selber,dir machen Nintendo Spiele auch Spaß,aber Nintendo geht bald am Arsch?oh man – das meine ich! wasn los

Gast

Ihr seit schon eine richtig eingefleischte Gemeinschaft. Der eine sagt was,der andere bekräftigt und der Dritte bestätigt.So kann man auch kaschieren was offensichtlich ist.Die wo am lautesten schreien nach Games sind diejenigen,die dann sagen,aber wenn das Game oder jenes kommt,kaufe ich Sie!Das Nintendo das erste Mal DLC für Mario Kart anbieten tut mit schnellerer Klasse,plus Oldschool Strecken und F-Zero usw ist kein Fanprojekt. Aber lieber DonkeyKong programmieren braucht Zeit! Qualität erst Recht! Ausrufezeichen sind schön!Don’t feed the Troll ist lustig wie ich finde.Das Wort macht dann immer die Runde hier,so wie ein Wanderpokal.Ich gönn jedem seinen Spaß auf seine eingeschränkte Art 😉 aber wem sage ich das. Natürlich nur dem,der sich angesprochen fühlt.Spaßmussnich,kannaber.